1200 GS Starthilfe geht nicht

Diskutiere 1200 GS Starthilfe geht nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Bikerei Ich glaub langsam ich spinne. Das begann so: Ich will eine Runde mit meiner Holden drehen und merke, die Batterie ist leer. Total...
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Hi Bikerei

Ich glaub langsam ich spinne.
Das begann so:
Ich will eine Runde mit meiner Holden drehen und merke, die Batterie ist leer.
Total leer! :-(
Also hol fahr ich alles an Batterieen auf was in meiner Werkstatt steht. Eine neue XT Batterie, eine Starthilfebatterie, eine R1 Batterie und zum Schluss eine VW Bus Diesel Batterie.
Mit allen Baterien macht der Startet genau 1x Klack!
Aus Erfahrung weiss ich dass es nicht am Starter oder sonst wo liegt sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH an der zu leeren Batterie.
Kann mir Jemand sagen warum die Q NUR mit der eigenen, geladenen Batterie zu starten ist????
Angeschlossen ans Ladegerät wird sie morgen früh schnurren wie eh und je ...
Jacko
 
B

Baumbart

Gast
Schnurren wird sie nur wenn die Bat nicht endgültigmtot ist. Waren die anderen Bats voll? Überbrücken direkt vom Auto propiert? Original-Batterie jeweilmabgeklemmt?
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Wenn die Batterie in der Q einen Zellen(kurz)schluss hat und am Bordnetz angeschlossen bleibt kannst Du fremdstarten soviel du willst.

Meistens sterben die BMW Batterien genau so, und zwar von jetzt auf plötzlich. Es gibt 1 Mio. Beiträge zum Thema :rolleyes:

Klemm mal eine Deiner Motorrad Startbatterien an die Q an und Schraub die Masse an der Bordbatterie vorher ab.

Die VW-Diesel Batterie würde ich dann der BMW Lima doch nicht zumuten wollen...

Good Luck.

GZ
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hi Bikerei

Ich glaub langsam ich spinne.
Das begann so:
Ich will eine Runde mit meiner Holden drehen und merke, die Batterie ist leer.
Total leer! :-(
Also hol fahr ich alles an Batterieen auf was in meiner Werkstatt steht. Eine neue XT Batterie, eine Starthilfebatterie, eine R1 Batterie und zum Schluss eine VW Bus Diesel Batterie. Sollte man nicht tun, wenn die Kapazitäten zu weit auseinanderliegen tust du deiner Moppedbatterie hierbei nix gutes.:eek:

Hast du die Spender-Batterien gemessen?, wenn ja wieviel Volt hatten diese?
Mit allen Baterien macht der Startet genau 1x Klack!
Aus Erfahrung weiss ich dass es nicht am Starter oder sonst wo liegt sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH an der zu leeren Batterie.
Kann mir Jemand sagen warum die Q NUR mit der eigenen, geladenen Batterie zu starten ist????
Wenn die Batterie einen Zellen-Schluss aufweist (was ich in deinem Fall auch stark vermute) wirst du Probleme haben diese mit einer Spenderbatterie wieder zu starten, da die defekte Batterie immer die komplette Energie von dem Spender in den Keller zieht.
Angeschlossen ans Ladegerät wird sie morgen früh schnurren wie eh und je ...
Jacko

Bei einem guten Ladegerät kann sich die Batterie kurzfristig wieder erholen so dass du noch Starten kannst, (obwohl sie einen Schuß hat) besser wäre allerdings den Akku zu erneuern.
:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Macht es nur klack gibt's 2 Möglichkeiten:
Entweder der Anlasser ist defekt oder es kommt nicht genügend Strom zum Anlasser. Würde die Moppedbatterie einen Zellenschluss haben und so jede zusätzliche Starterbatterie kurzschliessen, müsste man das bereits beim Anklemmen sehen. Wenn es einen Kurzschlusstrom zieht muss ja der Funke beim Anklemmen erheblich sein.

Ob man eine Autobatterie, eine vom LKW oder eine von einem U-Boot verwendet ist egal. Jedenfalls dann solange sie 12 Volt Nennspannung hat (also doch keine vom U-Boot, die haben höhere Spannungen).
Der LiMa ist das vollkommen egal. Einer Quelle ist es auch egal ob sie in einen Bach fliesst oder direkt in's Meer.

Ich würde die Batterie mal direkt an den Anlasser klemmen und auch direkt dort "schalten". Da wäre ich mir sichen den gesamten ZFE Kram umgangen zu haben
gerd
 
J

jackomoto

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Sodala:
Ist genau wie ich es geschrieben habe. Ich lade die Batterie über Nacht, und schon ist alles wie es sein soll, die Q schnurrt wie ein Kätzchen!
Verstehen tu ich also nix weil:
- die Batterie ja nicht defekt sein kann
- warum kann ich nicht einfach wie bei jedem Auto starthelfen
Kann es sein, dass die Batterie wenn sie leer ist einen Kurzschluss hat und wenn sie geladen ist wieder "normal" funktioniert?
DAs wäre zumindest dann eine Erklärung ....
Jacko
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die Überbrückungskabel hatten aber richtig Kontakt? :D



Wärst nicht der erste, gerade mit den dicken Autoklemmen. ;)
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@ Gerd:

Ja und Nein: wenn nur zwei Zellen einen Schluss haben hat die Batterie immer noch einen erhebliche äußeren Widerstand, sofern die restlichen Zellen voll geladen sind. Zwei kurzgeschlossenen Zellen verursachen keinen kompletten Kurzschluß und somit kann die externe Batterie durchaus noch Leistung ins Bordnetz liefern, aber das Spannungsniveau würde erheblich nach unten gezogen. Einen saubern Funken beim Anschließen sollte es in der Tat geben.

