1200er - Kupplungstausch

Diskutiere 1200er - Kupplungstausch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Heckrahmen ist getauscht, Kupplung ist auch neu. Der Fred hier hat mich echt viel gebracht, danke euch.... Für Alle die es noch vor sich...
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funcarver

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So, Heckrahmen ist getauscht, Kupplung ist auch neu.


Der Fred hier hat mich echt viel gebracht, danke euch....


Für Alle die es noch vor sich haben, ich habe mir das Spezialwerkzeug, welches man zum Öffnen und wieder Schließen der Klammern an der Einspritzanlage benötigt selber gebaut. Ich habe mir eine Wasserpumpenzange für 5,50€ gekauft und diese dann mit der Flex vorne bearbeitet und 2 Einkerbungen in die Fläche geflext. Funktioniert auch super bei den Schlauchschellen links an der Zylinder Entlüftung.

20180113_191407.jpg

Ansonsten hier noch ein Paar Bilder vom Geschehen... Das mit dem Anschluß für den Gartenschlauch als Zentrierung für die Kupplung war echt Top! :-)
 

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Udo123

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Hallo
Tolle Berichte hier
Da Ich nun auch an die Kupplung muss,habe Ich noch ein Paar Fragen
Ich fahre eine Adveture aus 2006 mit Beiwagen.
Der Beiwagen muss ja ab,da das Hinterteil runter muss.

Wie habt Ihr das mit der Bremse gemacht (also einfach Leitungen ab und hinterher entlüftet)
Ich habe ja noch eine zusätzliche Leitung für den Beiwagen.
Oder muss Ich irgendetwas noch beachten bei dem ABS
bremse.jpg
Ich habe mal ein Bild vom Modul gemacht.

Gruss

Udo
 
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EagleClaw

EagleClaw

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Ja Leitungen müssen ab. Hab zwar schon gelesen, dass man die geschlossen aus dem Heckrahmen ausfädeln kann, kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Anschließend neu befüllen und entlüften. Danach muss ein Drucktest gemacht werden.
 
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Udo123

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Hallo Eagle
Danke :up:

Der Beiwagen ist schon mal ab.Jetzte muss der Heckrahmen noch raus.

Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen

Ach so.....sollte Ich sonst noch irgendwas wechseln (oder etwas gemacht werden),wenn hinten schon mal alles ab ist ?

Gruss

Udo
 
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funcarver

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Hallo Eagle
Danke :up:

Der Beiwagen ist schon mal ab.Jetzte muss der Heckrahmen noch raus.

Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen

Ach so.....sollte Ich sonst noch irgendwas wechseln (oder etwas gemacht werden),wenn hinten schon mal alles ab ist ?

Gruss

Udo
Schau nach ob alle Gummis am Karden noch in Ordnung sind oder ob da Risse zu sehen sind...

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Grafenwalder

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Ja Leitungen müssen ab. Hab zwar schon gelesen, dass man die geschlossen aus dem Heckrahmen ausfädeln kann, kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Anschließend neu befüllen und entlüften. Danach muss ein Drucktest gemacht werden.
Moin, oben war ja die Rede von Modellen mit BKV. Zumindest für diese Modelle kann ich das Ausfädeln der Bremsleitungen bestätigen. Hier und da mit sanftem Druck biegen (nicht zu verwechseln mit Verbiegen!), dann klappt das ganz gut und man erspart sich doch so einiges an Arbeit und den Drucktest.
Viele Grüße Grafenwalder
 
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Udo123

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So nu ist der Heckrahmen raus
jetzt bekomme Ich weder die Druckstange raus,noch das Getriebe runter :confused: .Schrauben sind alle raus und die Glocke löst sich auch 1/10 mm
Muss man da mit Gewalt ran?

Gruss
 
EagleClaw

EagleClaw

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Es gibt zwei Führungsstifte, die mit der Zeit vermutlich zusammengebacken sind. War bei mir auch der Fall.
Mit vorsichtiger Gewalt kam dann das Getriebe ab. Die Stifte habe ich bei der Montage dann gefettet.
 
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Udo123

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Moin
Gestern alles wieder zusammengebaut
jetzt habe Ich das Problem,das die Kupplungsdruckstange zu weit rausguckt (ca.5mm)
Wenn Ich den Nehmerzylinder draufmache Trennt die Kupplung, aber der Kupplungshebel ist ist dann kurz vor dem Lenker
Ich habe versucht die Druckstange weiter reinzustecken (mit drehen,leichtem gegenklopfen) ging aber nicht
gibt es da noch etwas zu beachten?

Gruss

Udo

PS: Will endlich wieder Gespann fahren:cry:
 
derbonner

derbonner

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Hallo Udo,

wenn die Druckstange nicht ganz reingeht, könnte es daran liegen, das die Kupplungsteile nicht richtig zentriert wurden.

Eventuell den Motor mal kurz starten, damit sich die Tellerfeder richtig zentriert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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jetzt habe Ich das Problem,das die Kupplungsdruckstange zu weit rausguckt (ca.5mm)
Wenn Ich den Nehmerzylinder draufmache Trennt die Kupplung, aber der Kupplungshebel ist ist dann kurz vor dem Lenker
Ich habe versucht die Druckstange weiter reinzustecken (mit drehen,leichtem gegenklopfen) ging aber nicht
Hi Udo,

an "zu lange" Druckstange glaube ich nicht. Es gibt keine Kante, keinen Absatz, der die Stange daran hindern würde, 5 mm weiter nach vorne zu rutschen. Zentriert wird im Prinzip ja nur die Belagsscheibe. Der Rest ist zentrisch vorgegeben. Und wenn die Belagsscheibe nicht einigermaßen zentrisch sitzt, kriegst Du das Getriebe auch gar nicht wieder drauf.
Deine Mängelbeschreibung ist m. E. nicht ganz eindeutig:

Du schreibst, daß Du die Kupplung zwar betätigen kannst (ein- und auskuppeln geht?), nur die Griffweite der K-Armatur stimmt nicht? Und wenn der K-Hebel im Schleifpunkt schon fast am Lenker anliegt, dann wäre die Stange ja nicht zu lang, sondern zu kurz?
Hab ich das so richtig verstanden?
Am hydraul. System läßt sich nix einstellen, das Lüftspiel von Geber- und Nehmerzyl. ist fix. Möglicherweise Luft im System? Wie auch immer reingekommen...

Grüße vom elfer-schwob
 
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Udo123

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Moin

Bonner ......das Problem war ein anderes
Schwob......Du hattest wohl recht :thumb_up:

Gestern noch mal den Nehmerzylinder runtergemacht
Da habe Ich gesehen,das Ich einen Denkfehler hatte nähmlich,das Innen im Kolben ist kein Kolben sondern ein Lager. Habe Ich vorher nicht bemerkt :o
Darum dachte Ich,darf die Druckstange nicht so weit rausgucken .Ist ja Blödsinn :o. Die muss ja hinten rausstehen

Da Ich den Nehmerzylinder sowieso auseinander hatte,musste Ich neu Befüllen und Entlüften.
Danach klappte das mit dem Kuppeln wieder.

Als Flüssigkeit war da so ein blau-grünes Zeug drin .Habe Ich ersetzt durch Bremsflüssigkeit.Ich hoffe,das macht nix

Gruss
 
derbonner

derbonner

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Herzlichen Glückwunsch,

aber warum machts Du Dir die ganze Arbeit und füllst dann statt Hyspin "organisch", Bremsflüssigkeit in das Kupplungssystem?
 
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Quixote

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1200 GSA
Als Flüssigkeit war da so ein blau-grünes Zeug drin .Habe Ich ersetzt durch Bremsflüssigkeit.Ich hoffe,das macht nix
Vorsicht Fehler. Da gehört Hydrauliköl rein. Bremsflüssigkeit wird da zu Ärger führen.
Grüsse
Thomas
 
derbonner

derbonner

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BMW R1150R
Beschreibung
Castol Vitamol V 10 ist ein biologisch abbaubares Hydrauliköl auf Basis synthetischer Kohlenwasserstoffe mit ausgeprägtem Anteil
effizienter Fähigkeiten. Die spezielle Additivtechnologie führt zu einer Verbesserung des VI (Viskositätsindex)
Performance. Korrosionsschutz, Druckaufnahmefähigkeit und Alterungsschutz.
Anwendung
Das niedrigviskose Castrol Vitamol V 10 hat sich für den Einsatz in Stoßdämpfern bewährt. Darüber hinaus ist es
Geeignet für alle Hydrauliksysteme, die auch bei großen Temperaturschwankungen eine extrem präzise Regelung benötigen.
Mögliche Anwendungen sind hydraulische Aufzüge, Hydraulik für Wasserressourcen und Verteilungsausrüstung, Hilfskräfte
Motoren, NC-gesteuerte Werkzeugmaschinen und Kopierhydraulik.
 
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Udo123

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Danke Euch beiden
Dann werde Ich mir da Öl mal besorgen...:thumb_up::thumb_up::thumb_up::thumb_up:

für ein paar Tage wird es wohl nix machen,wenn Bremsflüssigkeit im Systhem ist

gruss
 
derbonner

derbonner

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Du weißt schon, das Bremsflüssigkeit sehr aggressiv ist, die Dichtungen sind dafür eigentlich nicht ausgelegt.
 
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Udo123

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Ich hab noch Hydrauliköl im Keller
Weiss aber nicht die genaue Spezifikation.Wäre das besser?
oder Druckluftöl

gruss
 
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derbonner

derbonner

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BMW R1150R
Versuche doch das System zu entleeren, wenn möglich mit einem Unterdruckentlüftungsgerät und schnellstmöglich mit Hyspin V10 mehrmals durchspülen
 
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1200er - Kupplungstausch

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