1200GS oder 1200R

Diskutiere 1200GS oder 1200R im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei mir steht ein Mopedwechsel an und ich schwanke zwischen 1200GS und 1200R (u. KTM Duke 690 :eek:). Da ich nur 1,79m groß...
F

Frank4711

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
1
Ort
Neuss
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Mopedwechsel an und ich schwanke zwischen 1200GS und 1200R (u. KTM Duke 690 :eek:).
Da ich nur 1,79m groß bin, tendiere ich eigentlich zur R, da diese deutlich niedriger als die GS ist.

Einsatzzweck ist fast ausschließlich die Straße.

Vom Zubehör würde ich die R auch so aufstocken, dass diese der GS entspricht (Hauptständer, Windschutz, etc.).
Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es deutliche Unterschiede zwischen GS und R?


Danke im Voraus.


Gruß Frank


P.S.: Z. Zt. fahre ich eine BMW K1100LT.
 
B

Baumbart

Gast
Da ich nur 1,79m groß bin, tendiere ich eigentlich zur R, da diese deutlich niedriger als die GS ist.
Einsatzzweck ist fast ausschließlich die Straße.
warum denkst Du dann überhaupt über die GS nach?! alle die man so liest die umgestiegen sind halten die R für das bessere (Solo-)Straßenmopped. Wobei wenn man sich erst mal von der GS verabschiedet hat, steigt die Zahl der Alternativen. Fahr mal ne SpeedTriple. :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mit einem cm weniger bin ich auch von der 12erGS auf die R1200R umgestiegen und sehe zur Zeit _für mich_ überhaupt keine Veranlassung wieder zurückzuwechseln.

Die R macht mir noch mehr Spaß und kleine Schotterpassagen lassen sich damit locker fahren.




 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ich hatte auch überlegt, als ich von der 1150er GS wechseln wollte. Da ich aber irgendwie Endurofan bin und 2008 die 3 cm niedrigere 1200erGS rauskam, gab's für mich keine Wahl mehr, als wieder eine GS zu nehmen. und ich bereue nichts!!!!! Und entweder man nimmt dir R nackt und cruist oder man nimmt gleich die GS mit Scheibe und hat als kleiner Mensch den Vorteil, völlig "windstill" zu sitzen. und kann dann richtig klasse fahren ohne Nackenschmerzen nach einigen Stunden.
Achja, ich fahre die GS auch nur auf der Straße, falls das oben nicht deutlich wurde. hier im forum verkauft doch der Kim "bikeandsail" oder so ähnlich eine "kl" GS. Frag den doch mal
Grüßlies von einem absoluten GS-Fan:D:D:D
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Hallo !

Ich habe die R und die GS zur Probe gefahren ( davor ein Jahr,ca. 8tkm die Versys). Mir gehen nach 25 Jahren Motorrad fahren die Windgeräusche und Verwirbelungen mehr und mehr auf den Sa.. und so hat MIR die R1200R nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Fahrverhalten (incl. o.g. nicht vorhandener Begleiteffekte) besser gefallen.
Trotzdem habe ich mir ne GS gekauft weil ich mich mit 1,88 und 90kg irgendwie wie auf`m Fahrrad bei der R gefühlt habe und die GS mir besser "passt".
Warte auf trockenes Wetter und fahr beide Mopeds Probe und entscheide dich dann.
Wenn ich allerdings lese das du die R aufrüsten willst könnte die GS auch für dich die bessere Wahl sein, weil ne R mit allem Brimbamborium sieht irgendwie ka..e aus :D

Viel Spaß bei deiner Wahl !

Gruß, Bernd

PS: ne R1200R in weiss kommt irgendwann auch nochmal in die Garage, spätestens wenn ich das Bein nicht mehr über die GS schwingen kann :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...also meine 12erGS war 2cm höhergelegt und trotz mittlerer Sitzbank hatte ich damit (178cm) keine Probleme.

Grundsätzlich würde ich Leuten über ~180/185cm immer die GS empfehlen.
 
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo Frank,

bin auch vor dieser Entscheidung gestanden. Bin 183 cm groß und hab einfach mal im direkten Vergleich auf beiden Modellen Probe gesessen.

Allein dieser Eindruck ließ mich eindeutig zur GS tendieren. Nach einer Probefahrt war es dann um mich geschehen....
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Frank4711
Die R 1200 R ist eine von vielen unterschätzte weil unspektakuläre Fahr-Maschine. Auf Landstrassen und fuer Kurven gibt es kaum etwas besseres. Die R 1200 GS wird leider haeufig aus Image-Gruenden gekauft. Sie bringt uns bequemer dahin, wo die schoensten Kurven sind, egal wie weit das ist. Fuer so eine grosse Maschine ist sie uebberraschend agil und einfach zu handhaben.

Wer seltener mit Sozia faehrt und weniger Langstrecken, der ist rationell gesehen mit der R besser dran. Nur Du kannst wissen, wofuer Du die Maschine nutzt.

Uebrigens wer sagt denn die GS sei nicht gut fuer 1,79? Ich bin 1.75 m.
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
genau- ich bin

auch nur 1.78m und fühle mich von der sitzposition her auf der gs wesentlich wohler. bin die r probe gefahren und hatte eine während der rückrufaktion-fährt klasse, doch mein kniewinkel und das mehr an wind haben mich doch gestört, obwohl meine scheibe bei der gs auch nicht optimal ist. verwirbelungen klatschen mir als oft heftig an den helm.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch nur 1.78m und fühle mich von der sitzposition her auf der gs wesentlich wohler. bin die r probe gefahren und hatte eine während der rückrufaktion-fährt klasse, doch mein kniewinkel und das mehr an wind haben mich doch gestört, obwohl meine scheibe bei der gs auch nicht optimal ist. verwirbelungen klatschen mir als oft heftig an den helm.
Moin Stefan,

der Windschutz wird grundsätzlich individuell sehr unterschiedlich beurteilt, unabhängig vom Motorrad. Für mich ist der Windschutz auf der R mit Tourenscheibe nicht schlechter - vor allem was die Windgeräusche betrifft - als auf der 12erGS. Vorteil der GS ist allerdings, dass das Windschild verstellbar ist.

Zum Kniewinkel: klar, ist dieser auf der R ...grundsätzlich... etwas enger als auf der GS. Andererseits ist die Sitzbank der R schmaler geschnitten und das Motorrad an sich etwas niedriger. Während ich auf der GS die mittlere Sitzbank in der unteren Position genutzt habe, klappt es auf der R mit der schmaleren und höheren (= hohen) Sitzbank. Dementsprechend kommen sich die Kniewinkel sehr nahe. Die Sitzposition und auch die Rastenposition ist ebenfalls etwas unterschiedlich.

Im Prinzip bleibt es dabei, dass jeder selbst testen sollte, was ihm besser liegt. Grundsätzlich wird die Sitzposition auf der GS etwas bequemer bewertet, dafür ist die R noch agiler und wendiger und ist geringfügig leichter. Wie oben bereits erwähnt, würde ich "großen Kerlen" über/ab ~185cm Körpergröße die GS empfehlen. Spaß machen beide.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...aktuelles Bild:

 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Bernd,
sieht echt klasse aus deine R ,
nur die helle gabel passt nicht mehr :o
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nur die helle gabel passt nicht mehr :o
@Igi; ich hatte auch die Gabelholme mit schwarzer Folie überzogen. Hat mich überhaupt nicht überzeugt, genausowenig wie die Felgenbänder. Auf dem obigen Bild kommen die Holme aufgrund der Sonneneinstrahlung allerdings extrem grell rüber.

An der GS sehen ...wenn sie zum Gesamtbild passen... die schwarzen Holme gut aus. Wie immer natürlich Geschmacksache. Es soll sogar Leute geben, die einen dicken Akra-Aufkleber auf dem Endtopf toll finden. :D




 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich bin auch schon öfter im Laden um die R geschlichen, mir ist sie nur zu nackich. Als bekennendes Weichei bräuchte ich nen Windschutz. Das Ding an Bernds Maschine ist nicht so mein Geschmack, was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine R mit der Halbschale der S. Der Umbau kostet aber bestimmt teuer Geld...



PS: Bernd hast Du ne Akra Komplett oder ist das ein SR Krümmer mir Akra ESD?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Hallo Bernd !

Sieht KLASSE aus !
...gez nur noch gaaanz in weeeeiiiissssss :D

Gruß, Bernd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
PS: Bernd hast Du ne Akra Komplett oder ist das ein SR Krümmer mir Akra ESD?
so ist dem. :)

Zum Thema Windschutz. Durch die breitere Form der Lenkerverkleidungsscheibe hat dieser deutlich zugenommen. Der Helm/Kopf bleibt bei mir trotzdem frei im Wind, was relative Ruhe bedeutet.

Die Optik bleibt natürlich Geschmacksache. Mir gefällt. ;)


Weiße Farbe gab es nicht mehr. :D
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
Hallo zusammen,
bei mir steht ein Mopedwechsel an und ich schwanke zwischen 1200GS und 1200R (u. KTM Duke 690 :eek:).
Da ich nur 1,79m groß bin, tendiere ich eigentlich zur R, da diese deutlich niedriger als die GS ist.

Einsatzzweck ist fast ausschließlich die Straße.

Vom Zubehör würde ich die R auch so aufstocken, dass diese der GS entspricht (Hauptständer, Windschutz, etc.).
Was würdet ihr empfehlen?
Gibt es deutliche Unterschiede zwischen GS und R?


Danke im Voraus.


Gruß Frank


P.S.: Z. Zt. fahre ich eine BMW K1100LT.
ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

hi Frank
niem die gs
ich hab auch die r schon gefahren war aber froh mine gs a zurück zu kriegen . Die gs ist bequemer auch für "hinten"
und vor allendiengen der windschuts ist besser
ich bin übrigens nur 1,74 m

grüße winch:)
 
Thema:

1200GS oder 1200R

1200GS oder 1200R - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Oben