1200 GS synchronisieren

Diskutiere 1200 GS synchronisieren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung. Wenn der Motor unter normalen Umständen und Betriebstemperatur ist, sind beide Stepper zu. Wenn...
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Hi
Zum Einen fahren die Stepper in eine bestimmte Stellung wenn man die Zündung ausmacht: Sie schliessen komplett. Also kann man sich das Gerät auch sparen sondern schaltet die Zündung aus, wartet 3 Sekunden und zieht dann die Stecker ab.
Soweit ist das theoretisch kein Problem.
gerd
Das deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung. Wenn der Motor unter normalen Umständen und Betriebstemperatur ist, sind beide Stepper zu. Wenn ich dann Zündung ausmache fahren beide wieder auf. Das kann man hören. Und auch sehen wenn man sie dann ausbaut... So ist es zumindest bei meiner 2006er

Gruß
Ralf
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Vor dem Einstellung lief der Motor nicht (warmen Zustand), wenn der Bypass geschlossen war, ist abgestorben.
Aber egal ob er zufährt oder nicht, wenn der Schrittmotor eingebaut ist, kommt man noch schlechter an die Stellschrauben ran.
 
W

wpee

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
25
Wenn man die stepper aus baut, und die zundung aus macht, dan kan mann sehen das die stepper ausfahren. Also der bypass dichten. Wenn man die zundung wieder anmacht fahren die hoch, also bypass offen (fertig zum starten).
Normalerweise regeln die die stationairi umdrehungen, weil die luft an das Meer (0m) viel dicker ist dann in die bergen (3000m). Das muss man abregeln. Und auch wie warm und kalt motor.

PASS AUF, wen stepper ausgebaut ist, und zundung geht verschiedene malen an und aus, dan wird der dichtungskegel abfallen. Komt man wieder rann , einfach aufdrucken und zundung anschalten, dann festhalten un zundung abschalten. (Been there, done that)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung. Wenn der Motor unter normalen Umständen und Betriebstemperatur ist, sind beide Stepper zu. Wenn ich dann Zündung ausmache fahren beide wieder auf. Das kann man hören. Und auch sehen wenn man sie dann ausbaut... So ist es zumindest bei meiner 2006er
Widerspricht ja auch niemand. Woher weisst Du dass die Stepper zu sind? Reinschauen ist ja schwierig.
Egal, auch wenn das bei Dir der Fall ist heisst das nicht, dass alle Stepper fehlerfrei funktionieren. Das aber setzt die Funktion "Stepper zu" voraus.
Kann aber jeder machen wie er möchte. Zumindest weiss ich, dass die von mir beschriebene Methode auch bei defekten Steppern funktioniert. Passt es nach Abschluss der Arbeit nicht habe ich die Stepper im Verdacht. Das lässt sich durch Austauschen mit einem anderen ausprobieren.

Danke Gerd kann es sein, das die Schrauben sehrweit eingedreht werden müssen?
Ich hatte auch nur einen einen Schlauch mit 5/7, den ich als Schlauchwaag verendet hatte.
Mit dem dünnen Durchmesser war nervig, ich musste den Motor oft ausmachen, damit er mir nicht das Öl aus dem Schlauch zieht, werde mir daher noch mal eine nach der Anleitung bauen und Knete besorgen.
Keine Ahnung wie weit man an Deinen Schrauben gedreht werden muss. Normal kann das nur relativ wenig sein aber ich weiss nicht wer da schon alles was geschraubt hat. Die Züge sind locker (sollen sie sein ist auch beschrieben) oder auch schon vorgespannt?

Wie dick der Schlauch ist ist in weiten Grenzen egal. Bei einem dicken Schlauch zieht es nur mehr Öl raus wenn der Synchrofehler zu gross ist und bei einem dünnen Schlauch sollte man etwas Dünnflüssiges einfüllen und kein 120er Getriebeöl verwenden :-).
gerd
 
gr1200

gr1200

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Erklärungen und die Links zu den Powerboxer Anleitungen.
Ich habe mir eine Schlauchwage mit unten liegenden Benzinhahn gebaut und gestern mal getestet.
Bisher habe ich nur an den Schrauben der Gaszüge gedreht. Hier eine Sache die ich nicht verstehe, wenn ich die Seilzug-Schraube rausdrehe, sinkt bei mir die Wassersäule dieses Zylinders, kann das sein?

Den exakten Leerlauf mit ausgebauten ISS nach Powerboxer will ich noch machen.

Schonmal Danke
VG
Georg
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Vor dem Einstellung lief der Motor nicht (warmen Zustand), wenn der Bypass geschlossen war, ist abgestorben.
Aber egal ob er zufährt oder nicht, wenn der Schrittmotor eingebaut ist, kommt man noch schlechter an die Stellschrauben ran.
Welche Stellschrauben?
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo Leute,

Vielen Dank für die vielen Erklärungen und die Links zu den Powerboxer Anleitungen.
Ich habe mir eine Schlauchwage mit unten liegenden Benzinhahn gebaut und gestern mal getestet.
Bisher habe ich nur an den Schrauben der Gaszüge gedreht. Hier eine Sache die ich nicht verstehe, wenn ich die Seilzug-Schraube rausdrehe, sinkt bei mir die Wassersäule dieses Zylinders, kann das sein?

Den exakten Leerlauf mit ausgebauten ISS nach Powerboxer will ich noch machen.

Schonmal Danke
VG
Georg
Kauf Dir doch einfach den BOEHM-Synchrontester und fahre damit im Teillastbereich über die Landstraße - vermutlich der Einsatz, den Du am häufigsten hast. Ob die Zylinder im Leerlauf synchron laufen - bei Volllast machen sie das sowieso - interessiert nicht. Dann merkst Du auch, wie sich die beiden Zylinder bein Beschleunigen und im Schubbetrieb verhalten.
Viel Erfolg - bei Fragen einfach melden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hier eine Sache die ich nicht verstehe, wenn ich die Seilzug-Schraube rausdrehe, sinkt bei mir die Wassersäule dieses Zylinders, kann das sein?
Mit "rausdrehen" meinst Du, dieser Zug wird mehr gespannt?!
Hat seine Richtigkeit:
Weiter geöffnete Drosselklappe ergibt KLEINEREN Unterdruck auf dieser Seite. Säule fällt.

Weiter geschlossene ergibt GRÖẞEREN U-Druck, Säule steigt.

Daß Du einen 5 Jahre alten Fred wiederbelebt hast, weißt Du?
 
gr1200

gr1200

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
15
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Bj. 2007 (307)
Mit "rausdrehen" meinst Du, dieser Zug wird mehr gespannt?!
Hat seine Richtigkeit:
Weiter geöffnete Drosselklappe ergibt KLEINEREN Unterdruck auf dieser Seite. Säule fällt.

Weiter geschlossene ergibt GRÖẞEREN U-Druck, Säule steigt.

Daß Du einen 5 Jahre alten Fred wiederbelebt hast, weißt Du?
Alles klar, manchmal kommt man ohne Hinweis nicht drauf, Danke für die Erklärung.

Habe heute die ISS ausgebaut und den Differenzdruck gemessen, nur 2 bis 3 cm Wassersäule im stark abgesenkten Leerlauf (Motor warm), habs gelassen. Habe dann die Züge justiert und auch bei 1500 bis 2000 rpm weniger als 3 cm. Das liegt dann deutlich unter BMW Vorgabe, Maschine fährt auch gut, ab 2200 rpm jetzt gut fahrbar (4. Gang Stadt).

Der alte Fred schien mir am passenden. Vielen Dank
Georg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo Gerd!
In dem o.g. Video werden ja wohl nur die Gaszüge synchronisiert. Was ist mir dem Standgas?
..........
Von mir ist kein Video. Und wenn, dann mache (und beschreibe) ich es komplett.

Man kann die Stepper einfach "abstecken". Bei Zündung aus fahren sie in Nullstellung.
Aber: Wenn Dreck in den Kanälen ist, so entfernt der sich nicht von alleine.
UND: Wenn ich ohne Strepper mit "verstöpselten" Bypässen synchronisiere, dann sehe ich anschliessend ob die Stepper akkurat oder unterschiedlich arbieten oder ob evtl doch noch ein "Hindernis" in einer Bohrung steckt.

gerd
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
192
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
wenn ich ohne Stepper mit "verstöpselten" Bypässen synchronisiere
Hallo Gerd, was sind "verstöpselte Bypässe"? Vielen Dank für (D)eine Erklärung.

