12er GS oder nicht

Diskutiere 12er GS oder nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne Frage. Ich gehe gerade schwanger mit dem Gedanken meine 1150GS zu verkaufen und eine 12er zuzulegen. Nur verwirren mich die Mängelberichte...
Abyss

Abyss

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R 1200 GS TÜ
Mal ne Frage.
Ich gehe gerade schwanger mit dem Gedanken meine 1150GS
zu verkaufen und eine 12er zuzulegen.
Nur verwirren mich die Mängelberichte etwas.

Deshalb mal ne ernste Frage an alle 12 GS Fahrer:
Würdet Ihr die 12er GS wieder kaufen, auch wenn eine
ebenso neue 1150 zur Wahl stehn würde?

Ist der Unterschied so groß das sich die Mängel
in Spass gegenrechnen?

Etwas ratlose Grüße

Axel
 
Abyss

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R 1200 GS TÜ
Moin
Könnte mal ein Admin das Posting von diesem Honk
in die Sparte 12er verschieben!!!!!

gruß

Axel
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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1150GS Bj. 01
Ich fahre zwar keine 12er, aber ich würde mich generell nicht durch die vielen Mängel im Forum verrückt machen lassen. Wenn hier jeder schreiben würde der keine Probleme hat, ...
 
Zorro

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Hallo Axel,

ich habe 6 Jahre eine 1150 GS gefahren ( über 90000 Km), habe sie moderat tunen lassen und sie hat viiiel Spass gemacht - und sie war sehr zuverlässig. Insgesamt das bisher beste Motorrad, dass ich bislang besessen habe. Ausserplanmässig getauscht wurden:
- Fahrersitzbank
- Drossselklappenpoti

Seit Herbst 2007 fahre ich eine 12 GS (etwa 30000 km). Es wurde im Rahmen der Garantie bzw. wegen Rückrufaktionen folgende Dinge gewechselt:

- Ringantenne
- Bremsleitungen
- Heizgriff rechts :D
- alle Bremsscheiben
- Fahrersitzbank
- Gabelsimmeringe
und demnächst die Kraftstoffpumpenelektronik .

Trotzdem, hält sich mein Ärger darüber sehr in Grenzen. I c h würde meine 12er sofort wieder nehmen, ich bin von der GS einfach begeistert. :)

Sie lässt sich deutlich dynamischer und präziser bewegen und schon allein die geniale Bremse (ohne BKV) wäre für mich ein entscheidendes Argument. Der Motor hat eine andere Kraftentfaltung, an die man sich adaptieren muss, aber die Motorleistung an sich ist eine andere Welt!
Vielleicht steht auch meine Q besonders gut im Futter, aber ich finde selbst aus niedrigen Drehzahlen heraus sieht die 1150er kein Land. Beim Umstieg von der 1150er ist man sofort "zu Hause" und es fällt auf, alles geht etwas genauer, leichter, spritziger - wie eine Klinge die frisch geschärft wurde.

... aber wie immer gilt : Probefahren und wirken lassen - entweder sie überzeugt Dich, oder eben nicht. ;)
 
Abyss

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R 1200 GS TÜ
Moin
Also das Boxerfieber hat mich schon 2 Jahre.
Komme mit den Charakteristika der Quh besser klar als mit
Japanischem Einheitsbrei.
Allein die Probefahrt scheue ich weil ich vermute das
mich das Erleben umhaut.
Nur wirklich Bedenken bzgl. der Technik vermiesen
mir die Bauchentscheidung.

Mir geht es wirklich um eure mögliche Entscheidung wenn
man noch mal vor der Wahl stehen würde.
Eigentlich wird es die 12er, ich brauche Argumente dagegen
sagt meine Beziehung.

Gruß

Axel
 
AMGaida

AMGaida

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Könnte mal ein Admin das Posting von diesem Honk
in die Sparte 12er verschieben!!!!!
Dein Wunsch ist mir Befehl... allerdings gibt es dort bereits Threads mit genau der Fragestellung: "Würdet ihr die 12er noch mal kaufen?", ich meine "Scubafat" hatte das auch gefragt, bevor er seine 12er gekauft hat. Such mal ein wenig... du wirst sicher Antworten finden. :)
 
B

Baumbart

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Mir geht es wirklich um eure mögliche Entscheidung wenn
man noch mal vor der Wahl stehen würde.
Eigentlich wird es die 12er, ich brauche Argumente dagegen
sagt meine Beziehung.
bis vor wenigen Wochen hätt' ich uneingeschränkt KAUFEN gerufen - inzwischen bin ich quälitätsgeschädigt, im Moment würde ich sie nicht wieder kaufen. Innerhalb weniger Wochen 3 alte Fehler (Batterie, Kardanlochsimmering und jetzt blühender Stirndeckel, bei einem 07er Modell), davon einer mit Totalausfall (plötzlicher Batterietot) zerstören das Vertrauen dass ICH bei einer Langstreckenmaschine brauche. Sie ist halt eine geile überallhinfahrmaschine - aber qualitatv eindeutig ihr Geld nicht wert.
Empfehlen kann ICH eigentlich nur den Gebrauchtkauf einer 2 Jahre alten Maschine mit 20.000 + x km und Garantieverlängerung für 2 Jahre.
 
