1200GSA - Sturzbild - Zusatzscheinwerfer/Frontscheibe

Diskutiere 1200GSA - Sturzbild - Zusatzscheinwerfer/Frontscheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern hab ich mich in einem Endurotraining das erste mal ins Gelände gewagt. Ok, dass ich mal stürze, damit habe ich gerechnet...
K

kolf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Hallo zusammen,

gestern hab ich mich in einem Endurotraining das erste mal ins Gelände gewagt.
Ok, dass ich mal stürze, damit habe ich gerechnet, aber so?

Zwei mal bin ich gefallen. Einmal links, einmal rechts.
Zwei mal hat's den jeweiligen Zusatzscheinwerfer gekostet.
Zwei mal hab ich beim wegrutschen auf die Kante der Frontscheibe gebissen.

Interessant fande ich, dass beide Stürze, obwohl sie aus unterschiedlichen Situationen entstanden, exakt das gleiche Resultat lieferten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich nämlich gerade, ob ich die Zusatzscheinwerfer überhaupt reparieren/ersetzen soll wenn die eh jedes mal drauf gehen.

Fazit, das nächste mal nehme ich die Scheibe sowie falls wieder vorhanden Zusatzscheinwerfer auf jeden Fall ab.

Grüße
Manuel
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

zeig doch mal Bilder. Habe meine 2 .Mal nach links abgelegt und der ZSW hat überlebt. Ist sicher `ne Frage der Untergrundbeschaffenheit, Geschwindigkeit und weiterer Faktoren. Allerdings ist der Biss in die Scheibe bzw. der Schlag dieser gegen den Helm ein wohl häufigeres Risiko eines Sturzes im Gelände, befdingt durch die Haltung des Oberkörpers weit nach vorn. Im Zweifel vorher abmontieren, wenn Du`s mal richtig krachen lassen willst.
Gruß
Tobias
 
K

kolf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Naja, auf dem Bild siehste nicht viel.



Aber die Untergrundbeschaffenheit kann gut sein. Einmal weiche Erde/Gras(wie unschwer zu sehen ist :D ), einmal Kies. Da liegt der Verdacht nahe, dass der Untergrund so stark gebremst hat, dass die Maschine quasi nochmal vorn über kippt und auf den Scheinwerfer drückt.
 
Marple

Marple

Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
41
Ort
Delligsen
Modell
R 1200 GS ADV BJ 2006
Huhu,
mein Beileid wegen den -(teueren) Scheinwerfern, ob das jetzt immer passiert weiß ich auch nicht.
Was mir an deinem Bild aufgefallen ist, ist das du mit Straßenreifen ins zumindest vom Verschmutzungsgrad der Q her zu urteilen grobbe Gelände gefahren bist.
Was ich damit meine ist, ob die Unfälle auf beiden Seiten immer das gleiche Ergebnis lieferten daran lag, da du immer mit dem Vorderreifen weggerutscht bist und nicht "nur" umgefallen bist.
Ist nur eine Vermutung.

MfG
Marple
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Reifen + Modder + wahrscheinliche Unerfahrenheit des Piloten:cool: dafür ist das Sturzergerbnis human:cool: Bei den Verhältnissen und dem ADV Panzer ist der TKC 80 die Mindestanforderung an die Bereifung:cool:, besser noch mehr Stolle:D

Der Trainer hat dich doch auf diesen Umstand hingewiesen oder:confused::confused:
 
K

kolf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Natürlich.
Der Großteil der Verschmutzung kam auch von den absichtlichen Schlammpfützen Durchfahrten für's Erinnerungsfoto :D

Warum ich gestürzt bin weis ich.
1. Matschpfütze Gas gegeben, sollte man mit den Reifen vermeiden weil einfach keine Traktion aufgebaut werden kann => Heck ausgebrochen, etc.
2. Kiesgrube...war generell etwas gewagt mit den Reifen, selbes Spiel, keine Traktion, etc.

Es ist erstaunlich was mit den Straßenenduroreifen geht finde ich, solange man sich auf trockenem Untergrund bewegt.
Vielleicht auch nur mein subjektiver Eindruck weil ich kein Vergleich habe aber bis auf die genannten Problemstellen kam ich mit den TKC/Karoo/etc. Kollegen ganz gut mit.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Zwei mal bin ich gefallen. Einmal links, einmal rechts.
Zwei mal hat's den jeweiligen Zusatzscheinwerfer gekostet.
Zufällig habe ich zwei gebrauchte Halogen-ZSW hier herumliegen ;) Willst sie haben?
 
K

kolf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Hab auch schon ein Angebot über gebrauchte original bekommen. Ich glaube wenn würde ich diese bevorzugen.
Die Frage die sich mir außerdem bei Zubehör-Artikeln stellt ist: Laufen die über den originalen Schalter/Kabelbaum?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hab auch schon ein Angebot über gebrauchte original bekommen. Ich glaube wenn würde ich diese bevorzugen.
Die Frage die sich mir außerdem bei Zubehör-Artikeln stellt ist: Laufen die über den originalen Schalter/Kabelbaum?
Nee, ich habe zwei gebrauchte originale BMW. Die passen an Deine Stecker. 100 EUR plus Versand. Wenn Du magst, mach ich Dir am Mittwoch noch Fotos.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
So wie's auf dem Bild aussieht, ist an deinen NSW nur der Halter ab, den gibts für ca. 20 Eu beim BMW-Händler. Lässt sich auch für Nicht-Schrauber ohne Anleitung einfach umbauen.
 
K

kolf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
@Foobar, nein, aber im Moment leider etwas knapp bei Kasse und soo wichtig sind mir die Dinger nicht :)
Urlaub steht bevor, da muss man Prioritäten setzen. Ggf. komm ich auf das Angebot zurück falls sie in naher/ferner Zukunft noch verfügbar sein sollten.

@Hansemann, nein, da hat's auch noch ein Stück des Gehäuses mit gekostet + beim einen auch die Birne(hinten am Stecker)
 
Thema:

1200GSA - Sturzbild - Zusatzscheinwerfer/Frontscheibe

1200GSA - Sturzbild - Zusatzscheinwerfer/Frontscheibe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Suche alten defekten TR für 1200GSA LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Oben