Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

Erstellt von Mueller100, 04.07.2015, 10:51 Uhr · 24 Antworten · 3.896 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard 1200 GS ADV, stottert zeitweise (richtige Aussetzer bis zum Ausgehen z.B. an Ampel)

    #1
    Hallo zusammen,
    habe ein größeres Problem mit meiner GS.

    Seit einiger Zeit, stottert sie, vor allem im Lastwechselbetrieb und bei beschleunigter Fahrweise zeitweise extrem.
    Das Stottert fühlt sich dann so an, als ob der Motor nur noch durch die Rollbewegung am Laufen gehalten wird und geht teilweise so weit, dass er beim Kupplung ziehen tatsächlich ausgeht. Beim wieder Einsetzen des Motors, zum Bspl.
    beim Wiederbeschleunigen aus einer Spitzkehre heraus, kann sich sicher jeder das geile Gefühl vorstellen..

    BMW- Werkstatt hat geprüft (Fehlerauslesen) - für 400 Euro Abgasklappe getauscht - ohne Erfolg!

    Mittlerweile habe ich einen Kniff entwickelt, durch den ich das Auftreten, bzw. Schlimmer werden des Stotterns während der Fahrt zumindest reduzieren kann - Vollgas unter Last - dann ist das Stottern meistens erstmal wieder weg oder zumindest nicht mehr so stark.

    Kennt einer die Problematik, bzw. hat einer ne Idee, wie der technische Zusammenhang zwischen dem Stottern und meinem Kniff zur Behebung sein könnte - ich denke, dies ist wohl der Ansatz zur Fehlersuche?

    Ach ja, noch eines....seit kurzem ist es so, dass die Tankanzeige ab ca. 140 km Reststrecke, innerhalb von 5-10 km gefahrener Strecke auf eine Reststrecke von ca.50-55 km zurückläuft....vielleicht hängt dies alles ja zusammen?




    Über Hilfe bzw. echte Anregungen würde ich mich freuen,

    Gruß Christoph

  2. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.107

    Standard

    #2
    Ich würde die Kerzen Luftfilter etc tauschen vorher kontrolle ob sie funktionieren ....Lambda messen . DK Poti messen (Widerstand)

    um den Fehler einzukreisen .

    Eine Maus im Luftfilter könnte auch sein ...nach ein paar Tagen Standzeit ..... Nicht lachen ,hatte ich schon....!

  3. Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #3
    Hallo Nolimit- Danke für die Tipps!

  4. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #4
    Hallo Christoph , geb mal ein wenig mehr preis - wann getankt , was getankt , lange gestanden , wieviel km mit diesen Probs , was bisher getan wurde , evtl schon mal vorgeführt und so ... nicht das du Krimis schreiben sollst , jedoch wenn du zB getankt hast und da viel Wasser beikam , du erst 15 km diese Probs hast oder wowas ... dann kann man eher Tipps geben wie Tank entleeren , evtl Stecker und Zündkerzenstecker und und und ...

    viel Erfolg beim suchen bzw schreiben deiner Erfahrungen ... Grüße , Frank .

    Du kannst fahren wohin du willst – irgendwann ist es Osten !

  5. Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    636

    Standard

    #5
    Hallo
    Hast du eventuell beim kerzenwechsel an dem Keramikkörper außen an einer der Kerzen feine schwarze fadenspuren festgestellt?

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Qurator Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hast du eventuell beim kerzenwechsel an dem Keramikkörper außen an einer der Kerzen feine schwarze fadenspuren festgestellt?
    Der Tipp mit den Kerzenspulen ist nicht von der Hand zu weisen....bei meiner HP2 Enduro hatte ich ein Problem mit den Zündkerzenschachtspulen, da war bei einer die Kontakte direkt IM Stecker gebrochen. Das war die Ursache.
    Mit einem Voltmeter alle Kontakte im Stecker durchmessen.

    Gruß Andreas

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #7
    Meiner Meinung nach kann es auch nur Zündkerzenstecker oder in diesem Fall Zündspule sein.

    Gruß,
    maxquer

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #8
    Ach noch was....defekte Zündkerzenschachtspulen werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

    Gruß Andreas

  9. Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    #9
    Hallo zusammen, danke für die Tipps. Wie gewünscht noch einige Details:
    Problem besteht jetz seit ca. 3 Jahren - trat anfänglich aber nur in sehr großen zeitlichen Abständen auf. Das erste Mal in Italien, vor der Ampel - das letzte Tanken davor war auf Sardinien.
    Mittlerweile aber zig mal leergefegten - im Moment ca. 30.000 km. Das Problem tritt nun fast regelmäßig auf, wenn die Kiste warmgefahren ist. Drehzahl springt dann im Standgas von 800 bis 1400 U/min. Hin und her. Gruß und Dank, Christoph.

  10. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Standard

    #10
    Hi Christoph - das macht die Sache wahrlich nicht einfacher !
    Mein Tipp wäre Drosselklappenpoti , Kabel , Stecker oder ? Wenn das über 3 Jahre geht ... hast du syncro ... Kerzen ... Nebenkerzen ... Spulen ... Banal , aber Luftfilter - nicht sauber sondern was im Durchlaß ?
    Ein großes Feld möglicher Fehler - was sagt der ... ? Ich würde ein Termin bei einer Werkstatt machen die viel mit Leistungssteigerungen am Hut haben - die sind mit Detaillösungen vertraut , nur meine Vorgehensweise .

    Viel Erfolg bei weiteren Tipps unserer Forensschrauber und laß uns wissen wie es sich nach welchem Eingriff ändert .

    Frank .


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 11:35
  2. BMW R 1200 GS ADV am Rahmen 2 Kratzer bis aufs Metal?!
    Von Bernde_DGF im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 22:24
  3. Leo Vince Evo2 Carbon ESD f. R 1200 GS + Adv bis BJ 2009
    Von Einreb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 12:56
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Carbon- Auspuffblende für BMW R 1200 Gs+ADV bis Baujahr 2009
    Von Mandi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 10:05
  5. ScreenSave Vario für R 1200 GS + ADV bis Bj '07
    Von Jumbo_GL im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 07:41