1200er - Kupplungstausch

Diskutiere 1200er - Kupplungstausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Kupplung rutscht, kein Öl unterm Nehmerzylinder, also Getriebe raus. Habe jetzt mal sowohl hier als auch im BoFo die Suchfunktion bemüht -...
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Quixote

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Hi,

Kupplung rutscht, kein Öl unterm Nehmerzylinder, also Getriebe raus.
Habe jetzt mal sowohl hier als auch im BoFo die Suchfunktion bemüht - nix.
Kupplungstausch an der GS ist ja doch etwas aufwendiger. Der Heckrahmen muß weg. Hat jemand den Job schon mal gemacht ? Stelle mir das grob wie folgt vor:

-Sitzbank Tank und Batterie weg
-Luftfilterkasten raus
-Auspuff samt Krümmer weg
-Anlasser und Kupplungsnehmer weg
-Sturzbügel hinten unten lösen/abbauen
-Bremsleitungen vom Bremszylinder und zum Hinterrad lösen
-Kabelbaum zum Rücklicht trennen

tja und dann kommts
- Schrauben auf und Hilfsrahmen samt Hinterrad, Schwinge und dem ganzen Gerödel nach hinten weg

Wie ist die Kardanwelle am Getriebe fest ?

-Getriebe ausbauen.

Meinungen ? Tipps ?
Der freundliche ist zu weit weg, ich schraube gern und ehe ich dort nen Termin hätte will ich schon wieder fahren.

Grüsse
Thomas
 
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muemi

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Hallo Thomas,

bei der Aktion wäre eine RepRom sicher angebracht.
Darin ist alles der Reihe nach beschrieben.
 
alexQ12

alexQ12

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Hi,

..

-Sitzbank Tank und Batterie weg
-Luftfilterkasten raus
-Auspuff samt Krümmer weg
-Anlasser und Kupplungsnehmer weg
-Sturzbügel hinten unten lösen/abbauen
-Bremsleitungen vom Bremszylinder und zum Hinterrad lösen
-Kabelbaum zum Rücklicht trennen

tja und dann kommts
- Schrauben auf und Hilfsrahmen samt Hinterrad, Schwinge und dem ganzen Gerödel nach hinten weg

Wie ist die Kardanwelle am Getriebe fest ?

-Getriebe ausbauen.

...
Grüsse
Thomas
Hi Thomas,

Luftfilterkasten kommt erst mit dem Rahmen raus. Tatsächlich wäre beim ersten Mal die Rep-CD sehr hilfreich.
Beim ersten Mal würde ich nicht die Schwinge mit allem an dem Rahmen lassen, das bekommst Du nie wieder zusammen ;) lieber Achse und Schwinge demontieren und dann den Rahmen alleine vom Motorrad trennen. Am Getriebe unten rechts ist noch eine alleinstehende Schraube, die den Rahmen mit dem Getriebe verbindet.
Motorrad am Vorderrad gegen abheben sichern, stabil unterm Motorblock aufbocken, Gaszugverteiler und Benzindruckregler von Airbox lösen und dann den Rahmen mit Airbox nach hinten weg ziehen.

Jetzt noch Anti Hopping Kupplung kaufen, einbauen, zusammenbauen und glücklich sein.....:D

Achja, Kardan ist auf die Getriebewelle aufgesteckt und mit einem Sicherungsring leicht verklippst. Gümmitülle bei Seite drücken und mit einem stabilen Schraubendreher (Schlitz) die Kardanwelle mit einem Ruck nach hinten schieben....umgekehrt beim Einbau, mit Ruck die Kardanwelle VOR Anbringung der Schwinge auf die Getriebewelle bringen.

LG Alex
 

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Quixote

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Hi Alex,

das klingt ja mal ganz gut.
Unterbauen usw versuche ich mir zu schenken. Meine Schrauberhöhle ist sehr 4rad lastig ausgestattet, also keine Montagebühne. Habe aber einen offen laufenden Materialaufzug, da werde ich die Kiste einfach dranhängen. Schwinge und alles drinlassen ist reizvoll da ich alleine arbeite und mit Ständer und Rad steht das hintere Ende noch alleine.
RepRom werde ich versuchen zu besorgen, allerdings hat mein freundlicher hier gerade geschlossen wegen Fasnacht. Läuft also auf zerlegen ohne Reprom hinaus und dann wenn ich Teilekaufen gehe bringe ich mir auch die CD mit.

Werde berichten !

Grüsse
Thomas
 
alexQ12

alexQ12

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Viel Erfolg

so ist richtig, blos die Arbeit nicht scheuen ;) Wird schon klappen. Viel Erfolg.
Mach Fotos, das schreckt immer ab:D

LG Alex

P.S.: und nicht vergessen.....s.u.
 

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muemi

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Hallo Thomas,

hab mal in der RepRom nachgesehen. Folgende Reihenfolge wird aufgelistet: (Hab irgendein Baujahr genommen)

Vorarbeiten
Motorschutz ausbauen
Motorheber einbauen
Fahrer- und Soziussitz ausbauen
Batterie ausbauen
Seitenblende links ausbauen
Seitenblende rechts ausbauen
Seitenteile ausbauen
Kraftstoffbehälter-Verkleidung links ausbauen
Kraftstoffbehälter-Verkleidung rechts ausbauen
Ansaugschnorchel ausbauen
Kraftstoffbehälter ausbauen
Seitenteil Motorschutzbügel links ausbauen
Seitenteil Motorschutzbügel rechts ausbauen
Mittelstück Motorschutzbügel ausbauen
– mit Kofferhalter für AlukofferSA (0680)
Linken Kofferhalter ausbauen
Schalldämpfer ausbauen
Einspritzventile lösen
Beide Drosselklappenstutzen lösen
Schaltstange von Schalthebel lösen
Kupplungsnehmerzylinder lösen
Hinterradabdeckung ausbauen
– mit BMW Motorrad Integral ABS IISA (0630)
Hintere Bremsleitungen von Druckmodulator lösen
Fahrzeughinterteil ausbauen
Getriebepotenziometer ausbauen
Starter ausbauen
Getriebe ausbauen
Riemenabdeckung ausbauen
Kerntätigkeit
(+) Kupplung ausbauen
(-) Kupplung ausbauen
Motor in Drehrichtung so drehen, dass Motorarretiervorrichtung eingesetzt werden kann.
Motorarretiervorrichtung (Nr. 11 5 640) einsetzen.
Schrauben (4) über Kreuz nach und nach lösen und ausbauen.
Motorarretiervorrichtung (Nr. 11 5 640) ausbauen.
Druckplatte mit Tellerfeder (1), Kupplungsscheibe (2) und Gehäusedeckel (3) zusammen ausbauen.
(+) Kupplung auf Verunreinigung prüfen
(-) Kupplung auf Verunreinigung prüfen
Gehäusedeckel (3) von Druckplatte (1) abnehmen und Kupplungsscheibe (2) ausbauen.
Prüfen
Reibflächen der Druckplatte (1) und des Gehäusedeckels (3) auf Verunreinigung prüfen.
Resultat: Reibflächen sind mit Öl oder Fett verunreinigt.
Maßnahme:
Reibflächen entfetten und reinigen.
Betriebsstoffe
Bremsenreiniger
Reinigungsmittel
83 11 9 407 848

Prüfen
Kupplungsscheibe (2) auf Verunreinigung prüfen.
Resultat: Kupplungsscheibe ist mit Öl oder Fett verunreinigt.
Maßnahme:
Kupplungsscheibe (2) erneuern.
=> Kupplung prüfen (Kupplung ausgebaut) (Beschreibung in Position: 21 21 600, gegen gesonderte Berechnung)
(+) Kupplung einbauen
(-) Kupplung einbauen
Druckplatte mit Tellerfeder (1), Kupplungsscheibe (2) und Gehäusedeckel (3) zusammen in das Kupplungsgehäuse einsetzen.
--------------------------------------------------------------------------------

Hinweis

Die Kupplungsteile sind jeweils feingewuchtet. Es müssen keine Markierungen beim Zusammenbauen beachtet werden.

--------------------------------------------------------------------------------

Schrauben (4) ansetzen.

