1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

Diskutiere 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Jungs,

folgendes Problem:

Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf.
in den letzten Wochen und und die letzten beiden Tage sehr stark passiert folgendes:

Beim Starten blinkt die ABS Leuchte schnell und ich hör auch keine Funktion vom ABS. Dann funktioniert sie auch nicht, klarerweise. Bin schon zweimal so weggefahren, ohne es zu merken, und bekam beim ersten Bremsversuch gaaaanz große Augen ;-)

Maschine abdrehen, und wieder starten, und alles funktioniert wieder.

In den letzten Tagen immer öfter, und heute fing das ABS erst nach dem dritten Schlüsseldreher wieder an zu arbeiten.

Ich habe eine neue Batterie drinnen.

Also wenn hier jemand eine Idee hat wo ich anfangen sollte zu suchen, wäre ich euch sehr dankbar.

lg Markus, und grüße aus dem wunderschönen Österreich. ;-)
 
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Also ich hatte damals mal das Problem, dass die Feder am Bremslichtschalter hinten etwas seitlich verrutscht war und dadurch der Schalter betätigt wurde. Nach dem Losfahren und mehrmaligen Bremsen inkl. Neustart war dann alles wieder in Ordnung.
Hatte auch etwas gedauert, bis ich das entdeckt hatte.

Gruß Horst
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja einen defekten Bremslichtschalter als Ursache für ABS-Probleme hatte ich auch mal.
Es gab auch mal das Problem mit dem verdrehten Handschutz, welcher immer leicht auf den Bremshebel drückte.

Ansonsten ab zum Freundlichen oder jemand anders, der sich auskennt und Fehler mit Diagnose-Gerät auslesen.

Gruß Thomas
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Markus,
genauso wie oben beschrieben. Erst einmal die vorangegangene Arbeit kontrollieren:
Schalter an Hand-und Fußbremshebel kontrollieren, Flüssigkeitsstände in den 4 Ausgleichbehältern prüfen.
Stecker der Kontrollschalter i.O.?, Lampenkontrolle i.O.?
Sonst auslesen oder du suchst dir nen Wolf
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
OK, das klingt nach einem Plan. Ich check das mal. Danke Jungs ;-)
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Bremslichtschalter kann man fix mal gegen den Kupplungsschalter tauschen, um den schonmal auszuschließen.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hallo Jungs,

also ich hab man den Schalter kontrolliert, kein Problem. Auch der Handschutz schränkt die Bremse nicht ein. Und seit zwei Tagen gibts auch schon wieder keine Probleme.
Was mir aber aufgefallen ist:

Beim einschalten der Zündung, arbeitet ja der ABS-Kompressor für einen kurzen Augenblick. Das war immer das zeichen dafür, das das Ding auch arbeitet.

Bei den letzten beiden Malen, wo dies nicht der Fall war, habe ich ein komisches leises Surren, anstelle des üblichen Sounds der ABS Anlage vernommen. Kommt auch von dort.

Irritiert mich ein wenig...

Sagt euch das irgendetwas????

lg Markus
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Markus
Wenn deine Prüfung der voran gegangenen Arbeiten und die Kontrolle der Schalter nichts brachte, empfehle
ich den Fehlerspeicher lesen zu lassen.
Deine Beschreibung hört sich nach einem Sensorfehler an, den du so nicht beseitigt bekommst.
Fehlereintrag z.B. Druck im Radkreis zu hoch / niedrig bei unbetätigtem Bremsschalter.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ok ich will hier mal meine - aehem - kontroverse meinung kundtun. Seid aber bitte nett zu mir. Ich (RS1200GS 2006 mit ABS problemen) habe mittlerweile den eindruck, dass es sich bei ABS problemen der bekannten baujahre/modelle zu 95% um ein problem in der ABS einheit handelt. Das ist bekannt, weit verbreitet und in den einschlaegigen quellen ausfuehrlich berichtet. Da die reparatur jedoch aufwendig und teuer ist "verschwenden" viele ihre zeit damit, die hoffnung auf ein weniger aufwendig und teures problem aufrecht zu erhalten. Um dann am ende doch vor der entscheidung zu stehen die ABS einheit zu ersetzen/reparieren/abzuschalten. Wenn der bremsschalter defekt ist, geht das bremslicht nicht, wenn der sensor ein problem hat hoert man meines wissens beim zuendung einschalten die pumpe anspringen. Bitte berichtigt mich wenn dem nicht so ist.

Ja ich weiss, es gibt einige hier da war es nicht die ABS einheit. Und wahrscheinlich macht es ja auch sinn, alle moeglichkeiten abzuklaeren. Nur sollte man sich bewusst sein, dass die wahrscheinlichkeit einer defekten ABS einheit sehr gross ist und man eventuell zeit und geld mit dem austausch von schaltern und sensoren "verschwendet". Ich habe auch bis jetzt noch keinen getroffen bei dem es schalter/sensor/etc war. Dafuer habe ich einige getroffen die das ABS deaktiviert haben. Das ist in meinen breiten (Neuseeland) die uebliche vorgehensweise da reparaturmoeglichkeiten weit entfernt sind z.b. RH Electronics. Ich habe auch noch niemanden getroffen (im echten leben und online) der die ABS einheit eingeschickt hat, dann wieder eingebaut hat und der fehler bestand immer noch weil es ein defekter sensor war. Meines wissens bringt eine fehlerspeicherauslesung auch keine gewissheit ob es tatsaechlich der sensor oder die einheit ist. Wenn jemand mir sagen koennte welche fehler bei einem defekten sensor im vergleich zu einer derfekten einheit ausgelesen werden wuerde das vielen leuten helfen. Bis jetzt habe ich diese information nirgends gefunden.

So sehe ich das mittlerweile.

Cheers

Peter
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
" Meines wissens bringt eine fehlerspeicherauslesung auch keine gewissheit ob es tatsaechlich der sensor oder die einheit ist. Wenn jemand mir sagen koennte welche fehler bei einem defekten sensor im vergleich zu einer derfekten einheit ausgelesen werden wuerde das vielen leuten helfen. Bis jetzt habe ich diese information nirgends gefunden."

Hallo Peter

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Das Auslesen des Fehlerspeicher ist auf jeden Fall die erste Wahl. Beispiel:
17438 Pressure in rear wheel circuit to high (BMW-Code 441E für R1200GS)
Hier müssen dann zur weiteren Eingrenzung die Messwerte gelesen werden.
Spannungsversorgung, Schalterstellungen und Drücke.
Offset-Drücke der hinteren Sensoren Soll 12-30 bar. Hier liegt meist der Fehler.
Ist das nicht der Fall besteht keine Möglichkeit das mit Werkstattmitteln zu beseitigen. Ein Tausch des Steuergerätes ist angesagt.
Im GS911 ist diese Prüffunktion mit "Sensordrift" beschrieben. So läßt sich ein Sensorfehler eingrenzen.
Genauso lassen sich dann beim Betätigen der Bremse die Druckanstiege in den einzelnen Kreisen messen
um sicher zu stellen, daß auch die dann angesteuerten Pumpen ordnungsgemäß arbeiten.
IST Werte ABS FTE.gifSensordrift STG ausgebaut.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Wenn dein ABS rot und schnell blinkt ( 4 mal die Sekunde ) dann ist der Selbsttest nicht abegschlossen und das System gibt den Verstärker nicht frei. Hatte das auch mehrmals.
Grund hierfür war ein hängender und verdreckter Mikroschalter an der Fußbremse. Reinigen und einige mal "schnappen" lassen, seitdem keine Probleme mehr am ABS.

Übrigens, die Probleme des ABS sind hausgemacht. Wenn man das System nie regeln lässt, dann braucht man sich nach einigen Jahren nicht wundern, warum nichts mehr geht und die Kohlen hängen. Ich fahre selber eine 06 ADV mit Verstärker und finde das System klasse!

Gruß Michi
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Wenn man das System nie regeln lässt ?
Gruß Michi
Hallo Michi

Das mag ja alles so bei deinem Motorrad geholfen haben, hat aber nichts mit dem eingetragenen Fehler zu tun.
Hier liegen interne elektrische Fehler vor, die dann (wie in deinem Fall) auch den Selbsttest nach Zündung ein
nicht ordnungsgemäß durchlaufen lassen.

Hier sind dann auch wieder die aktuellen Messwerte zu lesen. In deinem Fall wäre dann bei Zündung an und unbetätigter
Fußbremse der Schalter entsprechend betätigt, was natürlich nicht sein darf. Also Fehler gefunden.
Hier läßt es sich selbstverständlich hervorragend und lange darüber schreiben, ob es notwendig ist hier ein
Diagnosegerät einzusetzen.
Ich bin dazu übergegangen, bei diesen komplexen Systemen, mich auf jeden Fall erst einmal mit dem Fahrzeug zu verbinden,
Fehler abzufragen. Messwerte zu prüfen und dann entscheiden was zu tun ist.
Eine wichtige Vorrausetzung für die Ursachenbeseitigung ist Kenntnis der Funktionsweise des fehlerhaften Systems.:cool:

Aber das alles hilft dem Fragesteller nicht unbedingt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Hatte das auch mehrmals.
Grund hierfür war ein hängender und verdreckter Mikroschalter an der Fußbremse. Reinigen und einige mal "schnappen" lassen, seitdem keine Probleme mehr am ABS.
Und dann ist eben das bremslicht dauerhaft an.....

Cheers

Peter
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Tja, und ich fürchte nun, genau das ist es. Es ist ein defekter oder maroder Schalter an der Vorderbremse. Hat hier jemand einen Tip für mich, wo ich das Teil bekomme, bzw. wie dieses Teil genau betitelt ist? Ich hab bei irgendwelchen Beiträgen überlesen, daß das Ding auch durchaus zu tauschen ist. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ich bin eh ein Schrauber, und möchte mich im Vorfeld informieren, und nicht erst beim schrauben draufkommen, was da so Sache ist ;-)

Danke euch

lg Markus
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hey Boogieman,

vielen herzlichen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht. Habe diese Seite gestern sogar schon geöffnet gewhabt, war offensichtlich zu müde um es zu erkennen ;-)

Jedenfalls Teile sind bestellt, vielen Dank dafür ;-)

Geb bescheid, wenn's repariert ist. ;-)

lg Markus
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Tja, und ich fürchte nun, genau das ist es. Es ist ein defekter oder maroder Schalter an der Vorderbremse.
Was fuer mich hier lehrreich und hilfreich waere ist wie und auf welcher basis du zu dieser diagnose gekommen bist. Was sind die fakten und daten die dich so sicher machen dass es der schalter ist?

Danke im voraus

cheers

Peter
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Servus Peter NZ,

dann versuche ich dir meine Etnscheidungsfindung näher zu bringen.

Erstmals treffen alle bereits oben gefundenen erklären, die auf den Schalter hinweisen, zu.

Außerdem:
.) Bremslicht leuchtet permanent - das tut es nur wenn es einen Schluss in dieser Leitung gibt.
.) Mein ABS reagiert beim starten immer etwas unorthodox, da es hin und wieder sehr nervös blinkt, dann wieder gar nicht anspringt, etc...
.)Das Bremslicht hinten hatte ich unten, und es ist alles in Ordnung. Hier steht nichts zusammen, und kann daher auch keinen Schluss verursachen.
.) rüttle ich am Schalter vorne, bzw. an dem kompletten Bauteil, funktioniert dann auch wieder mal das Bremslicht, allerdings spinnt es dann bald mal wieder.
.) Fußbremspedal ist völlig ohne Befund. Hier scheint wirklich alles völlig normal zu funktionieren.


Aufgrund all dieser Fakten, sowie die Infos hier aus dem Forum, ist ein defekter Schalter das Naheliegenste, und im Grunde auch das Günstigste, weshalb ich hier beginne, zu tauschen.

Ich informiere gerne, ob die 98% Wahrscheinlichkeit zutreffen, oder nicht ;-)

Ich hoffe, meine Antwort ist ausreichend ;-)
lg Markus
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich hoffe, meine Antwort ist ausreichend ;-)
lg Markus
Interpretiere ich da zu viel hinein oder kann es sein dass hier viele leicht gereizt und empfindlich sind? Ich hatte aus ehrlichem interesse gefragt.

Ich habe die information dass das bremslicht dauerhaft leuchtet irgendwie verpasst. Und ja, deine ausfuehrungen sind sehr hilfreich. Danke dass du von deiner wertvollen zeit einige dafuer verwendet hast mir und bestimmt auch anderen zu helfen. Denn ich denke fehlerfindung ist oftmals schwerer als die fehlerbeseitigung. Nun koennen leute mit identischen symptomen besser auf eine loesung hinarbeiten.

Cheers

Peter
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Servus peter,

nein ganz und gar nicht. es tut mir leid wenn es den anschein erweckt, ist aber ganz und gar nicht so. Im gegenteil, ich fühl mich hier IMMER sauwohl, gut beraten, und wirklich sehr gut aufgehoben.

Bin gern hier, und schreib gern mit euch. Hier wird immer geholfen, weshalb ich hoffte dir durch genauere erklärung meiner entscheidungsfindung auch dir weiterhelfen zu können. Zumindest war das meine absicht.


Also bitte nicht in die falsche röhre damit, hinter meinen texten verstecken sich wirklich nur gute absichten

lg markus
 
Thema:

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200GS Powercommander für Bj. 2004-2009

    1200GS Powercommander für Bj. 2004-2009: Biete einen neuen Powercommander für R1200GS der Baujahre 2004 bis 2009 Preis : € 200.- plus Versand
  • Erledigt original BMW Spiegel für 1200GS ab Bj.2004

    original BMW Spiegel für 1200GS ab Bj.2004: Biete hier original BMW Spiegel li. + re. für eine 1200GS ab Bj.2004. Die Spiegel sind tadellos, ohne Beschädigung dafür mit Fliegendreck :-) Hab...
  • Suche Seitenteil gesucht 1200gs Bj.2004 links

    Seitenteil gesucht 1200gs Bj.2004 links: Seitenteil, links für 1200gs Bj.2004 gesucht
  • Erledigt Sturzbügel K25 1200Gs Bj. 2004

    Sturzbügel K25 1200Gs Bj. 2004: Hallo Leute, Vorab schonmal sorry, bin neu hier. Ich hab mir im Januar eine 1200er GS gekauft. Bin schon seit dem immer Mal wieder auf der Suche...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS mit ABS EZ:07/2004 56tkm

    Biete R1200GS mit ABS EZ:07/2004 56tkm: Verkaufe unfallfreie R1200GS mit ABS (wegen Neuanschaffung) Daten: EZ 07/2004 56.543 km 72 kW (98 PS) Fahrzeughalter: 2 HU: 07/2014 Farbe: Ocean...
  • Biete R1200GS mit ABS EZ:07/2004 56tkm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 1200GS Powercommander für Bj. 2004-2009

    1200GS Powercommander für Bj. 2004-2009: Biete einen neuen Powercommander für R1200GS der Baujahre 2004 bis 2009 Preis : € 200.- plus Versand
  • Erledigt original BMW Spiegel für 1200GS ab Bj.2004

    original BMW Spiegel für 1200GS ab Bj.2004: Biete hier original BMW Spiegel li. + re. für eine 1200GS ab Bj.2004. Die Spiegel sind tadellos, ohne Beschädigung dafür mit Fliegendreck :-) Hab...
  • Suche Seitenteil gesucht 1200gs Bj.2004 links

    Seitenteil gesucht 1200gs Bj.2004 links: Seitenteil, links für 1200gs Bj.2004 gesucht
  • Erledigt Sturzbügel K25 1200Gs Bj. 2004

    Sturzbügel K25 1200Gs Bj. 2004: Hallo Leute, Vorab schonmal sorry, bin neu hier. Ich hab mir im Januar eine 1200er GS gekauft. Bin schon seit dem immer Mal wieder auf der Suche...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete R1200GS mit ABS EZ:07/2004 56tkm

    Biete R1200GS mit ABS EZ:07/2004 56tkm: Verkaufe unfallfreie R1200GS mit ABS (wegen Neuanschaffung) Daten: EZ 07/2004 56.543 km 72 kW (98 PS) Fahrzeughalter: 2 HU: 07/2014 Farbe: Ocean...
  • Oben