Rössner & Rose bieten aktuell einen 106,5mm Kolben für die RnineT. mithin 1301ccm.
135PS bei etwa 7100min-1 und 145Nm.
Mit allem Zubehör wie oben beschrieben.
Bei R120GS TÜ war es mal 1270ccm mit etwa 125PS. Ist im Moment nicht im Angebot.
Mir kam es vor allem auf eine 'dezente' Leistungssteigerung an, wobei das 'Mopped' äußerlich möglichst unverändert ist.
....mal abgesehen von den neuen Zylinderkopfdeckeln.
Da ich persönlich gerade 'Full Throttle' ab 2500min-1 auf der Landstraße bevorzuge, wäre die Hubraumerweiterung bedenklich, besonders im Bezug auf die KW-Biegeschwingungen, welche ja auch schon bei der normalen TÜ bedenklich sind.
Diese Probleme gab es ja schon auch bei den 2-Ventilern - da wurden auch Motoren mit Mittel-Lagern gebaut.
Ansonsten muß es nicht 150PS usw. sein, ~130PS und ~130Nm wären auch ganz nett.
Das ist wie bei den alten 50er-Kreidlern - montiere ich den 12,8 PS _ Rennsatz für die Strasse - oder tune ich einen Standart-Motor maßvoll - meine Kreidler hatte etwa 7,5 PS mit Gebläsegekühltem Motor - aber Standartvergaser und Auspuff - fällt man bei der Rennleitung nicht so auf.
Na Gut - Grundlage war ein 3 PS - Mokick mit 40Km/h und Versicherungskennzeichen - hatte dann anstelle 3-Gang einen 5-Gang-Motor....
Aber alles unauffällig.....
Habe zwischenzeitlich auch mal eine R100CS 'aufgemacht', Motor und Fahrwerk.
Legal müsste man eine veränderte R1200GS auf 1300ccm auch per Einzelabnahme zulassen.
Da kommen dann noch mal Kosten dazu.
Wenn die Drehzahl der maximalen Leistungsabgabe um ca. 600min-1 gesenkt wird, dann wäre ein längeres HAG interessant.
Aber dann käme es zu neuen Problemen, wegen Geräuschmessung und so?!
Ich glaube, ich programmiere mir nur mein eigenes 'Biosteuergerät' neu . . . Kopfsache.
Oder hat sonst noch jemand Ideen für R1200GS / TÜ "aufmachen"... nur so mal zum herum-spintisieren...
Gruß, Gunter