12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

Diskutiere 12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich denke auch, wenn du sie vom :) hast, dann würde ich mich ebenfalls auf die Hinterfüße stellen. Hast Du sie von privater Hand, dann wirst Du...
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pookey2402

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ich denke auch, wenn du sie vom :) hast, dann würde ich mich ebenfalls auf die Hinterfüße stellen.

Hast Du sie von privater Hand, dann wirst Du viel Geduld und starke Argumente brauchen, umd BMW zu einer Kulanzregelung zu bringen.

Wie auch immer, ich würde mich zuerst an den Verkäufer halten, auch wenn privat gekauft. Sicher, gekauft wie gesehen, aber wenn es gleich am Anfang war, dann klingeln bei mir schon die Alarmglocken, was er wirklich gemerkt gewußt hat.

Wie auch immer viel Glück und hoffentlich eine annehmbare Lösung. Und wenn sie dann fertig ist, dann hast Du quasi ein Neues Moped, das hat doch auch was für sich.
 
B

Baumbart

Gast
zum Kennfeldupdate hast Du noch nix gesagt, ist das 2008 gemacht?
und nochmal, du warst in 5 Jahren 2x zur Inspektion oder? Vergiss die Kulanz.
 
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Matzepuma

Matzepuma

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Hallöle,

ich hatte zwar keinen Motorschaden, aber bei meiner 2005'er GS ist in 2008 nach 55.000 km unten am Motor eine Rahmenstrebe gerissen. Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur war beachtlich. Es war preislich auch nur ein zu vernachlässigender Unterschied, ob schweißen oder Rahmen tauschen. Anschlussgarantie hatte ich verpennt und aufgrund der Laufleistung war auch nix mehr mit Kulanz. Die Lösung war in meinem Fall der Kauf einer neuen Maschine. Der Händler hat für den Mangel 700 € weniger bei der Inzahlungnahme angerechnet. Auf die Neue gab es trotzdem einen angemessenen Rabatt. Natürlich ist was draufzulegen. Aber 3.000 bis 3.500 für die Reparatur, da hätte ich so meine Probleme.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich eine akzeptable Lösung findest!!
 
K

Klaus_D

Gast
Wenn überhaupt etwas geht (so meine Erfahrung), dann nur über die Hauptniederlassung Hamburg. Auch ein Grund, warum ich nach ähnlich böser Erfahrung nur noch bei der NL kaufe. Dort scheint man ja schon zu prüfen. Viel Glück.
 
Bench

Bench

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Service hin oder her. Wenn es so ausgehen sollte, daß du die Kohle auf den Tisch legen sollst, würde ich mir einen externen Schrauber suchen, der das instandsetzen kann. Habe meine 2005er im letzten Jahr mit knapp 47TKM verkauft. Da war auch so einiges dran - hatte aber Zusatzgarantie, von daher kein Problem. Viel Erfolg in deiner Sache :)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Du hast die 10000 Insp. garnicht bei BMW gemacht, sondern bei einem freien oder anderen Händler?

Schonmal überlegt dich an den 10000 Inspektionstyp zu wenden? Was hat der dir denn in den Motor gekippt?

Klar, daran wirds dann auch gelegen haben :mad:

Gehst Du in Schadensfällen immer so vor ?
 
R

RichardO

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´04er 12GS
Moin Michael,

auch wenn das Service-Heft komplett ist, halte ich die Chancen auf eine Kulanz-Regelung -unabhängig von der relativ geringen Laufleistung- nach meinen Erfahrungen mit diesem Thema für sehr gering.
Die Ausgabe von 3000 - 3500 Euro für die Instandsetzung bei Bj 2005 ist nicht wirklich wirtschaftlich. Eine drastische Verringerung der Reparaturkosten über Eigenarbeit wäre hier allerdings möglich, da Du ja sozusagen vom Fach bist.
Solltest Du die Reparatur nicht durchführen lassen wollen, würde mich interessieren, wieviel Du für den "kümmerlichen Rest" haben willst.

Ciao
Ondolf
 
U

ulixem

Gast
-Kulanz wirst du von BMW nicht kriegen.(die Kiste wird nur wochenlang nicht benutzbar sein)
-Hier im Forum verramschen , hast du auch nicht nötig.
-Pack die Kiste ein, bezahle die bish.Leistungen von BMW und bring sie zu einem Schrauber unter zur Hilfenahme von Eigenleistung /Gebrauchtteilen etc..
 
G

gsulirt

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3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin

wenn niederlassung sagt,keine kulanz,sieht das verdammt schlecht aus!

frag mal bei strauß+gercken,in rehtwisch,nach,wegen der kosten,die würden
die maschine auch zu sich holen.

hatte vor jahren meine adv im grünen etwas verbogen:niederlassung ca
5t€ schaden,und bei s+g ca 1500 gezahlt!

gruß
uli
 
Peter GS

Peter GS

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Klar, daran wirds dann auch gelegen haben :mad:

Gehst Du in Schadensfällen immer so vor ?
Ja, weil es für mich unbegreiflich ist, das ein Boxermotor nach einer solchen Leistung auseinander fliegt..Da muss es irgendwo gemangelt haben, entweder an fehlender Pflege...Pfusch...oder wirklich an der konstruktion...

Was sagt euch das? Kauft euch noch schnell eine 1150 GS ;)
Die sind bewährt :D

Aber es gibt auch Ausnahmen, die reiten auf der 12er ü. 100tkm oder mittlerweile sogar 200tkm ohne wirklich nennenswerte Probleme (das bei solchen Leistungen irgendwann die Kupplung übern Jordan ist, sollte klar sein)

Doch muss man hier auch gestehen das die Kuh nicht ordnungsgemäßg bewegt wurde: 18tkm in 5 Jahren :D:rolleyes:
 
U

ulixem

Gast
Ja, weil es für mich unbegreiflich ist, das ein Boxermotor nach einer solchen Leistung auseinander fliegt..Da muss es irgendwo gemangelt haben, entweder an fehlender Pflege...Pfusch...oder wirklich an der konstruktion...
Na ja, ein Gegenbeispiel: zu lange zu hohe Drehzahlen
 
bug

bug

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Hattest Du denn Zusatzgarantie ? wenn kein Eigenverschulden vorliegt wäre es damit evtl. möglich.
nach 5 Jahren wird es m.E. auch bei der NL keine Kulanz geben; auch wenn alle Wartungen ordnungsgemäß dort abgewickelt werden.
 
B

Baumbart

Gast
Na ja, ein Gegenbeispiel: zu lange zu hohe Drehzahlen
die meisten im Netz bekannt gewordenen Fälle sind ja wohl auch nach längerer Autobahnfahrt aufgetreten. Seit dem 'Zwangsupdate' hatte man aber länger nix mehr gelesen - drum wär's halt interessant ob das bei diesem Mopped gemacht wurde.
 
1

1200 GS Hamburg

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Liebe GS Fahrer,

um das Thema zu ende zu bringen.

Das Fahrzeug ist nie unsachgemäß behandelt worden. Es ist in einer Hauptniederlassung gekauft worden und alle wichtigen Wartungen, respektive Ölwechsel wurden gemacht, der unterjährige Ölwechsel mit Filter nicht bei BMW.

Wenn ihr das Fahrzeug sehen würdet, es sieht aus wie neu. Es wurde immer vernünftig warmgefahren und behutsam bewegt. Es ist halbjährlich (ca 4,5 jahre alt) angemeldet und die gefahrenen Strecken bewegen sich im Bereich um die 120- 150 KM wöchentlich, wie man unschwer berechnen kann. Also auch keine Gewalttouren mit hohen Drehzahlen oder Standorgien.

Eine GS darf für diesen Preis nicht bei 18TKM sterben. Das akzeptiere ich für diesen Preis nicht.

Nun gut, ich möchte keine Vollübernahme des Schadens und hätte mich als vertrauensbildende Maßnahme über ein entgegenkommen in irgendeiner Form gefreut, bzw nach Prüfung des GS Gesamtzustandes eine Kulanz erwartet, die den Einzelfall betrachtet. Zumal dieser Fall nicht ganz unbekannt ist. Siehe zb. Link Tourenfahrer und andere Foren, wo immer und ausschliesslich das selbe Schadensbild der rechte Zylinder betroffen ist.

Die Schätzung der Instandsetzung beläufts sich auf ca. 3.300,00 EUR.

Da ich nicht in der Lage bin, knapp 12.000,00 EUR innerhalb von 4 Wochen für ein Moped auszugeben, werde ich sie bei der Niederlassung abholen müssen und muss sie nun in die Garage stellen.

Vielen Dank für die Antworten aus dem Forum. Und eine Bitte noch, an die generellen Kritiker, setzt euch mal gedanklich und Geldbörslich mal mit dem Thema auseinander und ihr kommt zu dem Schluss, denke ich, dass meine Erwartung an eine Beteiligung aus Kulanz, wie auch immer, bei 18TKM vielleicht nicht ganz unbegründet sein könnten. Denn die Laufleistungen einer GS bewegen sich wohl auf hohem Niveau. Gerade dies zeigt mir die Ungewöhnlichkeit das Falles und begründeten meine Meinung/Erwartung einer Regelung.

Ergebnis: Außer das rumreiten auf Ölwechsel oder des Vorwurfs des verschaltens während der Fahrt, gab es kein Entgegenkommen.

