12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS

Diskutiere 12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, die Suche zu diesem Thema ergibt leider nur Fragmente und bringt mich irgendwie nicht weiter. Ich denke darüber nach, meine...
S

Spätzünder

Gast
Hallo Gemeinde,

die Suche zu diesem Thema ergibt leider nur Fragmente und bringt mich irgendwie nicht weiter.

Ich denke darüber nach, meine Signora etwas aufzubocken und das durch das Fahrwerk der GSA. Ich mag die langen Federwege..ok. 20mm sind jetzt nicht soo der Hit, aber trotzdem.

1. Geht das überhaupt ohne Probleme?
2. Wenn ja, hat das hier schon mal einer gemacht?
3. Was ist alles erforderlich (ausser den Federbeinen)?
4. In wie weit ändert sich das Gesamtfahrverhalten (der Schwerpunkt wandert ja..)?

Danke für die Tipps, Erfahrungen und Kommentare!

Gruß

Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wilbers bietet die Federbeine in vielen Sattelhöhen individualisiert für Dein Gewicht und Deinen Einsatzzweck. Mach besser Köpfe mit Nägeln. Serienfahrwerke sind ein Kompromiss.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Moin

prinzipiell hatt Peter recht, aber es gibt Kompromisse mit denen man leben kann ;). Ich habe frueher 1 cm laengere Wilbers gefahren die waren gegen das Originalfahrwerk ne Offenbarung. Als die irgendwann mal zum Service mussten kam ein guenstig besorgtes 2009 Adv Fahrwerk rein und ist drin geblieben, die Wilbers hab ich verkauft. Die Wilbers waeren besser gewesen aber nicht soviel und ich wollt den gewonnenen cm nicht wieder abgeben :D
In Kuerze
1 ja
2 ja
3 Haupt und Seitenstaender sollten ebenfalls von der Adv sein
4 hab ich als unwesentlich in Erinnerung

mfg tweise
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In vielen Fallen sehe ich ein langes Gesicht, auch wie geschehen in mein eigenes langes Gesicht ... nämlich bei denen die mal gezwungen sind von einem Zubehörfahrwerk auf das Originale zurueckzuwechseln.

Es kommt aber auch auf's Baujahr an und auf das Fahrergewicht, im Hinblick darauf wie groß der tatsächliche Unterschied empfunden wird. Die neueren Showas ab '08 sind nicht mehr so schlecht und wenn man max 90 kg wiegt kann man wahrscheinlich damit leben.

PS: Für 1 cm Aenderung würde ich sicher kein anderes Fahrwerk mehr kaufen. Nicht mal deren für 2. ehrlich gesagt. Das sind Unterschiede die man durch intelligente Bio-Sitztechnik ausgleichen kann. :)
 
S

Spätzünder

Gast
Das Originalfahrwerk würde es in dem Falle gar nicht werden.

Passen denn Haupt-, und Seitenständer problemlos? Sollten eigentlich, weil Rahmenkonstrukt ja doch eigentlich identisch ist, oder?

Gruß

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, die GS steht ja eh schon arg schräg. Mit den längeren Federn verstärkt sich dieser Effekt noch einmal. Ich hatte 2 cm mehr bei meiner eingebaut und wenn ich viel Gepäck drauf hatte, sollte ich sie lieber auf dem Hauptständer abstellen
 
Winkelfinger

Winkelfinger

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
55
Ort
Waldenbuch
Modell
R1200GS LC
Umbau auf GSA Wilbers

Hi,
ich habe das hinter mir: ich habe ein wenig gebrauchtes Wilbers-Fahrwerk einer Adventure erstanden, mit Federkennung und Dämpfung passend zu meinen 95 kg brutto.

Warum ich das gemacht habe? Naja, erstens bin ich selber nicht klein, zweitens sind alle meine Mopeds hoch, das gefällt mir halt ;)

Umbau problemlos, Du musst nur drauf achten das die vordere Bremsleitung bei der Montage nicht unter Spannung steht.

Über die Fahrwerksverbesserung durch den Wechsel auf Wilbers brauche ich hier nicht zu reden, gibt´s jede Menge anderer Threads hier. Ist auf jeden Fall ein gewaltiger Unterschied.

Und ja, meine 05er GS steht auf dem Seitenständer echt schräg. Die "Puck-Lösung" zur Erhöhung habe ich bisher nicht richtig hinbekommen, es gibt (bei der 05er) immer Konflikte mit dem Hauptständer. Den habe ich allerdings mit Alu-Blechen um knapp 1 cm erhöht, damit sich das Hinterrad wieder dreht.

Das Mehr an Höhe merkst Du beim Fahren eigentlich nur dadurch, daß Du mehr Schräglage hast, ansonsten konnte ich nix feststellen (ausser natürlich der Qualität der Wilbers FB)
 
Thema:

12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS

12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS - Ähnliche Themen

  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Erledigt Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....

    Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....: wer eine rumzuliegen hat...bitte mit Preisvorstellung ;-)
  • Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

    Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?: Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
  • Erledigt Suche Lenkerstrebe für 12er GSA

    Suche Lenkerstrebe für 12er GSA: wer hat und wie Teuer ????
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ - Ähnliche Themen

  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Erledigt Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....

    Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....: wer eine rumzuliegen hat...bitte mit Preisvorstellung ;-)
  • Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

    Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?: Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
  • Erledigt Suche Lenkerstrebe für 12er GSA

    Suche Lenkerstrebe für 12er GSA: wer hat und wie Teuer ????
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • Oben