12er GSA Touratech-Hinterradspritzschutz

Diskutiere 12er GSA Touratech-Hinterradspritzschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und komme -natürlich- gleich mit einem speziellen Problem: Nachdem ich meine GSA aus...
B

BlackSad

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo GS-Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und komme -natürlich- gleich mit einem speziellen Problem:

Nachdem ich meine GSA aus dem Winterschlaf erweckt hatte, mußte ich feststellen, daß der von mir selbst im Frühjahr '07 montierte Touratech-Hinterradspritzschutz einen kapitalen Riß aufwies.
Zur Erläuterung: Der Spritzschutz, den man wohl auch als Kotflügel bezeichnen kann, wird quasi mit einer Schelle um die Hinterradschwinge gelegt und so festgemacht, andererseits an einer speziell zugerichteten Schraube der Hinterrradschwinge befestigt (wer es kennt, will es später garnicht mehr sooo genau wissen!).
Da das Teil, meiner Meinung nach, seinen Zweck bisher erfüllte, suchte ich beim Hersteller nach gleichwertigem Ersatz.

Erste Feststellung: der Hersteller führt das Teil nicht mehr, einen gleichwertigen Ersatz bietet der Hersteller nicht an.
Ich versuchte also, in den unendlichen Weiten des www. etwas über das Teil in Erfahrung zu bringen und stieß,

zweite Feststellung: auf Aussagen wie: "...hat den Hersteller eine ganze Stange Geld gekostet...." und "....Bilder meiner Maschine anbei...", die mich zuerst stutzig machten. Da ich die genannten Bilder nicht öffnen konnte, dachte ich mir, daß, bedingt durch den Riß im Spritzschutz, dieser abreißen könne, das Plastikteil unkontrolliert durch den Bereich der Hinterradschwinge und des Hinterrads vagabundieren und schlußendlich die Mühle zum Absturz bringen könne. Vor meinem geistigen Auge erstand eine moderne Stahl-/Aluskulptur mit Magnesiummotorblock und Plastikeinsprengseln, die heutzutage gerne als Abschreckung auf Anhängern vor Diskotheken gestellt wird ("Fahre nie schneller als....", "Don't drink an drive" o. ä.).

Ohne schuldhafte Verzögerung machte ich mich also daran, den Spritzschutz zu entfernen.....und verstehe nun die Entstehung des Grand Canyon ein klein wenig besser. Wasser, Sand und ein bißchen Reibung können furchtbar sein.

Nun meine Frage:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht (ich wünsche es ja wirklich niemandem!) und kann mir ein bis zwei Tipps geben, wie in dieser Sache weiter zu verfahren ist?
Macht es Sinn, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und was kann der machen?
Sollte man selbst versuchen, den Lackschaden irgendwie (Lackstift o. ä.?) zu beheben oder verschlimmbessert man das ganze dadurch nur noch?

Einen Ersatz habe ich mir noch nicht ausgesucht, habe aber schon hier im Forum die einschlägigen Themen durchforstet und bin einigermaßen im Bilde.

Danke schon 'mal im voraus für alle Antworten!

P. S.: Da dies mein allererster Beitrag in meinem allerersten Forum ist, könnte es sein, daß nicht alles zur Zufriedenheit der Gemeinde ist.
Ich hatte die Such-Funktion des Forums benutzt und kein für das geschilderte Problem passenden Beitrag gefunden, also habe ich selbst einen aufgemacht. Sollte der Betrag an falscher Stelle sein, bitte verschieben.
 
B

BlackSad

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

der Spritzschutz von TT hat aufgrund seiner Befestigung den Lack der Hinterradschwinge ruiniert.

Meine Frage ist nun, wie ein eventuell ebenfalls Betroffener agiert hat.

Sorry, wenn's arg umständlich ausgedrückt ist!
 
Thema:

12er GSA Touratech-Hinterradspritzschutz

12er GSA Touratech-Hinterradspritzschutz - Ähnliche Themen

  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Erledigt Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....

    Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....: wer eine rumzuliegen hat...bitte mit Preisvorstellung ;-)
  • Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

    Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?: Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
  • Erledigt Suche Lenkerstrebe für 12er GSA

    Suche Lenkerstrebe für 12er GSA: wer hat und wie Teuer ????
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ - Ähnliche Themen

  • USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten

    USB Dose an 12er GSA von '09 Nachrüsten: Tach zusammen, gegen ender der letzen saison habe ich mir eine 12 GSA zugelegt. Mit Can Bus natürlich. Jetzt Möchte mein Navi und eine USB...
  • Erledigt Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....

    Suche Benzinpumpe 12er GSA rechts....: wer eine rumzuliegen hat...bitte mit Preisvorstellung ;-)
  • Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?

    Wer hat von 12er GS LC zur 12er GSA gewechselt ?: Gude Will mir eine 12er GS oder GSA Modell 17 zu legen. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden. Preis mal aussen vor gelassen, hier mal...
  • Erledigt Suche Lenkerstrebe für 12er GSA

    Suche Lenkerstrebe für 12er GSA: wer hat und wie Teuer ????
  • Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ: Hallo zusammen, Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz...
  • Oben