1200 GS mit 125 PS

Diskutiere 1200 GS mit 125 PS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 125 PS GSn ???? So, wegen Dauerregens am Mittwoch haben wir unsere Ausfahrt auf gestern Donnerstag verschoben. Hier meine Eindrücke: Die hat...
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Rebhuhn

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125 PS GSn ????

So, wegen Dauerregens am Mittwoch haben wir unsere
Ausfahrt auf gestern Donnerstag verschoben.

Hier meine Eindrücke:
Die hat definitiv keine 125 PS !!!! :)
Ich hab zwar keinen Vergleich zu einer OriginalGS,
jedoch nimmt mir diese GS auf den Geraden
und beim Beschleunigungsduell bis 190 km/h KEINEN Meter
ab, und meine LC8 hat auch "nur" 100 PS.

Wir haben dann auch öfter Motorradl getauscht und
mein Kumpel hat das auch bestätigt, der hat
zwar auch keinen direkten Vergleich, da diese
GS ja seine erste und "neu" ist (4.500 km),
auf einer LC8 war er auch noch nie gesessen.

Sonstige Eindrücke.

Die Bremserei der GS ist schlicht und einfach a WAHNSINN,
einfach genial! Vollbremsungen aus 140 km/h, auch auf
feuchten Stellen, sensationell !!!!!!!!! Da machst
net nur wichtige Meter vor den Kurven, vor allem auch
a immenses Sicherheitsfeature.

Als ich die LC8 kaufte bin ich ja auch mal kurz a GS1200
gefahren, die hat mir damals auf der Strasse sehr getaugt,
wegen Offroadfeatures hab ich dann die LC8 gekauft.
Nach dem ich jetzt 1 1/2 Jahre LC8 fahre hat sich
nach dieser längeren Ausfahrt aber das Bild gewandelt.

Die (diese) GS dreht ab 3000 U/min bis zum Abregeln absolut
gleich schnell hoch, ab 6.500 packt sie noch mal kurz
a bissl zu. Die LC8 hängt wesentlich sauberer am Gas
und ab 6.500 bekommt man nochmals an mächtigen
Tritt in den Arsch.
LC8 den ersten ausdrehen = IMMER am Hinterradl
GS durchziehen = kein Spektakel, eher langweilig, aber auch
net langsamer

Brutal ist, wie die GS im Drehzahlbegrenzer abregelt, ich hab
jedesmal geglaubt, der Motor wär ausgegangen :(

Überrascht hat mich, das die LC8 um a Klasse besser in die
Kurven fliegt, die is auf jeden Fall handlicher als die GS :shock: ,
braucht wesentlich weniger Druck zum abbiegen. Mein
Kumpel war auch sehr überrascht.

Muss jetzt noch erwähnen, dass ich eine LC8 S habe, d.h.
die höhere Version, die N (Normale) is onroad noch um
a Eitzerl handlicher.

Das Serienfahrwerk der LC8 S ist ebenfalls um eine Klasse besser,
jedoch ist das eben a Domäne der LC8. Das die GS
beim harten Anbremsen vorne net eintaucht, taugt mir sehr,
Telever rulez ! Die LC8 jedoch zielt in den Kurven klar besser.

Hab in den letzten Jahren immer wieder GS´n probiert,
der Kardan is um Häuser besser geworden, jedoch
keine Rede davon, dass man den heute nicht mehr spürt.
Beim Beschleunigen, Runterschalten vor den Kurven, etc...
der ist IMMER spürbar. Man wird sich wohl daran gewöhnen,
trotzdem: "weicher" Kettenantrieb inkl. Sauerei rulllezzzz !!!!

Optik: Beide, LC8 und GS sind keine Schönheit, find beide
gleich "hässlich". :wink:

Mein Kumpel bestätigt ALLE diese Eindrücke, er war selbst
auch a bissl "überrascht" von diesem Vergleich, wird aber
auf jeden Fall seine GS behalten, weil er jetzt a Motorradl
zum Touren und Urlaub (auch zu zweit) braucht, und das ist ganz klar
die Domäne der GS (Sitzbanke = Sofa !!). Die LC8 ist definitiv der
Sportler von den Beiden. Und wer in dieser Gewichtsklasse
Offroadfeatures braucht, da gibt´s sowieso keine Diskussion.

Bin jetzt auf Peter´s Kommentare gespannt, er hat ja
beide gekauft und einige KM damit gefahren!

So, alle dies schon immer "gewusst" haben, dürfen sich jetzt den
Kopf kraulen lassen, die 700.- Eier für das "Tuning" waren
definitiv für die Wurst. :wink:

LG
Gerhard

PS: Mein nächstes Motorradl: LC8 mit GS-Bremserei
 
R

Roger

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PS: Mein nächstes Motorradl: LC8 mit GS-Bremserei
Brauchst wahrscheinlich garnicht das KTM-Lager verlassen.
Die Bremsanlage der Super-Duke düfte der BMW leistungsmäßig
ebenbürtig wenn nicht sogar noch einen Tick schärfer sein.
Nur leider fehlt auch hier das ABS... :?
 
