12GS: Habe ich eine Gelbatterie oder nicht?

Diskutiere 12GS: Habe ich eine Gelbatterie oder nicht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, leider springt meine 1200 GS gerade nicht an, weil ich das Navi zwei Tage drauf gelassen habe :o Jetzt habe ich mir bei Polo ein "M+S...
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leiter

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Hallo, leider springt meine 1200 GS gerade nicht an, weil ich das Navi zwei Tage drauf gelassen habe :o

Jetzt habe ich mir bei Polo ein "M+S Power Charger" 1600 mA gekauft (19,95 reduziert). Zu Hause bin ich ins grübeln gekommen, ob ich vielleicht zufällig eine Gelbatterie serienmässig habe?! Weil laut Packung geht das dann nicht.

Was meint Ihr, kann ich die Batterie problemlos damit laden? Mir geht es im Grunde nur um eine Nacht, damit sie wieder anspringt, keinen Dauerbetrieb in der Garage o.ä.
 
elektriker-2000

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Moin moin,

ich wüßte nicht das die GS eine Gelbatterie hat. Steht nichts in der Betriebsanleitung???

Hast du den :) schon angerufen???

Bezeichnung aus der Rep Rom ist : AGM-Batterie (Absorptive Glass Matt)
schau hier doch mal nach http://www.mmfranke.de/PDF/batterielexikon.pdf

AGM
Englische Abkürzung für Absorptive Glass Matt. Es handelt sich um ein Vlies aus
Mikroglasfasern, das zur Festlegung der Schwefelsäure in Bleiakkumulatoren dient.

gruß

elektriker-2000
 
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leiter

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Moin moin,

ich wüßte nicht das die GS eine Gelbatterie hat. Steht nichts in der Betriebsanleitung???

elektriker-2000
Es gab bei meinem Vorbesitzer wohl mal einen Austausch, insofern hilft mir das nicht.

Kann man das von aussen erkennen, welchen Typ man hat?
 
hofi98

hofi98

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Hallo "leiter",
wäre sehr hilfreich für uns, wenn Du mal hier posten könntest, was denn auf Deiner Batterie so alles steht. Dann wird Dir sicherlich geholfen.

Andreas
 
Draht

Draht

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Hallo, leider springt meine 1200 GS gerade nicht an, weil ich das Navi zwei Tage drauf gelassen habe :o

Jetzt habe ich mir bei Polo ein "M+S Power Charger" 1600 mA gekauft (19,95 reduziert). Zu Hause bin ich ins grübeln gekommen, ob ich vielleicht zufällig eine Gelbatterie serienmässig habe?! Weil laut Packung geht das dann nicht.

Was meint Ihr, kann ich die Batterie problemlos damit laden? Mir geht es im Grunde nur um eine Nacht, damit sie wieder anspringt, keinen Dauerbetrieb in der Garage o.ä.
Hallo leiter,
um sicher zu gehen das Du das richtige Ladegerät auch für die Zukunft hast würde ich an deiner Stelle noch einmal das gleiche Geld ausgeben und ein Ladegerät kaufen was auch Gel Batterien laden kann. gibt es auch bei Polo Best. Nr. 50020000300 für 39,95 €
 
Kramer

Kramer

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Zu Hause bin ich ins grübeln gekommen, ob ich vielleicht zufällig eine Gelbatterie serienmässig habe?!
Hast du nicht - auch nicht zufällig - falls halbwegs orschinal ... Poste doch mal die Bezeichnung der Batterie

Grüße

Kramer
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Gelbatterie oder nicht ist vollkommen egal. Die LiMa nimmt darauf ohnehin keine Rücksicht und lädt alle Batterietypen mit Ladeströmen bei denen die Dinger explodieren müssten. Zumindest dann wenn man den Herstellern der "superschon-und-batterieschmeichel-spezialladegeräte" glaubt.
Theoretisch ist all das was sie anpreisen zumindest nicht falsch, aber häufig hochstilisiert wie eben auch der "weisse Riese" der jedes Jahr noch weisser wäscht. Entweder sind die Klamotten sauber oder nicht. Und wenn mein blaues Hemd noch weisser wird werde ich sauer! :D
Ein modernes Ladegerät mit geregelter Ladespannung wie es seit 10 Jahren üblich ist taugt für alle Batterien die man in ein Mopped reinstellen kann. Ob man das dauerhaft dran lassen kann ist eine andere Frage. Auch dass man GEl- und AGM Batterien mit etwas höheren Strömen laden KANN (!) sei unbestritten.
Prinzipiell gilt: Ein (spannungsgeregeltes) Gerät taugt für alle Typen und Reinbleibatterien (HAWKER) sollte man nicht schnellladen
gerd
 
O

Oldtimer

Gast
So im Groben sagt man, dass eine Batterie, deren Zellen mit normalen Schraubverschlüssen versehen sind und diese leicht öffenbar, es sich um eine normale Flüssigkeitsbatterie handelt. Sind die Verschraubungen schwer, d.h. nur mit schwerem Gerät öffenbar, handelt es sich um eine Gel-Batterie.

