1200er GS eine Empfehlung ???

Diskutiere 1200er GS eine Empfehlung ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallole, bin bald 35 Jahre jung und fahre seit einem Jahr eine Triumph Street Triple R. Schönes Ding um mal 1 Stunde nach Feierabend eine Runde...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallole,

bin bald 35 Jahre jung und fahre seit einem Jahr eine Triumph Street Triple R. Schönes Ding um mal 1 Stunde nach Feierabend eine Runde zu drehen. Das wars. (Und was mich am meisten nervt: Die Kette !. Nicht weil ich nicht gerne putze! :-) Deshalb hab ich mich seit 3 Monaten damit beschäftigt, was ich haben will, wie sie aussehen soll usw. Da bin ich natürlich auf die 1200er GS gestoßen. Suche ein Motorrad, wo man Koffer montieren kann, verreisen kann, gerade Sitzposition, auch zu zweit seinen Spaß hat und das Ambiete sollte auch stimmen.

Deshalb hier die Frage:

Könnt ihr mir guten Gewissens die 1200er GS empfehlen als Allrounder ????

Soll natürlich nicht nur ein Reisemopped sein, sondern wie geschrieben, der ein Stunden Ritt sollte natürlich auch Spaß machen ohne an der nächsten Kurve Angst haben zu müssen.

Wie ist die Verarbeitung ???

Unterhalt ???

Würdest ihr eine neue kaufen oder eine günstigere Gebrauchte ???

Gibt es Kinderkrankheiten, oder auf was sollte man achten ???

Ich weiß, ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht wird ja die ein oder andere für mich zufriedenstellend beantwortet.

Wünsche noch ein schönes Wochenende

LG
Ralf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Deshalb hier die Frage:

Könnt ihr mir guten Gewissens die 1200er GS empfehlen als Allrounder ???? Ja



Wie ist die Verarbeitung ??? Könnte besser sein, aber eigentlich recht gut ;)

Unterhalt ??? Der BMW :) ist nicht preiswert :(

Würdest ihr eine neue kaufen oder eine günstigere Gebrauchte ??? Gebraucht oder setze dich mal mit deinem Händler an einen Tisch ;)

Wünsche noch eine schönes Wochenende Danke und willkommen hier

LG
Ralf:)
Habe mal reingeschrieben :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Vergiss die R 1200 R nicht. Wenn man meist solo fährt ist das eine grossartige Maschine.
 
H

hagge

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
94
Ort
86650 Wemding-Schwaben
Modell
GS-07
Hallo Ralf,
hatte 4 Thriumph ( Tiger,Sprint ,Daytona ,Speed-Triple)
alles tolle Motorräder ,aber die GS ist der Allrounder.
Als Zweitmoppet hätte ich die Speed-triple behalten sollen,
ist schon ein geniales Gerät (wie die Street-Triple ) für die
Feierabendrunde und die Rennstrecke .
Ansonsten hat scubafat ja schon alles beantwortet.
Grüße hagge
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Die BMW ist die eierlegende Wollmilchsau. Sie kann nichts wirklich gut und kann nichts wirklich schlecht, macht aber nach ner Eingewöhnung großen Spaß!! Und die Wartungskosten sind nicht teurer als bei anderen namenhaften Herstellern! Die tun sich alle nichts! Zum Vergleich habe ich aktuell für ne 1000er Wartung 111€ gezahlt! Unterhalt ist auch recht günstig, Hinterreifen hält mindestens 10000Km! Wann kann mit dem Dingen wundervoll Kurven befahren, gerade jetzt bei dem desolaten Asphalt im Westen! Neu oder Gebraucht ist immer ne Frage der Geldbörse. Ich würde Dir allerdings raten, eine ab 2008 zu nehmen.
 
G

Gast 15106

Gast
Die BMW ist die eierlegende Wollmilchsau. Sie kann nichts wirklich gut und kann nichts wirklich schlecht, macht aber nach ner Eingewöhnung großen Spaß!!.
Also nichts wirklich gut ist ja wohl nicht dein Ernst oder? Also eigentlich kann die GS sehr vieles richtig gut und recht wenig dazu schlecht.... Soll heißen, das Konzept ist einfach im Allrounder Bereich sehr weit oben angesiedelt... Und auf deine Frage hin ob eine 1 stündige Feierabendrunde auch Spaß macht kann ich nur eins sagen... :D:D Es macht definitiv Spaß druckvoll und mit einem guten Sound durch die Kurven zu räubern und ab und zu auch Supersportlerfahrer verblüffen und verblasen...;)
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ganz genau das ist mein voller Ernst!!! Da bin ich voll und ganz Realist und kein Fetischist!! Natürlich ist sie im oberen Bereich angesiedelt, aber sie wird es in diesem Jahr aufgrund der Mitbewerber recht schwer haben! Egal, wo wir uns sicher einig sind, sie macht sehr viel Spaß und das sehr unkompliziert!!
 
B

Baumbart

Gast
Könnt ihr mir guten Gewissens die 1200er GS empfehlen als Allrounder ????
nein. Finger weg. hab mich die letzten 100.000 km nur geärgert. ständig ist der Tank leer und die Reifen müssen neu. Dauernd Inspektionen. ständig muss man an der Ampel auf die anderen werten weil sie nicht hinterherkommen. Kaum ist man 10 h gefahren schon hat man wieder Kaffeedurst. Schweineeimer. :cool:
 
M

maraos

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
31
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS LC + Moto Guzzi V11 Ballabio
eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte - so wars bei mir. Gebrauchte 07er vom Händler gekauft mit wenig Kilometer. Dafür kriegt sie jetzt umso mehr Spasskilometer. Bis jetzt nix bereut. Zum rumtollen hab ich ja noch den Kürbis, der macht auch Spass, nur anders.:D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sollten wir Ralf nicht erst einmal das kleine GS ABC erklären?

Also die GS der Modelljahre 04 bis 07 heißt einfach GS. Gibt es als Gebrauchtmotorrad schon relativ preiswert, das meistens noch das FTE-ABS mit Bremskraftverstärker verbaut ist. Viele wollen das FTE-ABS nicht haben, wobei man trefflich über die Vor- und Nachteile dieses ABS diskutieren kann. Bis Modelljahr 06 gab es ein Fahrwerk von WP. Danach kam das Fahrwerk von Showa, welches in der ersten Variante nicht auf große Zustimmung stieß.

In den Modelljahren 08 bis 09 gabs die GS MÜ (Modellüberarbeitung). Erkennt man an den großen Seitenblenden am Tank aus Edelstahl. Vorher waren die Blenden aus Alu und kleiner. Optik, Motor und Gebtriebe überarbeitet. Zudem besseres Fahrwerk von Showa und ABS nur noch von Conti.

Ab Modelljahr 10 gibts die TÜ (Technische Überarbeitung) mit dem neuen Doppelnockenwellenkopf. Ansonsten keine großen Verändernungen zur MÜ.

Ganz egal, welche Variante, die Leistung aller GS liegt irgendwo zwischen 100 und 110 PS. Leistung ist also bei allen Modellen ausreichend vorhanden.

Als BMW-Neuling würde ich mit einer gebrauchten GS beginnen und die MÜ wählen. Dieser Typ ist von Mängeln weitgehend befreit und gilt als zuverlässig. Klar, die TÜ hat etwas, nämlich den Doppelnockenwellenkopf, von dem alle Boxer-Fahrer Jahrzehnte träumen. Ich würde allerdings die ersten Rückrufe bzw. Überarbeitungen der TÜ abwarten, bis ich ein solches Modell kaufen würde. Evtl. 2012/2013. Dann soll ja wohl der wassergekühlte Boxer bei den Händlern stehen. :)

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Sollten wir Ralf nicht erst einmal das kleine GS ABC erklären?

Also die GS der Modelljahre 04 bis 07 heißt einfach GS. Gibt es als Gebrauchtmotorrad schon relativ preiswert, das meistens noch das FTE-ABS mit Bremskraftverstärker verbaut ist.
das stimmt so nicht ganz. Nach den Werksferien 06 wurde in das dann gebaute Modell 07 nur noch das Conti ABS ohne BKV verbaut
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank für dein Info. ich wusste nicht mehr ganz genau, ab wann nur noch das Conti-ABS verbaut wurde. Daher auch meine Einschränkung "meistens".

CU
Jonni
 
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Vielen Dank erst einmal für die vielen Eindrücke und Infos. Wie ich aber gleich gemerkt habe, gibt es auch hier, wie in den anderen Foren auch, den ein oder anderen Spaßvogel :D Gehört einfach dazu, gell Baumbart :cool:

Bin vor 14 Tagen mit meinem Kumpel, der zur Zeit eine Tiger fährt, zu BMW gefahren. Er ist die GS gefahren, weil er die Kaufen möchte und ich die K 1300R. Zwischendurch haben wir für genau 3 Minuten gewechselt, danach wollte er die GS wieder haben und wollte sie nicht mehr hergeben. Er hat gewonnen :p
Will jetzt nochmal zum Händler und mal längere Zeit am Stück die GS testen. Sind aber Welten zu meiner jetztigen. Positiv gesehen. Was mich nur ein bisschen abschreckt ist das voluminöse Erscheinungsbild der GS und ob der Boxer das hält, was er verspricht. Würde gerne ne neue Kaufen, schon wegen der TÜ. Oder müsste da noch warten (Kinderkrankheiten ???).

Wieviel Öl geht eigentlich in den Boxer ????

Danke euch

Grüße
Ralf
 
sjoerg

sjoerg

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
21
Ort
Stuttgart
Modell
r1200gs/adv
Hallole
ich habe am 22.04 meine Adventure beim Händler abgeholt , seitdem ca 850Km gefahren.
ich wollte alles das, was du auch willst , Koffer,Verreisen,gerade Sitzen,schnelle Runde am Abend ...gemütlich genauso wie sportlich in die Kurven ...

Bin sehr zufrieden mit der Q..

gruß jörg

ca.4L Öl passen rein
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Meine ersten Reifen waren auch 10 000 km draus und noch nicht fertig. Aber weil sie beim :) stand, habe ich gleich gewechselt.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du hast Dir die Frage ja mit Deiner, wenn auch sehr kurzen, Probefahrt schon selber beantwortet. Di Q passt Dir gut, also hol sie Dir.

Stünde ich vor der Wahl, würde ich mir die neue holen, denn ich habe keine Angst vor Kinderkrankheiten. Mir macht es nicht wirklich etwas aus, im ersten Jahr ein paar Mal zum Händler zu müssen, um etwas machen zu lassen. Um ehrlich zu sein, bin ich das (leider) seit ca. 1991 so gewöhnt. Jedes neue Fahrzeug, was ich seit diesem Jahr hatte, und das waren alle 3 Jahre ein neues Auto und ein paar Moppeds, musste anfangs oft in die Werkstatt, weil se Kinderkrankheiten hatte. Allen voran ein 5er touring, mit dem ich alleine im ersten Jahr 20 Termine für den unterschiedlichsten Kram hatte. Naja, das war selbst mir zu viel. Mit meinen GSen waren es seit 2005 ein paar Termine für die allfälligen Nachbesserungen, für mich nicht schlimm.

Die TÜ habe ich noch nicht gefahren. Zum Glück wahrscheinlich, denn ansonsten hätte ich sie mir wahrscheinlich schon bestellt
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

als Reisemopped ist die 12GS der absolute Hammer!
Reisen nach Irlans, Sizilien, Schottland, Rumänien und Bulgarien - alles brav gefahren, kein weher Popo keine Macken, kein Murren.

Sogar mit Sozia ist alles palletti - kein Murren oder Beschweren bei längeren Touren von der Hinterbank.

Ich fahre meine Reifen meist so ca 10.000km, 90% Straße.

Die Reparaturkosten waren bei mir so gut wie 0, Servicekosten nicht niedrig aber halbwegs angemessen.

Meine ist zur Welt gekommen im Juni 2005, hat daher nach das "Fiieep"-ABS (also mit Bremskraftverstärker) und hat inzwischen 90.000 km drauf.
Genau ein Ausfall auf der Strecke (bei ca 85.000km), wegen eines Kabelbruchs im/beim Zündschloß. Das hat sich aber innert eines Tages reparieren lassen.

Meine Empfehlung - hol' dir eine Neue (die Kinderkrankeiten macht der :) wieder heil) - also eine TÜ.
Ich bin die zwar auch noch nicht gefahren, bin aber kein Masochist - wenn ich mich da drauf setz', will ich bestimmt eine haben - aber .......

liebe Grüße

Wolfgang
 
P

pdgs12

Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
131
Hi,

Wie alle "Vor-Schreiber" schon erwähnt haben:
Selbst mal eine längere Probefahrt machen.
Tja und das war dann schon auch bei mir ein "Fehler" :o

Hatte vorher eine XT660SM - jetzt habe ich 2 davon :D.
(Eine links und eine rechts .... herrlich!)

Jeder einzelne Kilometer macht einfach nur Spaß!

Gruß,
Peter
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Ralf,

ich bin auch vom Konzept der GS absolut überzeugt. Ein Kumpel fährt ne 12-er S. Obwohl der ´nen harten Hund ist, schmerzen dem nach 400 Landstraßenkilometern schon mal die Handgelenke. Mir tut höchstens der A.... weh auf so einer Tour mit der GS. Im Unterhalt ist der Bock auch absolute Spitzenklasse. In der "Motorrad" gab es mal eine Bestenliste der Dauertestmaschinen: kein Bock war im Unterhalt günstiger als die GS (Wertverlust einmal außen vor). Das liegt an den günstigen Reifen, die auch noch lange halten und daran, dass es sonst keine anderen Klotten braucht (Kettensätze usw.). Dann ist der Hobel auch noch einigermaßen sparsam. Und dann macht so eine GS auch noch überall Spaß. Kannst langsam bummeln oder auch richtig angasen, wenns pressiert. Wenn du die Kohle hast, würd ich mir an deiner Stelle einen neuen Bock in Wunschausstattung kaufen und dem :) so 10-11% Rabatt aus den Rippen leiern (zumindest, wenn du nichts in Zahlung gibst). Die TÜ hat wesentlich mehr Bumms aus´m Keller, daher rate ich auch deswegen zu ihr. Die vorherigen Baujahre der GS (bis Modelljahr 2009) haben eine Art Turboloch unter 3500 Umdrehungen. Aber mein "Jammern" diesbezüglich liegt auf absolut hohem Niveau ;).

Gruß

Martin
 
Thema:

1200er GS eine Empfehlung ???

1200er GS eine Empfehlung ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Anlasserausbau 1200er TÜ

    Anlasserausbau 1200er TÜ: Servus! Ich möchte meinen Anlasser nach 70.000 km mal inspizieren und ggf. überholen lassen, daher möchte ich ihn ausbauen. Das soll ja nach...
  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro

    SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro: Hallo zusammen, biete eine SR-Racing Auspuffanlage für eine 1200er GS an. Der Endtopf hat die Kennung: SR-Racing 15 > 2277 und hat einen Kat. Wie...
  • SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013

    Original BMW Tankrucksack für 1200er GS LC ab 2013: Verkaufe einen gebrauchten Tankruck, den ich auch so gekauft habe, aber nie benutzt. Leider habe ich die an der Sitzbank befindliche Aufhängung...
  • Anlasserausbau 1200er TÜ

    Anlasserausbau 1200er TÜ: Servus! Ich möchte meinen Anlasser nach 70.000 km mal inspizieren und ggf. überholen lassen, daher möchte ich ihn ausbauen. Das soll ja nach...
  • Erledigt SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro

    SR-Racing Auspuffanlage für 1200er GS > 560.- Euro: Hallo zusammen, biete eine SR-Racing Auspuffanlage für eine 1200er GS an. Der Endtopf hat die Kennung: SR-Racing 15 > 2277 und hat einen Kat. Wie...
  • Oben