Peter

Peter

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wiesloch
Hallo Gerhard,
Da du auf mein Statement gespannt bist,
werde ich meinen Vergleichstest Serie 1200 GS Serie LC8
raussuchen, und versuchen hier reinzustellen.
Ich kann nur soviel vorausschicken:Wenn jemand von ner LC8 auf
auf die 12er umsteigt, tut er sich auf alle Fälle schwerer wie anders rum.
Als ich 2003 meine LC8 bekam, war ich sofort richtig gut Unterwegs,
!!ohne Eingewöhnung! "Draufsetzen und Wohlfühlen".
Jedoch hat die 12er,wenn man sich eingeschossen hat, überhaupt keine Nachteile vs.LC8.
Ist das Geläuf holprig,ist die LC8 mit der konventionellen Gabel um eine Klasse besser.Ist das Geläuf eben,hat die 12er sicherlich Vorteile.
Da ich mir schon letztes Jahr August ein Fahrwerk habe fertigen lassen,
behaupte ich ohne Angeberei, dass ich evtl.das beste Fahrwerk
unter den 12ern habe (!!!zum sportlichen fahren!!!!) Und nun der Lc8 überlegen ist.
So nun such ich mal den Vergleichstest.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

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...das mit den 125 PS war (fast) allen vorher klar. Schön, das wir drüber gesprochen haben. ;)

Gruß
 
F

Fritz

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qtreiber schrieb:
...das mit den 125 PS war (fast) allen vorher klar. Schön, das wir drüber gesprochen haben. ;)

Gruß
Tja, hätte zudem auch nicht gedacht, dass eine "Unimog KTM" im Strassenmodus der GS überlegen sein kann.
Man muss nur fest dran glauben, ganz fest... :lol:

Im Ernst, hab Peters spezielles GS Wilbers Fahrwerk selber "bestaunen" können; bin auch sehr gespannt auf seinen Vergleichstest.

Gruß, Fritz.
 
R

Rebhuhn

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Peter schrieb:
.....auf alle Fälle schwerer wie anders rum.
Als ich 2003 meine LC8 bekam, war ich sofort richtig gut Unterwegs,
!!ohne Eingewöhnung! "Draufsetzen und Wohlfühlen".
Jedoch hat die 12er,wenn man sich eingeschossen hat, überhaupt keine Nachteile vs.LC8.
Ist das Geläuf holprig,ist die LC8 mit der konventionellen Gabel um eine Klasse besser.Ist das Geläuf eben,hat die 12er sicherlich Vorteile.
Da ich mir schon letztes Jahr August ein Fahrwerk habe fertigen lassen,
behaupte ich ohne Angeberei, dass ich evtl.das beste Fahrwerk
unter den 12ern habe (!!!zum sportlichen fahren!!!!) Und nun der Lc8 ...
Hey Peter,

..Hmm, kann da gar nix dagegen sagen, ausser dass halt jeder
Fahrer an anderen Fahrstil pflegt und manchmal an einem
Motorradl was besonders mag, der andere aber genau das net.

Dass DEINE GS a ganz anderes Fahrwerk hat als die Original,
ist vielleicht der Grund, dasst vorher a LC8 gefahren bist,
bzw. dass mit der Original-GS in Deinem "Modus" :wink: net
zufrieden warst, die Schräglagenfreiheit allein wirds net gwesen sein.

Dass Deine jetztige GS ev. a noch besseres Fahrwerk als a LC8 hat,
dass kann ich mir durchaus vorstellen. Interessant für die Leser
ist aber vor allem der Originalzustand.

Im grossen und ganzen find ich die Bezeichnung
"LC8 is unbequemer Sportler" bzw.
"GS is komfortabler Tourer"
doch sehr passend, heißt aber net, dass ich mit
der LC8 net in Urlaub fahren bzw. mit
der GS gscheit Kurvenwetzen kann, wie Du
ja auch eindrucksvoll mit Deiner NICHTORIGNIAL GS
beweist. :wink:

Interessant find ich irgendwie, dass sich zwei 100 PS
Motoren so absolut unterschiedlich "anfühlen",
der Herbert wollt gar nimmer von meiner LC8 runter :wink: .
Powerfeeling 10 : 0 für LC8, ohne unbedingt
schneller zu sein. Achtung! Emotionen !!! :wink:

Nur, ... die Bremserei, die Bremserei, ... :shock:

LG
Gerhard

PS: Damit mit jetzt keiner was falsch reininterpretiert,
die GS is a Super Radl, die LC8 is a bissl superer,
für meinen "Modus". :wink:
 
F

Fritz

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21.03.2005
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Hi Gehrhard!

