1200GS BJ 2008: Zusätzliche 12V Kfz-Buchse für energiehungrige Zusatzkomponenten

Diskutiere 1200GS BJ 2008: Zusätzliche 12V Kfz-Buchse für energiehungrige Zusatzkomponenten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, existiert eine elektrische Kontaktstelle, die zum Anklemmen einer 12V Kfz-Buchse für den Betrieb von relativ energiehungrigen...
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo zusammen,
existiert eine elektrische Kontaktstelle, die zum Anklemmen einer 12V Kfz-Buchse für den Betrieb von relativ energiehungrigen Komponenten wie z.B. einem kleinen Kompressor oder eines 220V-Wandlers für Laptop-Ladung im TC auf Fernreisen geeignet ist ?

Bedingung:
- Die Buchse soll nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt werden.
- Den Kontakt zur Standardbuchse möchte ich nicht verwenden, da ich Überforderung u. Schaden an der Elektronik fürchte.

Fragen:
1. Gibt es standardmässig einen geeigneten Kontakt der bei "Zündung aus" stromlos ist und entsprechend belastbar ist ?
2. Oder besteht nur die Möglichkeit dies über ein zusätzliches Relais zu lösen, das Strom bei "Zündung an" direkt vom Batteriestromkreis auf die 12V Kfz-Buchse freigibt ?

Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Gruss
Uwe
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Direkt an der Batterie anklemmen, alles Andere liefe über die Zentralelektronik, die kennt einen "heftigen" Verbraucher nicht und schaltet ab.
In die Leitung von der Batterie eine Sicherung und ein übliches Relais (gibt es auch kombiniert), angesteuert z.B. über die Zündung, das Rücklicht, o.Ä. Der kleine Steuerstrom interessiert die Zentralelektronik nicht.
Relaisschaltungen. Erstes Bild
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Fru69

Fru69

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
32
Modell
1150GS BJ2001+1200GS MÜ+1200GS ADV MÜ
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort, das habe ich mir schon so gedacht ...
Am einfachsten wäre es doch, wenn ich mir den Steuerstrom für das Relais von der Standard-Bordsteckdose hole, die ja auch nur bei "Zündung an" stromführend. (richtig ?)
Ausserdem endet der Stromführende Draht der Standard-Bordsteckdose genau dort in dem abgekapselten Hohlraum unter der Wanne für das Borwerkzeug wo auch ein gut geschütztes Plätzchen für das Relais wäre ...
Oder siehst du noch eine einfachere Variante ?
Viele Grüsse
Uwe
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
im prinzip wie alles über relais : http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/nebler-automatisch-abschalten-bauteil-125205/
steuer strom des relais von der bordsteckdose (so hatte ich es bei der Luftgekühlten ) - oder vom standlicht / oder cartool stecker (zb. bei LC)

ps: den laptop kann man meistens über dc - dc konverter anschliessen z.b. 12-19v - hier ist der wirkungs grad sehr viel besser..
Ja, ich hatte neulich in Island ein Dell XPS13-Notebook dabei, dafür gibt es einen 12V/19V-Wandler. Dell-Laptops reden mit
ihren Stromversorgungen und wenn die zu schwach sind oder sich gar nicht melden, wird der Takt runtergedreht oder es passiert
auch garnix. Ich habe in den linken Alukoffer ein BNC-Doppelweibchen eingebaut, das gibt's in wasserdicht. War in meinem
Elektro-Ingenieurshaushalt zufällig auf Lager, was anderes geht auch. Dann ein 20 cm-Kabel gemacht von der Bordsteckdose
links hinten am Sitz ---> BNC-Männchen und für innen BNC-Männchen auf Spannungswandler. Das Notebook lädt völlig problem-
los im linken Koffer während der Fahrt.
Für den Kompressor kann ich eine zusätzliche abgesicherte Steckdose benutzen, die direkt an der Batterie hängt. Die
ist am Lenker untergebracht und versorgt auch das Handy im Tankrucksack.

Gruß Gerhard
 
Thema:

1200GS BJ 2008: Zusätzliche 12V Kfz-Buchse für energiehungrige Zusatzkomponenten

1200GS BJ 2008: Zusätzliche 12V Kfz-Buchse für energiehungrige Zusatzkomponenten - Ähnliche Themen

  • Passt original Tankrucksack GS1200 für Bj. 2008 auch auf eine GS 1200 Bj. 2007

    Passt original Tankrucksack GS1200 für Bj. 2008 auch auf eine GS 1200 Bj. 2007: Hallo, Bin seit kurzem im Besitz einer GS1200 Bj. 2007. Habe von meinen Leuten einen gebrauchten original Tankrucksack geschenkt bekommen. Dieser...
  • Suche Baehr Sitzbank 1200GS von 2008 - 2010

    Baehr Sitzbank 1200GS von 2008 - 2010: Ich suche eine Baehr Sitzbank für meine 2008er 1200GS !! Hat einer noch eine liegen die er nicht mehr braucht ??
  • Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

    Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008): Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
  • Erledigt Sitzbank 1200GS Bj. 2008

    Sitzbank 1200GS Bj. 2008: Hallo, suche für eine R 1200 GS Baujahr 2008 niedrige Sitzbank Kahedo / Touratech könnte eventuell auch gegen eine Kahedo normale Höhe tauschen...
  • Farb-Umbau Rot 1200GS Bj.2008

    Farb-Umbau Rot 1200GS Bj.2008: Hallo, könnt ihr mir dagen wieviele Verkleidungsteile getauscht werden müssen um die Farbe meiner GS (Bj.2008) auf Rot umzubauen. Schnabel und...
  • Farb-Umbau Rot 1200GS Bj.2008 - Ähnliche Themen

  • Passt original Tankrucksack GS1200 für Bj. 2008 auch auf eine GS 1200 Bj. 2007

    Passt original Tankrucksack GS1200 für Bj. 2008 auch auf eine GS 1200 Bj. 2007: Hallo, Bin seit kurzem im Besitz einer GS1200 Bj. 2007. Habe von meinen Leuten einen gebrauchten original Tankrucksack geschenkt bekommen. Dieser...
  • Suche Baehr Sitzbank 1200GS von 2008 - 2010

    Baehr Sitzbank 1200GS von 2008 - 2010: Ich suche eine Baehr Sitzbank für meine 2008er 1200GS !! Hat einer noch eine liegen die er nicht mehr braucht ??
  • Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

    Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008): Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
  • Erledigt Sitzbank 1200GS Bj. 2008

    Sitzbank 1200GS Bj. 2008: Hallo, suche für eine R 1200 GS Baujahr 2008 niedrige Sitzbank Kahedo / Touratech könnte eventuell auch gegen eine Kahedo normale Höhe tauschen...
  • Farb-Umbau Rot 1200GS Bj.2008

    Farb-Umbau Rot 1200GS Bj.2008: Hallo, könnt ihr mir dagen wieviele Verkleidungsteile getauscht werden müssen um die Farbe meiner GS (Bj.2008) auf Rot umzubauen. Schnabel und...
  • Oben