Ergebnis 1 bis 4 von 4

1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel

Erstellt von elko, 26.03.2009, 12:58 Uhr · 3 Antworten · 997 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    1

    Daumen runter 1200 GS Adventure mit Rost am Kofferträger und Sturzbügel

    #1
    Hallo,

    ich habe im Oktober des vergangenen Jahres eine 1200 GSA gekauft.
    Nach 1700km Fahrleistung und Unterbringung in einer Garage bemerkte ich, daß die Schweißnähte am Kofferträger rostig wurden.

    Kurze Zeit später bemerkte ich auch die rostigen Stellen am Sturzbügel.
    Die befinden sich auf beiden Seiten unterhalb der Zylinderköpfe.

    Beim örtlichen BMW-Händler wurden Fotos gemacht und BMW zugeschickt.
    Die Antwort lautet: Man soll mit handelsüblichem Edelstahlreiniger, der auch im Haushalt eingesetzt wird, diese betreffenden Stellen reinigen.
    Dann wäre das Problem gelöst.

    Frage: Kennt jemand von Euch diese BMW-Mitteilung?
    Ich hätte gerne die betroffenen Teile ausgetauscht.


    Gruß

    Elko

  2. Wogenwolf Gast

    Standard

    #2
    Willkommen bei BMW.

    You are not alone

    Schau mal hier:
    Rost an 2008er ADV

    Adventure 2009 Rost Motorschutzbügel

  3. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    179

    Standard

    #3
    Ich versteh den ganzen Stress mit dem Rost nicht

    Edelstahl rostet, je nach Legierung schneller oder langsamer...es kommt nur auf die Passivierung der Oberfläche an..

    Wer sich informieren will findet hier reichlich Lesestoff

    http://www.edelstahl-rostfrei.de/fra...=schriften.asp

    Darin wird auch die Reinigung beschrieben....

    Anders als pulverbeschichtete oder lackierte Stähle sind Edelstähle anfällig für Chloride.

    Wenn dann die Oberflächenschicht erst mal beschädigt ist, rostet auch der Edelstahl.

    Also entweder wurden bei der Verarbeitung die Oberflächen nicht richtig passiviert....oder es war sogenannter Flugrost..

    Nach dem Waschen eventuell mit Never Dull die Oberfäche schützen, keinen Chloridhaltigen Reiniger verwenden.....oder wenn, deutlich sichtbar, Materialfehler beim Freundlichen reklamieren...

    Aber glaubt doch nicht, das Edelstahl nie und zu keiner Gelegenheit rostet...das stimmt einfach nicht...

    Salz auf der Straße, auch Spuren davon, sind D E R Edelstahlkiller

    Gruß
    Peter

  4. Wogenwolf Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von surfares Beitrag anzeigen
    I.....mit Never Dull ........

    Ein geniales Zeug.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kofferträger und Koffer für R 1200 GS Adventure
    Von Bad Mother im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 22:39
  2. Kofferträger von SW-Motech an 1200 Adventure
    Von powertwin im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 18:07
  3. Kofferträger R 1200 GS Adventure
    Von metzger1150 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 15:07
  4. Suche Kofferträger R 1200 GS Adventure
    Von StabiloX im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 20:05
  5. Rost an Sturzbügel??? R1200GS Adventure
    Von megue im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 10:36