1200GS TB Bj 2012 Getriebe und HAG ölwechse?l

Diskutiere 1200GS TB Bj 2012 Getriebe und HAG ölwechse?l im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Forum, lange habe ich die Threads durchforstet aber nicht das passende gefunden. Ich möchte, nein will obige Öle selbst wechseln. bei meiner...
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hi Forum,
lange habe ich die Threads durchforstet aber nicht das passende gefunden.
Ich möchte, nein will obige Öle selbst wechseln. bei meiner 20000 Inspektion habe ich gefragt HAG wechseln? Beim freundlichen sagte man: brauchst Du nicht, wir haben bei dieser Serie null Probleme. Serie ist 0450-0460 meine ich.
Motorölwechsel mache ich schon immer selbst.
Das Hinterrad Getriebe hat eine Ablassschraube. Wo fülle ich auf? 150 ml bzw 150 ccm ist das korrekt?
Das Schaltgetriebe wird, GS auf dem Hauptständer, bis zur Einfüllöffnung aufgefüllt, korrekt?
Öle werde ich warm ablassen.

Öl habe ich hier im Forum gefunden: Castrol MTX Full synthetic SAE 75W-140 API GLS.
Ist das auch korrekt?

Jo, dann erst einmal DANKE.;)
Stefany
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Öl ist das richtige.
Zum HAG,
Öl ablassen.
Rad abnehmen und dann siehst du am HAG den Abs bzw. Tacho sensor, diesen ausbauen, und dort das Öl einfüllen (180ml).
Zum Getriebe .
So wie du Geschrieben hast.
Bedenke aber das du insgesamt ca 1,1 Liter Öl benötigst.
Also 2 Liter besorgen....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zum Getriebeölwechsel eignet sich noch eine 1,5l PET Flasche.
In die Flasche ein großes Loch schneiden und die Flasche dann so unter der Ablassschraube positionieren, dass das Öl in die Flasche läuft.
Ansonsten läuft das alte Öl zuerst auf den Hauptständer und von dort dann auf den Boden.

Gruß
Jochen
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Bei BJ 2012 kann der Sensor drin bleiben, leicht unterhalb desselben gibt es eine Öleinfüllschraube.
Füllmenge 180ml.

K25_R33913b_small.jpg


EDIT: Ich dachte immer, das Einfüllloch sei rechts unten vom Sensor.
Bei meinem Krad (TÜ BJ 2012) ist das auch so (war gerade nachschauen),
auf dem Bild ist es links, verstehe ich nicht, aber Innensechskant stimmt jedenfalls :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ein kleiner Tipp zum Getriebeölwechsel: Schraub erst die Einfüllschraube raus, bevor Du die Ablassschraube rausdrehst. Ansonsten spritzt das Öl pulsierend raus, das gibt 'ne schöne Sauerei.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
'n Abend,

ein kleiner Tipp zum Getriebeölwechsel: Schraub erst die Einfüllschraube raus, bevor Du die Ablassschraube rausdrehst. Ansonsten spritzt das Öl pulsierend raus, das gibt 'ne schöne Sauerei.
Bei 180ml Füllmenge beim HAG gibts keine große Sauerei! Ist einfach zu wenig. Ich würde das HAG-Öl übrigens unbedingt nach 20000km wechseln, 1. weil es von BMW so vorgeschrieben ist und 2. siehst du warum, wenn du dir die Farbe des abgelassenen Öls und den Magnetstift der Ablassschraube ansiehst.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hi Forum,
lange habe ich die Threads durchforstet aber nicht das passende gefunden.
Ich möchte, nein will obige Öle selbst wechseln. bei meiner 20000 Inspektion habe ich gefragt HAG wechseln? Beim freundlichen sagte man: brauchst Du nicht, wir haben bei dieser Serie null Probleme. Serie ist 0450-0460 meine ich.
Motorölwechsel mache ich schon immer selbst.
Das Hinterrad Getriebe hat eine Ablassschraube. Wo fülle ich auf? 150 ml bzw 150 ccm ist das korrekt?
Das Schaltgetriebe wird, GS auf dem Hauptständer, bis zur Einfüllöffnung aufgefüllt, korrekt?
Öle werde ich warm ablassen.

Öl habe ich hier im Forum gefunden: Castrol MTX Full synthetic SAE 75W-140 API GLS.
Ist das auch korrekt?

Jo, dann erst einmal DANKE.;)
Stefany
Hallo Stefany, Öl ist richtig, Füllmenge sind 180ml im HAG und 800ml im Getriebe, einLiter reicht somit. Getriebeölwechsel wie hier beschrieben. Das HAG-Öl mit einer Spritze und kurzem Schlauch Getriebeöl70tkm1.jpg einfüllen,Innensechskant 6mm, sollte soP1090061.jpg aussehen.
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Danke für die wertvollen Ratschläge!

Morgen gleich Öl und neue Dichtringe beschaffen, dann kann ich das machen und bin sicher das es auch gemacht wurde!
Wird wohl auch wesentlich preiswerter sein als beim Freundlichen.
Nochmals: vielen Dank.
Stefany
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.223
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Bei 180ml Füllmenge beim HAG gibts keine große Sauerei! Ist einfach zu wenig. Ich würde das HAG-Öl übrigens unbedingt nach 20000km wechseln,
Gruß,
maxquer
Moin,

lies bitte noch mal meinen Beitrag genau durch! Du verwechselst das mit dem Radetzky-Marsch. Ich schrieb: Getriebeölwechsel. :D
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
@ Boro, SLK,
es ist vollbracht. Dank der wertvollen Tips (Plastikflasche usw) hat alles prima gefunzt.
Hallo Juekl,
bei meiner GS, es ist eine der zuletzt gebauten, ist die Ölfüllschraube rechts so ca 120 Grad im Uhrzeigersinn von der Position die Du auf dem Bild dargestellt hast!

