1200 GS TÜ Haltegriffe

Diskutiere 1200 GS TÜ Haltegriffe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich zum Thema komme, muß ich erst einmal Luft ablassen: Diejenigen, die für das Plastikheck der GS verantworlich zeichnen, sollten sich...
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Bevor ich zum Thema komme, muß ich erst einmal Luft ablassen:
Diejenigen, die für das Plastikheck der GS verantworlich zeichnen, sollten sich schämen!!

So ein Glump, total an der Praxis vorbei, und das an einer Fernreise-Enduro ?!?

Sodele :D

Ok, meine GS ist mit den Vario-Koffern ausgerüstet, aber trotzdem ....

Wenn ich den Packsack quer über den Rücksitz lege, liegt er nicht auf den Koffern auf, sondern schwebt 10 cm darüber.
Also nehme ich den Sozius Sitz ab, dann stört aber dieses unsägliche "Raumschiff Enterprise", der größte Murks an dem ganzen Hecksystem, aber das kann man ja ebenfalls demontieren.

Wo kann man nun Spannbänder anbringen. Ah, da sind an dem Plastikteil entsprechende Schlitze, nur - traut sich jemand von euch die für das Festzurren von Gepäck zu verwenden?
Der Steg besteht aus 3mm Plastik..., ich lass die Finger davon.


So, da steht sie nun, voll beladen mit Tankrucksack, zwei vollen Koffern und dem grossen Packsack quer und am Hilfsrahmen verzurrt.

Nur, wenn ich die Fuhre rangieren will, wo halte ich das Trumm jetzt fest?
Der hintere Haltegriff ist Bestandteil der Enterprise, die ich demontiert habe?

Murks, sage ich nur, überhaupt nicht durchdacht.

Meine eigentliche Frage:
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Mir wäre ein stabiler U-förmiger Haltebügel, möglichst weit hinten am Heck, der nach oben ragt, am Liebsten.
EDIT: Siehe 1150 GS

Dadurch hätte das Gepäck nach hinten hin einen Anschlag und man könnte es dort auch verzurren.

Und ich hätte eine Stelle, an der ich mich mit der rechten Hand festhalten könnte.

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Kauf dir doch eine 1150er, wenn der Haltegriff das Wichtigste ist. ;)
Alternativ: Nimm die Gepäckbrücke der Adv (so wie ich), nur dann kannste deine Varios nicht mehr nutzen (ich hab Aluboxen).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum nicht gleich einen LKW?
Weiß ich nicht, du hast ja damit angefangen ;) Von deiner ganzen Krititk oder Meckerei kann ich aus eigener Erfahrung nichts nachvollziehen.
Wie groß ist denn der Packsack, wenn du da die Heckablage demontieren musst? Für eine große Gepäckrolle ist das eigentlich nicht nowendig.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
diese da ... 01-055-1370-0_i_01.jpg oder diese $_58.JPG auf die Koffer schnallen - Sack quer drüber !

oder vielleicht anders aufrödeln, wenn du alleine unterwegs bist
packen.jpg
Soziasitz weg - kleiner Packsack mit Schuhen drin zw. Sitz und UFO - drüber grosser Packsack längs - und die kleinen 3mm-Ösen halten !

und unter das UFO passt prima ne Hecktasche und die Regenjacke ist immer dabei
K1024_braune.JPG
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der Hattech hatte für die älteren Modelle zumindest immer verschiedene Platten, auch welche, die mit VA Haltegriffen ausgestattet waren, musst Du mal schauen
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich werde mir wegen dieser doofen Heckpartie meines Motorrades kein anderes kaufen, dessen sind sich ganz sicher auch die Poster entsprechender Vorschläge bewusst, also lasst doch die Polemik einfach beiseite.
Wenn von euch keiner ein Problem mit der Gepäckablage hat, schön für ihn, mich stört es und wenn jemand von euch eine Lösung hat, die mir gefällt, wäre mir geholfen.

@Q...rious
Danke, die erste brauchbare Antwort. An so etwas wie "diese da" habe ich auch schon gedacht.
Den Sack längs zu legen, möchte ich weniger, entweder habe ich ihn dann im Kreuz, oder er regt mir zu weit nach hinten.

Auf der RS sah das bisher so aus:



Gruß
Othello
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fand das UFO auch eigentlich immer nervig, hatte es aber nicht verändert, weil ich eigentlich immer das Topcase montiert hatte. Darauf hat meine Freundin bestanden, hat sich damit im Rücken wohler gefühlt.

Beim Hattech mal nachfragen, ob das auch ganz genau für Dein Modell passt etc. Ich hatte so ein Ding mal da, fand das auch echt klasse, weil damit das Topcase einen guten Ticken niedriger sitzt, aber es war so gefertigt, dass scharfe Kanten die Soziusbank bereits bei der Montage hätten schädigen können, aber das ist Jahre her und sicher kein Thema mehr. Der Hubert Sommer ist in meiner Erinnerung ein Guter
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hm...
Ich hab das UFO auch runter gemacht, allerdings weil ich einen TopCase von Givi verbaut habe und hier den kompletten Träger und nicht nur die Adapterplatte.
Die Griffe sehen ähnlich aus wie beim Hattech nur in Schwarz beschichtet und hinterhalb dann der Träger. Ich mach nachher, wenn ich zuhause bin mal schnell ein paar Bilder. Vielleicht hilft dir das dann weiter...

Gruß aus IN
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ui, wieder so einer der 'ne Frage stellt und bei der Antwort nicht erträgt, wenn man sein "lebensbedrohendes Problem" nicht absolut Bierernst betrachtet. (Mein Vorschlag, dir doch 'ne 1150er zu kaufen, bründete sich in deinem Edit, dass die 1150er über dieses wichtige Feature verfügt). Mein zweiter Absatz war übrigens absolut ernst gemeint und zum deiner Frage passend!
P.S.: auf dem Foto der K1200S ist aber auch nicht wirklich 'n Haltegriff zu erkennen, oder?
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Gegen den zweiten Satz habe ich ja gar nichts :)

Und als lebensbedrohend sehe ich das doch gar nicht, wie kommst Du darauf.
Aber mit dieser Wortwahl bist Du schon wieder am Zündeln ..., bleib doch einfach sachlich.

Die K1200RS hat (hinter dem Gepäck, nicht sichtbar) eine kleine Gepäckablage, dann kann man sie halten,
und dann ist da noch ein Griff zum Aufbocken, man sieht ihn auf dem Bild hier oberhalb des Hinterrades.

Optimal war das auch nicht, aber es ging.



Gruß
Othello
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Wo war ich unsachlich?

Na klar - OHNE Gepäck! Aber ohne haste doch auch bei der GS keine Probleme, oder? Ich dachte dein Problem ist MIT Gepäck. Und da kannst du bei der RS (auf deinem Foto) auch nicht wirklich hingreifen, oder?
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hier mal die Pics.
Vielleicht helfen sie ja...

btw. so einen Aufbockgriff gibt es bei Wunderlich, TT und konsorten auch zum anschrauben. Wäre vielleicht auch ne Hilfe...

2014-08-14 17.19.00.jpg2014-08-14 17.19.07.jpg2014-08-14 17.19.35.jpg2014-08-14 17.19.42.jpg2014-08-14 17.19.53.jpg2014-08-14 17.20.05.jpg
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
@Finn
Wo war ich unsachlich?
Du bist schon OK, manchmal habe ich eine etwas dünne Haut.

Und da kannst du bei der RS (auf deinem Foto) auch nicht wirklich hingreifen, oder?
Doch, das ging schon, ich habe es jahrelang praktiziert. Wie ich schon sagte, es war nicht besonders gut, aber es ging.

Und klar ist das Foto ohne Gepäck, damit die Sicht nicht verbaut ist, ich wusste ja damals nicht, dass ich heute ein Foto brauche, mit Gepäck und von hinten aufgenommen. Vielleicht finde ich noch eines.

@Silverrider
Das gefällt mir auch sehr gut.
Das Ideeal (nach meiner Vorstellung) wäre so eine Halterung mit den Griffen etwas weiter hinten und ohne die Montageplatte, einfach als Ersatz für das Ufo, mit einem Topcase konnte ich mich bisher nicht anfreunden.

Ich werde zu Hattech fahren, das ist von mir aus eine Tour von 90 schönen Kilometern quer über die schwäbische Alb, laut deren Webseite werden auch Kundenwünsche berücksichtigt, und fragen kostet ja nichts.

Gruß
Othello

P.S. Hier sieht man, dass die Gepäckauflge größtenteils frei war, aber ist ja auch egal, mit den Bildern der K wollte ich ja nicht zeigen, wie so eine Halterung aussehen soll, sondern wie ich mein Gepäck verstauen möchte.
Auf dem Bild sieht man auch gut, dass ich über das Gepäck hinweg greifen konnte. Das geht bei der GS wegen der Höhe nicht, da wären die seitlichen Griffe besser.


 
Thema:

1200 GS TÜ Haltegriffe

1200 GS TÜ Haltegriffe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Erledigt GS 1200 TÜ reserviert

    GS 1200 TÜ reserviert: BMW GS 1200, Baujahr 03.2010 TÜ 84000 km Ausstattung: ABS, ASC, RDC, Enduro ESA, Bordcomputer, verchromter Auspuff, LED Blinker, Griffheizung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ

    Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ: Moin, habe hier noch einen gebrauchten Motorschutzbügel für eine 1200 GSA TÜ. War bei meiner damaligen QU dabei, aber nicht montiert. Er besteht...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör

    BMW R 1200 GS Adventure, Bj.2011 TÜ mit viel Zubehör: BMW R 1200 GS Adventure Farbe: Rauchgrau Met. Erstzulassung: 19.04.2011 118.445km gelaufen. HU bis 05/2024 81KW / 110PS Vorbesitzer: 2...
  • Erledigt GS 1200 TÜ reserviert

    GS 1200 TÜ reserviert: BMW GS 1200, Baujahr 03.2010 TÜ 84000 km Ausstattung: ABS, ASC, RDC, Enduro ESA, Bordcomputer, verchromter Auspuff, LED Blinker, Griffheizung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ

    Motorschutzbügel GS 1200 ADV TÜ: Moin, habe hier noch einen gebrauchten Motorschutzbügel für eine 1200 GSA TÜ. War bei meiner damaligen QU dabei, aber nicht montiert. Er besteht...
  • Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?

    Bei 1200 Tü Kardanwelle ziehen: Schwingenausbau notwendig?: Hallo zusammen, ich hab ne 2014 nineT mit 80tkm, das ist glaube ich der gleiche Antrieb verbaut wie bei der 1200 Tü GS. Würde diesen Winter gerne...
  • Oben