Nimmst mir meinen Kommentar auch nicht übel, gell, war net ganz so ernst gemeint. Richtig und auch gut finde ich, wie Du es in Deiner letzten Note beschrieben (subjektiv/objektiv, Emotionen "Powerfeeling 10 : 0 für LC8, ohne unbedingt schneller zu sein" usw.). Das erklärt gleichzeitig die vielen Missverständnisse, die so aufkommen können.
Und selbst als Wilbers GS Liebhaber glaube ich gerne, dass es andere Moppeds gibt, die mehr Leidenschaft auslösen (ich kenne das nur zu gut). Aber die Liebe kann an anderer Stelle dafür auch tiefer und nachhaltiger sein, kann...

Gruß, Fritz.
 
R

Rebhuhn

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Fritz schrieb:
qtreiber schrieb:
Tja, hätte zudem auch nicht gedacht, dass eine "Unimog KTM" im Strassenmodus der GS überlegen sein kann.
Man muss nur fest dran glauben, ganz fest... :lol:
:o :shock: , was die GS in Sachen Handlichkeit "verliert", macht
Sie mindestens auf der Bremse wieder gut,
motorisch a GS neben LC8 ist wie zwei LC8 nebeneinander,
da zieht keine an Meter davon, vorrausgesetzt der
Fahrer kennt sei Drehzahlbandl :wink:

bitte wieder gut schlafen! :lol: :P

Im Ernst, hab Peters spezielles GS Wilbers Fahrwerk selber "bestaunen" können; bin auch sehr gespannt auf seinen Vergleichstest.
Ich kenn auch in Peter seine GS, jedoch fährt sich die im
Kurvengewühl sicher a Klasse besser als Original,
also aufpassen, damit net jemand irritiert ist - Original!
 
F

Fritz

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Rebhuhn schrieb:
Ich kenn auch in Peter seine GS, jedoch fährt sich die im
Kurvengewühl sicher a Klasse besser als Original,
also aufpassen, damit net jemand irritiert ist - Original!
Stimmt, Gehrhard, ein wichtiger Hinweis. Auch ich habe (nach Peters vor Ort Demo) mich für die Wilbers Federbeine entschieden (allerdings in Originaleinbaulänge). Der Unterschied zum Originalfahrwerk ist (zumindest für den sportlicheren Fahrer) wie Tag und Nacht (zB ist das vordere Original-FB hoffnungslos unterdämpft).

Gut möglich und nachvollziehabr, dass die originale (sorry) "Unimoch KTM" der originalen GS im Fahrverhalten u.U. die Butter vom Brot nehmen kann. Zumindest theoretisch; denn der GS Durchschnittsfahrer dürfte nicht so ambitioniert sein, seine GS "KTM-mäßig" rannehmen zu wollen, während der eher speedy GS Mann seine Q mit Wilbers oder Öhlins aufpeppt. Und hier schließt sich wieder der Kreis...

Gruß, Fritz.
 
R

Rebhuhn

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Test vom Peter, 31.3.2004

im Auftrag von Peter
gerne erledigt, Gerhard.

