1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

Diskutiere 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Finde ich auch nicht schön!
Larsi

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Das war aber die Antwort, die Sinn macht.
Aber nur, wenn man diesen Satz ignoriert:


...
Das Moped ist wie neu und da ich früher bis 2003 beruflich bei der Serienumsetzung der K25 GS für BMW-Motorrad tätig war will ich diese aus sentimentalen Gründen auch nicht mehr verkaufen. ...
Natürlich gibt es andere Moppeds, die von vornherein sportlicher sind, aber der eine oder andere will halt kein anderes Mopped sondern eine sportlichere GS.
 
WorldEater

WorldEater

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Plädiere auch für Fahrwerk, wenns um "sportliches fahren" geht.

17" hatte ich an der ollen K25 auch mal, ist (im Gegensatz zum Wilbers) nach einer Woche wieder rausgeflogen.
Hat mir vom Handling irgendwie nicht zugesagt, zudem sieht das 17"-Vorderrad an der GS ein wenig verloren aus.

Foto:
Wilbers-Fahrwerk, Lenker von der MÜ/TÜ.
ADV-Sitzbank mit DIY-Bezug, MachineartMoto Slipscreen.
Der Rest ist Farbe.

Wie sportlich die jetzt fährt hängt noch am ehesten vom Fahrer ab.
 
M

Mikki976

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Hallo Zusammen,

erstmal vielen für die paar technischen Tips auf meine Frage bzgl. "sportlicher machen".

Grundsätzlich will ich meine GS nicht schneller machen, sondern einfach etwas agiler und im Handling leichter. Ich fahre gerne sehr verwinkelte, kurvenreiche Bergstraßen wo man ohnehin sich meist nur zwischen 80 bis ca. 140km/h bewegt. Mein Fahrstil ist schon eher sportlich - aggresiv, aber eben nicht im Bereich hoher Geschwindigkeiten. Mir ist der Treibstoffverbrauch und Reifenverschleiß auch egal und mag es gerne, wenn ich kontrolliert am Rutschen und Sliden bin.
Und da habe ich einfach das Gefühl, das mein Vorderbau um einiges schwerfälliger reagiert als das Heck. Zudem ist mir aufgrund meiner Moped-Vorgeschichte, wie beschrieben, die Sitzposition etwas zu aufrecht.

Es ist mir schon klar, dass eine S1000RR zu meinem Fahrstil viel besser passen würde, aber: da ich Wiedereinsteiger bin, nicht weiß wie viel Zeit ich für das Hobby finde und vermutlich nur so 3.000 bis vielleicht 5.000km im Jahr zum Fahren komme und auch großen Gefallen am Boxer habe will ich meine GS nicht mehr verkaufen, aber auch das Budget von 20.000,-Euro aufwärts nicht ausgeben. Meine GS hat jetzt ca. 11.000km drauf, kostete 7.500,-Euro und ist in neuwertigem Zustand. Daher paßt diese GS genau für mich und meine Motorräder waren alle etwas modifiziert und leicht umgebaut. Vielleicht steht ja in 2 - 3 Jahren mal eine RR in meiner Halle neben der K25 GS.

Aus Euren Antworten lese ich heraus, dass ich mir mal das Thema mit dem MÜ/TÜ - Lenker ansehe und über Änderungen des Fahrwerks schlau mache.

Frage an WorldEater: paßt der MÜ/TÜ-Lenker 1:1? Sprich reicht es, wenn ich nur einen Lenker kaufe?


Danke und schöne Grüße
Michael


P.S.: hierzu möchte ich noch was sagen:
Mir war natürlich nicht bewußt, was ich mit einer simplen Frage an die große GS-Gemeinschaft schon wieder ausgelöst habe. Derartige Diskussionen über Gefallen und Nichtgefallen wollte ich nicht auslösen. Meine Sicht dazu >> originale GS´n gibt es ja eh wie Sand am Meer!
........ und um solche Diskussionen nicht unnötig in die Länge zu ziehen und ewig lange Threads erzeugt, sollte sich die jeweilige Diskussion auf die Beantwortung der eigentlichen Frage beschränken. Danke!
 
WorldEater

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Frage an WorldEater: paßt der MÜ/TÜ-Lenker 1:1? Sprich reicht es, wenn ich nur einen Lenker kaufe?

Jepp.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, noch irgendwas anderes diesbezüglich modifiziert zu haben.
Ist ja sonst alles gleich geblieben über die Baujahre.
Nur der Lenker wurde flacher und die Lenkerböcke dafür höher.
Und so hast' halt die "alten, flachen" Böcke und den neuen, flachen Lenker.
Aber frag mich nicht, wie groß der Unterschied ist... fällt am Ende wohl eher vag.. äh.. marginal aus.
 
Frank1001

Frank1001

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Grundsätzlich will ich meine GS nicht schneller machen, sondern einfach etwas agiler und im Handling leichter. Ich fahre gerne sehr verwinkelte, kurvenreiche Bergstraßen wo man ohnehin sich meist nur zwischen 80 bis ca. 140km/h bewegt.
Und genau da ist das Thema Fahrwerkskomponenten ganz weit oben. Schnell zu fahren geht auf der BAB auch mit dem ältesten Serienfahrwerk noch in den Bereichen, in denen sich die GS tummelt.


Es ist mir schon klar, dass eine S1000RR zu meinem Fahrstil viel besser passen würde, aber: [...]
Vielleicht steht ja in 2 - 3 Jahren mal eine RR in meiner Halle neben der K25 GS.
Ich denke, es hat dir auch keine unterstellen wollen, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Und: Ich bin inzwischen sehr froh, meine VTR nicht verkauft zu haben :o


Mir war natürlich nicht bewußt, was ich mit einer simplen Frage an die große GS-Gemeinschaft schon wieder ausgelöst habe. Derartige Diskussionen über Gefallen und Nichtgefallen wollte ich nicht auslösen.
Aber auch das gehört in einem Forum dazu. Jeder, der sein Mopped hier zeigt, sollte das auch wissen. Und geübte Kritik ist doch nicht per se schlecht?! Wir sind halt alle anders, haben unterschiedliche Geschmäcker und das ist auch gut so.


Gruß
Frank
 
D

DeOlp

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Ich persönlich würde am Fahrwerk nichts ändern, wenn ich die Maschine in normalem Gebrauch(fahren meist auf der Strasse) habe. Bei extrem Touren mit viel Gelände ist das was anderes, da würde ich eventuell über Änderungen am Fahrwerk nachdenken aber nicht am Lenker oder den Felgen.
 
WorldEater

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Ich persönlich würde am Fahrwerk nichts ändern, wenn ich die Maschine in normalem Gebrauch(fahren meist auf der Strasse) habe. Bei extrem Touren mit viel Gelände ist das was anderes, da würde ich eventuell über Änderungen am Fahrwerk nachdenken aber nicht am Lenker oder den Felgen.
Sehe ich anders... das serienmäßige Fahrwerk macht die GS schon zu einer ziemlichen Schaukelkiste, wenn man nicht nur im Bummelmodus unterwegs ist.
Da wurde halt versucht ein Mittelweg für befestigte und unbefestigte Straßen zu finden.

Da ist, egal ob für Straße oder Offroad, noch Verbesserungspotenzial ein.
 
Thema:

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