Ja dann noch: Das HAG Öl war klar, leicht trüb. Aber das Getriebeöl! Pechschwarze Brühe kam da raus. Habe den Verdacht, dass es ein Öl mit Graphit war. Ist dies möglich da ich mir die Ölfarbe sonst nicht erklären kann.
Auf alle Fälle bedanke ich mich für die Hilfen.

Fahrt gut!
Stefany
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.760
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich wird in beide Getriebe das gleiche Öl gekippt. Aber möglich ist ja alles.
Wenn an der Ablassschraube keine Späne war, musst Du Dir aber nicht den Kopf machen.

Gruß,
maxquer
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Wie sah den die Getiebeölablassschraube aus? Späne sichtbar?

MfG Microbi
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo,
also an der HAG Ablass-Schraube war nicht die Spur von irgend etwas! Die Schraube hat eine ca 3mm Bohrung, diese habe ich ausgeputzt. Es war nur entweder etwas Schlamm oder mit dem Auge nicht als Späne erkennbares in dieser Bohrung.
Mit einer 100 CCm Spritze aus der Apotheke und einem 20 cm Schlauch ging das Füllen Des HAG einwandfrei. Damit kann man das Öl auch aus der Ölpulle saugen. Ach ja Maschine hatte ich richtig warm gefahren und das frische Öl auf einem Heizkörper etwas "geschmeidiger" gemacht.
Von nun an: alle 10 000 zusammen mit dem Motor: ÖLWECHSEL (spart auch ne menge Euronen).
Schönes Wochenende und nochmal DANKE.

Stefany

Nachtrag an Microbi: an der Getriebe-Ablasschraube war nichts, keine Späne. Meine Kuh hat übrigens 30000 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1200GS TB Bj 2012 Getriebe und HAG ölwechse?l

1200GS TB Bj 2012 Getriebe und HAG ölwechse?l - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200GS(A) Sitzbank K25 bis 2012/2013 - schwarz/grau

    BMW R 1200GS(A) Sitzbank K25 bis 2012/2013 - schwarz/grau: Habe jetzt alle Sitzbankkombinationen durch und bleibe bei der durchgehenden TT-Sitzbank für die 1200GS. Daher biete ich eine top erhaltene...
  • Erledigt Schlachte meine BMW R120 G/S WUNDERLICH Umbau R1200 GS BJ 2012 DOHC

    Schlachte meine BMW R120 G/S WUNDERLICH Umbau R1200 GS BJ 2012 DOHC: Bitte bei Interesse den Text ganz lesen - vielen Dank! Ich schlachte meine WUNDERLICH R120 G/S - die Maschine ist in einem guten fahrfähigen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MRA Windschild 1200gs 20004 bis 2012

    MRA Windschild 1200gs 20004 bis 2012: Hallo verlaufe hier ein Windschild von MRA für eine 1200gs 1004 bis 2012. Zustand siehe Bilder Es passt natürlich auch mit dem Original...
  • Erledigt Suche (leihweise) tiefe Sitzbank für 1200GS bis Bj.2012 zum testen

    Suche (leihweise) tiefe Sitzbank für 1200GS bis Bj.2012 zum testen: Hi, meine Frau, die derzeit eine tiefer gelegte F600GS fährt, würde gerne mal meine 1200GS fahren. Leider ist die normale Sitzbank für sie zu...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

    Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200GS(A) Sitzbank K25 bis 2012/2013 - schwarz/grau

    BMW R 1200GS(A) Sitzbank K25 bis 2012/2013 - schwarz/grau: Habe jetzt alle Sitzbankkombinationen durch und bleibe bei der durchgehenden TT-Sitzbank für die 1200GS. Daher biete ich eine top erhaltene...
  • Erledigt Schlachte meine BMW R120 G/S WUNDERLICH Umbau R1200 GS BJ 2012 DOHC

    Schlachte meine BMW R120 G/S WUNDERLICH Umbau R1200 GS BJ 2012 DOHC: Bitte bei Interesse den Text ganz lesen - vielen Dank! Ich schlachte meine WUNDERLICH R120 G/S - die Maschine ist in einem guten fahrfähigen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MRA Windschild 1200gs 20004 bis 2012

    MRA Windschild 1200gs 20004 bis 2012: Hallo verlaufe hier ein Windschild von MRA für eine 1200gs 1004 bis 2012. Zustand siehe Bilder Es passt natürlich auch mit dem Original...
  • Erledigt Suche (leihweise) tiefe Sitzbank für 1200GS bis Bj.2012 zum testen

    Suche (leihweise) tiefe Sitzbank für 1200GS bis Bj.2012 zum testen: Hi, meine Frau, die derzeit eine tiefer gelegte F600GS fährt, würde gerne mal meine 1200GS fahren. Leider ist die normale Sitzbank für sie zu...
  • Suche Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe

    Suche f. 1200GS Adv. 2012: Touratech Motorschutz, Krümmerblende u. Schutz Abgasklappe: Moin zusammen, ich suche für meine 1200 Adv. (2012) den Motorschutz alufarben von Touratech (Artikel 044-0722). Vielleicht hat ja jemand so ein...
  • Oben