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1200 GS welches Baujahr?

Erstellt von flo86, 12.06.2011, 16:43 Uhr · 28 Antworten · 3.988 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #11
    Thema Batterie:

    in der neuen "Motorrad" ist mal wieder ein Batterietest. Diesmal im getestet die Batterie für die 12er GS.

    Beste Batterie: no name Produkt Intact.

    Kauftipp: Louis Billigbatterie Saito.

    Ihr könnt sicher sein, dass beide Batterien aus Fernost kommen.

    CU
    Jonni

  2. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von flo86 Beitrag anzeigen
    Servus,

    helft doch bitte einem Neuen der sich gerade überlegt eine 1200 GS zu kaufen.
    Auf was sollte man achten?

    Welches Baujahr ist zu empfehlen, mit was gibt es Probleme?


    Danke vorab
    Im Modelljahr ca. Mitte 2006 waren die Maschinen sehr zuverlässig. Die Anfangsprobleme die die 2004er und 2005er Modelle hatten waren restlos beseitigt. Meine ist 08/2006 und bis auf Aufkleber für Handprotektoren gabe es keinerlei Rückrufe. Von der Motormechanik 1A, relativ ruhig ohne irgendwelche ungewöhliche Geräusche oder lautes Geklappere.

    Einziger Nachteil:
    mit Bremskraftverstärker. Ein häufig diskutiertes Problem die Restbremskraft, falls der BKV mal ausfallen sollten. Ich bin der Bremse zufrieden. Die packt zu und ausreichend sensibel. Am Anfang muß man sich dran gewöhnen. Der für mich wesentlich größere Nachteil: größerer und damit teuerer Wartungsaufwand und ein zusätzliches Teil BKV das kaputt gehen kann.

    Im Modelljahr 2007
    hier wurde einiges geändert. Neben der Bremse von FTE Ebern zu Conti gewechselt und nun ohne BKV, auch andere Dinge, die anschließend für Verdruß sorgten (Ringantenne, Kraftstoffelektronik, Bremsleitungen). Das alles wurde allerdings im Rahmen von Rückrufen geändert und zwischenzeitlich hört man auch nichts mehr davon.
    Was mich im konkreten Fall stört (meine Freundin hat eine 07er):
    Hier wurde ein Teil am Motor geändert (verspannungszahnrad) was gelegentlich durch laute Heulgeräusche auffällt. Die Rep. ist relativ teuer.
    Je nach eingebautem Teil und Fertigungstoleranz kann man es akzeptieren oder es ist nevtötend.

    Modelljahr 2008:
    Das wäre für mich die erste Wahl. Mit etwas Glück dürfte dies auch preislich passen.

    Optisch und technisch überarbeitet, mit einem Großteil der Komponenten der 07er aber mit Beseitigung derer Mängel.

    Modeljahr ab 2009:
    Diese dürften wohl nicht in dem von Dir genannten Preissegment liegen.

    Mein Vorschlag:
    Schau nach einer 08er. Ab diesem Zeitraum gab es dann auch sinnvolle Pakete als Zubehör. Empfehlenswert nach meiner Meinung: ESA, ASC.

    RDC (Luftdruckkontrolle) und DWA (Diebstahlanlage) kannst Du Dir m. E. sparen.

    Gruß Thomas

  3. Registriert seit
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    3.024

    Standard

    #13
    Hai Flo,

    das Notwendigste wurde schon erwähnt .

    Ich würde nach ner 07er oder 08er sehen. Bei der 08er wurde etwas an der Optik gemacht, der technische Unterschied ist marginal. Schätze, mit dem Budget kommst Du da auch am besten hin. Aber wenn Du keine Eile hast, ständig auf der Suche sein. Es kommen immer wieder mal Schnäppchen

    Der Bekannte meines Nachbar hat sich von einem Rentner eine 07er gekauft, der sie wegen eines Unfalls seines Fahrkollegen wieder loswerden wollte ("...wir sind doch zu alt zum Motorradfahren..."). Komplettausstattung, Aufrüstung mit Karbon ohne Ende etc. etc. Knapp über 6tkm, tiptop wie aus dem Laden für knapp über 10k€ (aber keine 11k).

    Also viel Geduld und Spaß bei der Suche

  4. Registriert seit
    12.06.2011
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    8

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    #14
    Danke für die vielen Tipps,
    Wieviel KM sollte die denn so drauf haben, ab wann würdet ihr abraten ?

  5. Q80
    Registriert seit
    31.07.2010
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    5

    Standard

    #15
    Hi,

    ich habe mir letztes Jahr eine 2004 mit 2800km zugelegt und gleich weitere 10000km draufgebügelt. Keine Probleme bisher. Preislich lag ich etwas über dem von dir festgelegtem Rahmen, für mich war es jedoch wichtig ein Mopped mit wenig km zu kaufen, Baujahr spielte eine untergeordnete Rolle.

    Grüße, Adam

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von flo86 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tipps,
    Wieviel KM sollte die denn so drauf haben, ab wann würdet ihr abraten ?
    Mit den Preisen mußt Du aufpassen und im realistischen Rahmen bleiben. Eine 07er (4 jahre alt) für knapp über 10000 Euro wäre mir selbst mit nur 6 Tkm zu teuer. Ich hatte 2008 eine 2008er GS mit allen Paketen (ohne Speichenräder und ohne DWA) für einen Bekannten bei einem Händler für 11300 Euro gekauft (inkl. 300 Nachlass und 200 Euro Nachlass für abgefahrene Reifen) 9 Monate alt und 10 Tkm. Der Neupreis lag damals bei über 15 kEuro. Für die 07er meiner Freundin vom Werksangehörigen 1/2 jahr alt und 3500 km (ASC, DWA, Bordcomputer und sonstiger Schnick-Schnack) hatte ich 11600 Euro bezahlt. Meine in 2006 (800 km, 1 Monat alt mit Koffer) lag bei 11.900 Euro.

    Dein Budget bis max. 9000 Euro wird Dich hier stark einschränken. Laß Dir keine überteuerte Mühle andrehen. Dann lieber etwas älter, mit mehr km und günstiger. Fahren kostet auch noch.

    Die Frage nach den max. km ist für mich schwer zu beantworten. Meine hat nun 45 Tkm drauf und fährt immer noch sehr gut. 20 Tkm wäre natürlich besser. Aber das ist alles eine Frage des Geldes. Die Frage ist halt wieviel km Du pro Jahr fahren wirst. Die Teile laufen auch noch mit 100 Tkm. Dann geht irgendwann halt auch mal etwas mehr kaputt, was dann evtl. auch etwas teuerer wird. Wie bereits gesagt, ich würde nach einer 2008er MÜ schauen. Ich weiß allerdings nicht, ob es die für Dein Budget schon gibt. Neben den otischen Änderungen hat die 2008er auch einen leicht modifizierten Motor und ein etwas verstärktes Getriebe.

    Beachte: Spaß und GS-Feeling hast Du auch mit einer 2004er. Die ist allerdings nun auch schon 7 Jahre alt. Eine Frage des Preises halt. Und nur mal so zur Erinnerung: 9000 Euro sind rund 18000 DM! Ein stolzes Sümmchen.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    12.06.2011
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    8

    Standard

    #17
    Danke.
    Bin bei einer 2004er etwas unschlüssig wegen dem BKV.

  8. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von flo86 Beitrag anzeigen
    Danke.
    Bin bei einer 2004er etwas unschlüssig wegen dem BKV.
    Ohne BKV erst ab Modell 07!

    Ist eine Frage des Anschaffungspreises. Meine hat auch BKV. Bisher kein Problem damit. Probleme sind meist nur diskutierte Probleme und überwiegend auch nur von denen die kein BKV haben. Die Wartungskosten sind allerdings höher. Ich sag mal um die 50 % höher. Ist aber auch überschaubar, da die Bremse nicht jedes jahr gemacht wird. An der Bremswirkung gibt es nichts auszusetzen. Die mit BKV arbeitet sogar noch etwas knackiger.

    Nichtsdestotrotz würde ich heute auch eine ohne BKV nehmen, da einfach moderner. Aber wie gesagt, nicht zu jedem Preis.

    Gruß Thomas

  9. lechfelder Gast

    Standard

    #19
    Hallo,

    hatte ebenfalls eine GS mit BKV (Bj. 2005) und war mit der Bremse sehr zufrieden. Kann da dem Thomas nur zustimmen! Die Bremse an meiner neuen GS (TÜ) ist nach meinem Empfinden bei Weitem nicht mehr so knackig, eher ein wenig schwammig.

    Beim Kauf einer GS mit BKV würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, dass alle Kundendienste (insbesondere die mit Bremsflüssigkeitswechsel) gemacht wurden und dass die Batterie in Ordnung ist. Weiterhin gab es 2006 oder 2007 mal eine Änderung an der Bremse, d.h. es wurde eine Hohlschraube getauscht. Dies sollte ebenfalls berücksichtigt werden.

  10. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    246

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Q80 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe mir letztes Jahr eine 2004 mit 2800km zugelegt und gleich weitere 10000km draufgebügelt. Keine Probleme bisher. Preislich lag ich etwas über dem von dir festgelegtem Rahmen, für mich war es jedoch wichtig ein Mopped mit wenig km zu kaufen, Baujahr spielte eine untergeordnete Rolle.

    Grüße, Adam
    Was hat denn der Vorbesitzer mit der Q getrieben?

    In 7 Jahren nur 2.800 km?

    @Flo86

    Also, ne 09er wird man für 8.000 Euronen wohl nicht bekommen. Selbst ne 08er dürfte schwer zu ergattern sein für das Geld


 
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