Ergebnis 1 bis 10 von 10

12er fast kein Ölverbrauch

Erstellt von GS Peter, 26.04.2007, 21:47 Uhr · 9 Antworten · 1.294 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard 12er fast kein Ölverbrauch

    #1
    Hallo,

    habe auf meiner 12er Adv (07er) nun 6.500 km seit dem 06.03.07 gefahren und bin sehr überrascht, dass ich bis jetzt noch kein Tröpfchen Öl nachfüllen musste, und das bei zumeist ziemlich flotter Fahrweise. Kannte das von meinen beiden 1150ern etwas anders.

    Nach dem Schauglas habe ich seit dem 1.000er KD, also auf 5.500 km, nur ca. 0,2 Liter Öl verbraucht.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ölverbrauch bei den 12ern?

  2. bikerdolfi Gast

    Standard

    #2
    Hi Peter,
    bei meiner 12er GS habe ich auf den ersten 10TKM ein Viertele nachgefüllt (Öl Castrol 20W-50). Auf den nächsten 10TKM tendierte der Ölverbrauch gegen Null (trotz Synthetik-Öl 10W-50). Bei der 20.000er Inspektion wurde teilsynthetisches 15W-50 eingefüllt. Nach 2TKM kann ich auch jetzt noch keinerlei Ölverbrauch feststellen. Da behaupte noch mal jemand, luft- (und öl!) gekühlte Boxermotoren bräuchten große Kolben-Einbauspiele und saufen deshalb viel Öl. Mittlerweile hat es ja sogar Harley geschafft, seinen Uralt-V2 das Ölsaufen abzugewöhnen. Meine 883er Sportster hatte auch nur einen minimalen Ölverbrauch, obwohl der luftgekühlte Motor thermisch hoch belastet ist (hinterer Zylinder im Windschatten mit hinten liegendem Auslass!)
    Gruß
    Dolfi

  3. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #3
    Hatte mir gleich 1 Liter mitgenommen bei der Abholung vor ca. 1 Jahr... die Flasche steht unangetastet in der Garage.
    Also Bis dato Ölverbraucht auf 16.000km = 0. Wobei ja bei der 1000er und 10.000er jeweil wieder soll Menge eingefüllt wurde.

    Aber selbst nach der 10.000er (also immerhin ca. 6.000km) bekomm ich nicht mal nen Rand im Schauglas zu sehen.

    Bei meienr R1200ST (ok... die ich sicherlich wesentlich öfter und wesentlich hochtouriger gefahren hab) Habe ich auf 10.000km fast 1 Lister nachfüllen können (wobei ich mir mindestens den lesten 1/4 Liter hätte sparen können, denn bis zum 10k Wechsel hätte es locker gereicht)

  4. JOQ
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.926

    Standard

    #4
    Habe nach 7.200 km auch noch keinen Ölverbrauch feststellen können

    @ GS Peter

    Bist auch viel unterwegs.............................

    Jo

  5. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Daumen hoch kein Ölverbrauch bei der 12er

    #5
    Das mit dem Ölverbrauch kann ich bestätigen. Habe ich bisher bei den 1150ern immer Öl nachfüllen müssen, je nach Fahrweise mal mehr oder weniger, gilt das bei der R1200GS ADV nicht. Die Maschine ist jetzt knappe 12.000km gelaufen und bisher war es nicht notwendig Öl auf zu füllen. Ganz offensichtlich hat BMW doch an diesem Makel gearbeitet.
    Mal abgesehen davon, dass die Betriebskosten etwas niedriger sind, war es auch immer etwas lästig ständig mit einem Auge an dem Schauglas zu peilen. Auch die lästerlichen Sprüche von meinem Kumpel, der fast nur Japaner fährt, haben sich erledigt.

    Grüße Scrat

  6. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    449

    Standard

    #6
    zwischen 1000er und 10000er service hab ich ca. 0,7 liter nachgefuellt. der frischundfreundliche hat mir aber von einer 12er kuh erzaehlt, die mit nur 1,5 liter oel unterwegs war. Kunde hat einfach nicht nachgefuellt. trotzdem kein motorschaden! (weiss nicht ob ichs glauben soll)

  7. GS-Neuling Gast

    Daumen hoch

    #7
    Hallo Peter,
    ich freue mich dazu auch etwas sagen zu können.

    Ich habe jetzt 4300 Km gefahren und konnte auch nicht feststellen das meine 12er Öl verbraucht hat.

    Ich habe mir zwar 5 Ltr. 20W/50 von Castrol gekauft, aber ich denke damit es nicht alt wird werde ich es bei der nächsten 10.000 km Inspektion beistellen.

  8. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    105

    Standard

    #8
    Das kommt doch sicher ganz auf die Ölsorte an, oder?
    Ob ich mir jetzt schon mal Chips und Bier holen kann?

  9. GS-Neuling Gast

    Idee

    #9
    Zitat Zitat von AndyG
    Ob ich mir jetzt schon mal Chips und Bier holen kann?
    was man hat, hat man

  10. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #10
    Da habt ihr ja super Böcke

    Meine schluckt dann mal auf 1000 km 0,5 Liter Öl und das seit 20.000 km

    Wat kost die Welt


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges fast neu - Schuberth C2 Klapphelm - Gr. 60/61 - schwarz - fast neu
    Von Wayne im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:23
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) BOS Endschalldämpfer, fast wie neu,fast für die Hälfte
    Von spessartbub im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 20:10
  3. Kein Wunder, dass H. Gericke schon wieder fast pleite war
    Von Aurangzeb im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 14:41
  4. Kein Zündfunke und kein Sprit an den Düsen
    Von Christian Martens im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 12:15
  5. Ölverbrauch 12er GS ab 2006?
    Von AR78 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 22:08