12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

Diskutiere 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Kollegen, bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen. Es wird...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Servus Kollegen,

bin neu hier und hab gleich mal ein eiliges Anliegen: wenn alles klappt werd ich nächste Woche meine 12er GS bestellen.
Es wird auf alle Fälle eine Triple Black mit dem Safety-Paket. :)
Jetzt würd ich gerne mal von Euch wissen ob es das Touring-Paket für 1260 € auch noch sein soll?
Es geht mir dabei hauptsächlich um das ESA.
Die Probefahrtmaschine hatte das, aber Ihr könnt mir sicher paar weitere Tips geben ob das Sinn macht. ;)

Ich danke Euch schonmal.

Cheers, Andreas

P.S.: Will jemand ne KTM kaufen? :D
 
Quark

Quark

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
32
Hallo,

ich würde die GS mit ESA nehmen. Gerade auf schlechten Straßen merkt man den Unterschied zwischen Normal und Comfort sehr. Und du kannst das Fahrwerk im Geländemodus höher legen und das alles ohne groß rumhantieren zu müssen.

Grüße

Quark
 
K

kalle4000

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
39
Ort
Gotha / Toronto Canada
Modell
R1200GS ADV 2014 und bald wieder F800GS ADV
nabend, ich habe es weggelassen und würde es wieder weglassen. zum einen fahre ich allein (meine frau fährt selbst) und zum anderen ist es teurer elektronik rödel.
entscheiden mußt du und der größere teil hier wird dir dazu raten.
gruß rene:D
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
esa

hallo Andreas,

meine hats nicht, da ich sie direkt ausm Schaufenster raus nahm wie sie stand (war echt n Notkauf:rolleyes:)

Geht natürlich ohne, fahre auch meist alleine, aber nochmal, ne nochmal würde ich es -auch nachträglich eingebaut- mit ordern!

-wegen Wiederverkauf
-wegen dem scheiß Originalfederbein hinten (obwohl Dämpfung ganz zu ists mir zu Kanape - artig, hilft nur Federbein härter stellen als eigentlich nötig, was aber zum Trampeln dann neigt, bei dementsprechendem Fahrstil)

daher : MIT

lg
Harald
 
B

Baumbart

Gast
Man was ist die Kiste inzwischen teuer geworden, Touringpaket und ABS 16 Kilo. :eek: aber viel überflüssiges an Ausstattung ist da nicht dabei, es sei denn man fährt nur solo, dann ist esa wohl eher Luxus.
 
Jeffe

Jeffe

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
108
Ort
Belgien
Modell
GSX 1400 K4
Hallo Andreas,

erst einmal willkommen im Forum:)

Meine Meinung zum Touring-Paket:

1. ESA ist genial, habe auf meiner Strecke zur Arbeit teilweise echt üble Abschnitte (also die Dakar ist da nix ;)). Ist dann echt angenehm, wenn ich da während der Fahrt auf Komfort umschalten kann. Auch das Einstellen auf Sozius (Sohn, 15 Jahre, 1,96m!) geht echt flott. Und so weiter... Also ich persönlich kann Dir das ESA nur empfehlen.

2. Die Heizgriffe sind nach meiner Meinung ein muss, wenn Du nicht nur bei Schönwetter fährst - ich jedenfalls liebe die Dinger, besonders im herbst und Winter.

3. Die verchromte Auspuffanlage ist einfach unempfindlicher, leichter zu reinigen und sieht nicht nach einem Jahr aus wie Sch***

4. Die Kofferhalter sind echt dezent und in Verbindung mit den Variokoffern wirklich ein Gewinn (ja ich oute mich, ich mag die Variokoffer - mir ist auch noch kein Koffer abgefallen ;))

5. Die LED Blinker kommen besser, der Handschutz ist bei Sauwetter praktisch etc.

Also, wenn Du mich fragst, nimm das Paket auf jeden Fall.

Linke zum Gruß,

Jeffe
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi

Ich habs genommen und nicht bereut. Besonders jetzt, da meine Frau krankheitsbedingt nicht selber fahren kann, ist das schon ganz praktisch.

Einmal ESA - immer ESA

Grüsse Ralf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Für jemanden wie mich, der häufig wechselnd mit/ohne Sozia fährt ist das ESA eine wirklich feine Sache! Genauso wie für Fahrer, die ab und an mit ihrer GS ins Gelände gehen.
Für alle Anderen ist es tatsächlich zu entbehren. Einmal einstellen und gut. Aber selbst dann ist es evtl. für den späteren Wiederverkauf recht nützlich.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

die Frage danach hat sich bei mir nie ergeben.......es ist einfach eine klasse Erfindung;)

Matti
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
moin,

hab beim konfigurieren meiner neuen r gemerkt,
das der ganze schnick-schnack, den ich haben wollte,
einzeln bestellt teurer gewesen wäre, als der paket-preis incl. esa.
hab es auch nur deshalb genommen.
inzwischen bin ich ziemlich froh, es getan zu haben.
für mich ( 95 kg fahrfertig ) auch bei richtig harter gangart völlig ausreichend.
die verstellbarkeit während der fahrt bei wechselnden belägen ist ein netter luxus,
den ich hier in meiner gegend nicht mehr missen möchte.
also für mich auch hinsichtlich eines höheren wiederverkaufswertes nur zu empfehlen.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Bei meiner letzten GS habe ich gedacht: wer braucht so einen Mist:rolleyes:

Bei meiner jetzigen GS , denke ich: Jetzt ist mir klar was gefehlt hat
ESA!
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Gerade wenn man nicht ständig wechselnde Beladung und Bodenverhältnisse hat, ist ESA eine teure Überflüssigkeit und noch ein Stück Elektronik, das für teure Reparaturen sorgen kann. Bei einem Wiederverkauf bringt es, wie Zubehör meistens, keinen angemessenen Mehrpreis. Elektronikfans und Fahrer, die es gut finden, immer Knöpfchen zu drücken zu können und denen die kleine Einstellung, wenn sie einmal beladen fahren und wirklich umstellen müssen, zu viel ist, wird das allerdings nicht abschrecken. Ich habe den Verzicht nie bereut und mein Händler schafft Vorführer und Vermietungsfahrzeuge vermutlich nicht ohne Grund ohne ESA an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gerade wenn man nicht ständig wechselnde Beladung und Bodenverhältnisse hat, ist ESA eine teure Überflüssigkeit
OK



ist ESA und noch ein Stück Elektronik, das für teure Reparaturen sorgen kann.
hm, scheint überraschend zuverlässig und langlebig zu sein.



Bei einem Wiederverkauf bringt es, wie Zubehör meistens, keinen angemessenen Mehrpreis.
ich würde bei Wahl immer eine Gebrauchte mit ESA statt ohne wählen. Gerade dann, wenn die Preise annähernd identisch sind. Aus meiner Sicht ein Kaufverstärker.



Elektronikfans und Fahrer, die es gut finden, immer Knöpfchen zu drücken zu können und denen die kleine Einstellung, wenn sie einmal beladen fahren und wirklich umstellen müssen, zu viel ist, wird das allerdings nicht abschrecken.
oben hast du wenigstens noch die Straßenverhältnisse genannt. Die ESA-Fahrwerksumstellungen-Umstellungen wegen Gewichtsveränderung kommen lange nicht so häufig vor - zudem im Stand - wie die wegen veränderter Straßenzustände. Mehrfach, während jeder Fahrt. Willst du jedes Mal anhalten oder akzeptierst du die nicht passende Fahrwerkseinstellung ... genauso wie vor ESA?



und mein Händler schafft Vorführer und Vermietungsfahrzeuge vermutlich nicht ohne Grund ohne ESA an.
nicht nur dein Händler scheint sich gegen den Trend zu verhalten. Was besser ist, kann jeder selbst entscheiden.





Ich hätte noch ein paar Holzreifen zu verkaufen. ;)

 
P

pearly002

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
3
Ort
Plettenberg
Modell
R 1200 GS Adv
Die Frage sollte sich Dir nicht stellen...

..auf jeden Fall mit.
Egal ob allein oder zu zweit, egal wie die Fahrbahnverhältnisse sind und ob mit oder ohne Gepäck....Du brauchst nur Knöpfchen drücken und kannst die optimale Fahrwerkseinstellung auswählen.
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten!!
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
also,

meine GS hat ein Öhlins - Fahrwerk, nach einer Probefahrt auf einer 09er GS eines Freundes mit ESA konnte ich nur müde lächeln. :o

Ist für mich das Geld nicht wert.
 
F

Faulsack

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ort
Selb
Modell
R 1200 GS
Ich hatte es an der Vorführmaschine zur Probefahrt und habe mich bewusst dagegen entschieden.
Der Gegenwert für meine € war für mich nicht gegeben, muss aber dazu schreiben das ich zu 99% alleine fahre.
 
Thema:

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben