12er ADV seit Wochen in der BMW-Werkstatt

Diskutiere 12er ADV seit Wochen in der BMW-Werkstatt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, letztes Jahr (Juni 11) haben wir eine ADV geleast und sie hat heute ca. 15.000km. Seit Anfang an hat die Maschine "Macken", die...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hallo zusammen,

letztes Jahr (Juni 11) haben wir eine ADV geleast und sie hat heute ca. 15.000km.
Seit Anfang an hat die Maschine "Macken", die mehrere Werkstätten nachweislich bestätigen konnten. Keine war jedoch bisher in der Lage diese Macken einzugrenzen und zu beheben.....

Die Macken:
- unangenehme Motorvibrationen, die nicht zu den "üblichen" Vibrationen passen, sowohl im Stand als auch während der Fahrt
- Auspuff ist lauter als vergleichbar an andere ADVn
- beim Starten des Motors im Kalt- und Warmzustand entsteht ein unregelmäßiges "Blubbern" (Drehzahl geht rauf und runter) bzw. als ob die Zündung mal tut oder nicht.....beim Vorführen gibt es dann wieder diese AHA-Effekte und die ADV schnurrt als wär nix
- Leistungsloch beim Beschleunigen..... erst kommt nix, dann mit einem Schlag viel und dann ist mal wieder nichts
- insgesamt wird die ganze Maschine im Laufe der Zeit lauter....als ob am Krümmer ein Loch wäre
- Auslesen der Software zeigt keine Fehler
>> wie gesagt....alles wurde werkstattseitig bestätigt....


Was wurde getan:
- Zündspulen ausgewechselt
- zigmal synchronisiert
- jetzt will man Kraftstoffpumpe wechseln
- mit einem anderen Endtopf testen
- Probefahrten
- Software zigmal ausgelesen, keine Fehler
- ....????.....

Jedes Mal wenn wir dort anrufen fängt ein "Rumgeeier" an, daß noch eine Probefahrt aussteht, daß ggf. dieses Teil oder jenes Teil getauscht werden könnte.....
Dieses Ausprobieren und "schauen wir mal was dann passiert" ist zeitlich nicht eingrenzbar und Aussicht auf Problemeingrenzung und -Beseitigung schon gar nicht.:mad::mad:

Meine Frage an Euch::o
- die ADV ist ein Leasingfahrzeug mit 15tkm, soll ich weiter "testen" lassen oder bei BMW einen Tausch auslösen/veranlassen?
- Wenn ein Tausch bei welchem Händler? Vertrag haben wir in KL gemacht, stehen tut sie gerade bei mir in der Nähe.
- was ist rechtlich gesehen hierbei zu beachten? nur Tipps keine Rechtsberatung :D
- habt Ihr Anregungen / Ideen was wir tun könnten?

HELP:o:o:(

Danke vorab schonmal für Eure Unterstützung....

LG
Moni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- unangenehme Motorvibrationen, die nicht zu den "üblichen" Vibrationen passen, sowohl im Stand als auch während der Fahrt
- Auspuff ist lauter als vergleichbar an andere ADVn
- beim Starten des Motors im Kalt- und Warmzustand entsteht ein unregelmäßiges "Blubbern" (Drehzahl geht rauf und runter) bzw. als ob die Zündung mal tut oder nicht.....beim Vorführen gibt es dann wieder diese AHA-Effekte und die ADV schnurrt als wär nix
- Leistungsloch beim Beschleunigen..... erst kommt nix, dann mit einem Schlag viel und dann ist mal wieder nichts
- insgesamt wird die ganze Maschine im Laufe der Zeit lauter....als ob am Krümmer ein Loch wäre
- Auslesen der Software zeigt keine Fehler
...


- habt Ihr Anregungen / Ideen was wir tun könnten?
...
die steppermotoren im drosselklappengehäuse machen oft zicken!

wurde die software nur ausgelesen oder auch mal "geflasht", also aktualisiert?
 
J

Juergenbn

Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
ich würde Kaufvertrag wandeln

Hallo zusammen,
dass BMW nicht mal qualitativ das ist, was BMW mal vor Jahren war, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben (auch eigene Erfahrung, da ich seit 1983 verschiedene BMW`s gefahren habe) . Obwohl sie immer noch gute Mopeds sind :).

Ich für mich kann nur sagen, gerade weil es ein Leasingmoped ist, einfach (leichter geschreiben als in die Tat umgesetzt*ich weiß) Kaufvertrag wandeln. Du als Endverbraucher sollst damit rumfahren bis hin, dass Du immer wieder darauf verzichten musst wegen Werkstattaufenthalte. Zumal, wenn das Moped nach der Zeit zurückgegeben werden muss oder soll, wird es deftige Punktabzüge geben..u.a. weil das und dies nicht funktioniert und so weiter...:mad:.

Drücke Dir einfach mal die Daumen und wünsche Dir viel Glück für die Zukunft. Lass mal ab und an etwas über den Sachstand hören

Gruß
Jürgen
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
die steppermotoren im drosselklappengehäuse machen oft zicken!

wurde die software nur ausgelesen oder auch mal "geflasht", also aktualisiert?
- ok. Steppermotoren machen Zicken :confused:. Was heisst das konkret? Und gibt es Maßnahmen dazu?
- wir sind davon ausgegangen. Aber nachfassen schadet nichts. Merci.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Hallo,
wenn die Macken auch von der Werkstatt (BMW-Vertragshändler?!) erkannt sind und immer noch nicht abgestellt wurden...:
- Mängel schriftlich zusammenfassen,
- im gleichen Brief der Werkstatt eine Woche Zeit geben alle Mängel zu beseitigen,
- wenn nicht geschehen auf Wandlung bzw. Ersatzstellung eines anderen gleichen Motorrads bestehen.
- Stellt sich die Werkstat auf die Hinterbeine: ab zum Anwalt...

Gruß,
Arne
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Ähnliche Erfahrungen habe ich in der Schweiz gemacht, allerdings mit einem Auto. Da wurde während langer Zeit (über ein Jahr ca. 13 Werkstattbesuche) ein bisschen repariert und die Werkstatt machte Aussagen wie "das haben wir noch nie gehabt", bis sich der Importeur eingeschaltet hat und dann Importeur sowie Werkstatt einstimmig sagten "das ist normal, dieses Problemchen habe andere Hersteller auch.." etc. und so weiter und so fort. Als Laie hatte ich das Problem, dass ich hätte beweisen müssen, dass es sich immer noch um das selbe Problem handelt und die neuen Störungen nicht durch einen neuen Defekt hervorgerufen wurden. Wäre es immer der selbe Fehler, der sich nachweislich nicht beheben lässt, so besteht laut Schweizer Recht die Möglichkeit auf Wandelung.

Ich habe dann den Spiess umgedreht und das Auto für eine Einzelabnahme beim Strassenverkehrsamt (schweizerische TÜV-Stelle) angemeldet. Dort wurden meine bemängelten Punkte selbstverständlich erkannt und das Auto wurde in diesem Zustand für nicht verkehrstauglich erklärt, da auch das Bremssystem von den Mängeln betroffen war.

So hatte ich es amtlich und wurde wiederum beim Importeur vorstellig, der dann plötzlich sehr schnell dazu bereit war, diese Angelegenheit zu klären. Ich habe mit Anwalt, sowie einer Schweizer Konsumentenfernsehsendung gedroht, die sich über solche Munition sicher gefreut hätten. Es kam alles so weit gut, ich fahre inzwischen eine andere Marke und mein Verlust hat sich in Grenzen gehalten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
- ok. Steppermotoren machen Zicken :confused:. Was heisst das konkret? Und gibt es Maßnahmen dazu?
...
das bedeutet, dass der leerlauf zeitweise humpelt, die drehzahl schwankt oder das mopped aus geht.

im garantiefall: austauschen
sonst: reinigen, ölen oder tauschen

ob der fehler bei dir auftritt oder doch etwas anderes kann ich so aber nicht sagen.
 
G

Gast 7673

Gast
wenn

tatsächlich ein und derselbe Mangel mehrfach nicht behoben werden konnte, dann kann man den Vertrag rückabwickeln. Aber bei Leasing ist Eigentümer die Leasing Gesellschaft!!
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
tatsächlich ein und derselbe Mangel mehrfach nicht behoben werden konnte, dann kann man den Vertrag rückabwickeln. Aber bei Leasing ist Eigentümer die Leasing Gesellschaft!!
hi,
danke für den Hinweis :eek:....melde mich per PN....hast eh schon Post :D...
gruß
moni
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
aktueller stand

was bisher getan wurde:
- Software auslesen ergab keine Fehler, SW auf aktuellstem Stand
- Austausch Zündkerzen
- Austausch Zündspulen
- Steuergerät neu codiert
- Benzindruckregler ausgetauscht
>> all dies führte zu KEINER Besserung.

Nächster Schritt wäre der Tausch der Benzinpumpe. Getestet wird das heute. Sollte auch dieser Schritt kein Erfolg bringen, wird das komplette Steuergerät ausgetauscht.

Warum diese Reihenfolge:
Der Werkstattmeister hat mir erklärt, daß erst die Fehler mit den grünstigen Teilen eingegrenzt werden und dann erst das teuerste Teil (Steuergerät) angegangen wird. Das hat was mit der Kostenübernahme durch BMW zu tun. Dies ist wohl Erwartungshaltung des Konzerns.
Diese Kosten führt die Werkstatt zu BMW direkt ab....im schlimmsten Fall bleiben sie auf ihren Teilekosten sitzen:eek::eek::eek: wenn BMW das nicht akzeptiert....
Mir wurde hoch und heilig versprochen wurde, daß nicht die "alt"Teile wieder eingebaut werden, falls nicht diese die Fehlerquelle waren...:cool::cool::cool:

E-Mail und Terminsetzung ist raus...bin gespannt was passiert....
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
...weiter geht's

... so nach E-Mail Versand an GF und Service haben sich der Werkstattgeselle und der Servicemann ins Zeug gelegt....

Die Benzinpumpe wurde getauscht, alle Messwerte bzgl. Lambda wiesen sich als hervorragend heraus....schön.
Also die ADV wieder mit nach Hause genommen und am WE probegefahren....

Ja, die Kuh läuft sauber im Anzug, der Leistungsabfall ist weg.

Doch es treten erneut Aussetzer auf....wie beschreibe ich das....hm....also im Stand geht die Drehzahl rauf und runter....als ob jemand einen Kippschalter ganz kurz ausschaltet und wieder einschaltet....das passiert auch während der Fahrt...als ob sie ausgeht und dann wieder an....
Dann kommt der Vorführeffekt....sie läuft als wär nix....

Wie gesagt.... der Werkstattgeselle meinte, wenn alles nix hilft müsste man das Steuergerät austauschen. So jetzt heute morgen abgegeben und gleich wurde angekündigt es ist Urlaubszeit und ob sie bis zum 24.08. fertig wird is so ne Sache....:(:(:eek::eek::cool::cool::mad:

Am 26.08. wollten wir ne 4000km Tour antreten.....so können wir das wohl vergessen :(:(

btw....
vor vielen Jahren hatte ich mal mit meiner R80 G/S PD ähnliches Verhalten...einfach Aussetzer während der Fahrt...aber....nur wenn es regnete....damals wurden Zündkerzen und -kabe ausgetauscht....nix hat Besserung gebracht....
Immer wieder kam dieses Verhalten hoch und immer wenn es geregnet hat. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Dummzufallsidee den Weg weiter zu verfolgen und bin an der Zündspule hängengeblieben....das Gehäuse hatte ein Haarriss und die darin eingedrungene Feuchtigkeit sorgte für die Aussetzer :eek::cool:
Na ja, ausgetauscht und wieder hatte ich den Fehler...nur beim 2. Mal packte ich die Zündspule in Tüte ein und dann war das erledigt :D

Bin gespannt was dieses Mal mit der ADV ist....ich hoffe nicht, daß wir sie zurückgeben müssen....das heisst nur Stress und Streit....:(

Gruß
Moni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Wie gesagt.... der Werkstattgeselle meinte, wenn alles nix hilft müsste man das Steuergerät austauschen. So jetzt heute morgen abgegeben und gleich wurde angekündigt es ist Urlaubszeit und ob sie bis zum 24.08. fertig wird is so ne Sache....:(:(:eek::eek::cool::cool::mad:

Am 26.08. wollten wir ne 4000km Tour antreten.....so können wir das wohl vergessen :(:(
.....
Moin Moni,

Du hast ja ne Engelsgeduld !!!

Ich hätte da schon längst das Moped, ggf. die Werkstatt getauscht :mad:

Wahrscheinlich schon in 2011 :rolleyes:

Und das Euch der Urlaub noch vermiest wird, setzt dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf :eek::mad:
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
...

das ist schon die 2. Werkstatt.... bei der ersten schilderte Achim das gleiche Phänomen und es kam im O-Ton "vielleicht haben Sie ein psychologisches Problem, das Motorrad läuft einwandfrei...".......haha.....das war in der Pfalz, denn von dort kommt die ADV her...wir pendeln immer hin und her, deshalb steht sie derzeit bei mir....

so und seit der Fahrt nach Stuttgart geht nichts mehr, die Kuh läuft zwar aber mit Widerständen....... die nächste Werkstatt ist bei mir in der Nähe...logistisch auch die einfachste, weil so kann ich wenigsten täglich nerven und notfalls den Riesenbock selber abholen (bei 168cm kein Pappenstil :()....

Fachlich hatte ich am Personal nichts zu meckern....es ist nur diese vermale.... Organisation dort :cool::eek:...

Mit der Rückgabe ist das auch so ne Sache.....den Wertverlust macht niemand gut....und das sehe ich nicht ein....deshalb nerve ich so lange bis der Fehler behoben ist....

Gruß
Moni
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Moni,

sorry dass ihr soviel Probleme habt mit der ADV.

Die Werkstatt in KL (Namen nenn ich nicht) kannst Du imho in der Pfeife rauchen.
Und die in S eigentlich auch. In LB weiß ich nicht, wie engagiert die dort noch sind, war nach meinem Umzug nicht mehr dort.
Günther E. hat aber glaub auch nicht mehr den Elan von früher.

Wenn Du magst, dann ruf mal den Volker Stilgenbauer in HP an.
Das ist ja quasi auf dem Weg von LB nach KL, fahrt mal bei ihm vorbei.
Er als BMW Meister und Chef steht selber bis in die tiefe Nacht in der Werkstatt, bis ein Moped so wieder tut, wie es soll. Nebenher fährt er auch noch Langstreckenrennen mit seinen RRs.
Hier kommen die Leute von überall hin zum Service.
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hi Crespo,

danke für den Tipp. Leider ist die Kiste noch in der Garantiezeit und das MÜSSEN die hinkriegen....oder eben zurück ....

Wenn gar nichts mehr geht .....halten wir Deinen Tipp uns als Reserve ....und bequatschen mal da, was möglich wäre....

Danke nochmal....

Gruß
Moni

PS: mit Deiner Vermutung lagst Du richtig...
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ADV wurde GESTOHLEN ...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::eek::eek::eek::eek::eek::eek::(:(:(:(


ich kann es gar nicht zum Ausdruck bringen, was ich gerade für eine RIESENWUT habe.....

soeben rief mich BMW an die ADV wurde mit 3 weiteren gestohlen....wie und was wissen wir noch nicht, die Polizei ist soeben vor Ort.....

Nicht nur dass sie geklaut wurde..... wir hatten eh schon Ärger mit der Technik....doch was kommt jetzt??? Urlaub tschüss???

Was wird die Versicherung tun?
Das Moped wurde gewerblich genutzt und somit geleast? Was wird die Bank tun?
Kann ich gleich "Ersatz" beschaffen oder muss ich warten bis das Theater abgewickelt wird??

Ich hab NULL Plan im Moment....:eek::cool::(:(:(:(:mad::mad::confused::confused::confused:

Zig zig Fragen
Sorry, ich bin sooooo wütend....:mad::( ich habe schon mal 2 Diebstähle an meinen Audis erlebt und jedesmal ist mir ein wirtschaftlicher Schaden entstanden von mehreren tausend Euros :(:(:(

Gruß
moni

PS: bitte nicht falsch verstehen, ich werfe jetzt dem BMW-Haus nichts vor.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ob das nicht vielleicht sogar Glück sein kann?:confused:

Auf jeden Fall ist für Dich erstmal die Werkstatt verantwortlich, nicht Deine Versicherung;)

Der "Zeitplan" tut mir nur leid für Dich:(

Gruß
Berthold
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...meinst Du denn nicht auch, daß es spätestens jetzt der richtige Zeitpunkt ist, daß Du Dich vertrauensvoll an einen Anwalt vom Fach wendest... der wird Dir qualifiziert sagen, was in dieser Situation Deine Möglichkeiten sind... wenn Du ADAC-Mitglied bist, wende Dich an die Gelben Engel, die haben eine Rechtsberatung...
Gruß aus dem Norden,

Arne
 
Thema:

12er ADV seit Wochen in der BMW-Werkstatt

12er ADV seit Wochen in der BMW-Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV

    Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV: Hallo GS leer und BMW Freunde, ich habe ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf. Freue mich über Feedback, Tipps möchte eine 12 er GS oder ADV gebr...
  • Erledigt Sturzbügeltaschen für die 12er ADV bis 2018

    Sturzbügeltaschen für die 12er ADV bis 2018: Nagelneue Sturzbügeltaschen von Held. Passendfür die 12er Adventure 2014-2018. Inkl. Regenhauben. Neupreis bei Held 49 EU. Preisvorstellung 40 EU...
  • Welche Vorderradabdeckung / Schnabel / Fender für eine 12er ADV/2011 passt?

    Welche Vorderradabdeckung / Schnabel / Fender für eine 12er ADV/2011 passt?: Hallo zusammen, da ich ja keine neuen oder Top erhaltenen Schnabel, Fender Vorderradabdeckung in leucht-gelb metallic (WN03) zum verkauf steht...
  • Suche Voderradabdeckung / Schnabel / Fender 12er ADV leucht-gelb metallic (WN03)

    Voderradabdeckung / Schnabel / Fender 12er ADV leucht-gelb metallic (WN03): Hallo zusammen, suche eine Voderradabdeckung / Schnabel / Fender "leucht-gelb metallic (WN03) für eine 1200er Adventure in guten Zustand! Danke...
  • Voderradabdeckung / Schnabel / Fender 12er ADV leucht-gelb metallic (WN03) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV

    Suche Rep-Rom DVD für die letzte Luft-/ölgekühlte R 1200 GS ADV: Hallo, hat noch jemand eine funktionsfähige Rep-Rom für die letzte luft-/ölgekühlte 12er ADV herum liegen und möchte mir diese verkaufen? Ich...
  • Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV

    Wie erkennt man neues Modell/ Gebrauchtkauf 12er GS und 12erGS ADV: Hallo GS leer und BMW Freunde, ich habe ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf. Freue mich über Feedback, Tipps möchte eine 12 er GS oder ADV gebr...
  • Erledigt Sturzbügeltaschen für die 12er ADV bis 2018

    Sturzbügeltaschen für die 12er ADV bis 2018: Nagelneue Sturzbügeltaschen von Held. Passendfür die 12er Adventure 2014-2018. Inkl. Regenhauben. Neupreis bei Held 49 EU. Preisvorstellung 40 EU...
  • Welche Vorderradabdeckung / Schnabel / Fender für eine 12er ADV/2011 passt?

    Welche Vorderradabdeckung / Schnabel / Fender für eine 12er ADV/2011 passt?: Hallo zusammen, da ich ja keine neuen oder Top erhaltenen Schnabel, Fender Vorderradabdeckung in leucht-gelb metallic (WN03) zum verkauf steht...
  • Suche Voderradabdeckung / Schnabel / Fender 12er ADV leucht-gelb metallic (WN03)

    Voderradabdeckung / Schnabel / Fender 12er ADV leucht-gelb metallic (WN03): Hallo zusammen, suche eine Voderradabdeckung / Schnabel / Fender "leucht-gelb metallic (WN03) für eine 1200er Adventure in guten Zustand! Danke...
  • Oben