Peter schrieb:
Hi Leute,
Habe mir lange überlegt,ob ich nen Vergleichstest 1200 GS-LC8 ins Forum stellen soll.Aber da Advi das Thema wieder angefacht hat-hier meine Erfahrungen.
Gefahrene km: KTM LC8 14000km, BMW 1200 GS 2300km.
Vorne angefangen an den Bremsen.Ich habe noch nie eine bessere Bremse gefahren wie die der BMW im trockenen, und noch besser im nassen.
Das Bike macht im trockenen nen Stopper mit aufsteigendem Hinterrad,trotz ABS.
Der Gasgriff hat bei der BMW zu viel weg,muß nachgegriffen werden.Der Lenker der Kati liegt mir besser in der Hand(beide sind konisch)Die Kupplung geht bei beiden gleich.Der Tankinhalt ist ungefähr gleich,ebenso der Verbrauch.(ca.270km-
18ltr.)Benzinrestanzeige bei beiden ungenau.Armaturen bei der BMW sind Informativer.Öltempanzeige,Benzinuhr,Ganganzeige,Mäusekino.Sitzbank sehr bequem,500km wirklich 0 Problemo.Höhenverstellbar.Werkzeugqualität ist bei beiden gleich hochwertig.Beifahrer bei der BMW hats komfortabler.
Beim starten des BMW Motors wird bei eingeschalteter Zündung das kplt.
Testprogramm durchlaufen und nach den ersten Metern geht die ABS Kontrl.aus.
Das Männchen geht bei beiden gleich gut,nur muß die Bayernelli etwas mehr nach links belastet werden,da der Drang nach rechts durch die Schwungmassen nach wie vor da ist.Den Leerlauf finde ich im kalten Zustand bei der KTM beim Anhalten an meinem Schiebetor nach 30 Metern ohne Probleme.Bei der BMW muß ich suchen und rühren,aber nur die ersten 200mtr.Andere BMWs sollen das nicht haben.Der Schaltweg bei der BMW ist etwas kürzer,das Getriebe der KTM ist aber noch leichter zu schalten.
Die Motorleistung bei der Kati ist obenraus spürbar besser bei richtiger, sportlicher Fahrweise,und 1500 Umdrehungen mehr an Enddrehzahl ist beim Asphaltheizen immer gut.Manchmal kann mans halt brauchen.Jedoch geben und nehmen sich beide Motorräder beim Beschleunigen und im Top-Speed nicht viel.BMW mit Navi 222km/h.(Tacho ca.230)Kati über den Tacho 235km/h.Muß die Kati mit dem Navi noch testen.Über das Kurvenheizen kann ich folgendes berichten.Zu Anfang habe ich nach jeder Ausfahrt neue Kantenschleifer auf die Stiefel machen müssen. Inzw.weiss ich,daß ich die Schalterei reduzieren kann,den richtigen Gang vor der Kurve,Stiefelspitze auf den Raster und gut ists.Die Fussbremse benötigt man nicht,da beim Zug mit der Vorderradbremse die hintere gleichzeitig betätigt wird.Also auch hier Stiefelspitze auf den Raster.(wie bei ner Superbike-Rennmaschiene)Bevor die BMW auf den Rasten liegt, sind die Schräglagen und Kurvengeschwindigkeiten schon zw.gut und böse.90%der Blauweisen werden die Rasten sowieso nie schleifen hören.Wichtig ist,dass das Bike mit ordentlich Gas um die Kurve gefahren wird.Sonnst gibts keine Schräglagenfreiheit.Der Kardan muss gestreckt werden(ex.BMW Fahrer wissen was ich meine)Die Kati machts noch schräger, und wenn die Fussrasten Berührung mit der Strasse haben ist es zw.bös und noch böser.Sobald die Strasse holbrig und wellig wird!keine langen Wellen!kurze Schläge, ist die Bayernelli der Kati richtig unterlegen.Sobald der Kardan sich verhärtet,was beim Bumms reinlassen eben Konstruktionsbedingt
der Fall ist, ist die Federung "Out of Order".In den Fussrastenschleifenden Kurven
muss deshalb bei og.Wellen das Gas etwas rausgenommen werden,da das Heck sonst weghobbelt,und den Kontakt zur Strasse verliert.Wenn mit weniger Druck in der Kurve gefahren wird, steht die Federung zur Genüge zur Verfügung,aber halt vom Speed langsamer.Dieses Problem des Kardans wurde früher bei Geländefahrten umgangen, indem der Kardan durch ne Kette ersetzt wurde.HPN konnte natürlich durch enorme Federwege das Verhärten der Federung vermeiden. Auch beim Geradeausfahren, bei schlechter holpriger Strasse,arbeitet die Federung der Kati um einiges besser wie das der Elli.
Sobald die Strasse nass oder feucht ist,hat die Elli wieder die Nase etwas vorn,was ich nicht aufs Bike, sondern zum grössten Teil auf die Reifen schiebe.Evtl.bisschen auf den Motor,der bei der Elli nicht so zupackt, und bei niedriger Drehzahl einfach etwas runder-weicher gefahren werden kann,was im nassen schon sehr wichtig ist.Das sichere Gefühl beim nassen ist mit dem ABS schon richtig geil.
Geradeauslauf bei beiden Bikes im Top Speed perfekt.
Fahrten im Gelände werden von mir mit der Elli nicht durchgeführt,dieser Vergleich wäre unsinnig.Mit der Elli ist Endurowandern ok.mehr auch nicht.
Ich denke,daß Ihr mir abnehmt diesen "Test" ohne Blaue oder Orangene Brille
geschrieben habe.
Peter
[EDIT ADMIN]Hi, hab Peters Teil mal in ein Zitat gepackt, damit deutlicher rauskommt, dass er der Autor ist :wink: [END EDIT]
 
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rahnerklaus

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Zusammenfassend:alles Quatsch!Gruss Klaus
 
Peter

Peter

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Hi Klaus,
"Zusammenfassend:alles Quatsch!Gruss Klaus"

Wenn du an das Chiptuning denkst,haste recht.
Peter
 
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rahnerklaus

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Das meinte ich,Gruss Klaus
 
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Franky

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Hört sich an wie die Beiträge im Heizer-Forum!!
Gruß
Frank
 
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