1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

Diskutiere 1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung bissl mehr aus meiner MÜ heraus zu kitzeln und hätte ein denke ich faires Angebot für ein ne sr racing...
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung bissl mehr aus meiner MÜ heraus zu kitzeln und hätte ein denke ich faires Angebot für ein ne sr racing komplettanlage.

Wäre für mich von sehr sehr großen Wert von den erfahrenen Hasen eine ehrlich Einschätzung zu bekommen was ich nach dem Umbau von der original anlage konkret und tatsächlich spüren würde!

Würde mich wirklich sehr freuen Erfahrungsberichte zu lesen!

- - - Aktualisiert - - -

Und sorry wegen der Rechtschreibung-smart Phone Premiere... :)

- - - Aktualisiert - - -

Und sorry wegen der Rechtschreibung-smart Phone Premiere... :)
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Wenn es Dir um etwas besseren und homogeneren Drehmomentverlauf geht ließ einfach meinen Beitrag: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...ncecontroler-und-hurric-schalldaempfer-92674/

Die Wunderlich Performancecontroler kannst Du bei Ebay manchmal zwischen 90 und 180 Euro gebraucht schießen, alles 1200 Boxer Controller passen auf alle 1200er Boxermodelle. Egal ob DOHC, TÜ usw. Die Abstimmung ist einfach und Du wirst es spüren. Ich habe es jetzt bei zwei Maschinen gemacht.
 
G

Gast20919

Gast
Vielleicht sollte man sich mehr Gedanken machen über Optimierung

z.b. Nockenwellen schleifen für mehr Öffnung / Überschneidung ist der Markierte OT wirklich OT

stimmen die Steuerzeiten ..???

Einlasskanäle Optimieren ...

Verdichtung min erhöhen (Super Plus)?

Synchro Exakt ..???


Kostet nicht wirklich Geld und bringt Ruhe in den Motor Leistungssteigerung minimal ..!


(Das will aber keiner lesen.... das muss Geld kosten und ein Name muss draufstehen..!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mcgregor

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Bei so vielen SR-Racing Komplettanlagen Besitzern da draussen müsste es doch von Erfahrungsberichten hier jetzt voll einschlagen... :)

Wenn ich noch einen extra Thread aufmachen würde bekomme ich bestimmt wieder ärger, obwohl ich mit Suchfunktion nichts passendes gefunden habe (nur Threads über ein größer angelegtes Tuning - nur die SR Anlage alleine würde mich allerdings interessieren)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dem TE Ersteller sind ja reichlich Entscheidunghilfen aufgeführt worden.

Die 04 hat noch Kolben mit flachen versenkten Kolbenböden. Als erste Maßnahme müssten diese getauscht werden. Gute Original Gebrauchte Kolben ab Modell 08 sind für kleines Geld zu haben.

Hier mal einer von einer bis 06
BMW R 1200 GS/Adv/HP2/ R.;R 1200GS/Adv./HP2/R Motor/Zylinder m. Kolben links | eBay

Hier einer ab 08
BMW R 1200 GS/Adv. Motor/Kolben links Top | eBay

Dazwischen mit neuem SW Datenstand über BMW für 69 € liegen 10 Ps und 15 NM.

Jetzt noch eine Drehmonent Nockenwelle ( werden so mit 280 € im Satz angeboten) und aus der 04 wird ein schönes 110 PS / 125Nm Surfbrett




@ MCgregor

bei der GS ab 08 drauf achten, bei einer oft angebotenen EU 2 Anlage für die GS ist ein recht kleiner KAT verbaut. Die EU3 Anlage (die du auch eigentlich brauchst) ist deutlich besser.
Aber auch hier, gerade bei den 08er Modellen gibt es ganz schlechte Serien Datenstände, da läuft die GS dann mit der SR Anlage zum Teil auf Lambda 0.97 und magerer (1,08) in der Volllast. Mögen Sie dann nicht besonders und haben auch keine (spührbare) Mehrleistung.
Da braucht es ein Abstimmung, PC5 oder Rexxer, dann kommt da ordentlich was bei raus, im Schnitt sprechen wir da von 120 PS und rund 130 NM.



Hier auch für dich wenn du nach gebrauchten Anlagen schaust.

Grundsätzlich hatten die 12er GSen bis Baujahr 2007 entsprechend der BE einen EURO 2 Kat verbaut.
Das ist auch bei den SR Racing Anlagen so. Zu erkennen an der e Nummer hinten auf dem Endtopf. Das ist dann die 2107 oder 2109 , das ist dann ein Dämpfer ohne Kat und der dazugehörige Kat sitzt im Verbingungsrohr.


Ab Baujahr 2008 hat die GS entsprechend der BE einen EURO 3 Kat.
Die passende SR Racing Anlage trägt dann die e Nummer 2277 und der Kat sitzt nicht mehr im Verbindungsrohr sondern im ESD.
Diese Anlage darf auch ab dem ersten Bj04 schon verbaut werden, umgekehrt allerdings nicht.


...rein technisch passt die Anlage EURO 2 auch auf den Euro 3 Motor/ Modell.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Absolut tötlich.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Für den Motor.

auf welcher Grundlage wird der Datensatz aufgespielt.

wer es immer noch nicht geköpt hat, man muss mit geeignetem Messwerkzeug, den rechten und den linken tatsächlichen (welche Kolben sind vom Werk verbaut-Verdichtung-, Auspuff, Luftfilter) Lambdawert erfassen. Dann kann man diesen durch das Tool Rexxer entsprechend anpassen.

Irgendeinen Datensatz aufspielen der nicht zum Motorrad gehört, wird entweder zu mager sein (Ventilabriss)oder viel zu Fett (schlechte Leistung, hoher Verbrauch)
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
ich bin jetzt (fälschlicher Weise!?) davon ausgegangen, dass die mir da schon 'nen zum Motorrad passenden Datensatz einspeisen. Mir leuchtet ein, dass dieser nich so genau sein kann wie ein auf dem Prüfstand ermitteltes Mapping.

Magerer als das Originalmapping schließ ich jetzt mal aus und ich trau den Jungs eigentlich auch zu, das Ding nich wesentlich zu fett einzustellen. Jetzt weiß ich als Laie natürlich nich, um welche Nuancen es da genau geht.

Ich dachte mir halt 'n bisschen fetter als jetzt (K&N und demnächst offener Krümmer) kann nich schaden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich kann fralinds ausführungen nur beipflichten.
für "pi x daumen-tuning" sind die 1200er viel zu freigebig mit ventilabrissen.
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Hi Loide,
finde die versuchte Leistungssteigerung immer sehr lustig, weil meistens die Anfangsmessung und die Zwischenmessungen fehlen.
Das heißt, man kann nicht feststellen welcher Tuningschritt wieviel Leistung gebracht hat.
Eigentlich wie bei der Apotheke: die Sachen die wirken kosten richtig Geld.
Im Zweifel lieber ne fertig getunte kaufen, da gibts ein Leistungsgutachten mit TÜV-Eintragung.

Die Hobbymethoden kommen mir vor wie die Szene bei Frankenstein:
Leiche plus 50.000 Volt bleibt eine Leiche, zuckt vielleicht ein bischen schneller, aber das wars.
 
Thema:

1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung?

1200 GS erstes Bj. 2004 Leistungssteigerung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS LC aus erster Hand 13.800,- €

    R 1200 GS LC aus erster Hand 13.800,- €: BMW R 1200 GS LC Farbe: Blackstorm metallic, HU 07-24. KM: 23200 aus 1.Hand. Komplettausstattung ( ohne Alarmanlage ). Das Motorrad wurde im Juli...
  • meine erste 1200 gs

    meine erste 1200 gs: hallo zusammen im Forum, auch ich bin neu hier und happy besitzerin einer 1200 gs k25 triple black von 2012. nicht meine erste maschine - vorher...
  • Erste Tour mit der GS 1200

    Erste Tour mit der GS 1200: Ich habe mir hier aus dem Forum eine gebrauchte GS gekauft (besten Dank nochmal an Gerado) und eine Woche nach dem Kauf eine Tour über 2400...
  • Erledigt Endantrieb (erst 300KM) BMW R 1200 GS LC

    Endantrieb (erst 300KM) BMW R 1200 GS LC: wurde nur wegen minimalem Kratzer getauscht! Versand möglich Übersetzung 32/11 € 450,- Der Preis ist besser als eine Endantriebinstandsetzung!!
  • Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden?

    Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden?: Guten Abend GStars, habe mir meine erste GS gekauft. 😍 Baujahr 2004, WP Fahrwerk, knapp 90.000 km gelaufen, Scheckheft sieht wie ein...
  • Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS LC aus erster Hand 13.800,- €

    R 1200 GS LC aus erster Hand 13.800,- €: BMW R 1200 GS LC Farbe: Blackstorm metallic, HU 07-24. KM: 23200 aus 1.Hand. Komplettausstattung ( ohne Alarmanlage ). Das Motorrad wurde im Juli...
  • meine erste 1200 gs

    meine erste 1200 gs: hallo zusammen im Forum, auch ich bin neu hier und happy besitzerin einer 1200 gs k25 triple black von 2012. nicht meine erste maschine - vorher...
  • Erste Tour mit der GS 1200

    Erste Tour mit der GS 1200: Ich habe mir hier aus dem Forum eine gebrauchte GS gekauft (besten Dank nochmal an Gerado) und eine Woche nach dem Kauf eine Tour über 2400...
  • Erledigt Endantrieb (erst 300KM) BMW R 1200 GS LC

    Endantrieb (erst 300KM) BMW R 1200 GS LC: wurde nur wegen minimalem Kratzer getauscht! Versand möglich Übersetzung 32/11 € 450,- Der Preis ist besser als eine Endantriebinstandsetzung!!
  • Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden?

    Erste 1200 gekauft - 90.000 km runter, was sollte gemacht werden?: Guten Abend GStars, habe mir meine erste GS gekauft. 😍 Baujahr 2004, WP Fahrwerk, knapp 90.000 km gelaufen, Scheckheft sieht wie ein...
  • Oben