Ich habe auch das Phänomen dass die linke Abgasseite - also der Strang bis zur Zusammenführung vor den KAT nicht blau ist, sondern goldgelb. Sie war leicht verstellt und der rechte Zylinder lief ein wenig vor. Das das aber so stark sich in der Abgastemperatur auswirkt ist mir nicht klar.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Quelle: PB, wie oben verlinkt...

In den beim Ausbau entstandenen „Löchern“ sind jeweils 2 kleine Bohrungen (6 mm) zu sehen. Jedes verschliesse ich durch einen grossen Klumpen Plastilin (=Knetgummi; Ein ölgetränktes aber nicht tropfendes ZEWA funktioniert auch, Hauptsache alle Bohrungen in dem "Loch" sind luftdicht verschlossen). So sind Einflüsse durch Nebenluft und irgendwelche ISS Fehler ausgeschlossen.

Aus der Praxis mein Tipp:

Gerd verwendete vermutlich den guten alten Knet aus unseren eigenen Kindertagen. In kaltem Zustand ziemlich fest und schwer und muß erst weichgeknetet werden.
Der "moderne", vermutlich schadstoffärmere, gar vegane und glutenfreie Kinderknet ist viiiel geschmeidiger, homogener und weicher.

Und genau letzterer lag halt von den Enkeln rum.

Große Augen gab's dann nach paar Sekunden Motorlaufs an der Schlauchwaage:

Mit einem lauten "Plopp!" hat der Motor den ganzen Klumpen Knet gefressen! Furchtbares Klingeln für ein paar Sekunden ließ im ersten Schreck einen kapitalen Motorschaden befürchten!
Die Verdauung des Knets im Brennraum des Zylinders verursachte eine furchtbar stinkende Rauchfahne.
Not-aus und Zähneklappern!

Nach dem Durchatmen Mut zum Drücken des Anlassers geschöpft.
Nach ca. 10 Sekunden Bibbern war der Spuk vorbei! Zum Glück folgenlos!

Kurzum: das neue Zeugs taugt hierfür nicht!!!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Verdauung des Knets im Brennraum des Zylinders verursachte eine furchtbar stinkende Rauchfahne.
Wie geil! Ich überlege jetzt, wie ich ne Rauchbombe mit Absicht produzieren kann. Früher konnte man (am besten in einem Tunnel) den Killschalter ausmachen, Vollgas geben und den Killer wieder auf "An" stellen. Hat mich bei der XJ900 mal ne Sammlernaht gekostet. Das geht bei den neuen Mopeten leider nicht mehr.

Aber Knete in den Motor reinschaffen, kann man das irgendwie so hinkriegen, dass man es absichtlich machen kann? Statt Peng ne Rauchwolke ausstoßen, wie ein Tintenfisch mal den Fluchtweg vernebeln?

Pfui, was für Scheiß-Phantasie ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Den Stepper brauchts ja "nur" für den Kaltlauf. Geht per Gasgriff auch.
Also Stepper raus, Knetklumpen rein.
2 Schuß hast Du im Magazin.

Die Auslösemimik müßte man sich noch überlegen.

Aber die alten 3er BMW hatten den Tarnmodus ja auch serienmäßig:
Ordentlich Drehzahl, Fuß vom Gas und wieder drauf...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Jaja... Das Kind im Mann... :)

Musstet ihr zwei Rabauken (Hansemann und Rainer)
nicht früher für Sicherheit und Ordnung sorgen? :zwinkern:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Musstet ihr zwei Rabauken (Hansemann und Rainer)
nicht früher für Sicherheit und Ordnung sorgen? :zwinkern:
Der eine vermutlich immer noch. Man merkt daran, wie anhaltende Umgebungsbedingungen doch massiv aufs eigene Verhalten abfärben können?
 
Thema:

1200 GS synchronisieren

1200 GS synchronisieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Oben