scubafat

scubafat

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ich meine "Scubafat" hatte das auch gefragt, bevor er seine 12er gekauft hat. Such mal ein wenig... du wirst sicher Antworten finden. :)
Richtig, hatte ich.
Die einen sagten ja und die anderen nein. Ich habe mir dann die 1200 ADV gekauft. Hauptgrund waren eigentlich die Bremsen, die an meiner 1150 ohne ABS richtig lausig waren.
Ansonsten würde ich mir wünschen die Entscheidung nicht getroffen zu haben und meine 1150 weiter gefahren zu haben. Mit den Bremsen hätte man mit besseren Belägen sicher arbeiten können. Ansonsten hat sich der Umstieg nicht gelohnt.
Aber nun habe ich die 1200 und werde sie vor Ablauf der Garantie verkaufen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ich würde meine sofort wieder kaufen da sie bis jetzt fast perfekt läuft (RDC Sensor hinten macht manchmal Probleme - aber ich schaff das noch mit der Luft an der Tankstelle). Laufleistung derzeit in fünf Monaten 15k KM.

Vielleicht ist eine MÜ die etwas sichere Wahl, wenn es ein Budget Problem ist dann fahr deine 1150 doch noch 2 Jahre und kauf dir dann "günstig" eine der letzten 1200er. ;)

Kaufen, kaufen, kaufen!! Echt geil das Moped! :D:D

Gruß,
Martin
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

nach ~30.000 Km auf 1100, ~60.000 Km auf 1150er und jetzt ~95.000 KM auf 1200er (verschiedene Modelle, RT, GS, R), würde ich nie wieder auf ein älteres Modell zurückwechseln. Zu seiner Zeit alles in Ordnung, aber die 12er spielen in einer anderen Liga.

Wie auch bereits von Zorro geschrieben, ziehen die 12er den Vorgängermodellen auch in niedrigen Drehzahlen davon, was häufig von den 11xx bestritten wird (Serienstreuung außen vor!). Das liegt vor allem an dem niedrigeren Gewicht, was sich auch in Fahrt ...je nach Gefühl des Fahrers... bemerkbar macht. Eine 1200er fährt sich insgesamt dynamischer. Sicherlich auch etwas vom Anspruch und der Fahrweise des Treibers abhängig. Wer überwiegend gemütlich vor sich hintuckert, wird diese Unterschiede kaum feststellen.


Der BKV (andere Bremsanlage) ist für mich zweitrangig. Funktionierte bei mir immer einwandfrei und anfänglich habe ich sogar - ohne BKV - das brachiale Zupacken vermißt. Die Wartungskosten für die Bremse sind insgesamt zu vernachlässigen, einzig wenn der Defekt eintritt, ist die BKV-Bremse teuer.


Die "richtige" Antwort wurde bereits mehrfach gepostet:

Beide ausgiebig Probefahren und dann entscheiden. Eine "richtig falsche Entscheidung" gibt es nicht bei dieser Auswahl.
 
scubafat

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Mich machen nur die kleinen Zipperlein unruhig, die meine 1200 GS schon nach knapp einem Jahr 10 000 km so alle hat und von der Werkstatt mit - das hatten wir ja noch nie - oder das wird von BMW nicht übernommen - abgetan wird.
Meine 1150 war 8 Jahre alt und war Fehlerfrei mit dann knapp 45000 km.
Die Motor Charakteristik hat mir persönlich besser gefallen. Das Motorrad hat sogar noch einen Metallanteil gehabt. ;)
Ich für mich sehe meinen Kauf der 1200 GS als Fehler. Habe halt ein schlechtes Bauchgefühl. Insbesondere bei meinem SERVICE Partner, auf den man ja bei den Geräten angewiesen ist. Die 1150 hatte ich bei einem privaten kleinen Schraube hier im Ort, der für faires Geld alles gemacht hat. Aber viel gab es an der 1150er ja nicht zu machen außer Ölwechsel.
 
peter-k

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Ich fuhr vor so 2004-05 ein paar Mal die R 1150 RT eines Kollegen, und fühlte mich in die gute alte Zeit zurückversetzt. Dabei meine ich nicht die RT als Konzept, sondern hauptsächlich den Motor und das ganze antiquierte Fahrverhalten - in meinen Augen.

Wenn entscheidend ist, welche Karre am wenigsten Probleme zeigt, dann muss man wohl eher zu einer Honda greifen (Transalp, Vara, CBF 1000, VFR, Deauville).
 
Charmedbird

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R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Axel ich fahre meine GS Adv Mü 02/08 jetzt gute 24.000 km - töi töi töi und drei mal auf Holz geklopft - war der bisher einizige Ausfall das RDC, da dort die Batterie leer war und diese wurde auf BMW kosten ausgetauscht.

Mein Dealer hier in Bonn bei der Niederlassung ist sehr zuverlässig was auch dazu führt das ich ihm treu blieb.

