1200er Gasgriff zu schmal?

Diskutiere 1200er Gasgriff zu schmal? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich hab da mal ne Frage: Nach der (kurzen) WInterpause hab ich die ersten 2000km des jahres zurueckgelegt und schon hab ich wieder...
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage: Nach der (kurzen) WInterpause hab ich die ersten 2000km des jahres zurueckgelegt und schon hab ich wieder Hornhaut auf der Gashand. (nicht lachen, ist echt so!) Ich fahr zwei-Finger-system, li und re. Kennt ihr das Problem? Oder habt ihr schon Elefantenhaut auf der Gashand?
Irgendein Vorschlag? (weniger fest Gas geben geht irgendwie nicht :-))

PS: hatte vorher keine 1150er, aber da waren die Griffe dicker, oder?
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe dieses Jahr schon mehr als 5000-12er-GS-Kilometer gemacht. Aber von Hornhaut kann nicht die Rede sein. Kommt das bei dir vielleicht gar nicht vom angasen, sondern nach der Tour vom "relaxen"???.... :D :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zu schmal oder zu dünn? Das sind irgendwelche Normabmessungen. Bei den älteren 11x0en waren es noch die "Rillengriffe" Die waren dicker, haben abgefärbt und in der Heizleistung waren sie nicht so toll. Dann kamen die dünneren, die jetzt auch an den aktuellen Maschinen sind. Die färben nicht mehr, heizen besser, aber mit grossen Händen bekommt man einen Krampf an den Sch..dingern. Färben ist mir egal, heizen naja, aber ich habe grosse Hände und finde sie deshalb "suboptimal"
Gegen Hornhaut hülfen Gummihandschuhe. Da bleiben die Finger feucht und weich, doch ergeben sich sicherlich andere Nachteile:o
gerd
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo,

Dieses Problem kenne ich. Habe bei meiner K1200RS die Griffe von den kleinen schmalen auf die " großen " mit Rillen und am Ende dicker werdende Griffe umbauer lassen ,. ( ca. 250,-- Euronen) . Mit meinen relat. großen Händen hatte ich den Lenker besser im Griff ( ohne Krämpfe bei langen fahrten ).

Nun meine GS hatte auch wieder die kleinen Schmalen, aber hierfür gab es lt. meinem Händler keine dickeren. So fahre ich seit dieser Zeit mit den
Kleinen. Gewöhnungssache, muß halt ab und zu die Hand ausschütteln. Bei uns kein Problem, aber in Italien, wenn man erwischt wird, könnten die das Bike einziehen. :mad:( Totaler Wahnsinn !! )

Aber trotzdem fahre ich am Sonntag wieder nach Sardinien, weil´s halt eine Trauminsel für Biker ist. :):)

Gruß aus dem Süden:D

Balu
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch..
Habe es gelöst, indem ich mir einen alten Fahrradschlauch in passende Stücke geschnitten und über die Griffe gezogen habe. Man kann auch mehrere Schichten unterschiedlicher Länge kombinieren und den Griff so den Bauarbeiterhänden anpassen; z.B. in der Mitte etwas dicker (2 Lagen Fahrradschlauch) aussen dünner (eine Lage).
Funzt bei mir seit 3 Jahren und über 30tKM einwandfrei. Lediglich die Heizgriffe brauchen etwas länger zum warm werden. Probier's einfach aus; kostet ja (fast) nix.

Gruß
Lupus
 
A

Anonym3

Gast
lupus schrieb:
Habe es gelöst, indem ich mir einen alten Fahrradschlauch in passende Stücke geschnitten und über die Griffe gezogen habe.

:D :D :eek: ...ich glaub ja nicht was ich da lese...ich bekomme Handschmerzen von den 50 Euro Polo Teilen die den Durchmesser von einer Fleischwurst haben:o und ihr macht wieder mal eure Kiste noch schwerer:p :p :p :p :p ...Hauptsche ihr gebt dabei noch " Gegen;) " den Uhrzeigersinn gaaaaaaaaaaaaaaaaaas...

...Hertzi...
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
lupus schrieb:
Hallo zusammen,

das Problem kenne ich auch..
Habe es gelöst, indem ich mir einen alten Fahrradschlauch in passende Stücke geschnitten und über die Griffe gezogen habe. Man kann auch mehrere Schichten unterschiedlicher Länge kombinieren und den Griff so den Bauarbeiterhänden anpassen; z.B. in der Mitte etwas dicker (2 Lagen Fahrradschlauch) aussen dünner (eine Lage).
Funzt bei mir seit 3 Jahren und über 30tKM einwandfrei. Lediglich die Heizgriffe brauchen etwas länger zum warm werden. Probier's einfach aus; kostet ja (fast) nix.

Gruß
Lupus

Hallo Lupus,

Clever!!!:) Das ist ein guter Tipp.:) Wenn ich aus Sardinien zurück bin, werde ich das mit den Fahrradschlauch probieren.

Danke für den Tipp und Gruß aus dem Süden:)

Blau
 
R

Route66

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
75
Modell
R1200 GS
Hi,

ich habe mir an meine 12er den throttle-rocker angebaut. Finde es auf langen entspannten Touren recht praktisch. Ist ja innerhalb weniger Sekunden an und abgebaut.

Gruß Route66
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...mit dem Fahrradschlauch ist eine gute Idee. Wenn der Griff-Umfang immer noch nicht reicht, ran mit dem Kompressor und Luft rein pumpen. :D

Sorry, bin schon weg. ;)

Gruß
 
mekkimarv

mekkimarv

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
danke fuer die Tipps. werde das mit dem schlauch mal versuchen. vielleicht liegts ja wirklich nur am Durchmesser. die 1150er Griffe passen ja nicht auf den 12er Lenker, oder?

Und Spitzbub: Ja, nach jedem Hatzerl ist das "relaxen" wichtig, aber dafuer brauch ich mehr als zwei finger :D
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Statt Schlauch gibt es auch den Belag vom Griff eines Tennisschlägers, haftet vielleicht besser...

Gruß
Stephan
 
AleGS

AleGS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
41
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure
Nach der (kurzen) WInterpause hab ich die ersten 2000km des jahres zurueckgelegt und schon hab ich wieder Hornhaut auf der Gashand.


hehehe...desshalb also der halb-verkrampfte Gesichtsausdruck auf den Fotos...

übrigens, hab unser Video fertig :D :D :D

Gruß
AleGS
 
Thema:

1200er Gasgriff zu schmal?

1200er Gasgriff zu schmal? - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Anlasserausbau 1200er TÜ

    Anlasserausbau 1200er TÜ: Servus! Ich möchte meinen Anlasser nach 70.000 km mal inspizieren und ggf. überholen lassen, daher möchte ich ihn ausbauen. Das soll ja nach...
  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro

    SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro: Hallo zusammen, biete eine SR-Racing Auspuffanlage für eine 1200er GS an. Der Endtopf hat die Kennung: SR-Racing 15 > 2277 und hat einen Kat. Wie...
  • Suche RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ

    RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ: Hallo Ich suche RMS Alukoffer mit Träger für meine K25 TÜ Bj2011. Angebote bitte erstmal per PN. Im 100Km Umkreis von WÜ würde ich abholen...
  • RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ - Ähnliche Themen

  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Anlasserausbau 1200er TÜ

    Anlasserausbau 1200er TÜ: Servus! Ich möchte meinen Anlasser nach 70.000 km mal inspizieren und ggf. überholen lassen, daher möchte ich ihn ausbauen. Das soll ja nach...
  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro

    SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro: Hallo zusammen, biete eine SR-Racing Auspuffanlage für eine 1200er GS an. Der Endtopf hat die Kennung: SR-Racing 15 > 2277 und hat einen Kat. Wie...
  • Suche RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ

    RMS Alukoffer gebraucht für 1200er K25 TÜ: Hallo Ich suche RMS Alukoffer mit Träger für meine K25 TÜ Bj2011. Angebote bitte erstmal per PN. Im 100Km Umkreis von WÜ würde ich abholen...
  • Oben