1300er Rösner&Rose und BMW Lac Rose Zylinderkopfdeckel

Diskutiere 1300er Rösner&Rose und BMW Lac Rose Zylinderkopfdeckel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hey, wie wäre es, 1300er TÜ-Motor mit ~130PS und ~130NM von Roessner&Rose sowie längerer Endantrieb und die Zylinderkopfdeckel von der BMW Lac...
G

Gast 23485

Gast
hey, wie wäre es, 1300er TÜ-Motor mit ~130PS und ~130NM von Roessner&Rose sowie längerer Endantrieb und die Zylinderkopfdeckel von der BMW Lac Rose :

BMW R1200R TÜ la Rose ZK-Deckel.jpg

Gruß, Gunter
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was soll einem dieser Beitrag sagen?
 
G

Gast 23485

Gast
...TÜ ein wenig tunen . . hält sie das aus----?

---ein kleiner Hinweis mit den Zylinderkopfdeckeln....

Fahrwerk an GS 1200 ?

Gunter
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
warum nicht, die geben doch Garantie, soweit ich mich recht erinnere,

der Preis ist aber sicher gesalzen :cool:
 
G

Gast 23485

Gast
,,,, finanziell sei mal dahin gestellt.
Technisch - - -reizend?
Welche Probleme - Standfestigkeit?
Fahrwerk bei GS1200 TÜ?

Wäre interessant - möchte aber danach nicht ständig in die Werkstatt-

Gunter
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Standfestigkeit? Warum nicht? Man ruft doch nicht permanent diese Leistung ab!!
Es sei denn man geht auf die Rennstrecke! Denke ich mal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Hubraum erweitert sich von 1170 auf 1240 ccm.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

104 mm Zylinder (immer im Tausch) mit:

Langkolben und Serien Pleuel 125 mm

Langkolben mit leichten Pleuel 125 mm ( Gewichtsersparnis gegenüber der Serie 240 gramm)

Kurzkolben mit HP 2 S Pleuel 128 mm

Kurzkolben mit leichten Pleuel 128 mm

Das alles funktioniert aber nur mit einer entsprechenden Auspuffanlage in Verbindung mit einer Zylinderselektiven Abstimmung auf Lambda und einer Drehzahlerhöhung um 500 umin, wie z.B dem Rexxen, dass aber dann genau so Betriebssicher wie das Serienprodukt.

Dokumentierte Laufleistung über 140.000 km ( und mehr).

Ein längerers HAG macht auf der GS keinen Sinn, nicht um Drehzahl zu senken und nicht um schneller zu werden. Das größte Problem bei dem Zuwachs an Drehmoment ist eh das rum..........n und voll aufreissen der Klappen um 3.500 umin. Dafür ist das Biegemoment der KW schon bei der Serienleistung zu gross.






Man kann jedoch noch weiteres Geld versenken, in:

Eine Kurbelwelle mit 76 mm Hub

Einen Umbau der Airbox ( völlig anders wie bei den OHV Modellen)


Ein Umbau mit KW, Airbox, grossen DK, Auspuffanlage, NW, Abstimmung bringt über 150PS und 145 NM, kostet aber auch rund 12.000 €
 
G

Gast 23485

Gast
Rössner & Rose bieten aktuell einen 106,5mm Kolben für die RnineT. mithin 1301ccm.
135PS bei etwa 7100min-1 und 145Nm.
Mit allem Zubehör wie oben beschrieben.

Bei R120GS TÜ war es mal 1270ccm mit etwa 125PS. Ist im Moment nicht im Angebot.

Mir kam es vor allem auf eine 'dezente' Leistungssteigerung an, wobei das 'Mopped' äußerlich möglichst unverändert ist.
....mal abgesehen von den neuen Zylinderkopfdeckeln.:cool:
Da ich persönlich gerade 'Full Throttle' ab 2500min-1 auf der Landstraße bevorzuge, wäre die Hubraumerweiterung bedenklich, besonders im Bezug auf die KW-Biegeschwingungen, welche ja auch schon bei der normalen TÜ bedenklich sind.

Diese Probleme gab es ja schon auch bei den 2-Ventilern - da wurden auch Motoren mit Mittel-Lagern gebaut.

Ansonsten muß es nicht 150PS usw. sein, ~130PS und ~130Nm wären auch ganz nett.
Das ist wie bei den alten 50er-Kreidlern - montiere ich den 12,8 PS _ Rennsatz für die Strasse - oder tune ich einen Standart-Motor maßvoll - meine Kreidler hatte etwa 7,5 PS mit Gebläsegekühltem Motor - aber Standartvergaser und Auspuff - fällt man bei der Rennleitung nicht so auf.
Na Gut - Grundlage war ein 3 PS - Mokick mit 40Km/h und Versicherungskennzeichen - hatte dann anstelle 3-Gang einen 5-Gang-Motor....
Aber alles unauffällig.....

Habe zwischenzeitlich auch mal eine R100CS 'aufgemacht', Motor und Fahrwerk.

Legal müsste man eine veränderte R1200GS auf 1300ccm auch per Einzelabnahme zulassen.
Da kommen dann noch mal Kosten dazu.
Wenn die Drehzahl der maximalen Leistungsabgabe um ca. 600min-1 gesenkt wird, dann wäre ein längeres HAG interessant.

Aber dann käme es zu neuen Problemen, wegen Geräuschmessung und so?!

Ich glaube, ich programmiere mir nur mein eigenes 'Biosteuergerät' neu . . . Kopfsache.

Oder hat sonst noch jemand Ideen für R1200GS / TÜ "aufmachen"... nur so mal zum herum-spintisieren...

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Um die 106,5 Zylinder zu fahren sind Anpassungen an den Ölkänälen und den Kenntenspannern (Ölleitung aussen) notwendig.
 
G

Gast 23485

Gast
@fralind: Danke, ist auf den Bilden bei Rössner&Rose so nicht zu erkennen.

Gunter
 
G

Gast 23485

Gast
Hey, eigentlich verfolge ich das Thema schon länger, sollte auch technisch und finanziell sinnvoll sein...

Aber die neuen Zylinderkopfdeckel haben etwas... :p:cool::confused::o

Aber, dann sollte auch das 'Moppedle` tatsächlich etwas mehr haben.....
Nicht unbedingt brachial . . aber so einen kleinen Kick...

Helft mir mal beim träumen...

Gruß, Gunter
 
Thema:

1300er Rösner&Rose und BMW Lac Rose Zylinderkopfdeckel

1300er Rösner&Rose und BMW Lac Rose Zylinderkopfdeckel - Ähnliche Themen

  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner

    Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner: Moin, die Blinker der o.g. Modelle haben im Blinker ja sowohl Rück- und Bremslicht integriert. Mir persönlich gefallen sie eher weniger, da beim...
  • Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner - Ähnliche Themen

  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er

    Welche Fahrmodis nutzt Ihr auf der 1300er: Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren welche Fahrmodis / Dämpfung (Dynamic / Road) ihr standardmäßig nutzt und ob ihr das "Feintuning"...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner

    Blinker der 1250/1300er GS - Tausch gegen Kellermänner: Moin, die Blinker der o.g. Modelle haben im Blinker ja sowohl Rück- und Bremslicht integriert. Mir persönlich gefallen sie eher weniger, da beim...
  • Oben