Ergebnis 1 bis 6 von 6

12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf

Erstellt von createch2, 28.05.2010, 20:39 Uhr · 5 Antworten · 956 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    254

    Ausrufezeichen 12 GSA '06 , sporadisch (einmalig?) unruhiger Leerlauf

    #1
    Hallo liebe Gemeinde,

    hatte heute im Stadtverkehr / nahen Überlandverkehr das Phänomen eines recht unrunden Leerlaufs, das Mopped hat im Stand an der Kreuzung schon recht gewackelt. Das ganze war genau an der Grenze zum " mmh, komisch - war das schon immer so oder bin ich heut überempfindlich?". Auch spürbar beim durchrollen von Kreisverkehr mit gezogener Kupplung usw.
    Beim Parken vorm Laden hab ichs dann nochmal ohne aufgesetzen Helm tuckern lassen und akkustisch nicht allzu große Anomalien festgestellt, gezappelt hats aber immer noch.
    Beim Wiederabfahren nach 15min war das Leerlaufzappeln nicht mehr vorhanden und alles war wieder so wie man sichs wünscht.
    Motorlampe kam übrigens zu keinem Zeitpunkt.

    Hat jemand eine Idee worauf ich achten sollte wenn das wieder kommt?

    Den Drosselklappen-Reset (bei eingeschalteter Zündung 2x langsam Gas komplett aufziehen) hab ich mir schon durchgelesen, das werd ich in diesem Falle probieren.
    Sollte ich die Zündkerzen prüfen / vorbeugend ersetzen?

    Viele Grüße
    createch2

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #2
    Es können auch eine oder beide der Schaftzündspulen (Zündspule im Kerzenstecker integriert) aufgeben, hatte meine 06er ADV auch schon bei ca 60 000 km. Hatte beim starken Beschleunigen Zündaussetzer/Ruckeln. Nach dem Austausch gings wieder...

  3. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    #3
    könnte das auch schon bei Laufleistung 20.000 km der Fall sein?

  4. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #4
    Vom Grundsatz her schon, die Wahrscheinlichkeit wäre aber niedriger. Bei 20tkm könntest Du ja noch Garantie haben, würde ich einfach mal mit nem Händler reden...

  5. Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    554

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von createch2 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    hatte heute im Stadtverkehr / nahen Überlandverkehr das Phänomen eines recht unrunden Leerlaufs, das Mopped hat im Stand an der Kreuzung schon recht gewackelt. Das ganze war genau an der Grenze zum " mmh, komisch - war das schon immer so oder bin ich heut überempfindlich?". Auch spürbar beim durchrollen von Kreisverkehr mit gezogener Kupplung usw.
    Beim Parken vorm Laden hab ichs dann nochmal ohne aufgesetzen Helm tuckern lassen und akkustisch nicht allzu große Anomalien festgestellt, gezappelt hats aber immer noch.
    Beim Wiederabfahren nach 15min war das Leerlaufzappeln nicht mehr vorhanden und alles war wieder so wie man sichs wünscht.
    Motorlampe kam übrigens zu keinem Zeitpunkt.

    Hat jemand eine Idee worauf ich achten sollte wenn das wieder kommt?

    Den Drosselklappen-Reset (bei eingeschalteter Zündung 2x langsam Gas komplett aufziehen) hab ich mir schon durchgelesen, das werd ich in diesem Falle probieren.
    Sollte ich die Zündkerzen prüfen / vorbeugend ersetzen?

    Viele Grüße
    createch2
    Das hatte ich an meiner 06'er Adv auch mal.. an der Ampel hat's ordentlich gewackelt und die Drehzahl spran hin und her. Ich hatte den Motor ausgemacht, neu gestartet und weg war's.. ( in Berlin is lange rot )..

    Hatte es damals auf die Temperatur geschoben (Klopfregelung?) und da es nur einmal vorkam, mir weiter keinen Kopf gemacht.

    Gruß Micha

  6. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    254

    Standard

    #6
    Dann werd ich da mal als Eintagsfliege abtun, schließlich hat ein Boxer auch eine Seele. Nur im Stich lassen darf er mich nicht...


 

Ähnliche Themen

  1. Warnlampe sporadisch an....
    Von dohc im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:55
  2. Problem Abblendlicht (sporadisch)
    Von Boxer-Q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 16:05
  3. Biete R 1100 GS + R 850 GS Einmalig gepflegte R1100GS zu verkaufen
    Von Franz Gans im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 11:20
  4. Warnleuchte ist sporadisch an!?
    Von Chapman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 20:39