Allerdings bin ich mir bei der Aussage nicht 100pro sicher, was den Unterschied zw. einer LKW/PKW undeiner Mopped-Batterie ausmacht, da ich, wie schon in meiner Vorstellung angedeutet, z.Z. noch keine Lappen hab, sondern diese erst im Frühjahr mach.
 
G

geisli

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Ich habe eine Gelbatterie.Die war nach einem Jahr und 14500 KM tot.
Meines wissen verbaut BMW schon eine ganze Weile Gelbatterien leider nur in schlechter Qualität.
 
vision1001

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Ich habe eine Gelbatterie.Die war nach einem Jahr und 14500 KM tot.
Meines wissen verbaut BMW schon eine ganze Weile Gelbatterien leider nur in schlechter Qualität.
nicht ganz richtig... BMW verbaut seid längerem AGM Batterien ... vorher waren es normale flüssig Batterien mit Säurepack.

EDIT: Seid 05.12.2006 verbaut BMW AGM Batterien lt. ETK auf maxmotorcycles.com
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Gel = mit irgendeinem Zeug eingedickte Batteriesäure (z.B. Kieselgur)
Bei Muttis Suppe funktioniert das mit "Einbrenne" (Mehlschwitze) oder Mondamin
AGM = Absorbing Glass Mats = Reingestopfte Glasmatten die die Säure aufsaugen.
Dem entspricht das ZEWA-Tuch bei Mutti

Sinn ist in beiden Fällen der Gleiche:
Bei heftigem Stromfluss (egal ob rein oder raus) an den Platten entstehendes Gas soll am Blubbern gehindert werden. Das bewirkt zweierlei.
Erstens, dass sich auch weniger Partikel aus den Platten lösen. Dabei helfen Gas und Elektronenstrom zusammen und lockern das Zeug. Wässrige Säure steht daneben und tut nix. Ist sie irgendwie eingedickt, hält sie dagegen, hilft den Platten in Form zu bleiben .
Zweitens wird das Gas am Blubbern gehindert.
Fazit:
Die Gase geben auf und rekombinieren zu Wasser, die Plattenpartikel sagen zu den Elektronen "wenn Du gehen willst Ok, doch dann schiebst Du mich nicht weg sondern gehst um mich herum!"
Es muss kein Wasser mehr nachgefüllt werden.
Wo geht denn normalerweise das Wasser hin? Es wird schlicht und ergreifend durch Spannung und Strom in Gase (H und O2) gespalten, blubbert und entweicht. Deshalb sollte man ja nicht rauchen. Rekombiniert das Gas aus Langeweile :-), bleibt der Wasseranteil konstant.
Die Partikel sammeln sich am Batterieboden. Sind genügend vorhanden, rotten sie sich zusammen und schliessen die Platten kurz (Batterieinnenschluss).
Das geht in neuerer Zeit theoretisch besser als früher. Die Batterien sind vollgestopft und es ist kaum noch Raum wo sich dieser Bodensatz ablagern kann. "Theoretisch" deshalb weil die Platten früher schlechter waren und wesentlich mehr gelöste Partikel "herumlagen".
Staplerbatterien sind daher zerlegbar: Batterie auf, Schlamm raus, Platten schön abwaschen, alles wieder zusammenbauen und frische Suppe rein = Batterie lebt um ein Viefaches länger (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Reinbleibatterien sind meines Wissens immer in AGM Technik aufgebaut. Allerdings haben sie Platten aus anderem Material UND die Suppe unterscheidet sich auch von der gewöhnlichen Batteriesäure.
gerd
 
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totti

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MOIN " Die BMW R 1200 GS ist Serienmäßig mit einer wartungsfreien AGM-Gelbatterie ausgestattet....."
So steht das in meinem Reperaturanleitungsbuch welches ich gerade geschenkt bekommen hab.
Und da steht auch, daß Ladegeräte die auch entladen eher schaden bei Gelbaterien. Ja gut das ich mir letzte Woche das Teil von BM Wuppdich für 80 Okken gekauft hab.
Gruß totti
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vergiss nicht den Anlasser und die DWA auszubauen. Die entladen auch :-)
gerd
 
Thema:

12GS: Habe ich eine Gelbatterie oder nicht?

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