12er fast kein Ölverbrauch

Diskutiere 12er fast kein Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe auf meiner 12er Adv (07er) nun 6.500 km seit dem 06.03.07 gefahren und bin sehr überrascht, dass ich bis jetzt noch kein Tröpfchen Öl...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

habe auf meiner 12er Adv (07er) nun 6.500 km seit dem 06.03.07 gefahren und bin sehr überrascht, dass ich bis jetzt noch kein Tröpfchen Öl nachfüllen musste, und das bei zumeist ziemlich flotter Fahrweise. Kannte das von meinen beiden 1150ern etwas anders.

Nach dem Schauglas habe ich seit dem 1.000er KD, also auf 5.500 km, nur ca. 0,2 Liter Öl verbraucht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch bei den 12ern?
 
B

bikerdolfi

Gast
Hi Peter,
bei meiner 12er GS habe ich auf den ersten 10TKM ein Viertele nachgefüllt (Öl Castrol 20W-50). Auf den nächsten 10TKM tendierte der Ölverbrauch gegen Null (trotz Synthetik-Öl 10W-50). Bei der 20.000er Inspektion wurde teilsynthetisches 15W-50 eingefüllt. Nach 2TKM kann ich auch jetzt noch keinerlei Ölverbrauch feststellen. Da behaupte noch mal jemand, luft- (und öl!) gekühlte Boxermotoren bräuchten große Kolben-Einbauspiele und saufen deshalb viel Öl. Mittlerweile hat es ja sogar Harley geschafft, seinen Uralt-V2 das Ölsaufen abzugewöhnen. Meine 883er Sportster hatte auch nur einen minimalen Ölverbrauch, obwohl der luftgekühlte Motor thermisch hoch belastet ist (hinterer Zylinder im Windschatten mit hinten liegendem Auslass!)
Gruß
Dolfi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hatte mir gleich 1 Liter mitgenommen bei der Abholung vor ca. 1 Jahr... die Flasche steht unangetastet in der Garage.
Also Bis dato Ölverbraucht auf 16.000km = 0. Wobei ja bei der 1000er und 10.000er jeweil wieder soll Menge eingefüllt wurde.

Aber selbst nach der 10.000er (also immerhin ca. 6.000km) bekomm ich nicht mal nen Rand im Schauglas zu sehen.

Bei meienr R1200ST (ok... die ich sicherlich wesentlich öfter und wesentlich hochtouriger gefahren hab) Habe ich auf 10.000km fast 1 Lister nachfüllen können (wobei ich mir mindestens den lesten 1/4 Liter hätte sparen können, denn bis zum 10k Wechsel hätte es locker gereicht)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Habe nach 7.200 km auch noch keinen Ölverbrauch feststellen können :p

@ GS Peter

Bist auch viel unterwegs.............................:D

Jo
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
kein Ölverbrauch bei der 12er

Das mit dem Ölverbrauch kann ich bestätigen. Habe ich bisher bei den 1150ern immer Öl nachfüllen müssen, je nach Fahrweise mal mehr oder weniger, gilt das bei der R1200GS ADV nicht. Die Maschine ist jetzt knappe 12.000km gelaufen und bisher war es nicht notwendig Öl auf zu füllen. Ganz offensichtlich hat BMW doch an diesem Makel gearbeitet.
Mal abgesehen davon, dass die Betriebskosten etwas niedriger sind;), war es auch immer etwas lästig ständig mit einem Auge an dem Schauglas zu peilen. Auch die lästerlichen Sprüche von meinem Kumpel, der fast nur Japaner fährt, haben sich erledigt:p.

Grüße Scrat
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
zwischen 1000er und 10000er service hab ich ca. 0,7 liter nachgefuellt. der frischundfreundliche hat mir aber von einer 12er kuh erzaehlt, die mit nur 1,5 liter oel unterwegs war. Kunde hat einfach nicht nachgefuellt. trotzdem kein motorschaden! (weiss nicht ob ichs glauben soll)
 
G

GS-Neuling

Gast
Hallo Peter,
ich freue mich dazu auch etwas sagen zu können. :)

Ich habe jetzt 4300 Km gefahren und konnte auch nicht feststellen das meine 12er Öl verbraucht hat.

Ich habe mir zwar 5 Ltr. 20W/50 von Castrol gekauft, aber ich denke damit es nicht alt wird werde ich es bei der nächsten 10.000 km Inspektion beistellen.
 
AndyG

AndyG

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Das kommt doch sicher ganz auf die Ölsorte an, oder? :rolleyes:
Ob ich mir jetzt schon mal Chips und Bier holen kann? :D
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Da habt ihr ja super Böcke:(

Meine schluckt dann mal auf 1000 km 0,5 Liter Öl und das seit 20.000 km:mad:

Wat kost die Welt:rolleyes:
 
Thema:

12er fast kein Ölverbrauch

12er fast kein Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben