12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

Diskutiere 12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestes Statement in der ganzen Diskussion! Da hängen sich hier einige dran auf, dass die Jahresdurchsichten nicht gemacht wurden... Das ist die...
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
naja notwendig, diese "Jahresdurchsichten" sind völliger Unsinn und reine Geldbeschaffungsmaßnahmen für Werk und Händler. Wenn ein Motorrad im Jahr nur 4000km läuft würde es völlig genügen alle 2-3 Jahre mal aufzuschlagen.
BMW hat wohl einen Analyse durchgeführt, wie noch Geld zu beschaffen ist und die Wenigfahrer für sich entdeckt. Die echten Verweigerer werden jetzt mit einer "Servicanzeige" im cockpit genervt und genötigt.
Bestes Statement in der ganzen Diskussion! Da hängen sich hier einige dran auf, dass die Jahresdurchsichten nicht gemacht wurden...
Das ist die größte Abzocke überhaupt!

Ich bin hier allerdings geteilter Meinung, einerseits, ein Motorschaden mit knapp 20.000km? Aber andererseits, nach fünf Jahren? Irgendwann ist auch mit Kulanz Schluss, Service hin oder her.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
auch deshalb lache ich nur, wenn BMW-Fahrer drauf hinweisen, dass ihr Motorrad ja mind. 10000er Inspektionsintervalle hat :D:D und deshalb im Test immer sooo gut abschneidet.
Ersten sind Inspektionen bei BMW heute (im Gegensatz zu früher) sauteuer und zweitens hilft mir ein langer Inspektionsintervall nix, wenn ich jedes Jahre sowie so mal nebenbei 200 Euros abdrücken muß, für einen gelangweilten Mech. der nasebohrend und sackkratzend nachsieht ob genügend Bremsbelag drauf ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mich würde mal interessieren, ob sich der Ventilschaden eventuell vorher bemerkbar gemacht hat? Manchmal fallen mir hinterher gewisse Dinge ein. Vielleicht ein leicht erhöhter Ölverbrauch, vielleicht einen Moment wo man mal dachte: Hmm, riechende Abgase ... Oder unüblich lautes Ventilgeräusch gleich nach dem Start, das dann sofort verschwinden?

PS: Auch ich wollte - wenn ich eine Gewährleistung / Garantie / Kulanz leisten soll - das Motorrad wenigstens einmal im Jahr sehen, unabhängig von der Laufleistung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bevor ich BMW 3500 Euro in den Hals stecken würde, würde ich den Anbieter hier ansprechen, ob er was am Preis macht. Neuer Motor

Den alten Motor jemandem verkaufen, der den aufarbeiten kann, damit stellst Du Dich insgesamt sicher viel besser.
 
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Das die jährlichen Durchsichten aus technischer Sicht nicht zwingend erforderlich sind sehe ich auch so. Aber wenn nach mehreren Jahren noch Kulanz erwartet wird sollte der Hersteller/Händler aber auch die Möglichkeit haben über diese Durchsichten sein Produkt in Ordnung zu halten um evtl. auch frühzeitig Schäden abzuwenden oder zu korrigieren bevor es vieleicht (richtig) teuer wird.

Ist doch im Grunde nichts anderes als die jährliche Durchsicht beim Zahnarzt, oder?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch deshalb lache ich nur, wenn BMW-Fahrer drauf hinweisen, dass ihr Motorrad ja mind. 10000er Inspektionsintervalle hat :D:D und deshalb im Test immer sooo gut abschneidet.

&nbsp
</p>betrifft nur die Wenigfahrer, sonst kommt das ~hin.
Ersten sind Inspektionen bei BMW heute (im Gegensatz zu früher) sauteuer
im Vergleich zu früher ja, im Vergleich zu anderen Motorradmarken - hier vor Ort - eher nein.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also ich hab das mit den Eigentumsverhältnissen nicht so ganz geblickt. Sollte das Motorrad erst vor kurzem erworben worden sein, wäre der Vorbesitzer für mich Ansprechpartner. Sollte das Mopped aber schon länger im Wechelgemeinschaftsbesitz sein, geht das natürlich nicht mehr. Dann wäre in meinen Augen unabhängig von Inspektionen und Ölwechseln BMW aus dem Schneider, die sind weder für hohe noch für niedrige Laufleistungen verantwortlich und die müssen irgendwann auch aus den Folgekosten raus sein. Kulanzleistungen bei so "alten" Motorrädern belasten nämlich meinen Neupreis und da hab ich gar keinen Bock drauf, die sind teuer genug.

Es tut mir zwar leid für Dich, dass Dein Motorrad nach relativ niedriger Laufleistung einen so kostenintensiven Schaden hat, mir würde das auch gewaltig stinken, aber nach 5 Jahren ...

Eine andere Sache ist natürlich, wie Dein Händler, bei dem Du tüchtig einkauft hast, damit umgeht. Der könnte aus Gründen der Kundenbindung in einem solchen Fall auch mal die Rep zum Selbstkostenpreis anbieten. Also die Kosten die er für Personal und Ersatzteile hat in Rechnung stellen und gut.
 
U

ulixem

Gast
Ersten sind Inspektionen bei BMW heute (im Gegensatz zu früher) sauteuer und zweitens hilft mir ein langer Inspektionsintervall nix, wenn ich jedes Jahre sowie so mal nebenbei 200 Euros abdrücken muß, für einen gelangweilten Mech. der nasebohrend und sackkratzend nachsieht ob genügend Bremsbelag drauf ist.
Der Philosoph hat wieder zugeschlagen. Endlich mal jemand ohne die rosa Brille.
Fahre seit Jahren BMW, mache die Inspektionen selber oder mein Schrauber (bei komplexeren Sachen) und die gesparten EUROS sind
ein schönes Polster für eine etwaige teure Sache.