Fazit: Produkt verkauft, bei Problem allein gelassen. Ob das an der Niederlassung liegt oder bei BMW direkt kann ich nicht beurteilen.

Schade hatte mir von einer GS und dem BMW Vertrauensvorschuss, mehr versprochen. Und zum Schluss.... im Ernst 18TKM.... ich lach mich tot...

Ich freue mich, dass ihr mit eurem Motorrad zufrieden seid.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.

Michael
 
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Baumbart

Gast
Es ist in einer Hauptniederlassung gekauft worden und alle wichtigen Wartungen, respektive Ölwechsel wurden gemacht, der unterjährige Ölwechsel mit Filter nicht bei BMW.
irgendwie bin ich zu blond, ich kann immer noch nicht rauslesen ob alle Jahresinspektionen von einer Vertragswerkstatt gemacht sind (dann wäre das Kennfeld auf dem aktuellen Stand).
 
bug

bug

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Da ich nicht in der Lage bin, knapp 12.000,00 EUR innerhalb von 4 Wochen für ein Moped auszugeben
d.h. Du hast sie vor 4 Wochen dort gekauft? dann solltest Du Garantie haben - oder habe ich das nun auch falsch verstanden :(
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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d.h. Du hast sie vor 4 Wochen dort gekauft? dann solltest Du Garantie haben - oder habe ich das nun auch falsch verstanden :(
Kommt für mich irgendwie auch nicht klar ´rüber.
Aber wenn es so wäre dann ist das doch eine eindeutige Sache der sechmonatigen Sachmängelhaftung durch den Händler ?!

Oder bist Du Gewerbetreibender ?
 
AmperTiger

AmperTiger

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zum Kauf, das Motorrad gehört mir und einem Freund, ich habe es nur umgeschrieben, damit wir noch andere Motorräder zukaufen können.
Es ist also faktisch durchgehend in unserem Besitz.

Zurück zur Zielführung. Alle Wartungen bei BMW gemacht, bis auf die Ölwechsel die jahrlich stattfinden, da ich die 20 TKM nicht erreichte, die dann wieder bei BMW gemacht wird.
.
Jungs ihr müßt schon lesen was er schreibt! Sein Freund hat das Motorrad gekauft und er hat es vor 4 Wochen übernommen. Ursprünglich gekauft wurde es bei einer Niederlassung und alle Kundendienste wurden gemacht.

Tiger
 
kolli

kolli

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Fazit: Produkt verkauft, bei Problem allein gelassen. Ob das an der Niederlassung liegt oder bei BMW direkt kann ich nicht beurteilen.

Schade hatte mir von einer GS und dem BMW Vertrauensvorschuss, mehr versprochen. Und zum Schluss.... im Ernst 18TKM.... ich lach mich tot...
BMW sagt zu den Serviceintervallen ganz klar alle 10tkm, bzw. einmal im Jahr will die Werkstatt das Mopped sehen. Hab ich so in den von mir unterschriebenen Vertragsunterlagen und auch im Serviceheft so drin. Da die Jahresdurchsichten nicht bei BMW gemacht wurden, stellt sich die Niederlassung jetzt in Sachen Kulanz logischerweise quer, 18tkm Fahrleistung hin oder her. Würde bei den Japanern aber auch nicht anders laufen. Von der Caritas sind die nämlich auch nicht
 
1

1200 GS Hamburg

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Nein, mein Freund hat sie dort gekauft und wir kaufen Motorräder zusammen um mehrere zu fahren. In sofern ist es ein interner Geldverschub. Es ist eine neue Harley hinzugekommen. Formal ist es seine. Also innerfamiliär sozusagen und er ist letzlich auch Anspruchsteller und ich übernehme für die BMW´s die Verhandlung er für die Harleys. Das ist aber nicht das Problem, auch nicht für den freundlichen. Also formal kein Fremdkauf o.ä.

PS. Das Kennfeldupdate ist nicht das Problem. Sondern Öl oder verschalten, sagt der Freundliche.

Ich belasse es nun auch dabei.

Hab halt pech und orientiere mich bei einem anderen Hersteller. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen und muss diese korrigieren. Nochmal, es geht nicht um eine Erwartung einer vollen Schadensübernahme, lediglich eines Entgegenkommens unter Beachtung der speziellen Umstände, denn so richtig kann sich das keiner erklären und jeder sagt das kann ja nicht möglich sein und eben das, geht mir ja ebenfalls so. Und zu guter Letzt, keiner hat eine Ursache erklären können. Die Schuld wurde in der Kundenkommunikation nur bei mir gesucht.

Belassen wir es dabei.

Grüße

Michael
 
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