12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

Diskutiere 12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin ja noch ein GS-"Frischling" (meine ADV ist gerade zur 1.000er Inspektion). Vorher bin ich R 1200 C und dann K 1200 LT gefahren. Aber...
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Ich bin ja noch ein GS-"Frischling" (meine ADV ist gerade zur 1.000er Inspektion).

Vorher bin ich R 1200 C und dann K 1200 LT gefahren.

Aber ich muss sagen, mein ESA-Fahrwerk ist sensationell!!

Schlaglöcher, Flickenteppiche, gerippte feine Bodenwellen, etwas tief gesetzte Gullydeckel etc....die spüre ich gar nicht mehr!!

Der Bahnübergang, wo ich meine LT immer kräftig abgebremst habe um im Schritttempo rüberzurollen - da fliege ich jetzt einfach drüber weg! :D

Also: Safety- UND Touringpaket -> das ist er Hit! :cool:

Geiz ist NICHT geil! ;)
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Aber ich muss sagen, mein ESA-Fahrwerk ist sensationell!!

Schlaglöcher, Flickenteppiche, gerippte feine Bodenwellen, etwas tief gesetzte Gullydeckel etc....die spüre ich gar nicht mehr!!
Ich bin mir nicht sicher, aber in diesem Fall stellst Du doch nicht vor jedem Bahnübergang oder Gullydeckel irgendetwas um beim Fahrwerk? Da ändert doch ESA nicht wirklich etwas gegenüber nicht-ESA. Es sei denn, Du warst vorher im Gelände und hast manuell nichts geändert?!


Was das Thema Wartezeit angeht, habe Ende März bestellt und nach 7 Wochen abgeholt, liegt wohl weniger am Modell als am Händler, denn wenn der groß genug ist, hat er ein paar Modelle bereits in die Produktion eingestellt und konfiguriert dann nur die Kundenwünsche.
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Gut zum Thema Wartezeit kann ich nur sagen: Glück gehabt!
Der hatte welche auf Schwager, Frau usw. bestellt die man nur noch konfigurieren musste.
Meine ist diese Woche in die Produktion gegangen, Liefertermin 23-24. KW. ;)

Habt Ihr paar Tips zum Thema einfahren?
Hab zwar gesucht, aber naja... Vielleicht paar Stichworte... :)

Und wenns mit meiner GS länger dauert wird der Händler dazu verflucht bis ans Lebensende 25 Km/h-Roller zu fahren. :D
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Ich bin mir nicht sicher, aber in diesem Fall stellst Du doch nicht vor jedem Bahnübergang oder Gullydeckel irgendetwas um beim Fahrwerk? Da ändert doch ESA nicht wirklich etwas gegenüber nicht-ESA.
Nee!
Will nur sagen, dass meine GS mit ESA ein enorm schluckfreudiges und sicheres Fahrwerk hat.
Im Vergleich zur LT fühle ich mich viel souveräner.
Und mein Bauch sagt, ESA trägt dazu bei.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tip: Schau Dir mal die Federwege der LT und die der ADV an.

Das ESA ist nur eine elektrische Verstellmöglichkeit mit vorprogrammierten Einstellungen, so das man sich keine großen Gedanken mehr um Klicks an den Rädchen machen muss. Die ADV würde mit einigermaßen passend eingestellten Standartfahrwerk genauso schön über den Gullydeckel oder die Gleise drüberschweben.

Es sei denn es gibt nun mit ESA bessere Stoßdämpfer. Die '11-er ESA hat WP. Kann mal jemand auf die Dämpfer der Standard 11-er gucken?
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Habt Ihr paar Tips zum Thema einfahren?
In der Gebrauchsanleitung (jetzt mit dem Serviceheft nur noch 1 Büchlein) steht's doch drin und so habe ich es auch gemacht.
Die ersten paar hundert km bis max. 5.000-5.500 Umdrehungen.
Dann schrittweise immer was höher drehen.
Man fährt ja eh' keine hohe Dauerdrehzahlen zu Beginn (ich nicht).
Aber immer wieder mal an die in der Anleitung beschriebenen Werte hochdrehen, damit der Motor die Drehzahlen auch lernt.....
Autobahn habe ich gemieden, dafür viel wellige, kurvige und auch kleine Landstraßen mit ständig Tempowechsel.
Denke mal, das hat gepasst. ;)
 
Thema:

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein?

12er GS konfigurieren: ESA ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben