1200er GS eine Empfehlung ???

Diskutiere 1200er GS eine Empfehlung ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sei nur vorsichtig Schlonz sonst gehts dir wie mir. Die Alte zur Durchsicht und einen Tag später mit der TÜ vom Hof. Nach einer 3 GS kann ich die...
koboldfan

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Die TÜ habe ich noch nicht gefahren. Zum Glück wahrscheinlich, denn ansonsten hätte ich sie mir wahrscheinlich schon bestellt

Sei nur vorsichtig Schlonz sonst gehts dir wie mir. Die Alte zur Durchsicht und einen Tag später mit der TÜ vom Hof.

Nach einer 3 GS kann ich die TÜ empfehlen, ist die Beste von allen.
 
painterman

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R 1200 GS 2010
Also ich konnte mir nach 6 Jahren Suzuki GSX 1400 nix anderes vorstellen... bis nach einer Probefahrt der R 1200 GS 2010! Zu allem Glueck war dann noch eine Schwarze in Wunschausstattung direkt verfuegbar. Den Rest kannst Dir denken:-))
Gruss Andreas
 
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Grafenwalder

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Hallo Ralf,

wie Du hier lesen kannst ist die überwältigende Mehrheit von der 12er GS überzeugt- ich auch:)

Und das hat die GS auch verdient!!!

Ich hab in all den Jahren schon viele Motorräder gefahren, da kommt nichts ran!
Billig im Unterhalt ist sie eigentlich auch. Servicepreise kannst Du ja DETAILLIERT ganz oben durchlesen (ich staune seit Monaten, dass reisst nicht ab:confused::rolleyes:)
Daneben keine Kette und für die Leistung sehr moderate Verbrauchswerte (Ausser auf Autobahnen > 160km/h, aber da gehört sie ja nur in Ausnahmefällen hin:rolleyes:)

Ich fahre eine 05erQ, mit jetzt knapp 50000km. Bis jetzt Defekte: 2 neue Batterien (Eigenschuld durch falsche Überwinterung:o) und ein paar Leuchtmittel im Frontscheinwerfer- ansonsten nichts. Die Diskussionen um den BKV war niemals ein Grund meine Q zu verkaufen, im Gegenteil bin sehr zufrieden damit. Solange BMW oder die anderen nichts revolutionäres rausbringen, bleibt die gute alte 05er im Stall:)

Also kauf was Du willst, ich würd evt. nach ner günstigen, neuen MÜ vor TÜ abzielen. Da geht jetzt, denke ich noch was.

Und ach ja- willst Du 12erQ oder Adv.Q? Da gibt es im Forum sehr umfangreiche Freds. Ich hab eine 12er und habe meine Gründe warum ich die Adv. nicht haben wollte. Andersrum wollen die Adv. meine Q nicht...:p
Also diese Entscheidung musst Du Dir noch bewusst machen.

Auf jeden Fall viel Spass und willkommen hier,

Grafenwalder
 
Volla

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R1200GS TÜ
Also ich konnte mir nach 6 Jahren Suzuki GSX 1400 nix anderes vorstellen... bis nach einer Probefahrt der R 1200 GS 2010! Zu allem Glueck war dann noch eine Schwarze in Wunschausstattung direkt verfuegbar. Den Rest kannst Dir denken:-))
Gruss Andreas
Ich hatte die GSX 4 Jahre, war super zufrieden.
Nach einer längeren Probefahrt steht nun eine R 1200 gs TÜ in meiner Garage.
Was soll ich noch sagen, ich habe ein Dauergrinsen im Gesicht.:D
 
AMGaida

AMGaida

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Im Unterhalt ist der Bock auch absolute Spitzenklasse. In der "Motorrad" gab es mal eine Bestenliste der Dauertestmaschinen: kein Bock war im Unterhalt günstiger als die GS (Wertverlust einmal außen vor). Das liegt an den günstigen Reifen, die auch noch lange halten und daran, dass es sonst keine anderen Klotten braucht (Kettensätze usw.). Dann ist der Hobel auch noch einigermaßen sparsam. Und dann macht so eine GS auch noch überall Spaß. Kannst langsam bummeln oder auch richtig angasen, wenns pressiert.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch GS-Fahrer und -Fan. ;)
Aber dass die GS im Unterhalt günstiger sein soll, als ein anderes Fahrzeug, halte ich für ein Gerücht und kann ich auch aus eigener Erfahrung (Vergleich: Yamaha R1 / R1150 GS Adventure) nicht bestätigen. Das trifft einzig und allein auf die Versicherungsprämien zu, das war´s aber auch. Ok, die Reifen halten bei einigen etwas länger, haben aber auch weniger Grip und die GS weniger Qualm. Wenn ich mit der R so schnell fahre wie mit der GS halten auch die Supersportreifen 8000km oder mehr. Im Kaufpreis unterscheiden sich die Reifen eh nicht mehr nennenswert (letzter Satz Pilot Power 120/190 kostete 220 Eur inkl. Montage). ;)

Überall Spaß machen tun andere Motorräder auch, alles eine Frage der eigenen Einstellung, nicht des Motorrads. Trotzdem würde ich für den angepeilten Anwendungszweck auch immer eine GS empfehlen. Wenn man den horrenden Preis bezahlen kann/will, bekommt man ein super universelles Motorrad, das besonders für große Fahrer viel Bewegungspielraum sowie kaum vergleichbaren Komfort und Fahrspaß bietet. :D
 
Batzen

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Servus,

was erwartet man auf die Frage "ist die GS zu empfehlen?" im GS Forum? :D
...sicher nicht ernsthaft Ablehnung, sondern kaufen! gibt nichts besseres :)

für deine Bedürfnisse sicher eine sehr gute Wahl! und sie ist ein klasse Teil - keine Frage!

Wenn du den Kauf einer neuen auch in Erwägung ziehst, kannst du aber auch noch etwas warten und dir direkte Vergleiche mit der kommenden Yam ST 1200 und der Duc Multi erfahren.

ps. du kannst eine giftiges Wetzeisen wie die Street Triple in keinster Weise mit einer GS vergleichen, oder? Völlig anderes Konzept ;), das wäre ja wie Porsche gegen einen TDI Kombi :p
 
Ralle75

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R 1200 GS LC
Vielen vielen Dank erst einmal euch allen für die ausführliche Beratung und Empfehlung.

Werde auf jedenfall demnächst eine Probefahrt mit der GS machen und dann urteilen.

Natürlich würde mich auch die Adventure gut gefallen. Ist aber zu extrem und für meine Zwecke nicht rentabel.

Eine "normale" GS in grau oder schwarz mit Safety Paket und Comfortpaket mit 2 Koffern und ich wäre super zufrieden. Was noch fehlt ist der richtige Händler. Komme aus der Nähe von Heidelberg.

Wisst ihr, was ich heute zu dem Thema GS gehört habe ???
Kam die Frage, ob ich nicht zu jung für eine GS bin ???
Ich wußte nicht, dass man dafür zu jung oder zu alt sein kann. Wenn ja, klärt mich bitte auf :confused:

Danke nochmal

Gruß
Ralf

PS: Kauf mir niemals ein Reiskocher und auch die Duc Multi fällt wegen Kette aus
 
G

Gast 15106

Gast
also ich weiß ja nicht wer das mit dem zu jung zu dir gesagt und ich weiß auch nicht wie alt du bist... aber meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn ob zu jung oder zu alt... Ich für meinen Teil bin 23 und hab mir nach 2 Japanern( 1 Supersportler und 1 Naked Bike) auch jetzt die GS geholt weil ich durch meinen Schwiegervater einfach auf den GS Trip gekommen bin..;)
 
Rollo-OL

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Wisst ihr, was ich heute zu dem Thema GS gehört habe ???
Kam die Frage, ob ich nicht zu jung für eine GS bin ???
Ich wußte nicht, dass man dafür zu jung oder zu alt sein kann.
War das zufällig am
der Reiskocherfraktion ? :D
Was konnte ich mir alles anhören.
"Langweiliges Moped", "Guzzi mit Hängetitten", "Kardan ist tückisch", "BMW Fahrer alles Snobs ..." ... genau ... und die Erde ist eine Scheibe ...
 
AMGaida

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Wisst ihr, was ich heute zu dem Thema GS gehört habe ???
Kam die Frage, ob ich nicht zu jung für eine GS bin ???
Ich wußte nicht, dass man dafür zu jung oder zu alt sein kann. Wenn ja, klärt mich bitte auf :confused:
Wenn der Zahlenteil deines Nicks dein Geburtsjahr ist, sind wir gleich alt. ;)
Ich hab mir meine GS zum 30. geschenkt und viele haben mich gefragt, ob das richtig sei und warum und wieso, ich wär ja noch kein 50-jähriger Fettsack. Das ist eben das Image einer BMW... daran gewöhnt man sich aber und manchmal macht es auch Spaß, die Horizonte mancher Schubladendenker zu erweitern. :)
 
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Baumbart

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erstens die Frage für wen Du Dein Mopped kaufst, für Dich oder für Deine Kumpels vom Stammtisch :rolleyes:
zweitens haben sie in soweit recht als der Anteil der GS-Fahrer unter den Moppedfahrern üVie deutlich zunimmt. Dies aber nicht zuletzt weil man meinst eine gewisse Reife braucht um zu realisieren, dass man zum zügigen Kradmelden nicht unbedingt schmerzende Handgelenke, krumme Rücken oder einen leidenden Hintern braucht. Es hat durchaus einen gewissen Reiz schnell UND bequem unterwegs zu sein :D
 
Rex

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GS 1200 Gelb
erstens die Frage für wen Du Dein Mopped kaufst, für Dich oder für Deine Kumpels vom Stammtisch :rolleyes:
zweitens haben sie in soweit recht als der Anteil der GS-Fahrer unter den Moppedfahrern üVie deutlich zunimmt. Dies aber nicht zuletzt weil man meinst eine gewisse Reife braucht um zu realisieren, dass man zum zügigen Kradmelden nicht unbedingt schmerzende Handgelenke, krumme Rücken oder einen leidenden Hintern braucht. Es hat durchaus einen gewissen Reiz schnell UND bequem unterwegs zu sein :D

Volle Zustimmung:D:D

alles gesagt,aber die Frage die ich mir auch stelle ??

Für wen ist das Möppi für dich oder deine Kumpels:eek:

lg Frank
 
Batzen

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erstens die Frage für wen Du Dein Mopped kaufst, für Dich oder für Deine Kumpels vom Stammtisch :rolleyes:
zweitens haben sie in soweit recht als der Anteil der GS-Fahrer unter den Moppedfahrern üVie deutlich zunimmt. Dies aber nicht zuletzt weil man meinst eine gewisse Reife braucht um zu realisieren, dass man zum zügigen Kradmelden nicht unbedingt schmerzende Handgelenke, krumme Rücken oder einen leidenden Hintern braucht. Es hat durchaus einen gewissen Reiz schnell UND bequem unterwegs zu sein :D


....und dann wäre da noch die Preispolitik von BMW....die meisten mit Anfang 20-30 können sich oft auch keine leisten bei dem aufgerufenen Neukurs ;),

da steht Familiengründung und/oder Häusle dann im Vordergrund. Der Altersdurchschnitt der Boxerfahrer liegt denk ich mal deutlich über 40, da ist das Leben meist in einer Bahn und man beginnt wieder mehr finanziellen Spielraum zu haben......oder kauft sich mal wieder was anders als den Mainstream GS :p

Ein Mopped sollte man immer für sich passend kaufen, nicht weil andere so darüber denken. Auch braucht man z.B. mit 1,65m keine Adv., obwohl es immer welche gibt die meinen das haben zu müssen (drum gibt´s ja 7cm Tieferlegungssätze :D)

Wenn sie passt, dann kauf, wenn nicht, dann lass es. Problemfrei ist KEIN Motorrad! Sonst gäb´s ja nicht so einen riesigen Zubehörmarkt mit allem nötigen und noch mehr unnötigem Schnickschnack.
 
Ralle75

Ralle75

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Hallo,

so, heute hat es endlich geklappt.

Bin die GS und die GSA probe gefahren. Zuerst die normale, dann die A. Eindruck:
Bin mit meiner Triumph Street Triple angereist. Aufstieg und Motor anmachen easy. Gang rein und los. Ich kam gleich mit allem zurecht. Als ob ich nie was anderes gefahren wäre. Sehr positiv: Die Sitzposition. Sehr gerade, sehr entspannt. Außerdem der Lenker. Für mich (1,83m) sehr positiv. Das einzigste in der Hinsicht: Beim anhalten und Fußabstellen hätte ich mir eine ca. 2 cm tiefere Sitzposition gewünscht. Der Verkäufer sagte mir später, dass man dies original verstellen kann ???:confused:. Ich weiß ja nicht wie ihr sie fahrt, aber unter 2500 u/min sollte man den Motor nicht kommen lassen. Beim rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller sind doch starke Vibrationen dagewesen. Normal ???? Vieleicht muss ich mich erst richtig umstellen ??? Bin ja andere Drehzahlen gewohnt. Mit welchem Gang fahrt ihr die 50 durch Ortschaften ??? 3 oder 4 Gang ???
Durchzug natürlich klasse, Kardan muß man sich auch dran gewöhnen. Es waren deutliche Lastwechselreaktionen zu spüren. War jetzt aber nicht störend. Was aber für mich sehr gut gelungen war, ich konnte mit offenem Helm fahren. Habe einen Schuberth S1 Pro. Dieses Gefühl kannte ich garnicht. Auf meinem Naked Bike unvorstellbar, auf der GS ein Traum. Hab zwischendurch regelrecht nach Luft gehächelt, weil die original Scheibe so was von gut den Wind abhält. Wowww. Nur an das Gewicht der GS und das Trockenhandling müßte ich mich noch gewöhnen.

Später noch die GSA gefahren und ich muss sagen, Optisch gefällt sie mir sehr gut, fahrerisch hat mir die GS besser gefallen. Das höhere Gewicht habe ich auf jedenfall deutlich gemerkt.

Was mich nur sehr verblüfft hat:

Beide Vorführer hatten ca. 2000 km auf der Uhr.
GS Bordcomputer zeigte 5,8l Durchschnitt
GSA Bordcomputer zeigte 5,1l :eek:

Ist das im Alltag so umsetzbar ???

ESA hat mich auch überzeugt.

Angebot für normale GS geben lassen. Naja, und jetzt
mal schauen wie es weitergeht.

Bis demnächst

Grüße
Ralf

PS: Die Heimfahrt hat mir dann nicht mehr so viel Spaß gemacht !
 
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Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Habe mich an den vierten Gang in Ortschaften gewöhnt, es können dann auch mal 55 Km/h sein.;)
Liege bei 5,3 ltr im Schnitt, kommt also hin.
Habe jetzt mal die erste Tankfüllung mit dem guten 100 Oktan GoJuice getankt, mal sehen wie sie das umsetzt.

Ach ja : Das war´s jetzt für Dich, die Triple ist bald Geschichte ...:cool:
 
painterman

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R 1200 GS 2010
Tja, Du kannst schon mal die Garage fegen!:D
Und kauf Dir was gegen das Fieber, dass Du's aushaeltst, bis 'se drin steht!

GS oder ADV wuerde ich davon abhaenig machen, was Du damit anstellen willst. Die ADV sieht schon klasse aus. Ist aber auch wuchtiger, schwerer und hoeher. Der "kleine" Tank reicht fuer unsere Breitengrade auch aus. An der Tanke muesstest Du sowieso warten, wenn Deine Kumpels tanken.

Und Speichen putzen ist auch nicht so mein Ding!:)

Ach ja, ich fahr meine normale GS mit 4.8 Ltr. im DS

Gruss
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Ralf,

also die Vibrationen sind bei den aktuellen 12-er Boxern schon vorhanden, ich finde sie sind aber noch im grünen Bereich. In der Ortschaft zuckel ich auch schon mal im 5. oder sogar 6. Gang dahin - ist kein Problem. Der Spritverbrauch lag bei meinen GS´en so zwischen 4,4 (in der Schweiz mit lockeren 80 Sachen) bis ca. 5,5 L auf den hiesigen Landstraßen. Bei Vollgas zieht sich vor allem die Adventure richtig was weg. Ich gebe aber zu, dass ich eher früh als spät hochschalte und auch nicht mit 140 oder noch schneller über die Landstraßen bretter. Je schneller und mit mehr Drehzahl man unterwegs ist, desto mehr Spritverbrauch wirst du haben.
Wenn dir die normale GS schon (zu) hoch ist (bei niedriger Sitzbankposition), solltest du evtl. die Finger von der Adventure lassen. Nichts ist blöder, als sich z. B. am Stilfser Joch mit diesem Dickschiff rumzuquälen. Da kann einem schnell mal das Talent ausgehen und man liegt auf der Seite (ist mir zum Glück erspart geblieben). Die Vorteile der Adventure sind meiner Meinung nach auch überschaubar: große Reichweite, etwas besserer Windschutz, etwas mehr Federungskomfort, mehr Prestige, größeres Erscheinungsbild. Die Nachteile sind aber auch da: vollgetankt und mit Gepäck ist das Rangieren wie bei einem Tanker, (noch) höhere Sitzhöhe als bei der normalen GS, nerviges Putzen der Speichenfelgen, höherer Anschaffungspreis. Es soll sogar Adv.-Treiber geben, die ihren Bock aus Respekt vor der Masse und dem hohen Schwerpunkt lieber nicht volltanken:D.
Der neue 12-er Boxer-Motor mit DOHC-Kopf zieht von unten richtig gut und mit Vehemenz raus. Das ist eine enorme Verbesserung zu dem alten 12-er Motor, der bis ca. 3500 Umdrehungen in einer Art Turboloch-Starre verharrt hat (gebe aber gern zu, dass dies eine Jammern auf hohem Niveau ist ;)).

Apropo S1 Helm auf der Adventure. Mir war der Helm in Kombination mit dem Windschutz auch zu "dicht". Wenn ich dann von Spitzkehre zu Spitzkehre gefahren bin, kam mir zuwenig Luft in den Helm bei geschlossenem Visier.

Ich habe mich nach einer Adventure für die normale GS mit einem anderen Windschild aus dem Zubehör entschieden. Ist für mich persönlich die beste Kombination. Vor allem die Spritzigkeit ist mit der normalen GS wiedergekommen bzw. besser geworden.

Viel Spaß noch beim Überlegen.

Gruß

Martin
 
F

Faxe

Gast
...allso für mich ist die GS auch erste Wahl. Bin vorher diverse Moppeds gefahren, die GS fährt sich am "einfachsten". Ich will damit sagen, wenn man rechts am "Hebel" zieht....datt macht schon richtig Spass.Total einfach um die Kurven,schönest Drehmoment, das einige Japaner verblüfft. Man sieht vor allem auch was von der Landschaft durch die Sitzposition. (vorher R1 gefahren)
Ein ganz wichtiger Punkt, denke ich, ist die eingebaute Sicherheit. Ich finde die GS vermittelt Fahrsicherheit, damit auch gleichzeitig Wohlbefinden.
...schöner Spassfaktor auf ganzer Linien. Für mich der Allrounder, fast schon nicht nur Hobby, sondern auch ein Zweitfahrzeug fürs tägliche.:)
 
Ralle75

Ralle75

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R 1200 GS LC
Hallo,

hätte noch eine Frage zu den Farben:

Kann mich nicht zwischen der grauen oder schwarzen entscheiden.

Da ich leider beide Farben noch nicht live gesehen habe, hier die Frage:

Was heißt grau metallic matt ???
Ist es nun metallic wie die schwarze oder nicht.

Welche der beiden Farben ist pflegeleichter ???

Danke euch

Gruß
Ralf
 
Volla

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R1200GS TÜ
Ostra Grau Matt Metallic finde ich nicht schön.
Schwarz ist da schon besser.
Am schönste ist weiß (das neue schwarz;))

Aber geschmäker sind nun mal verscheiden.:D
 
Thema:

1200er GS eine Empfehlung ???

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