12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

Diskutiere 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau darum. Da drehe ich bei meinem Wilbers hinten einfach ein paar clicks Druckstufe dazu. Allerdings verhält sich die GS auch mit voller...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich gebe zu bedenken, dass auch mit ESA die Federn zu zweit und mit Gepäck zu weich sind.
Wird die Maschine voll aufgerödelt, also 180-200 kg oder mehr Zuladung, dann ist die Federung mit/trotz ESA zu weich.
Praktisch ist ESA natürlich - zumal viele erfahrungsgemäß oftmals nur die Federvorspannung anpassen und die Dämpfungseinstellung unberücksichtigt lassen.
Genau darum. Da drehe ich bei meinem Wilbers hinten einfach ein paar clicks Druckstufe dazu.

Allerdings verhält sich die GS auch mit voller Beladung immer noch besser wie die meisten anderen Moppeds, zumindest die bis '05 und die ab '08.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Gestern mit meiner Sozia zum Sorpesee gefahren. Kurz vorher raus und hinten ein wenig mehr luftdruck, 8 umdrehungen mehr vorspannung am Öhlins, zwei klicks zugstufe hinten, ein klick vorne. mache ich gerne und ging flott.

Dann los und auf der autobahn (musste leider erst sein) dachte ich, irgendwie fährt die komisch (weich).

Dann dachte ich auf dem ersten Rastplatz "ich Vollpfosten" habe hinten und vorne in die falsche Richtung (Zugstufe) gedreht. Zweifel kam auf.

Also um zu testen erst einmal die Klicks Zugstufe zurück gedreht (war mir ja nicht ganz sicher welche Richtung ich so unausgeschlafen gedreht hatte). Jep so war es schon besser. Ruhiger und satter. Nach der Autobahn kurz noch mal angehalten und hinten zwei Klicks mehr und vorne ein Klick. Jep Jep und nun lief die Q mit Sozia wie auf schienen. Sorpe angekommen, Pause, was getrunken, und hinten nochmal ein Klick erhöht. Jep Jep Jep, jetzt fuhr Sie wie ein EC :)

Die Story soll nur meine persönlichen Vorlieben wiederspiegeln. Ich probiere gerne etwas rum und freue mich über kleine spürbare Veränderungen. Und ich denke wenns dann für den Tag schön eingestellt ist, komme ich persönlich nicht auf die Idee, falls nun für ein paar Kilometer die Fahrbahn im Belag wechselt wieder dran rumzustellen. Auch merke ich mir natürlich die Einstellungen. Probiere also nicht jeden Tag was neues aus. Und wenns richtig passt könnte ich mir vorstellen, das ein gut eingestelltes Öhlins und co. ein wenig besser fährt als das schon tolle Esa ............

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen Andreas
Willkommen hier im Forum. Unter "Neu Hier" könnte man sich vorstellen, damit die Andern eine Ahnung haben, mit wem sie's zu tun haben.
Zu Deinem Problem. ESA ist praktisch und bei einem evtl. Wiederverkauf sicher hilfreich; bei Solo-Fahrern aber eher Luxus. Wenn Du den Rest mit Griffheizung, Handprotektoren, Kofferträgern (wenn Du Vario-Koffer haben willst) usw. einzeln besorgst, kostet das kaum weniger, deshalb rate ich zu Touring Paket mit ESA.
Übrigens wünsche ich allzeit gute Fahrt, wenn Du sie dann mal hast.
Gruss Klaus
 
T

TomcatGS

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
41
Ort
Sasbachwalden
Modell
R 1200 GS Adventure
auf jeden Fall Vollkonfiguration, ESA ist super Geil und die Q lässt sich damit auch mal wieder besser verkaufen....
Wenn du nicht alles hast, geht bestimmt irgendwann die Bastelei wieder los....

Gruß Tomcat
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Also, ich hab' die Wilbers Federbeine.

Die Federvorspannung muss man MIT oder OHNE ESA ändern während man still steht. Da gibt's dann kein groBes Unterschied, nur das ich es mit den Wilbers genau anpassen kann : solo, + Topcase, + Koffern, + Topcase und Koffern, und das ganze noch mal mit Passagier. Und : die Basiseinstellung 'solo' stimmt immer, ob ich 70 oder 110kg wiege.

DAS Unterschied ist die Anpassung der Dämpfung, das geht mit ESA während der Fahrt, und dann hat man 3 Einstellungen, die gefallen oder nicht. Mit den Wilbers habe ich eben 22 Einstellungen. Es kommt mir vor, ESA = Fernseher mit Abstandbedienung mit nur 3 Kanäle. Ohne ESA habe ich keine Abstandbedienung, muss also raus aus dem Sofa, aber habe dann mehrere Kanäle.

In November 2010 wurde mein 2007er GS während sie geparkt stand zerstört. Die Wilbers Beine sind aber ausgebaut, und dann in eine gebrauchte 2007er GS eingebaut worden. Ich war also nur in GS-sen ohne ESA interessiert, das wäre mit gleichen Preisen auch so gewesen.

Übrigens, eine detaillierte Analyse des ESA findet sich hier : http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=490703&postcount=86

Volles Verständnis für Biker die gerne ESA haben,
GSband
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
frage mich nur wofür ich 22 Einstellungen benötige, wenn ich die wichtigsten Modi auch mit 3 Einstellungen erledigen kann:rolleyes:
Glaube kaum, das irgendein Popometer die Unterschiede zwischen Stufe 16+19 oder 9+12 spürt.
Beim ESA gibts die spürbaren Stufen Sport, Normal und Comfort, mehr braucht kein Mensch und das alles bequem einstellbar während der Fahrt.

Öhlins, Wilbers und Co. mögen ja Sinn machen, aber dann nur in älteren Baujahren ohne ESA
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Von den 22 Klicks nutze ich in der Tat in der Praxis deutlich unter 10. Aber es geht ja auch um den weiten Einstellbereich und Feineinstellung, und da kann das ESA ganz sicher nicht mithalten.

Also logisch muss man sich entscheiden, ob es bestes Feintuning und perfekte Einstellung sein soll, oder eine praxisgerechte Verstellmöglichkeit ohne sich groß in die Sache reinzuknien.

Den Trend "nur noch Vollaustattung" ist ein voller Marketingerfolg von BMW. Das kann man mit gesundem Verstand nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
leute leute,
son paar antworten auf ne frage und schon gehts wieder
teilweise in richtung persönlicher angriff.
aber ist ja normal hier.;)
letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden, was er mag
und welche bedürfnisse er hat, bzw. was er unter moppedfahren versteht.
so wie ich es sehe:
das esa war im paket billiger als einzelkomponenten ohne.
also geordert.
einstellungsmöglichkeiten völlig ausreichend.
na klar ist ein für mich gebautes zubehörfahrwerk nen tick besser.
die dicke verhält sich aber (bis in den grenzbereich) mit esa
nicht grossartig anders, als die gs mit wp.
jetzt aber zu dem entscheidenden vorteil ( für mich )
wie oft hab ich es erlebt :
die eine seite eines passes...
belag vom feinsten, reichlich gebückte gejagt,grosses kino.
die andere seite...
ein einziger flickenteppich,bodenwellen,löcher...
wenn ich jetzt weiterfahren will wie gehabt, steige ich also mehrfach ab,
um die perfekte fahrwerkseinstellung mittels klick hin und her rauszufinden.
dann kann ich die eben verblasenen wenigsten anschliessend wieder einfangen.:(
am nächsten pass ist dann wieder alles zu weich und ich stelle alles zurück.
hab ich echt keinen bock drauf.
das esa stelle ich auf comfort und weiter gehts.
dann habe ich sicher kein top abgestimmtes fahrwerk,
aber immer noch eins, was mehr als anständig funktioniert.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin bis auf einen Punkt Deiner Meinung. Man muss ein Wilbers, Oehlins & Co. nicht hinter jedem dem Berg umstellen. Es gibt eine gewisse Toleranz bei Veränderungen der Fahrbedingungen - gerade bei sehr guten Federbeinen.

Ansonsten, wir koennen wir das Forum auch auf Mode fuer Barbiepuppen umstellen. Ich sehe hier in diesem Thread keinen Angriff.
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
ESA ist ein Feature der Rubrik "nice to have".
Die Argumente der Fahrwerks-Spezis sind absolut nachvollziehbar, mit einem per Hand regulierbaren Federbein kannst Du die ganz individuelle Einstellung für Dein Fahrempfinden einstellen... Aber willst Du bei einem Fahrbahnbelagswechsel den Rastenschlüssel rausholen oder ein Knöpfchen drücken ? Ich will da mal so beschreiben : wenn Du mit einem Fensterheber in Deinem Auto das Seitenfenster einen ganz kleinen Spalt öffnen willst, fümmelst Du wie ein Blödie immer über die Wunschposition drüber weg, letztendlich nimmst Du den Kompromiss, wie das Fenster gerade steht. Mit einer Handkurbel hättest Du Deine Wunschposition leichter und ggf ohne Kompromiss erreicht. Doch willst Du auf E-Fenster verzichten ? Ich finde den ESA Kompromiss einfach genial.
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Ihr kostet mich viel Geld! :D
GS ist bestellt!!!
-> R1200 GS "Triple Black" inkl. Safety- und Touring-Paket!!! ;)
Hab heute meine KTM abgegeben und wisst Ihr was?
Es tut mir gar nicht leid! :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mir nicht klar ist (oder wohl besser sein will...) ist der Wiederverkaufswert. Ist doch scheissegal, ich schaff' mir doch die Maschine so an, wie ich fahren will, nicht was sie evtl. wert sein koennte? Vollkommen daneben, solche Entscheidungen.
Ob eine finanzielle Entscheidung bei einem Motorrad daneben ist oder nicht, das hängt ja auch immer noch mit den finanziellen Verhältnissen des Fahrers zusammen. Und bei jedem Extra würde ich mir überlegen: Was sind die Vorteile, was sind die Nachteile, was kostet es. Wenn man es nicht benutzen will, hat ESA eigentlich gar keine Nachteile außer dem Aufpreis, den es kostet. Und der ist auch kein großer Nachteil wenn man das Motorrad wieder verkaufen will, denn dann kriegt man einen Großteil des Geldes wieder zurück.

Ich hatte ESA an einer Leihmaschine und fand es sehr gut. Vor allem die Möglichkeit des Umschaltens während der Fahrt: Durch das Kurvengeschlängel mit "Sport", durch die Ortsdurchfahrten mit Gullideckeln mit "Comfort", das hat mir gefallen. Das grundsätzliche Setup meines fahrwerks ändere ich nicht so oft.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
@ sampleman: I greet you.

Bitte auf's Detail achten. Du hast ja recht, allerdings sprach ich vom Wiederverkaufswert, nicht vom Anschaffungswert. Das man sich nur kauft, was man sich leisten kann, ist ein sogenannter no-brainer. Ich wuerde allerdings niemals in Betracht ziehen, was die Maschine evtl. mal wert sein koennte. Erstens weiss ja keiner ganz genau, wie lange man die Maschine faehrt. Zweitens kann auch keiner genau voraussagen, wieviele km in dieser Zeit bewaeltigt werden.

@ Kuhl: I greet you too.

Viel Spass und viele sichere "klicks" auf der neuen.....
 
Immi08

Immi08

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
7
Modell
R1200GS´Mod08
Kann ESA nur empfehlen:p,absolut geil das Fahrwerk während der Fahrt an die Straße anzupassen:D.Wollte erst ohne kaufen aber bei der Probefahrt mit 2 Personen hat das normale Fahrwerk rumgeeiert:confused:.Habe dann Nachverhandelt und der Freundliche hat den halben Preis übernommen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ihr kostet mich viel Geld! :D
GS ist bestellt!!!
-> R1200 GS "Triple Black" inkl. Safety- und Touring-Paket!!! ;)
Hab heute meine KTM abgegeben und wisst Ihr was?
Es tut mir gar nicht leid! :p
oh Mann, schon wieder n Schwarzfahrer mehr:p;):D
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Fahre zwar meistens im SOLO-Komfort-Stellung und ins Gelände
vermutlich garnicht, aber verzichten auf ESA möchte ich nicht mehr.
Du wirst viel Spaß mit der Mühle haben:p
Wann wird geliefert?
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Hallo,

habe meine 1200er am 31.3. bestellt und letzten Samstag endlich bekommen.

Ich habe auch bewusst ohne ESA bestellt, aber mit ABS und ASC - also Safety Paket. Da ich im Regelfall allein fahre (2,06 m, 105 kg) aber doch eher wenig im Gelände, scheint mir das auch die richtige Wahl.

Ansonsten noch die Heizgriffe, man wird ja nicht jünger, und den Handschutz.

Alles andere gibt der Zubehörhandel her.
 
Bujar

Bujar

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
35
Ort
München
Modell
Trible Black Edition
Ihr kostet mich viel Geld! :D
GS ist bestellt!!!
-> R1200 GS "Triple Black" inkl. Safety- und Touring-Paket!!! ;)
H€ab heute meine KTM abgegeben und wisst Ihr was?
Es tut mir gar nicht leid! :p

Hoffentlich kannst Du diese Saison noch fahren. Habe auf meine R1200 GS Triple Black "sage und schreibe" 10 (!) Wochen gewartet. :mad:
 
Bujar

Bujar

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
35
Ort
München
Modell
Trible Black Edition
Hoffentlich kannst Du diese Saison noch fahren. Habe auf meine R1200 GS Triple Black "sage und schreibe" 10 (!) Wochen gewartet. :mad:
Ach und noch was: Ich Hätte die KTM nicht abgegeben, den Fehler habe ich auch gemacht. Bei schönstem Wetter, blieb mir zum Saisonstart nur das Fahrrad.... :cool:
 
Thema:

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben