1200 GS kaufen?

Diskutiere 1200 GS kaufen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. nach 5 Jahren R1100 S fahren möchte ich mir nun endlich eine GS kaufen. Ich dachte an eine 1200 er. Da die ersten Modelle einige proleme...
B

boxertoddi

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Hallo.
nach 5 Jahren R1100 S fahren möchte ich mir nun endlich eine GS kaufen.
Ich dachte an eine 1200 er.
Da die ersten Modelle einige proleme hatten, hoffe ich auf einige Tipps von euch worauf ich achten sollte.

Schonmal vielen Dank

Gruß
 
blntaucher

blntaucher

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Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Für welches Baujahr interessierst Du Dich denn? Das hängt sicher von Deinem Budget ab.

Gruß
Tobias
 
Quhpilot

Quhpilot

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Modell
eine schwarze Quh,
Moin, eine 1200 GS ist eine gute Wahl. Ich würde Dir die Baujahre ab 2008
empfehlen, das sind die Kühe mit den zwei Alu-Blenden seitlich an den
Tankverkleidungen. Die nennen sich MÜ für Modell-Überarbeitung. Da kannst
nix falschmachen. Oder wenn der Geldbeutel es hergibt eine 2010er, die
nennt sich TÜ für Technische-Überarbeitung. Hat den neuen DOHC-Motor
mit 110 PS und der Auspuffklappe.
Kommt halt drauf an wie groß Dein Budget ist?;) Aber so mit 10.000,--€
würd ich kalkulieren für eine gute GS.
Und ich würde von der Ausstattung zu einer raten wo die beiden Pakete
"Touring" und "Komfort" dranhat. Die haben dann Kofferhalter,ESA-Fahrwerk,
Reifendruckkontrolle.........ist zwar in den Augen von Einigen hier Schnick-
Schnack, ich will allerdings nicht mehr drauf verzichten, man wird älter
und bequemer, und diese Technik-Gimmicks halten den Wert stabil von
einer GSl
Aber das wird jetzt sicherlich hier eine große Diskussion von Andersdenkenden.
Hör Dir alles an, mach Probefahrten und entscheide dann.
Sollte das Budget kleiner sein musst halt mit einer 98 PS-Version Bj. 2006
oder 2007 vorlieb nehmen, die gibts dann so für......boah.......gugg mal
in Mobile selber rein bevor ich hier Mist quassel........

Ich persönlich möchte nicht mehr aufs Hightech verzichten.;);)
 
0

084ergolding

Gast
Du könnstest darauf achten, daß alle Service- und Jahresdienste von einem BMW Händler durchgeführt wurden. Dies im Falle von späteren möglichen Kulanzumfängen.

Unbedingt überzeuge Dich von dem Zustand der Wellendichtringe,
sieh Dir genau den Wellendichtring vom Hinterachsgetriebe an. Frag beim Kauf nach, ob dieser schon mal gewechselt wurde.

Jan
 
A

Andreas.M

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Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Hallo Namenloser,
Empfehlung von mir ist ein Neukauf,dann bist du auf der SICHERSTEN Seite. Sollte dies für dich nicht in Betracht kommen schließe ich mich "Quhpilot" und seinem Statement an.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Andreas
 
B

boxertoddi

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GS Kaufen

Danke schonmal für die Tipps.
Dem Budget nach wird es wohl eine der Anfangsmodelle.

Gruß Thorsten
 
S

Sealiner

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zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Wie bei anderen Gebrauchtdingen auch, muss auch ein wenig Glück haben.

Stete Wartung und somit Tausch der Öle und Bremsflüssigkeiten sind unabdingbar. Ansonsten sehe ich keine großen Probleme.

Meine hat über 40.000 km ohne Probleme runter. Alles eine Frage der Behandlung.

Es gibt Fahrzeuge, die nur Sonne gesehen haben und in der Garage geschlafen haben; es gibt Fahrzeuge, die kennen jeden Schotterpass in den Alpen...
 
I

iBoxer

Gast
hi@all und ein frohes, gesundes neues jahr

für toddi:

achte auf die nebenkosten!! wie bereits geschrieben, das bordbuch sollte lückenlos sein (kulanz). der bkv (bremskraftverstärker), bis 2006 verbaut, ist imho ein angenehmes feature, wenn er funktionert. sollte er defekt gehen (meist ohne vorwarnung) wird es teuer und die kulanz af diese baugruppe seitens bmw läuft demnächst nach 6 jahren offiziell ab. auch die servicewartung dieser baugruppe ist etwas teurer. ansonsten läuft die Q auch im alter. kaputt gehen kann immer was. viel (vor-)freude
lg iBoxer
 
MacDubh

MacDubh

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Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
achte auf Restgarantie oder Garantieverlängerung! Bei meiner Erfahrung mit der GS scheint das dringend notwendig zu sein!!!
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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05.07.2011
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Hallo boxertoddi,

erstmals ist deine Wahl dich für die 1200`er GS zu entscheiden super. Ich habe mir im Herbst 2011 aus Privater Hand auch eine zugelegt. Meine ist Baujahr 07.2005 und hatte beim Kauf 38000Km runter.
Mein Tipp ist, kaufe dir keine neues Motorrad selbst wenn das Geld vorhanden ist. Der Wertverlust ist groß und man sollte auch im Auge behalten das BMW Bald mit einem neue GS Modell auf den Markt gehen wird. Dies hat dann auch zur Folge dass der Gebrauchtmarkt mit 1200 GS Überfüllt sein wird und somit auch der Gebrauchtpreis bzw. Wert fällt.

Beim Gebrauchtkauf sollteste du Folgende Punkte beachten:

- Wie viele Vorbesitzer? (Wie wurde mit dem Fahrzeug umgegangen)
- BMW Scheckheftpflege!!! (Wichtig, denn nur so kannst du sicher sein das alle Updates erledigt wurden)
- bereits große Reparaturen (nachweisen per Rechnung)
- Frage nach dem Endantrieb, dies ist ein bekanntes Problem
- Achte auf brauchbares Zubehör (Koffer, Tankrucksack etc.)
- Reifen, Bremsen, TÜV usw.

Ich persönlich bin mit meiner GS bis Jetzt sehr zufrieden und habe ein gutes ´Geschäft gemacht.

Viele Grüße
Thomas
 
B

boxertoddi

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Ja vielen Dank schonmal für die Tipps.
Freu mich auf die GS
 
J

Joerg1

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GS 1200, Bj.2005
Baujahr 2005

HI hi, ich fahre die GS 1200 Baujahr 2005, inzwischen etwa 40.000 km ohne jedes Problem. Kann ich nur empfehlen!! Ist natürlich auch eine Geldfrage !!Wenn aber alle Wartungen durchgeführt sind,keine Bedenken.
Gruß Jörg
 
G

Grafenwalder

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12 GS 03/2005
- BMW Scheckheftpflege!!! (Wichtig, denn nur so kannst du sicher sein das alle Updates erledigt wurden)
Moin,
das ist nicht richtig. Du kannst jederzeit über die Angabe deiner Fahrgestellnummer,kostenlos und weltweit, deinen Update- Zustand abfragen. Checkheft- oder nicht! Und bei wichtigen Updates wirst du schriftlich von BMW angeschrieben- checkheft oder nicht! Und Update ist hier nicht täglich wie mit einem Virenprogramm- Bei meiner 05er waren es eine Modifikation im Bremshydraulikkreis von Bremswirkung "superbrutal" auf entschärft "brutal" und ein schriftlich zugestellter Warnhinweis über die Stellung des Bremshebel in Verbindung mit dem Handprotector.
Serviceheft wird meiner Meinung nach völlig überbewertet:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Und bei wichtigen Updates wirst du schriftlich von BMW angeschrieben- checkheft oder nicht!
Das stimmt nicht, BMW läd sowas gerne auf die Händler ab (wenn's nicht ein offizieller Rückruf vom KBA ist). Und da kann es dann schon mal Zufall sein ob dich ein Händler anschreibt oder ob er es heimlich wärend einer Inspektion macht.
Also immer beim Gebrauchtkauf, spätestens kurz danach, zu einem Händler und anhand der FG-Nummer auf 'Serviceaktionen' prüfen lassen.
 
B

Bluebeduin

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12erADV 2007
Hi
also nach gut 4 Jahren auf einer 2007er GS würde ich bei einem Gebrauchtkauf einer BMW neben der bereits genannten Dinge (rein aus eigener Erfahrung) auf folgendes achten:

- merkbar grosses Spiel am Hinterrad? Weil Ersatz HAG kostet 1,320.00€+Lohn
- siffender Flansch Benzinpumpe (Tank links)? ca. 600€ + Lohn
- siffender Flansch Rücklauf Benzinpumpe (Tank rechts)? ca. 100€ + Lohn
- siffender Wellendichtring am HAG rechts? ca. 15€ + Lohn
- siffender Wellendichtring Abtriebswelle Schaltgetriebe? ca 10€ + Lohn ca. 150€
- siffende Gabeldichtringe? ca. 15€ pro + Lohn 80€
- poröse Gummimanschette Schwinge vorne+hinten? ca 45+70€ + Lohn ca.150€
- poröse Gummimanschette Kugelgelenk Telelever? ca. 90€ + Lohn
- abgewetzte Griffgummis? ca. 60€ je Seite

Der Lohn lässt sich ja meist durch Selbermachen einsparen. Aber Permium Like ist so ne Historie sicherlich nicht mehr. Ich gebe mehr Geld für E-Teile aus als für Sprit. Kein Witz.

Gruss aus 25°C:p
Bluebeduin
 
G

Grafenwalder

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12 GS 03/2005
Das stimmt nicht, BMW läd sowas gerne auf die Händler ab (wenn's nicht ein offizieller Rückruf vom KBA ist). Und da kann es dann schon mal Zufall sein ob dich ein Händler anschreibt oder ob er es heimlich wärend einer Inspektion macht.
Also immer beim Gebrauchtkauf, spätestens kurz danach, zu einem Händler und anhand der FG-Nummer auf 'Serviceaktionen' prüfen lassen.
Moin,
ich glaube so'n Zufall ist das gar nicht ob du Post erhältst. Bist Du regelmäßig beim Service, fliessen Updates im Rahmen der Inspektionen ein. Dann kriegst du natürlich keine Post. Taucht man, wie in meinem Fall, nicht mehr beim Händler auf, gibt es irgendwann Post (in meinem Fall aus München- nicht vom örtlichen BMW Händler). Aber das ist ja nicht der wichtige Punkt.
Ich reduziere meine Aussage dann dahin, dass man zur Information über den Updatezustand kein lückenloses Inspektionsheft benötigt, es lässt sich jederzeit über die FG.Nr. abfragen. Besser so, Hartmut?:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Taucht man, wie in meinem Fall, nicht mehr beim Händler auf, gibt es irgendwann Post (in meinem Fall aus München- nicht vom örtlichen BMW Händler)
Du hast vielleicht recht solange Du nicht umziehst/den Händler wechselst. Serviceaktionen werden von BMW an den Händler delegiert, bei dem Du das Mopped gekauft hast. Spätestens aber wenn Du ein Mopped aus 2. oder 3. Hand kaufst reißt die Informationskette ab.
Es bleibt dabei, nach Gebrauchtkauf siehe oben. Aber da scheinen wir uns ja einig :rolleyes:
 
B

boxertoddi

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Dank an alle für eure Tpps.

Gruß Thorsten
 
Viator

Viator

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R 1200 GS LC Adventure
Moin zusammen,

ist denn nicht der Nutzungsgrad auch sehr wichtig? Weiter oben war dies ja schonmal in die Kategorien "nur Autobahn" und "kennt jeden Schotterpass der Alpen" klassifiziert. Ich stelle mir in diesem Zusammenhang die Frage wie sicher ich sein kann, daß der Händler (sofern ich dort kaufe) das korrekt angeben kann und will. Ich meine er ist das ja nicht selbst gefahren.

Wie bewertet ihr in diesem Zusammenhang hohe Laufleistungen, also > 25 tkm p.a. (also ich persönlich fände das viel), ist das eher problematisch im Vergleich zu einem älteren Modellen mit gleicher KM-Leistung, also einer geringeren Laufleistung pro Jahr?

Danke & Grüße

Frank
 
Viator

Viator

Dabei seit
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Bad Homburg v.d. Höhe
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Moinsen nochmal,

ich möchte den Fred mal wieder hochspülen und meine Frage neu stellen:
  • Wie ist Eure Meinung zu einer 1200 GSA die in 3 Jahren mehr als 80 tkm gelaufen hat?
Danke & Grüße

Frank
 
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