1200 GS Bj 2008 oder aber Bj 2010 kaufen?

Diskutiere 1200 GS Bj 2008 oder aber Bj 2010 kaufen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, möchte mir die 1200 GS kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher welches Modelljahr ich mir zulegen soll. Vom Budget her habe ich 10000 € zur...
moppel1100

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Hallo,
möchte mir die 1200 GS kaufen.
Ich bin mir nur nicht sicher welches Modelljahr ich mir zulegen soll. Vom Budget her habe ich 10000 € zur Verfügung.
Was für Unterschiede gibt es zwischen den im Betreff genannten Modellen?
In Sachen Leistung hat ja die 08er 105 PS und die 10er 110 PS.


Gruß Thomas
 
bastl-wastl

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TÜ ist spritziger,läuft gefühlt runder.Für sportliches fahren ideal.Auspuff ist lauter,stört manche bei langen Touren.
Neuerer Endantrieb.Gab davor manchmal Probleme damit.

MÜ reicht für Touren allemal.Günstiger bei den KDs weil Ventile noch "normal" eingestellt werden.

Ich würde mir lieber eine MÜ mit Vollausstattung und weniger Km kaufen und das Buget für Zubehör aufbrauchen,als eine "nackte" TÜ für 10000 E kaufen.

Meine MÜ hat jetzt 85000km bis auf undichtes FB ohne Probleme.War immer zuverlässig.
 
moppel1100

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Ich fahre so ca. 5000 km im Jahr......Fast alles über Landstraße, kein Gelände. Vermutlich werde ich die 5 PS Mehrleistung sowieso nicht merken.
Was meinst du mit "undichtes FB"?
Was gab es für Probleme mit dem Endantrieb?
 
bastl-wastl

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Ich meine undichtes Federbein. Da gab's Modellübergreifend Probleme nach längeren Standzeiten dass die Dichtung am Kolben fest wurde. Beim ersten einfedern reisst ein Stück ein und das Öl tritt aus.

Gib in der Suche mal ein Hinterachgetriebe bzw HAG oder Endantrieb ein. Da wird dir geholfen.
Ich will die Probleme nicht überbewerten, darum mach dir selbst ein Bild.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine undichtes Federbein. Da gab's Modellübergreifend Probleme nach längeren Standzeiten dass die Dichtung am Kolben fest wurde. Beim ersten einfedern reisst ein Stück ein und das Öl tritt aus.

Gib in der Suche mal ein Hinterachgetriebe bzw HAG oder Endantrieb ein. Da wird dir geholfen.
Ich will die Probleme nicht überbewerten, darum mach dir selbst ein Bild.
 
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spyderl

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TÜ ist spritziger,läuft gefühlt runder.Für sportliches fahren ideal.Auspuff ist lauter,stört manche bei langen Touren.
Neuerer Endantrieb.Gab davor manchmal Probleme damit.

MÜ reicht für Touren allemal.Günstiger bei den KDs weil Ventile noch "normal" eingestellt werden.

Ich würde mir lieber eine MÜ mit Vollausstattung und weniger Km kaufen und das Buget für Zubehör aufbrauchen,als eine "nackte" TÜ für 10000 E kaufen.

Meine MÜ hat jetzt 85000km bis auf undichtes FB ohne Probleme.War immer zuverlässig.
Dito mit 50000 KM

Der Unterschied zwischen MÜ und TÜ ist nicht "GENIAL" merkt man eigentlich nur im diereckten Vergleich, sprich von der einen runter auf die andere drauf!
 
Raki

Raki

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Baujahr 2010! Der Sound ist nur Geil!
Gruß Raki
 
copperhead3

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ganz besonders wenn die Koffer dran sind:93:

Gruß Olli
 
tretkurbel

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Je nach Versicherung ist der "grösste" Unterschied bei den Prämien fest zu stellen.
105PS zu 110PS
Gruss Gregor
 
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Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Habe auch eine MÜ, die gut läuft. Eine TÜ habe ich ebenfalls (Probe-) gefahren. Eigentlich ist oben alles dazu gesagt. Rest liefert noch die Suche. Ist hier zigfach "durchgekaut".

Für MICH reicht die MÜ, die man besser (--> Ventile) selber schrauben kann.

Gruß

Snake28
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Erst in den letzten TÜ-Modellen tickt diese Zeitbombe im Getriebe nicht mehr.

CU
Jonni
Hallo, eine 2010-er TÜ-GS hat aber auch noch diesen schwachbrüstigen Ruckdämpfer verbaut. Erst 2011 oder noch später (Modelljahr 2012?) sind Ruckdämpfer und auch der Endantrieb noch einmal überarbeitet worden und sollen dadurch weniger bzw. nicht mehr defektanfällig sein (wobei die Schäden vor allem am Ruckdämpfer in der Praxis offenbar äußerst selten vorkommen).

Ich finde schon, dass die TÜ wesentlich besser aus dem Keller hochzieht als die MÜ-GS. Und natürlich reicht die Leistung einer MÜ-GS (in der Mitte geht sie sogar besser als die TÜ). Aber dieses fette Drehmoment im unteren Drehzahlbereich der TÜ-GS finde ich schon beachtlich. Sofern der Beitragseröffner die Ventile sowieso nicht selbst einstellen will, ist es wurscht ob MÜ oder TÜ.
Ich persönlich würde dann eher zur TÜ greifen.

Gruß

Martin
 
moppel1100

moppel1100

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Hallo,
seit 2004 wird ja die neue GS gebaut. Welches Modelljahr hat den die geringsten Kinderkrankheiten?
Wie gesagt, eine neue kommt Geldtechnisch nicht in Frage. Maximal wollte ich zwischen 9 und 10tausend ausgeben.
Wie sieht es denn mit den älteren Jahrgängen aus? 2007 oder eher.

Gruß Thomas
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ich habe ne 2004er mit etwas über 30000 km gekauft und es echt nicht bereut! Absolut keinen Ärger. (Ich höre die Andern schon wieder schreien ... "Iiii bloß keine mit BKV!" ...)
 
Q

QM 7

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Hallo Thomas,

wie schon geschrieben, kannst du so oder so Glück haben und eine GS (welchen Baujahres auch immer) läuft völlig problemlos.
Die Modelljahre 2007 und (ab den Werksferien Sommer 2006 gebaut) haben keinen BKV mehr (elektronischen Bremskraftverstärker) und auch noch keinen labilen Ruckdämpfer verbaut. Aber die Lager im Getriebe (also aller 12-er GSsen bis zur MÜ) sollen schwächer ausgelegt sein. Zudem lässt sich das Getriebe, welches dann in/ab der MÜ und auch der TÜ zum Einsatz kam, besser schalten. Auch sonst ist die MÜ kräftig überarbeitet worden (technisch und optisch).
Lediglich die ganz jungen TÜs dürften so richtig ausgereift sein (Stichwort Endantrieb und Ruckdämpfer), aber sie kommen ja für dich nicht in Frage wegen des hohen Anschaffungspreises.
So gesehen hast du dann tatsächlich die Qual der Wahl. Zu einer GS vor der MÜ (also 2004 bis 2007) würde ich an deiner Stelle jedoch nicht greifen. Die technischen und optischen Verbesserungen ab der MÜ sind einfach zu umfangreich gewesen, zudem waren sie sehr sinnvoll.
Ich selbst fahre eine 08-er MÜ mit nunmehr 41.000 KM und bin sehr zufrieden mit ihr. Am Anfang gab es mehrere offizielle Rückrufe von BMW (Klopfsensor, Kraftstoffpumpe, Wegfahrsperre, 2 x Bremse), die aber der :) sauber abgearbeitet hat. Ansonsten war bei meiner einmal der Foliengeber im Tank im Eimer (noch in der 2-jahres Gewährleistung gewechselt) und ganz zu Beginn hat die Sitzbank unschöne Falten geworfen und wurde deshalb ausgetauscht.

Würde empfehlen einmal ne MÜ und auch eine TÜ Probe zu fahren, dann werden die Unterschiede des Motors und auch des Auspuffgeräusches deutlich (einige klagen tatsächlich über das zu laute Auspuffgeräusch der TÜ, vor allem mit montierten Koffern).

Viel Erfolg und lass mal von dir lesen, was es geworden ist.

Gruß

Martin
 
moppel1100

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Hallo Martin,
werde mich dann mal nach einer 08er umsehen. Vielleicht bei einem Händler mal Probe fahren. Bisher fahre ich eine 95er 1100 GS. Seit nunmehr 9 Jahren eigentlich ohne größere Probleme. Möchte aber nächstes Jahr auf eine 1200er umsteigen.

Gruß Thomas
 
E.Stone

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1200 GSA Mod. 2009
Morgen,

ich hab ne 105ps GSA , in Orginalzustand sind nur 92ps auf dem Prüfstand vorhanden. Mit einigen Optimierungen sind's jetzt 109ps. Die ps sind nicht wichtig nur hat die 105er ein Riesen loch kurz vor 3000u/min. Hätte Ichs vorher gewusst wärs ne 2010er geworden. Der Motor geht wesentlich Druckvoller von unten und dreht viel besser hoch.

gruss
eric
 
B

Bante

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Zwischen WF und BS
Fahre eine 2010 er GS vorher die 2008 er.
Einen großen Unterschied, (Fahrverhalten) bemerke ich nicht.
Die 2008er, habe ich seiner Zeit, einem Fahr-Freund verkauft.
Wenn wir auf Tour sind, (ich fahre hinter ihm) muß ich mich oftmals anstrengen, dass ich ihn, nicht verliere.

Wenn ich vor der Wahl stehen würde, tät ich aber eine 10 er kaufen.
Warum ? Die 10 er hat den moderneren Motor und das mögen ,,Viele,, für den späteren Wiederverkauf.
 
moppel1100

moppel1100

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Werde dann Ausschau nach ne 2010er halten. Sollte ja Preistechnisch, um die 9500 €, möglich sein.
Ausstattungstechnisch sollte sie ABS, Kofferhalter und Griffheizung haben.

Gruß Thomas
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Thomas,

wenn du die möglichkeit hast, einfach mal beide Modelle (TÜ und MÜ) Probefahren, vll. hast du bei einer ein besseres Gefühl oder das gefällt dir besser. Da es ja vom Design her bei der TÜ und MÜ unterschiede gibt. Z.B. die Seitenverkleidungen am Tank.

Persönlich würde Ich mir auch eine TÜ holen, da diese rein Optisch besser Aussieht wie die MÜ, zudem hat Sie etwas mehr Leistung und man sollte ja im Fortschritt nicht stehen bleiben?!

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
RunNRG

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TÜ und MÜ haben übrigens die gleichen Seitenverkleidungen am Tank, der Unterschied fällt am einfachsten an den Zylinderkopfhauben auf.
 
Thema:

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