1200 GS oder 1200 GS Adv.?

Diskutiere 1200 GS oder 1200 GS Adv.? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GS versus GSA Also so gross habe ich den Unterschied zwischen der GS und der GSA nun auch wieder nicht empfunden. Tankinhalt, bei der GS mit 20l...
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
GS versus GSA

Also so gross habe ich den Unterschied zwischen der GS und der GSA nun auch wieder nicht empfunden.
Tankinhalt, bei der GS mit 20l ein bisschen knapp. Die ADV hat 2cm mehr Federweg plus 2cm mehr Sattelhöhe, und ist ein bisschen frontlastiger, ich denke vor allem wenn der Tank voll ist.
Der Wind/Wetterschutz ist durch die grössere Scheibe und den grösseren Tank bei der ADV auch ein bisschen besser, ich hatte jedoch bei der GS und der ADV Verwirbelungen am Helm und fahre jetzt die GS mit sehr flach gestellter Frontscheibe.
Viel mehr habe ich da jedoch nicht feststellen können.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nach der Adventure mit Wilbers nun die TB mit ESA. Nach 800 Km mit der TB vermisse ich meine ADV light. Die GS fährt sich anders, auch das ESA ist nich schlecht, abder das Wilbers war doch ne Idee deutlich besser. Die GS hat eine andere Geometrie an die ich mich noch gewöhnen muß, hätte ich so nicht erwartet. Mußte gestern im WBL den deutlichen Unterschied kennenlernen.

Wobei der TÜ Motor und das Getriebe deutlich besser gehen und sich leise schalten lassen, das macht richtisch Spaß:D:D
 
B

Baumbart

Gast
oder man baut den ADV Tank auf eine normale GS,dann hat man eine handliche/noch spurstabilere GS mit der Reichweite einer ADV!
Die (sehr geringen) Unterschiede in der Spurstabilität kommen vom anderen Fahrwerk (längere Federwege, komfortablere Gesamtabstimmung), die gefühlte Unhandlichkeit ausschließlich vom großen Tank (wenn er voll ist). Sinnvoller und einfacher ist es eine Adv mit strafferem Fahrwerk auszurüsten wenn man die Adv-Vorteile haben will.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und hier mal ohne Vermutungen:

GS
Federweg vorne / hinten 190 mm / 200 mm
Radstand 1.507 mm
Nachlauf 101 mm
Lenkkopfwinkel 64,3°
Leergewicht fahrfertig, 90% Tank, Serienaussattung 229 kg

ADV
Federweg vorne / hinten 210 mm / 220 mm
Radstand 1.510 mm
Nachlauf 89 mm
Lenkkopfwinkel 65,2°
Leergewicht fahrfertig, 90% Tank, Serienaussattung 256 kg
 
metzger1150

metzger1150

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
585
Ort
Ludwigsau, Nähe Bad Hersfeld
Modell
derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Guten Morgen Hartmut
2.5 Mio km sind ok, die Buchführung hab ich vor Zeiten aufgegeben, aber wie kommst Du auf 6 Jahre?
Ich fahr seit 46 Jahren Motorrad und besass während 29 keine Dose.
Schönen Tag noch
Na das ist doch mal ne Ansage, im Schnitt knapp 55.000 km im Jahr, bzw. knapp 150 km am Tag, Sommer wie Winter, jeden Tag in den letzten 46 Jahren.. Sorry, aber.. :D:eek::D

Zum eigentlichen Thema:

Die GS etwas zügiger bewegen und der Tankinhalt ist eigentlich ausreichend. Wer allerdings die 1,90 m überschritten hat, ist meines Erachtens auf der GSA besser aufgehoben. Das etwas trägere Fahrverhalten wird durch den Komfortgewinn mehr als ausgeglichen.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
...wobei das WP-ESA deutlich straffer ist als das Schlabber-ESA meiner MÜ.:eek:
??

Bei meiner Adv. ist Komfort schon hart, Sport ist wie wenn eine Eisenstange den Stoßdämpfer ersetzt. Wenn man den Enduromodus auf hart stellt, fallen einem die Plomben raus.
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi

Ich hab mich für die ADV entschieden, weil sie mir gefallen hat und ich mit meiner Grösse von 2 m auf das entsprechende Gegenstück wollte. Sorry aber die normale GS war mir irgendwie zu klein

Mit meiner Grösse würde ich ja auch nicht mit einem Dackel spazierengehn :D sondern lieber mit meinen Rottis, denn die machen auch was her :eek:

in diesem Sinne
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
??

Bei meiner Adv. ist Komfort schon hart, Sport ist wie wenn eine Eisenstange den Stoßdämpfer ersetzt. Wenn man den Enduromodus auf hart stellt, fallen einem die Plomben raus.
Wenn ich Deinen Pers.Kopf oben richtig lese hast Du eine aus 07/2011 ?
Nun dann hast Du das ebenfalls verbaute und deutlich härtere ESA von WP?
WEiße Federn?

Dann haben wir beide das selbe Schlaglochsuchgerät.:D Hast Du da was
missverwurschtelt?;):)
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Heinrich,wenn Du auf Reise gehen willst wuerde ich mir die ADV kaufen.
Bessere Sitzbank,groesserer Tank,mehr Windschutz und sogar 2 cm mehr Bodenfreiheit.Handlicher ist die Normale GS meiner Meinung nach nur beim Schieben im Stand...
Und richtig handlich werden sie meiner Meinung nach auch nur wenn Du ein hoehenverstellbares Federbein Hinten hast damit sie Solo und besonders Beladen enger durch die Kurven laeuft.
Meine R1200R ist mit laengenverstellbarem Ohlins viel handlicher als eine
GS...
Die ADV aber komfortabler!
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Die ADV ist einfach ein geiles, riesiges Mopped, auf dem etwas größere und/oder beleibtere Menschen einfach besser aussehen, wäre also für mich erste Wahl...:D
Als mein Händler mir aber meine jetzige, normale GS gezeigt hat, mußte ich sie haben. Schwarze Kreuzspeichenräder und das Möppi in schiefermatt. Sieht für mich einfach gut aus. Gegenüber eine ADV ein bisschen mickrig, fährt aber sehr agil und kommt meinem wirklichen Einsatzgebiet, 100% Straße und keine Fernreisen, sehr entgegen. Ich würde wieder so entscheiden.

Frank
 
Thema:

1200 GS oder 1200 GS Adv.?

1200 GS oder 1200 GS Adv.? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • R 1200 GS Rallye K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Oben