Beim Anlasser kann natürlich auch der Magnetschalter hin sein (falls es sowas bei der GS überhaupt gibt?).

Ich würde nochmal zusätzlich alle Masseverbindungen auf Korrosion überprüfen, und das was gtreiber schreibt ist auch nicht ohne.

Falls nichts hilft beim Boschdienst o.ä. Batterie Lasttest machen.

Gruß

GZ
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ob man eine Autobatterie, eine vom LKW oder eine von einem U-Boot verwendet ist egal. Jedenfalls dann solange sie 12 Volt Nennspannung hat
Hallo Gerd,
das stimmt leider nicht so ganz, das mit den 12V- Gleichspannung ist richtig, diese muss bei Paralellschaltung auf jedenfall stimmen, bei den Kapazitäten sollte man auch nur nahezu die gleichen Größe (Achten) zusammenschalten, hierbei können mitunter sehr hohe Ströme fließen was letztendlich nicht ganz ungefährlich ist.

Auf gar keinen Fall sollten Gel-Batterien mit herkömmlichen Batterien vermischt bzw. geschaltet werden da diese Unterschiedliche Ladeendspg. haben.

Eine defekte Moppedbatterie lässt sich problemlos durch einen Laststest prüfen (wie GZ schon richtig erwähnt hat zb. beim Boschdienst) ohne irgendwelche Experimente zu machen.:)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die R 1200 GS hat eine AGM Batterie. AGM können zusammen (parallel) mit den Standard- (Fluessig-) Batterien betrieben werden, wobei wie RoGe sagt besser die Kapazitäten nicht zu unterschiedlich sein sollten.

AGM Batterien sollten nicht zusammen mit Gelbatterien betrieben werden.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
das war dann wohl das WE der sterbenden Batterien was:mad:

Samstagmorgen 8:30 in Deutschland und es macht nur noch klock:eek:ich habe geadacht das kann doch nicht sein........

Samstagmorgen 9:15 der freundlich BMW Servicemann steht an meinem Bike und schmunzelt nur,neue Batterie Zettel ausgefüllt und verabschiedet mit den Worten jetzt sollte das nicht mehr vorkommen:rolleyes:

03.2010 Bj und das sterben geht weiter:confused:

lg Frank
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hi ihr Batteriekiller,:)

kauft euch das Optimate IV, die mitgelieferte Kupplung direkt an die Batterie klemmen (ist mit einer Staub- bzw. Wasserdichten Schutzkappe versehen) wenn das Mopped ca. 3-4Wochen nicht mehr bewegt wird dann das Optimate dran hängen und ihr werdet sehen dass die Akkus mindestens 7-8Jahre ihren Dienst verrichten:D

Äh noch was, beim Neukauf einer Batterie immer darauf Achten dass die Erstladung korrekt durchgeführt wurde, ist für die Lebensdauer von großer Bedeutung.:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kauft euch das Optimate IV, die mitgelieferte Kupplung direkt an die Batterie klemmenwenn das Mopped ca. 3-4Wochen nicht mehr bewegt wird dann das Optimate dran hängen und ihr werdet sehen dass die Akkus mindestens 7-8Jahre ihren Dienst verrichten
so mache ich dies seit Jahren. Erfolgreich. Die Exide-Batterie hält und hat immer genügend Kraft für den Startvorgang.


...ich glaube ich habe nur ein OptimateIII. :cool:
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
verwende das Optimate IV sogar wenn ich mehrere Tage nicht fahre. Batterie ist schon über 2 Jahre alt und startet immer noch wie am ersten Tag. Klar einen Plattenschluss kann man damit nicht verhindern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich mehrere Tage nicht fahre.
ich mache dies 'nur' wenn die Kuh vier oder mehr Wochen im Stall stehen muss. Runde 24 Stunden an das Optimate... das wars.


...zwei Jahre sind ja lächerlich. Bei meiner werden es in zwei Monaten vier. :p
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
...ich glaube ich habe nur ein OptimateIII.
Macht nix, ist auf jedenfall auch noch top, habe beide im Einsatz (III u. IV) und hatte wirklich noch nie irgendwelche Batterieprobleme.

Die Exide-Batterie hält und hat immer genügend Kraft für den Startvorgang.
Ist doch Super, wobei die Batteriemarke eher ein untergeordnete Rolle spielt, wie ich schon erwähnte ist die (Erst)Ladung bzw. dafür sorgt das die Batterie immer Voll geladen ist das A`und O`für eine lange Lebensdauer.:D

verwende das Optimate IV sogar wenn ich mehrere Tage nicht fahre. Batterie ist schon über 2 Jahre alt und startet immer noch wie am ersten Tag. Klar einen Plattenschluss kann man damit nicht verhindern
Dann wirst du sehen dass das Alter von 6-8Jahre u.> keine seltenheit mehr sind.
Doch kann man, so wie bei deiner Anwendung verhindert das Optimate IV das dies eben nicht passiert. Ein Plattenschluss entsteht hauptsächlich durch Tiefenentladungen bzw. lange Standzeiten und falsche Handhabung der Bakterie.:)
 
Thema:

1200 GS Starthilfe geht nicht

1200 GS Starthilfe geht nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben