1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

Diskutiere 1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Eisentreiber, hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt...
M

Moertel

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Hallo Eisentreiber,

hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt. Katalog 98 Pferde und ist von mir 49 Tausend Kilometer mit großem Vergnügen gefahren worden. Kann man da - ohne den Motor zu riskieren - die Leistung steigern? Und wenn ja - gibt es Erfahrungen damit?

Mörtel
 
Kaminski

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Hallo Mörtel,

ich hab meine 1100 er bei 63.000 km machen lassen. Hab Kolben, Nockenwelle geändert, Chip und leichte Tassenstössel verbaut. Hab jetzt auf 11.000 km 0,2 l Öl verbraucht. Wobei ich meinen Motor auf Drehmoment ausgelegt habe, d.h. Leistung von unten raus. Höchster Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen.

Das ist beim 1200 er Motor zwar anders, aber Gedanken über Haltbarkeit würde ich mir da nicht machen.

Ich stell fest, der Motor läuft ruhiger und hat weniger Vibrationen wie davor.

Sinn macht es zwar keinen, weil Du Das Teil nach der Optimierung nur schwer verkaufen kannst.

Aber ich finde es einfach nur geil.

Gruß

Jochen
 
Larsi

Larsi

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moin,

ja kann man ...

da die ersten modelle eine geringe verdichtung hatten, lohnt der spass nur richtig, wenn auch höher verdichtete kolben verbaut werden.
insgesamt gibt es viele verschiedene optionen wie zb:

kolben (zb wössner)
kolben + langpleuel (zb wössner)
nockenwellen (zb scheffer emv4)
auspuffkomplettanlage (sr-racing, akra, ...)
boxerburner (veränderte ansaugung)
hubraumvergrößerung bis fast 1400ccm
powercommander
rexxer
...

infos dazu und preise bekommst du zb bei
rösner und rose
andreas reh
horst liedtke
mkm-bikes
...

gedanklich würde ich mich auf 2000,-€ oder mehr einrichten ...
über 10.000€ kann man da allerdings auch versenken :eekek:
 
S

Snake28

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Wenn du sie nicht abgöttisch liebst, verkaufen, etwas sparen und eine MÜ oder TÜ nehmen!

Das Geld, was du versenkst wirst du nie wieder sehen, auch wenn es "geil" ist.
Zu MÜ und TÜ gibts hier genug. Streiten sich eh die Geister.

Gruß

Snake28
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Ich bin der gleichen Meinung, dass Geld, was Du in die Leistungssteigerung versenkst, bekommst Du nie wieder. Verkauf das Moped und hole Dir eine TÜ. Viel teurer wird das auch nicht und du kannst sicher sein, dass die Komponenten (Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe etc.) die höhere Leistung auch vertragen.

Gruß,
maxquer
 
Larsi

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Wenn du sie nicht abgöttisch liebst, verkaufen, etwas sparen und eine MÜ oder TÜ nehmen!
...
ne MÜ lohnt da zum thema "mehr dynamik" nicht wirklich ...
wenn dann gleich zur TÜ greifen.

just my 2ct
 
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Snake28

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fralind

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Hallo Eisentreiber,

hat einer von Euch schon einmal eine Leistungssteigerung beim ersten Bj. der GS (2004) vornehmen lassen? Meine hat lt. Katalog 98 Pferde und ist von mir 49 Tausend Kilometer mit großem Vergnügen gefahren worden. Kann man da - ohne den Motor zu riskieren - die Leistung steigern? Und wenn ja - gibt es Erfahrungen damit?


Mörtel
was genau würdest du den an Umbaumassnahmen machen wollen
 
RunNRG

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Damit da SPÜRBAR Mehrleistung kommt, muss man doch das volle Programm fahren = 2-4 K Euro für um die 15-20 Extra-Pferde.

Für 5-7 Pferde = Komplett-Auspuff, Poco, Luffi braucht man nicht anfangen, die spürt man kaum.
 
Jamukah

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Nur meine Meinung: Warum überhaupt eine Leistungssteigerung? Die Kühe sind doch nicht zum heizen... Wenn man ne Rennsemmel will, sollte man sich eben dann auch das passende Moped zulegen.. Aber jeder wie er meint...

carpe diem
 
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Wogenwolf

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Nur meine Meinung: Warum überhaupt eine Leistungssteigerung? Die Kühe sind doch nicht zum heizen... Wenn man ne Rennsemmel will, sollte man sich eben dann auch das passende Moped zulegen.. Aber jeder wie er meint...

carpe diem

Yep, das kann und konnte ich auch nie verstehen. Der Boxer ist ein toller Tourenmotor. Spitzenleistung ist imho nebensächlich.
Aber Jedem das Seine... :nerd:
 
1100gs

1100gs

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R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussionen und den Fred zerreden :(

@ Möertel
Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, meine 11er GS so lange zu fahren, bis sie nicht mehr will, habe ich sie mit 90 Tsd. "machen" lassen. Ich habe sie bei einen von Larsi genannten Verdächtigen für ein paar Tage abgestellt. Hinzu kamen Wilbersfahrwerk und ein SR-Racing. Das ist inzwischen 60Tsd. Km her. Es war eine gute Entscheidung.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Boxer ist ein toller Tourenmotor. Spitzenleistung ist imho nebensächlich.
...
stimmt vollkommen.
meine Q nutze ich für flottes landstrassensurfen.

die spitzenleistung bei einer GS ist für mich nur ein abfallprodukt des drehmoments.
letzteres ist mir wichtig.
ich finde es toll, wenn die Q ihre kraft locker aus dem ärmel schüttelt und ich (fast) nie den motor hochjubeln muss.
meine Q drehe ich meist im bereich von 2000-4500/min.
dabei geht sie allerdings etwa so voran, wie ein serienmopped bei 4000-6500/min.

das geht aber nicht mit kleinen eingriffen ... :lalala:

wieviel einem der spass wert ist, muss halt jeder selbst wissen.
für das geld, was meine 1150 den vorbesitzer gekostet hat, hätte er jetzt auch eine LC bekommen.
 
D

der_brauni

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Hallo Mörtel,

wie du siehst, sind die Möglichkeiten vielfältig und vor allem auch davon abhängig, was man ausgeben will.

Habe bei meiner (das 2006er Modell ist vom Motor her absolut das Gleiche wie die 2004er) auch diverse Maßnahmen, angefangen mit SR-Anlage,weiter dann KN-Filter und Einspritztuning nach und nach durchgeführt. Das Ergebnis sind ca. "lächerliche" 10 PS mehr Spitzenleistung, aber ein schöner Drehmomentberg im mittleren Drehzahlbereich draufgesattelt. Papier ist ja geduldig (ich möchte hier nicht mit Zahlen und Drehmomentkurven vom Prüfstandslauf um mich werfen, zumal mir ja der Vergleich zum Null-Tuning fehlt) und man kann sich ja so manches einreden lassen oder auch einbilden. Auf jeden Fall habe ich am Anfang nach der Umbaumaßnahme, nach Überholvorgängen im 6. auf der Landstraße immer versucht nochmal hochzuschalten, weil ich dachte, ich wäre noch im 5. Gang. Ich denke das ist doch schon mal was.
Das ganze kostete ca. 1500 € in Neuteilen inkl. Einbau und Abstimmung auf dem Prüfstand, mit soviel sollte man auf jeden Fall rechnen um deutlich spürbare Ergebnisse zu erzielen.

Gruß von Thomas
 
W

Wogenwolf

Gast
stimmt vollkommen.
meine Q nutze ich für flottes landstrassensurfen.

die spitzenleistung bei einer GS ist für mich nur ein abfallprodukt des drehmoments.
letzteres ist mir wichtig.
ich finde es toll, wenn die Q ihre kraft locker aus dem ärmel schüttelt und ich (fast) nie den motor hochjubeln muss.
meine Q drehe ich meist im bereich von 2000-4500/min.
dabei geht sie allerdings etwa so voran, wie ein serienmopped bei 4000-6500/min.

.

Korrekt! Drehmoment! Das ist das Zauberwort!
Wobei ich Dich eher als Leistungs f e t i s c h i s t e n eingestuft hätte. Das überrascht mich jetzt!:angel:

Apropos "kraft locker aus dem ärmel schüttelt". Bist Du mal eine aktuelle K gefahren? Unglaubliche brutaler Durchzug.
 
Larsi

Larsi

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...
Wobei ich Dich eher als Leistungs f e t i s c h i s t e n eingestuft hätte. ...
bei meiner R1200S war das auch so ...
da war die prämisse "leistung obenraus" möglichst ohne verluste in anderen bereichen.
damit bin ich allerdings bis vor zwei jahren öfters auf rennstrecken rumgetobt.
wobei auch die trotzdem untenrum besser war als serie.

mit ernsthaften ausflügen auf die renne ists momentan aber leider nichts mehr.

- - - Aktualisiert - - -

und ne K ... ja nee ... zu viel von allem (leistung, gewicht, zylinder, baulänge, ...)

die K12R hab ich 2004 mal probiert als meine 1150 noch 85ps hatte ...
ab auf die strasse und genauso durch die gänge gesteppt wie mit der GS.
das war so, als wenn der film mit doppeltem tempo läuft. :eekek:
ich hab dann aufs schalten erst mal verzichtet und das mopped nach ner stunde wieder abgegeben ... dafür lebe ich jetzt noch :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

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was meint jetzt eigentlich der mörtel zu dem thema?
 
RunNRG

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Das er die Leistungssteigerung auf das Maß der K1300 wohl nicht schaffen wird.....;)

Zum Thema unglaublicher Durchzug....

Ich hab mal den K-Roadster probegefahren, der zog auch nett durch, nicht schlechter als mein damaliger Supersportler, aber man gewöhnt sich an alles. Auf einer winkligen Landstrasse ist so ein Pfund allerdings definitiv überdimensioniert, dafür braucht man beim überholen auch auf schnelleren Etappen nicht überlegen...nirgends!
 
W

Wogenwolf

Gast
Ist halt noch ein Bolide alter Schule.
Mir war die KR einfach zu agressiv. Zudem hast du überall Geschwindigkeitsbegrenzungen, dazu die miesen Strassen,
die mir jedesmal das Kreuz ausgehängt haben. Hatte immer das Gefühl, dass die K auseinander fällt, wenn ich mal wieder ein Schlagloch übersehen habe. Und davon gibt es genug.
Jetzt, mit der ADV, gleite ich mehr oder weniger unbemerkt über die miesen Strassen. Und 110 PS reichen mir völlig.
Aber irgendwie schweife ich vom eigentlichen Thema ab! :cool:
 
Thema:

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