1200GS - die neue LC oder die "alte"

Diskutiere 1200GS - die neue LC oder die "alte" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was die anderen denken und sagen ist mir egal. Ich bin in der Tat sehr Happy meine GSA TB gefunden zu haben. Ich habe sie vor der Probefahrt...
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Was die anderen denken und sagen ist mir egal. Ich bin in der Tat sehr Happy meine GSA TB gefunden zu haben. Ich habe sie vor der Probefahrt bereits gekauft. Nach der Probefahrt war ich dann voll happy.
Die neue ist über alles gesehen sicher das modernere und wohl auch bessere Motorrad. Bin ja auch beide gefahren, zwar nur ne normale LC und eben meine ADV TÜ. Aber das macht mir nix was "altes" zu fahren, sie ist ja nicht von heute auf morgen schlecht geworden, für mich reicht es alle mal. Und das Gefühl das in mir entbrannte als ich sie zum ersten mal gesehen habe, eben gerade neben den neuen LC und LC ADV, war einfach super. Die letzte ihrer Art noch ergattert zu haben.
Für die nächsten paar Saisons bin ich dann mal sicher glückich damit. Was danach kommt wird whol zwangsläufig ne LC.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich überlege, mit in diesem Jahr wieder ein Mopped für zu zweit anzuschaffen. Ich hatte ja zwei 12er GSen, eine 05er, eine 07er. Ich fand die klasse, würde aber vermutlich lieber die neue haben. Nicht weil sie neu ist, sondern weil sie vermutlich einfach schärfer ist, was mir entgegen käme. Aber das wird die Probefahrt zeigen müssen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ich überlege, mit in diesem Jahr wieder ein Mopped für zu zweit anzuschaffen. Ich hatte ja zwei 12er GSen, eine 05er, eine 07er. Ich fand die klasse, würde aber vermutlich lieber die neue haben. Nicht weil sie neu ist, sondern weil sie vermutlich einfach schärfer ist, was mir entgegen käme. Aber das wird die Probefahrt zeigen müssen
Seh`zu, dass Du auch entsprechende Reifen für die LC bekommst. Sonst kannst die den "schärferen Zacken" nicht nutzen. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
gibt es noch keine Roadsmart, Roadattack und Pilot Road für die neue?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nüscht,

nur tourance next, anakee3, trailattack2 und fürs grobe den karoo3

ein trauerspiel!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Gruß Thomas

Ach ja, weil grad hier der Blinkerstreit tobt, werfe ich gleich noch folgendes in die Runde: Speiche oder Guß ? ;)

Ich täte lieber Guss nehmen wenn es denn zur Auswahl gestanden hätte. Dort wo ich meine Adventure fahre brauche ich (noch) nicht zwingend Speichenfelgen.
Aber die Gussfelgen der R1200S wären schon ne echte Augenweide. Die GSA auf Supermoto. Ist wie ein Elefant der Balett tanzt, aber aber mir würds gefallen :o Gibt leider nicht viele die sowas mit der GSA gemacht haben.
 
dred

dred

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
3 Seiten Feedback und das nach einem halben Tag, einfach Klasse hier!! ;-)

Bezüglich der Koffer habe ich mich wirklich getäuscht bzw. unglücklich ausgedrückt. Scheinbar ist es bei der neuen so, dass man nicht mehr mit den gleichen Sozia Fussrasten beide Koffermodelle montieren kann?! Das habe ich jedenfalls hier irgendwo in einem flame Thread im Forum aufgeschnappt... Die Kofferfrage stellt sich nämlich gleich im Anschluss an die Moppedfrage :D

@Guss/Speiche: Wenn eine Alte, dann würde ich natürlich eine Speichenvariante bevorzugen, aber das wäre dann lediglich das Tüpfelchen auf dem I.

Ein gutes Argument scheint aber noch die Reifenwahl bei der neuen LC zu sein. Gibt es denn für die neue nix Gescheites was auf langer Tour sowohl auf Strasse als auch in unwegigem Gelände eine gute Figur macht? Also eine Eierlegendewollmilchsau in schwarz :confused:

Wie schaut das eigentlich bei den beiden Modellen mit der Spritverträglichkeit aus? Kann man problemlos die Ex-Jugoslawien Länder bereisen oder geht mir da das Mopped aus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Gibt es denn für die neue nix Gescheites was auf langer Tour sowohl auf Strasse als auch in unwegigem Gelände eine gute Figur macht? ...
den heidenau scout gibts bisher nicht für die LC
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Servus Dred,

ich lese solche Threads gern, zeugen sie doch so offensichtlich vom Kind im Manne, das unentschlossen im Spielwarenparadies steht und sich nun endlich eine Sache aussuchen darf. Mir gehts auch immer so.

Mitte letzten Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung wie Du jetzt. Grundsätzlich kannst Du mit beiden Mopeds nichts verkehrt machen. Es ist die Qual der Wahl auf hohem Niveau. Früher hatten manche von uns nur die Wahl der Qual. :)

Ich habe mich nach ausgiebigen Probefahrten über Wochenenden dann sehr bewusst für die "alte" ADV entschieden. Wenn ich ehrlich bin, hatte mich die ADV schon nach den ersten 10 Minuten überzeugt und ich war ganz verliebt. Mir sagte als 10 Jahre langer 1100er Fahrer die Kraftentfaltung des DOHC-Motors einfach mehr zu. Sie lässt sich für meine Maßstäbe nochmals gelassener fahren als die LC, was meiner Art des Motorradreisens sehr entgegen kommt. Darüber hinaus bekam ich mit der letzten Baureihe ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und eben eine ADV mit all den Vorzügen. Im Vergleich zur neuen ADV wäre meine Entscheidung jedoch nicht so klar gewesen.

Mein Tip: Von der Verfügbarkeit des Reifens zum jetzigen Zeitpunkt und anderer temporärer Dinge würde ich die Wahl nicht abhängig machen, sondern einzig und allein von einer Probefahrt und deinem persönlichen Geschmack. Auch im März wird es noch genügend TBs oder 90er Jahre ADV geben, falls Dir die Verfügbarkeit Sorgen macht, denn dann werden einige auf die neue LC ADV umsteigen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, ohne Probesitzen und Probefahrten wird es nicht wirklich gehen...

Mir ging es im Prinzip genau so wie dem Kollegen über mir. Das "Angekommen" auf dem Bock spielt eine große - für mich sogar die größte - Rolle. Die Vor- und Nachteile sind eigentlich schon alle genannt, sofern man das überhaupt objektiv beurteilen kann.

Achtung Fanboys - bitte nicht weiterlesen:

Mir z.B. gefiel - von so "vernachlässigbaren" ;) Fakten wie den paar Mehr-PS und dem wohl moderneren Motor - an der LC ADV einzig und allein:

* die riesenhafte Erscheinung dieses Monstrums. Sehr beeindruckend!
* Das - wenn auch etwas zu große "Navi-Rad"

Alles andere hingegen überhaupt nicht:

* Schreckliche Farben
* unsinnige Lüftungsschlitze auf!! dem Tank
* komische Linie der Sturzbügel (einmal IN, einmal GEGEN die Fahrtrichtung gerichtet)
* zu kantige Tanklinie in der Seitenansicht
* seltsamer Lenker (man kann es mit der konifizierung auch übertreiben...)
* und last but not least: Die Motorcharackteristik... Das ist nicht meins...

Alles andere wie z.B. den "Enduro-Modus" muss man vermutlich als Marketing-Gebrabbel abtun - man wird auf Knopfdruck nunmal nicht zum (Offroad)Held... Auch nicht auf einer 20K-Reiseenduro... auch nicht mit BMW-Logo drauf...

Das ist aber alles VOLLKOMMEN SUBJEKTIV und wie ja viele Beiträge hier zeigen, sollte das jeder für sich selbst entscheiden.

Viel Spaß bei der "Qual der Wahl" denn wenn wir ehrlich sind, ists ja schon ne Gaudi... :D

Jan
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Blomberg

Blomberg

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Natürlich ist alles eine persönliche Entscheidung. Wichtig ist auf jeden Fall eine Probefahrt beider Modelle. Ich habe mir letzten Frühjahr noch eine neue TB aus vorhandenen Lagerbestand zugelegt, da ich Sie einfach nur schön finde. Im Sommer bin ich in Südtirol 1 Tag die neue LC gefahren. Das einzige was mir sofort auffiel, war die direktere Gasannahme und der bessere Windschutz. Die vielen elektronischen Helferlein, braucht m.M. nach, kein Mensch. Der Klang ist nicht so gut, wie bei der "alten". Und es fehlt der typische Boxer-Sound.
Ich habe es bis heute nicht bereut, noch die TB gekauft zu haben, obwohl ich fast fürs gleiche Geld einen neuen Vorführer hätten bekommen können. Jedenfalls wirst Du die richtige Entscheidung fällen, ob alte TB oder neue LC. Beides sind doch wunderbare Motorräder.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok, es war ein 70er Querschnitt auf der LC ... da hab ich mich vertan.
Aber auch den finde ich in den bei Michelin angegebenen Dimensionen nicht. Wo ist der denn aufgeführt?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ok, es war ein 70er Querschnitt auf der LC ... da hab ich mich vertan.
Aber auch den finde ich in den bei Michelin angegebenen Dimensionen nicht. Wo ist der denn aufgeführt?
du hast recht, das ganze ist extrem gut versteckt !!!
gehe auf meinen link und klicke den pdf flyer an, das ist die infobroschüre dazu und da stehen unter
verfügbare größen beim trial die 120/70/19 drin.
 
Thema:

1200GS - die neue LC oder die "alte"

1200GS - die neue LC oder die "alte" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS

    Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS: Meine 1250 GS habe ich verkauft und habe dieses Teil noch im Schrank liegen, verkaufe ich für 24 Euro NEU mit Versand
  • Erledigt Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU

    Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU: BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet 46638556654 + 46638556653 (77422459694) Kühlerblende wurden von einem Neu-Fahrzeug...
  • Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Erledigt Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS

    Fenderverlängerung Neu für alle 1200GS LC u 1250GS: Meine 1250 GS habe ich verkauft und habe dieses Teil noch im Schrank liegen, verkaufe ich für 24 Euro NEU mit Versand
  • Erledigt Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU

    Original BMW Kühlerblenden R+L 1200GS 1250GS K50 schwarz NEU: BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet 46638556654 + 46638556653 (77422459694) Kühlerblende wurden von einem Neu-Fahrzeug...
  • Oben