Ich würde mir wieder eine 1200 kaufen bei dem Dealer meines Vertrauens.
Vieles denke ich steht und fällt mit der Niederlassung und der angeschlossenen Werkstatt.
Wie schon geschrieben der Mann in der Werkstatt und im Verklauf ist spitze.
UND NEIN ich bekomme keine %te
Dirk
 
Schonnie

Schonnie

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Wenn du bei all den Mängeln mal genauer hinschaust: Die meisten sind konstruktionsbedingt bzw ein Produkt der BMW-Philosophie (schlechte Qualität). Damit dürfte die Grundanfälligkeit gegenüber Mängeln bei allen GSen ziemlich gleich sein.

Ich würde die MÜ auf jedenfall wieder kaufen, da sie nun doch schon einen recht ausgereiften Eindruck macht. BMW hat an ihr ja tatsächlich das eine und andere Manko bis zum Modelljahr '09 korrigiert bzw verbessert.

==> Empfehlung MÜ Bj 2009 (keinesfalls die neue des nächsten Jahres)

Gruß, Schonnie
 
olby

olby

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R1200GS TB 2012
Hi Axel

damit beim Freebiker-Ederseetreffen noch mehr 12er am Ufer stehen :eek:

nee nee - lass das mal lieber :)

Eigentlich wird es die 12er, ich brauche Argumente dagegen
sagt meine Beziehung.
ab '08 Serviceintervallanzeige - das willst du ganz bestimmt nicht :D
 
HaJü

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Deshalb mal ne ernste Frage an alle 12 GS Fahrer:
Würdet Ihr die 12er GS wieder kaufen, auch wenn eine
ebenso neue 1150 zur Wahl stehn würde?
Würde mir keine 1150er kaufen, wäre ein Rückschritt für mich;)

Ist der Unterschied so groß das sich die Mängel
in Spass gegenrechnen?
Meine 12er hatte bislang keine Mängel, deswegen ungetrübter Spaß:cool:.

Im Rahmen der BMW-Aktionen wurden

- Bremsleitung
- Ringantene
- demnächst Kraftstoffpumpenelektronik

gewechselt.

Da weiß ich halt nicht, was ohne Wechsel gewesen sein könnte:confused::confused:.
 
P

peter1212

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ich würde mir keine 12er mehr holen. dieses elektronische gelumpe geht mir langsam aber sicher auf die nüsse.

die unsicherheit fährt immer mit:
hält die ringantenne bzw. erkennt sich mich noch beim nächsten start?
hält batterie oder gibt sie mal wieder den löffel ab?
usw....siehe forum.


cu...peter1212
 
qtreiber

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ich würde mir keine 12er mehr holen. dieses elektronische gelumpe geht mir langsam aber sicher auf die nüsse.
Ringantenne funktioniert spätestens seit dem Austausch und die Altmodelle hatten mindestens genauso häufig Batterieprobleme wie die neuen (keine Entschuldigung!). ABS-Geblinke kenne ich - wenn überhaupt - nur von den Altmodellen.

Gerade die Elektronik funktioniert bei den 12ern insgesamt gut. Wenn überhaupt, würde _ich_ mir mehr Gedanken um den Endantrieb machen. Bei der GS ggf noch um die Benzinpumpenelektronik (liegt zu "offen" = gammelt => Rückruf, z.B. bei R, RT kein Thema!). Alles andere ist Kokelorus oder Kleinkram.


...noch immer mit Originalbatterie unterwegs, kein Ringantennenausfall; warum auch immer. Vielleicht fahre einfach zuviel? :rolleyes:
 
kolli

kolli

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WT
ich würde mir keine 12er mehr holen. dieses elektronische gelumpe geht mir langsam aber sicher auf die nüsse.
Dann vielleicht zukünftig Fahrrad??? :cool:

Mal ehrlich, welches neue Mopped hat denn heutzutage kein <Zitat> "elektronisches Gelumpe"?

Hab mit der 12er jetzt das erste Jahr fast geschafft und ausser Batterie kurz nach dem Abholen und Spritpumpenrelais kurz nach der Einfahrinspektion nix dran. Die einzigen Schrauben, die gammeln sind die vom Quicklockring. Ansonsten läuft das Mopped wie ne Eins und war letztens zur 10000er
 
R

rollerboller

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Ich hatte eine 1150 GS und jetzt eine 12er. Ich würde wieder die 12 nehmen, die Verarbeitung ist "wertiger" und die Rückmeldung vom Fahrwerk besser. Mit der 1150er hatte ich bei ca 55000 km doch erheblichen Ärger, mit der 12 bin ich erst bei 40.000 und habe noch 15.000 km ruhe:D

Das Drehmoment im Keller war bei der 1150 er besser, unter dem Strich merkt man der 12er die technische Weiterentwicklung deutlich positiv an. Wegen der Mängel - nicht kirre machen lassen.

Hier trifft halt geballt alles aufeinander, das ein Problem hat. Bei den Verkaufszahlen doch überschaubar;)

Jan
 
Thema:

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