12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe!

Diskutiere 12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....er hat sich doch schon entschieden ;) >Jetzt musste ich noch abwägen… da mein Schwerpunkt beim Motorradfahren primär auf Spaß liegt und mir 3...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....er hat sich doch schon entschieden ;)

>Jetzt musste ich noch abwägen… da mein Schwerpunkt beim Motorradfahren primär auf Spaß liegt und mir 3 Tage Motorradurlaub auch reichen, bin ich mir zu 99% sicher, dass es die SMT wird!!!!!

Calvin ! du kannst aber trotzdem auf ein Kaffee kommen :D
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
warum nimmste dann nicht die :D R :D wenn du spaß haben willst ?
 
BlueQ

BlueQ

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
24
Ort
Oberösterreich
Modell
R1250GS 2019
Hallo Ihr fleißigen Tipper!

... Aber warum fahre ich überhaupt Motorrad – klar aus Spaß! ...
Hallo Calvin!
Damit hast du absolut recht. Ich finde es sehr erstaunlich wie viele Leute sich eigentlich vor der Wahl Q oder SM(T) sehen, obwohl die beiden Eisen eigentlich lt. Marketing der Hersteller nicht wirklich die gleiche Zielgruppe ansprechen sollten.
Mir ist es vor einem Jahr genau so ergangen wie dir. Hab mir eine 990er SM zum Testen geholt (die SMT gabs leider noch nicht) und war total begeistert. Die Agilität, die Bremserei, das Ganze Feeling die tollen Komponenten und die Verarbeitung, ein Wahnsinn! Danach hab ich eine 2007er Q probiert. Das hat mich dann nicht so vom Hocker gehaun. Das war mir alles etwas zu sänftenartig.
Hab mir dann aber heuer doch ein 2008er Q gekauft, weil mir das aktuelle verhältnismäßig straffe Fahrwerk mit ESA dann schon sehr gefallen hat. Ist zwar von der Quirligkeit her sicher keine SM(T), aber so schnell macht einem mit einer Q ja auch keiner was vor. Man muss auch auf einer SM(T) recht motiviert ums Eck biegen um einer ordentlich gerittenen Q Herr zu werden.
Mich hat letztlich doch die Vernunft zur Q getrieben. Ich fahr mit dem Ding so oft wie möglich auch täglich zur Arbeit. Wartungsintervalle (10T km vs. 6T km), Verschleißfstigkeit (Kardan vs. Kette) und Sicherheitsfeatures (ABS, etc.) sprechen für sie. … und sie macht schon auch viel Grins ins Gesicht…! Mir passt sie einfach.
Und was mir mit der SM auch zu denken gab: Während meiner ausgiebigen Testrunde wurde ich von zwei linksabbiegenden Bürgerkäfigen übersehen und musste heftig fluchend noch heftiger ankern. Vielleicht wars ein schlechter Tag für eine friedliche Koexistenz, aber ich glaub aufgrund der schmalen Shiluette des Mopeds halten einen andre Straßennutzer eher für etwas was bei weitem nicht so schnell daher kommt (und die SM ist halt schon wirklich schnell schnell…). Das war ich (damals hatte ich noch eine Africa Twin) so nicht gewohnt. Ich glaub schon, dass es ein nicht ganz unwesentliches passives Sicherheitsfeature ist, auf der Straße als Zweiradler mit einer gewissen Imposanz daher zu kommen.
Aber mal ganz ehrlich: Ich hätt wirklich nix dagegen, eine SM(T) als Zweitmoped in der Garage zu haben. Ist einfach eine andere auch sehr coole Art von Freude am Fahren!
Also, viel Spaß mit deiner Kantn und Schöne Grüße
Tom
 
C

Calvin0679

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
6
Hallo Tom!

Stimmt, dass sind auch genau die Gedanken, die FÜR eine Q sprechen würden - ich dachte sogar das Gleiche betreffend des übersehen werden...!

Da Du Dein Mopped auch für "sinnvolle" Fahrten (Arbeit) einsetzt kann ich das auch gut nachvollziehen. Also die VERNUNFT würde definitiv zur GS tendieren.
Aber ich fahre wirklich nur "zum Spaß" (nur bei schönem Wetter) und davon möchte ich möglichst viel!
(Ich weiß, ist mit der GS nicht ausgeschlossen) Doch das BAUCHGEFÜHL ist bei der KTM stärker!!!

Vielleicht werde ich ja auch in 5-10 Jahren ein Q-Treiber - kann ich mir gut vorstellen! :p

Doch Momentan passt mir die SMT wohl besser... Ist irgendwie eher mein Stiel.

VG

Calvin
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Tom!

Stimmt, dass sind auch genau die Gedanken, die FÜR eine Q sprechen würden - ich dachte sogar das Gleiche betreffend des übersehen werden...!

Da Du Dein Mopped auch für "sinnvolle" Fahrten (Arbeit) einsetzt kann ich das auch gut nachvollziehen. Also die VERNUNFT würde definitiv zur GS tendieren.
Aber ich fahre wirklich nur "zum Spaß" (nur bei schönem Wetter) und davon möchte ich möglichst viel!
(Ich weiß, ist mit der GS nicht ausgeschlossen) Doch das BAUCHGEFÜHL ist bei der KTM stärker!!!

Vielleicht werde ich ja auch in 5-10 Jahren ein Q-Treiber - kann ich mir gut vorstellen! :p

Doch Momentan passt mir die SMT wohl besser... Ist irgendwie eher mein Stiel.

VG

Calvin
.....irgend wenn kriegen wir sie ALLE :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei meiner Superduke waren die Inspektionsintervalle aber 7500 km und nicht 6000. Ist aber immer noch recht kurz
 
C

Calvin0679

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
6
Hallo!

Auch bei mir gibt es neues - heute habe ich es geschafft, einen Hänger, einen Helfer und die Zeit zu organisieren... Meine "orangene" steht nun

glücklich und zufrieden in ihrer neuen "Heimat"... :)



Ok, ein bisschen stolz bin ich nun auch! :p



Jetzt heißt es durchhalten... und dann endlich im März zulassen.



VG



Calvin
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Glückwunsch zum Kauf der Kati.....

So findet jeder Topf seinen Deckel :D

Nach FZR 600, CBR 900 und R1 bin ich nun bei BMW gelandet und habe es nicht bereut....die KTM war mir zu " unvernünftig " und davon hatte ich schon jede Menge...:p
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
hi zusammen,

als neuling hier im forum muss ich mich jetzt auch mal zu worte melden:

@calvin: ich kann dich voll und ganz verstehen!
mir geht es 100%ig wie dir!!
bin von ner bandit zu ner ZX9R gekommen.
nach einem wochenende in den alpen und jeder menge stress mit meiner sozia, hab ich mcih auf die suche nach was tourentauglicherem gemacht!
bin dabei über die K1200S/R, die Tiger zur 990SMT gekommen.
da war mir schon klar: die maschine muss es sein. geiler sound, super fahrwerk, sozius und reisetauglich....
...doch dann hat mir eine kollege seine 1100GS für 2 tage geliehen!
seither bin ich auf der suche nach ner GS!!! (allerdings ner 12er)

auch ich zähl mich mit meinen 27lenzen noch zu den jungspunten, aber dennoch:
ABS und Heizgriffe (die 2 tage waren ende oktober!), sowie die günstigeren gebrauchten mit dem ganzen zubehör, zusammen mit dem kardan und den 10.000er intervallen haben mich zur GS gefüht.

würd mich freuen ein paar erfahrungsberichte von dir zu lesen...

ach ja, falls noch jemand ne ZX9R braucht... ;) !MELD!
 
Thema:

12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe!

12er GS oder KTM SMT 990??? Kaufhilfe! - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Tausche KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS

    KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS: Servus ich verkaufe/Tausche meine KTM SMR 990. Das Bike wurde ausschließlich für Langstrecken verwenden und nicht verheizt!! Es wurden vorne und...
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere

    Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere: Scans entfernt
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere - Ähnliche Themen

  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • 12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?

    12er MÜ: Fahrersitzbank: Borbro oder Kahedo?: Hallo miteinander, die 12er steht da; die Heimfahrt von 80 km war kein Problem - auch mit der Orginalsitzbank nicht: Dennoch: Von der 11,5er her...
  • Fiktiv oder real? 12er Basic.

    Fiktiv oder real? 12er Basic.: Das ich auf 2 Ventiler stehe is klar. Ich hab dieses Foto gesehen und frage mich gibt es die wirklich? Finde die mega. 12er Motor? "Neue Technik"...
  • Tausche KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS

    KTM SMR 990 oder Tausch gegen 12er GS: Servus ich verkaufe/Tausche meine KTM SMR 990. Das Bike wurde ausschließlich für Langstrecken verwenden und nicht verheizt!! Es wurden vorne und...
  • Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere

    Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere: Scans entfernt
  • Oben