Mit Zentrierdorn (Nr. 21 2 673) Kupplungsscheibe zentrieren.
Motorarretiervorrichtung (Nr. 11 5 640) einsetzen.
Schrauben (4) festziehen.
Anziehdrehmomente
Kupplungsgehäusedeckel an Kupplungsgehäuse
M6 x 20 - 10.9
über Kreuz festziehen
12 Nm
Motorarretiervorrichtung (Nr. 11 5 640) und Zentrierdorn (Nr. 21 2 673) ausbauen.
Nacharbeiten
Getriebe einbauen
Getriebepotenziometer einbauen
Starter einbauen
Fahrzeughinterteil einbauen
Hinterradabdeckung einbauen
Kupplungsnehmerzylinder einbauen
Schaltstange an Schalthebel befestigen
Riemenabdeckung einbauen
Beide Drosselklappenstutzen befestigen
Beide Einspritzventile befestigen
Schalldämpfer einbauen
– mit Kofferhalter für AlukofferSA (0680)
Linken Kofferhalter einbauen
– mit BMW Motorrad Integral ABS IISA (0630)
Hintere Bremsleitungen an Druckmodulator befestigen
– mit BMW Motorrad Integral ABS IISA (0630)
=> Bremssystem hinten entlüften (Beschreibung in Position: 34 00 509, gegen gesonderte Berechnung)
Batterie einbauen
BMW Motorrad Diagnosesystem am Fahrzeug anschließen
Kraftstoffbehälter einbauen
Ansaugschnorchel einbauen
Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
Synchronisation prüfen
=> Systemzeit prüfen oder wiederherstellen (Beschreibung in Position: 61 35 506, gegen gesonderte Berechnung)
BMW Motorrad Diagnosesystem vom Fahrzeug trennen
Mittelstück Motorschutzbügel einbauen
Seitenteil Motorschutzbügel links einbauen
Seitenteil Motorschutzbügel rechts einbauen
Motorschutzbügel befestigen
Kraftstoffbehälter-Verkleidung links einbauen
Kraftstoffbehälter-Verkleidung rechts einbauen
Seitenteile einbauen
Seitenblende rechts einbauen
Seitenblende links einbauen
Fahrer- und Soziussitz einbauen
Motorheber ausbauen
Motorschutz einbauen
Endkontrolle der durchgeführten Arbeiten

Viel Erfolg.
 
alexQ12

alexQ12

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na da ist ja nichts mehr hinzuzufügen......ausser, das ist der plan für 8 stunden arbeit :D
 
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Quixote

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Hi Michael, hi Alex,

jou da steht fast alles drin in der Liste - ausser dass man eine lange 55er Torx Nuss braucht :p. Die kaufe ich mir morgen :mad:.
Soweit habe ich die Kiste heute abend gestrippt. Heckrahmen ist noch dran samt Anlasser Kupplungsnehmer und Ansaugstutzen. Rest ist weg. Morgen wirds ernst. Soweit waren es knapp 2,5h , erwarte nach 5h die Trümmer in der Hand zu haben. 8h als Vorgabe tutti kompletti sind da gar nicht mal so daneben, hätte weniger erwartet, rechne für mich sonst immer mit doppelten Vorgabezeiten wenn ich etwas zum ersten Mal mache.
Moped aufbocken habe ich probiert, taugt nix da sehr wackelig, habe mich für aufhängen entschieden. Wenn ich so anhebe wie auf dem Bild, also mit Rahmenheck und Gedöns bleibt das Heck am Boden, kann aber mit dem kleinen Finger angehoben werden, denke das passt.


Grüsse
Thomas


PS
Oben steht irgendwasvon Riemenabdeckung abbauen in Verbindung mit Motor blockieren. Wie geht dem ??
 
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Blubber

Blubber

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Die Riemenandeckung sollte demontiert werden damit man mit einem Schlüssel 34 oder war es 36 die Kurbelwelle drehen kann damit man den Arretierdorn einsetzen kann wenn man das Getriebe demontiert hat.

Sonst beommst du die M12 Schrauben von der Kupplungskorb schlecht los.

Weiter viel Erfolg.

Für was brauchst du eine lange 55er Torx Nuss? Bei der HP2 reicht eine normale. Interessiert mich wenn ich mal die GS zerlegen möchte/muss. :D
 
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Quixote

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Hi Blubber,
die Schraube die nach der langen Torxnuss in 55 verlangt verbindet Sturzbügel GSA mit Rahmen und Heckausleger, oben aufm Bild zwischen Schalthebel und Zylinder, wird bei der HP2 auch ohne gehen.
Wo wird der Dorn zum arretieren des Motors eingesetzt und wie sieht er aus ? Nur für den Fall dass sich da nix improvisieren lässt :D....

Grüsse
Thomas
 
Blubber

Blubber

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Moin Thomas,

wenn das Getriebe ab ist kannst du einen 10er Durchschlag einstecken. In Fahrtrichtung rechts ist bei 15 Uhr eine Bohrung im Motor. Die Kupplung hat auch eine Aussparung womit das ganze mit dem Durchschlag fixiert wird.

Speziell wird es wenn du den Motor blockieren willst wenn's Getriebe dran bleibet. Dann brauchst du einen Abgewinkelten Dorn.

Grid Marco
 
Q

Quixote

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Sodele,
nochmal 2h Arbeit und die Bescherung trat zutage :mad:.
Eigentlich wollte ich ja nur die Scheibe tauschen, aber wenn ich mir den ganzen rostigen mist so ansehe.......
...was meint ihr ??
Druckplatte scheints ja nur original zu geben :eek:.
Garantieverlängerung wird mir da wohl auch nix nutzen.
Gebrauchte Büchsen können echt die Seuche sein.
Shice.

Grüsse
Thomas


 
Blubber

Blubber

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Sieht doch optisch auf den Fotos nicht schlecht aus.Konntest du schon das Problem vom durchrutsch erkennen??
 
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Für was brauchst du eine lange 55er Torx Nuss? Bei der HP2 reicht eine normale. Interessiert mich wenn ich mal die GS zerlegen möchte/muss. :D
Jou alles Blödsinn. Die lange 55er brauchts nicht. Der Sturzbügel ist an der Stelle nicht mit verschraubt sondern nur über die Schraube drübergesteckt. Sorry für Falschmeldung.

Warum die Kupplung gerutscht ist erkenne ich nicht so ganz. Scheibe ist nimmer viel und ich habe unmittelbar nachdem das rutschen aufgetreten ist (6. Gang beschleunigen ab 5000) zerlegt. Ist also vielleicht 10mal gerutscht. Immerhin sind Verfärbungen da. Verstehe es auch nicht ganz und bin etwas unschlüssig was ich tauschen soll.



Grüsse
Thomas
 
Blubber

Blubber

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Ich würde eine Sinterbelagkupplung einsetzten. Ist der Belag verglast??
 
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Quixote

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Verglast - jaein. Das ist von allem ein bissel was aber halt nix so richtig deutliches. Eine Scheibe mit Sinterbelägen ist bestellt. Ich denke ich baue das mal einfach zusammen ohne die Druckplatte zu wechseln. Geht beim zweiten Mal zerlegen eh schneller ;-)
Was ist von dem Rost zu halten ? Normal ?
Grüsse
Thomas
 
moeli

moeli

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hol dir auf

Verglast - jaein. Das ist von allem ein bissel was aber halt nix so richtig deutliches. Eine Scheibe mit Sinterbelägen ist bestellt. Ich denke ich baue das mal einfach zusammen ohne die Druckplatte zu wechseln. Geht beim zweiten Mal zerlegen eh schneller ;-)
Was ist von dem Rost zu halten ? Normal ?
Grüsse
Thomas
jeden Fall ne verstärkte Tellerfeder. Die kost nix und du ärgesrst dich wenns daran gelegen hat. Außerdem würde ich mir das mit ner Sinterkupplung nochmal überlegen. Die organische ölfeste von Siebenrock wird vom Kupplungspapst hergestellt und ist erheblich besser dosierbar. Wenn du also auch mal auf ner feuchten Wiese anfahren willst wäre die die bessere Wahl. Die Sinterkupplung rupft nämlich nicht unerheblich........
 
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1200er - Kupplungstausch

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