12er GS/GSA mit Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat) zu ordern?

Diskutiere 12er GS/GSA mit Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat) zu ordern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ All, werde mir bald meine Traum-Q beim :) ordern und strapaziere daher ordentlich dieses Forum sowie den BMW-Konfigurator und...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo @ All,

werde mir bald meine Traum-Q beim :) ordern und strapaziere daher ordentlich dieses Forum sowie den BMW-Konfigurator und diverseZubehör-Lieferanten-Seiten.

Habe nun (glaube bei mobile.de) ein Inserat einer gebrauchten 12er GS TÜ (BJ 09) gesehen, wo diese mit Tempomat angeboten wird.
Da ja für die RT- und K- Modelle dieses Austattungsmerkmal als Option direkt ab Werk buchbar ist, nun meine Frage:

Ich habe es nirgendwo für die GS oder GSA gelesen. Normalerweise sollte das doch machbar sein, oder?
Werde mir die GSA holen (hoffe, diese noch als 30 Years-Modell buchen zu können) und würde, aufgrund meiner recht vielen Autobahnkilometer auf Urlaubsanreisen, mir diese sinnvolle, weil handgelenkschonende Feature gern dazu bestellen.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder mit einem nachträglichen Einbau an die GS?

Danke und Euch und allen stets ausreichend Asphalt unter`m Gummi.

der BLNTAUCHER
 
B

Baumbart

Gast
Ist nur ne Klemmschraube für den Gasgriff, gibt's bei TT und Wucherlich. Tempomat gibt'S nicht für die GS/GSA (warum weiß nur der Marketingidiot bei BMW)
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hi Hartmut,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das war auch meine Vermutung mit diesem (NICHT LEGALEN) Zubehör-Schnickschnack.
Aber mal ehrlich - Du sagsrt es: " dieser Marketingidiot".
Da baut man bei BMW eine absolut geniale Allround-und Touring-Maschine wie die ADV und lässt solch ein Feature ausser Acht?!

Also für mich wäre das eine mehr als sinnvolle Ergänzung des Touring-Pakets. Allerdings vermute ich (man hat ja schon Probs eine andere Hupe an das Teil zu platzieren), dass irgendwie der Platz für das Steuergerät nicht da ist???

Nein - das TT oder sonstige Stellschrauben kommen bei mir nicht dran. Dann lieber die gute alte Trottle-Control von Louis oder Polo ;-)
 
B

Baumbart

Gast
Na weil das doch ne Enduuuro is und kein Sitzkissen für Weltreisende, oder? :o
beides. Mindestens die ADV ist beides. Und warum nicht mal die brandenburgische Sandpiste von gestern (vor dem Regensturm) mit Tempomat fahren, könnte man sich dieses bescheuerte Gas zumachen nur weil da n Ast liegt abgewöhnen :D

kann mir nicht vorstellen das der zusätzliche Aufwand so groß ist, sie haben den Tempomat ja in der RT.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich würde es begrüßen;)
Gerade auf den Landstraßen bzw. Autobahn wäre das ein sinnvolle Ergänzung;)
Aber zur Not hilft das Teil von Wunderlich.........

LG Matti
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Tempomat bei der GS ab Werk zu order nist mir neu??

Es bleibt noch

Throttle Rocker

http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8600120

oder ein passender Gummi O-Ring vom Baumarkt drüber rollen - ist auf jeden Fall beides nicht legal und auf deine eigene Verantwortung .. ;)

mfg
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
danke nobbe ;-)
genau das Teil meinte ich mit "Trottle Control", welches mir bereits seit Jahren sehr gute Dienste an meiner XJ900 leistet....

Aber evtl. mache ich beim Ordergespräch mit meinem :) dann mal den Marketing-Neuerungsvorschlag, dass die Jungs bei BMW mal über diese Austattungsoption nachdenken. Enduro hin oder her, ich bin überzeugt, dass das einige Käufer finden würde, die sich ein Bike für über 17.000 Euronen zulegen.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Siehe da - für die, die`s interessiert. Habe gerade hier im Forum dies gefunden:

http://www.mccruise.com/

Wurde von "red_frog_2" gepostet, am 26.05 mit dem Titel: Tempomat für die 1200 ADV :-)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Allerdings vermute ich (man hat ja schon Probs eine andere Hupe an das Teil zu platzieren), dass irgendwie der Platz für das Steuergerät nicht da ist???
Nein, dafür wird kein Platz benötigt.
Das Signal liegt am BUS an, es müßte bloß über einen Schalter zum funzen gebracht werden.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Rollo-OL,

bedeutet dies, einfach Schaltereinheit der RT anbauen, korrekt mit CAN-Bus System berbinden und jemanden finden, der`s aktivieren kann???
Wenn dies so einfach wäre (nehme an, man müßte hier schon beträchtlich in die Software der GS eingreifen) wundert es mich, dass noch niemand in diesem Forum auf die Idee gekommen ist :-)
 
B

Baumbart

Gast
wundert es mich, dass noch niemand in diesem Forum auf die Idee gekommen ist :-)
1. wird's nicht ganz so einfach sein, es müsste in der GS-Software hinterlegt sein, dies würde mich wundern. 2. SO nötig braucht man's nun auch wieder nicht das man dafür Bäume ausreissen würde, der Feststeller von Wunderlich z.B. reicht für lange Autobahnfahrten allemal. Falls das nächstes Jahr mit England was wird bau ich den wieder dran, sind ja doch ein paar Meter Autobahn von Berlin bis zur Fähre :rolleyes:
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hallo Rollo-OL,

bedeutet dies, einfach Schaltereinheit der RT anbauen, korrekt mit CAN-Bus System berbinden und jemanden finden, der`s aktivieren kann???
Wenn dies so einfach wäre (nehme an, man müßte hier schon beträchtlich in die Software der GS eingreifen) wundert es mich, dass noch niemand in diesem Forum auf die Idee gekommen ist :-)
Das ist wie Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber ...
Weil es tatsächlich einfach klingt aber nicht ohne tiefgreifende Kenntnisse zu bewerkstelligen ist.

Und zum Thema beträchtlich, da sind meine Erfahrungen im BMW Dosenbereich konträr. Zum Beispiel hat jeder BMW ab e46 (1998) im BUS das Signal Tempomat und Öltemperatur. Bei Montage eines Multifunktionslenkrades genügt ein Signalkabel zum Motorsteuergerät und voilá, Tempomat. Mit der ÖT ist es ähnlich, nur hier wird noch ein kleines Modul zur Darstellung im z.B. Radio benötigt.

Machbar ist also viel, es traut sich bloß keiner ´ran.
 
Thema:

12er GS/GSA mit Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat) zu ordern?

12er GS/GSA mit Geschwindigkeitsregulierung (Tempomat) zu ordern? - Ähnliche Themen

  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Erledigt Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....

    Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....: wer eine rumzuliegen hat...bitte mit Preisvorstellung ;-)
  • Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

    Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?: Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
  • Erledigt Suche Lenkerstrebe für 12er GSA

    Suche Lenkerstrebe für 12er GSA: wer hat und wie Teuer ????
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ - Ähnliche Themen

  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Erledigt Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....

    Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....: wer eine rumzuliegen hat...bitte mit Preisvorstellung ;-)
  • Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

    Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?: Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
  • Erledigt Suche Lenkerstrebe für 12er GSA

    Suche Lenkerstrebe für 12er GSA: wer hat und wie Teuer ????
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • Oben