1200er - Kupplungstausch

Diskutiere 1200er - Kupplungstausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nur??? Wieviel Tausend BMW 1200er Boxermotoren arbeiten mit den normalen Federn??? Warum sollte man dann die Federn gegen härtere tauschen...
Blubber

Blubber

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jeden Fall ne verstärkte Tellerfeder.
Warum nur??? Wieviel Tausend BMW 1200er Boxermotoren arbeiten mit den normalen Federn??? Warum sollte man dann die Federn gegen härtere tauschen??

Ich habe mit der Sinterkupplung keine Probleme.. fahre aber auf einer feuchten Wiese nicht mit schleifender Kupplung an..... :confused:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose...
 
moeli

moeli

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habs grad mal kurz recherchiert:

Bei der 12er ist die Kupplung anders aufgebaut als bei den 11ern oder 11,5ern, guggst du?

Die Tellerfeder gibts nicht einzeln wie bei den älteren 4V-Boxern, sondern ist Bestandteil der Druckplatte (4). Vergiss somit mein Geschwafel bezüglich der Feder, habs net genau genug recherchiert.

Aber was die Kupplungsscheibe angeht wars schon richtig was ich schrub, hat der anerkannte Kupplungspapst Gerd Erb (http://www.erb-motorentechnik.de) in dreissig Jahren Erfahrung was entwickelt, welches er in Partnerschaft mit Siebenrock von denen vermarkten lässt: Erb baut die Dinger und Siebenrock bringt die an den Mann. Hier für deine Kiste ein Beispiel:
http://www.siebenrock.com/de/produkte/technik/2122737.html
Diese Kupplung ist für langlebigen Betrieb ausgelegt und nimmt kein Öl auf, sodaß man zumindestens mit der Kiste nach Hause kommt. Da muss man natürlich auch die Ursache beseitigen (KW-Dichtring wechseln), aber man kommt nach Hause damit.
Du wirst an mich denken wenn du das erste mal mit ner Sinter-Kupplung anfahren willst......
 
moeli

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*schmunzel*

Warum nur??? Wieviel Tausend BMW 1200er Boxermotoren arbeiten mit den normalen Federn??? Warum sollte man dann die Federn gegen härtere tauschen??

Ich habe mit der Sinterkupplung keine Probleme.. fahre aber auf einer feuchten Wiese nicht mit schleifender Kupplung an..... :confused:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose...
ich schwimme stets ohne Badehose :D:D:D

Aber Spass beiseite, ich glaub du fährst auch anders als Qixote, deswegen meinte ich ja nur das eventuell ne Sinterkupplung nicht unbedingt was für jeden ist.....
 
Q

Quixote

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Sodele, will mal noch abschliessend berichten.
Seit gestern wieder unterwegs. Gesamtaufwand nicht weit von 14h entfernt. Mit allem zipp und zapp knapp 400€. Ersetzt wurde Kupplungsscheibe und Druckplatte. Alle auflageflächen penibelst entrostet und alles wieder zusammengebaut.
Alles alleine gemacht, kein zweiter Mann, Möglichkeit das Motorrad aufzuhängen hat entscheidend geholfen.
Bremse einfach mit Druck von oben entlüftet, kein Problem.
Reprom war nicht zur Hand, die Anzugsmomente habe ich der Kurzrep.anleitung entnommen.
Auffallend ist dass die verbaute Sinterkupplungsscheibe etwa genauso dick ist wie die verschlissene originale. 5,x mm. Trotzdem trennt die Kupplung jetzt erst sehr spät, man muß den Hebel wirklich voll durchziehen, vorher die alte Kupplung hat auf den ersten Millimetern schon getrennt. Also scheint es einen Zusammenhang zwischen Kupplungsverschleiß und trennt früh/spät zu geben.
Kupplung kommt jetzt sehr früh und knackig, sehe darin aber für mich kein Problem.