In Zahlung nehmen die übrigens jede Kiste ohne Wartungsheftchen, wird dann halt irgendwie dem nächsten Käufer erklärt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Fakten sind:
Das Ding ist 5 Jahre alt wenngleich kaum gelaufen
Garantie gibt's gar nicht
Gewährleistungszeit ist vorbei (die würde auch beim 3-ten Halter greifen)
Es handelt sich um den zweiten Besitzer. Ob sich die gut oder gar nicht kennen ist vollkommen egal.
Wer den Ölwechsel macht ist bei Gewährleistungsansprüchen egal. Es muss "Fachkunde" nachgewiesen werden. Das sollte beim Ölwechsel kein grosses Problem sein.
Wenn ein "Freundlicher" meint es läge am Ölwechsel, dann spricht er hoffentlich nicht davon dass der "fremde" Ölwechsel schadenursächlich sei, sondern nur davon, dass der dieser nicht bei einem BMW-Betrieb durchgeführt wurde. Wäre das auch noch so gewesen, hätte er eine andere Begründung (in BY z.B."Leck' mich":cool:).
Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit die in erster Linie der Kundenbindung dient. Hat man also regelmässig und bei jeder Gelegenheit Kohle beim Freundlichen gelassen, dann wird er vielleicht ein bisschen davon zurückgeben (weil nicht nur BMW die Kulanz trägt).
Suboptimal, um nicht Sch... zu sagen, ist es allemal wenn nach 18 TKm soetwas passiert.
gerd
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Mich würde mal interessieren, ob sich der Ventilschaden eventuell vorher bemerkbar gemacht hat? Manchmal fallen mir hinterher gewisse Dinge ein. Vielleicht ein leicht erhöhter Ölverbrauch, vielleicht einen Moment wo man mal dachte: Hmm, riechende Abgase ... Oder unüblich lautes Ventilgeräusch gleich nach dem Start, das dann sofort verschwinden?
Hallo Peter-K,

nein garnix, dass ist ja der Ärger.

Am Montag will ich mit denen mal sprechen, ob sie meine in Zahlung nehmen und ich kauf ne junge gebrauchte. Was meint ihr denn ? Was ist sie denn noch Wert ??


Grüße

Michael
 
U

ulixem

Gast
Bei parts-for-bikes and more bieten sie einen 2004 er Motor mit 18800 für 2,2 k plus 70 Versand an. Ist jetzt viel, aber ein Beispiel das es noch Alternativen gibt.
Am Preis ist bestimmt noch was zu machen, den kaputten Motor bei Ebay verticken und die Karre läuft wieder. :)

Bei BMW jetzt auch noch die Kiste abgeben, damit die sie billig aufhübschen und teuer verkaufen.....musst du selber wissen.
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Danke Ulixem. Ich überlege gerade, dass irgendwie selbst zu machen. Auf eb** ist gerade ein Zylinderkopf.

Mal schaun. Wenn der Freundliche einen guten Preis macht, kauf ich ne Andere. Aber du hast schon recht, ich fürchte die geben niGS aus. Aber mein Moped steht dann repariert da dann oha: BMW 18 TKM gekaufen 8.900,--

Grüße

Michael
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wünsche Dir, dass er Dir dabei entgegenkommt, im Angesicht dieses speziellen Falles.

Mit dem GS Ventiltrieb bin ich ehrlich gesagt auch nur zu 99% komfortabel.
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin michael

hast du mal in rethwisch angerufen?

gruß
uli
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Hi Uli,

nein bisher nicht, meinst du die Preise sind anders ?

Grüße

Michael
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
ich hatte zu s+g schon mal was geschrieben!

gruß
uli
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Hallo Gsuliert,

ich habe da noch nicht nachgefragt. Ich war heute beim Freundlichen. Eine gangbare Lösung wäre für mich eine dort befindliche GS zu kaufen und meine in Zahlung zu geben. Ich hoffe die machen einen vertrauensbildenden Preis. ich berichte.

Grüße

Michael
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
So, ich kaufe nun eine andere 12er. So richtig teuer der Spass in diesem Monat. Erst 8.000 EUR für die eine nun nochmal 6.400 EUR für die nächste.

Mann mann..... schon teuer.

Grüße und Danke für die Tipps hier.

Michael
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
tja,dann herzlichen...

wie wärs mit ein paar eckdaten?!

gruß von nebenan
uli
 
1

1200 GS Hamburg

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
32
Modell
1200 GS Bj.2005
Also hier mal die Daten

1200 GS, BJ 6.2008, Titansilber, 3000 KM gelaufen, Integral ABS, Comfort Paket, usw.

2 Jahre BMW Gewährleistung, mal sehen was das taugt.

Preis 11400,--

Hübsches Mopped.
Sagt mal ihr MÜ Fahrer, gibt es eigentlich große Unterschiede zu meiner GS 2005 ????

Grüße

Michael
 
Thema:

12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab

12er GS Motorschaden 18000KM BMW lehnt Kulanz ab - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Erledigt Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye

    Einteilige Bagster Rallye Gelsitzbank für 12er LC Rallye: Hallo zusammen, für mich leider falsch...ist die Rallye Version also kürzer als für die normale 12er LC. die Verarbeitung und auch die...
  • Erledigt Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS

    Givi Tankrucksack hardcase für 12er GS: Ich gebe hier einen kleinen Tankrucksack (hardcase) von Givi mit Befestigungsring BF 17 für die BMW R 1200 RT/GS/LC/ADV 14- ab. Maße innen ca. 20...
  • Oben