Grüsse
Thomas
 
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Berte

Berte

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Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Von "Rupfen" der Kupplung also keine Spur? Welche Sinterkupplung hast Du denn nun eingebaut?

Gruß Bert
 
Q

Quixote

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Von "Rupfen" der Kupplung also keine Spur? Welche Sinterkupplung hast Du denn nun eingebaut?
Nö, bisher rupft nix. Bin aber auch gestern nur mal kurz n paar Kilometer durch den Schwarzwald. Verbaut habe ich die Sinterscheibe von Lucas und die Druckplatte von sachs. Original war Valeo drin.

Grüsse Thomas

PS
Hast Du ne edresse von Pat aus dem UK Forum ? Könnte so ne Nuß für die Kronenmutter vom HAG brauchen, mag mich aber nebenan nicht xtra anmelden.
 
Berte

Berte

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Die Adresse hat er gepostet im UK Forum für die Paypal Bezahlung. Unter der Adresse habe ich ihn auch per email kontaktiert. Meine Nuss soll diese Woche ankommen.

Danke für die Kupplungsinfo.

So long, Bert
 
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funcarver

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Ber der 12er meiner Frau steht auch eine neue Kupplung an, im RepRom habe ich gelesen das man eine Arretierung für das Schwungrad benötigt. Gibts ne Möglichkeit das auch ohne das Teil zu machen?

Eine Weitere Frage ist, wie ich die Schellen der Drosselklappen auf und nachher wieder zu bekomme ohne sie zu beschädigen, Hast du dir da ein Werkzeug gebaut oder das originale gekauft?

Des Weiteren ist noch die Frage nach dem Zentrierstift für die Kupplung.... Welches Maß habt der?

Die Schwinge denke bekommt man auch ohne die Zugstange mit Schlaggewicht ausgebaut, oder?
 
B

Bewi

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@Norbert,

ich wünsche Euch Beiden ein Gutes Neues !!

Hast du die Dicke gemessen oder rutscht Sie ?

Frage + Grüße
bewi
 
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funcarver

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@Norbert,

ich wünsche Euch Beiden ein Gutes Neues !!

Hast du die Dicke gemessen oder rutscht Sie ?

Frage + Grüße
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Weder noch... Die Q hat 128.000 km runter, der Heckrahmen muss getauscht werden und da mach ich die Kupplung gleich mit...

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locke1

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Hi Norbert
Das Schwungrad hab ich nicht Arritiert, geht auch so wenn der Kurbelwellensimmerring nicht gewechselt werden muß!
Für die Schellen an den DK s hab ich mir sone billig Zuge in der Bucht geschossen, war schei.. die Schellen wurden zustört, ich würde gleich Schraubschellen besorgen ! ob die von Harzet besser sind weiß ich nicht,die Schellen sollen mehrfach verwendbar sein:confused:
Such mal nach "Zentrierdorn für Arme" ich habe mir einen in der Bucht geschossen, hat gut funktioniert!
ohne Zugstange mit Schlaggewicht kanns schwierig werden, mus aber nicht,je nachdem wie fest der sitzt!
Gruß Bernd
falls noch Fagen sind raus damit, is bei mir erst 2Monate her!
 
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funcarver

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Hi Locke,

danke für die Antwort... und sorry das ich mich erst jetzt melde, viel Arbeit...

Das Schlaggewicht wird doch eingeschraubt, richtig? Was für ein Gewinde ist das wo es rein kommt. Eventuell kann man sich mit einer Gewindestange und und verschiedenen Distanzen behelfen....

Der Zentrierdorn für Arme, meinst du damit das hier?

Am Wochenende mache ich weiter an der Q, zumindest will ich schon mal alles zerlegen....
 
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locke1

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M6x8 müsste passen für den rechen Lagerzapfen
 
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GSBernd

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Hallo Norbert,

für die DK-Schellen habe ich mir eine Schellenzange von Louis besorg, ist zwar auch Fummelei, funktioniert aber - außer bei den Schellen am Luftfilterkasten, die habe ich zerstört und gegen eine Schraubschelle getauscht (eine Seite reicht zum Austausch). Zum Öffnen der DK-Schellen geht auch eine Wasserpumpenzange, nur habe ich sie damit nicht mehr geschlossen bekommen.
Das Entfernen des Lagerzapfens mittels Gewindestange und Gewichten funktionierte nicht - ich habe von der Gegenseite ausgetrieben, nachdem ich mich stundenlang abgemüht habe (man möchte ja nichts kaputt machen).
Falls du eine GS mit BKV haben solltest, mit Geduld lässt sich der hintere Bremsstrang aus dem Heckrahmen aus- und wieder einfädeln, ohne ihn am Druckmodulator zu trennen.
Das Zentrieren der Kupplung gelingt auch mit dem Getriebe, so habe ich es beim ersten Mal gemacht. Leider musste ich nochmals alles auseinandernehmen, dabei habe ich die Zentrierung mit einem Dorn geprüft vor Abbau der Kupplung - passte.
Viel Erfolg, Bernd
 
F

funcarver

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So, alles soweit zerlegt, auch die Kupplung.... Jetzt ist die Frage was tauschen? Kupplungsbelag selbst ist klar, ich hab gelesen das die von Erb sehr gut sein sollen. Da die nicht teurer ist als eine andere ölfeste Kupplung würde ich die bestellen....

Aber was sollte noch getauscht werden? Wie gesagt, die alte Kupplung rutscht nicht durch, ist aber, vor Allem bei langsamer Fahrt im ersten Gang schlecht schlecht zu dosieren... Vor Allen für meine Frau....

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht....

Das mit der Schlauchanschluss klappt übrigens hervorragend, danke für die Tip...

@Bernd (locke1)
Wo hast du die Druckplatte gekauft? Ich finde nur die Originale, die kostet 300,-€. Eine von Sachs habe ich bei tt-moto.de gefunden, kostet 199,-€... Hast du noch eine Quelle?
 

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locke1

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ich hab die mit dem Getriebe zusammen gebraucht in der Bucht (Kleinanzeigen) erstanden, hatte alles nur 10tkm gelaufen !
Wenn die Druckplatten keine Riefen haben und sonnst ok aussehen, würde ich nur die Reibscheibe wecheln.
 
F

funcarver

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Super, Danke....

Wie gesagt, Kupplung ist bestellt, die Druckplatten weisen keine Riefen aus, sind plan. Ich werde sie dann drin lassen.

Ich hoffe diese Woche die Kupplung zu bekommen, dann gehts am kommenden Wochenende ans Zusammenbauen....
 
EagleClaw

EagleClaw

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Falls du eine GS mit BKV haben solltest, mit Geduld lässt sich der hintere Bremsstrang aus dem Heckrahmen aus- und wieder einfädeln, ohne ihn am Druckmodulator zu trennen.
Kann mir jemand erklären, wie das geht?

Nicht vergessen die Getriebewelle mit dem richtigen Fett zu schmieren. Sonst geht es dir wie mir (falsches Fett genommen) und die Kupplung trennt ab und an nicht. Durfte dann nochmal zerlegen.
 
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GSBernd

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Mit viel Geduld - so schwer ist es nicht. Die Bremsleitungsrohre im Bereich des Heckrahmens können auch leicht gebogen werden, dann bekommt man alle Leitungen und den Bremssattel nach und nach durch die Öffnungen des Heckrahmens gefädelt.
 
F

funcarver

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Mit viel Geduld - so schwer ist es nicht. Die Bremsleitungsrohre im Bereich des Heckrahmens können auch leicht gebogen werden, dann bekommt man alle Leitungen und den Bremssattel nach und nach durch die Öffnungen des Heckrahmens gefädelt.
Das war übrigens kein Problem bei der 2009er GS, ich muste aber die Fußpumpe und den Ausgleichsbehälter abbauen da die Leitung durch den Heckrahmen gelegt war...

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1200er - Kupplungstausch

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