17" Vorderradumbau auf der 12ér GS

Diskutiere 17" Vorderradumbau auf der 12ér GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe ich auch schon drüber nachgedacht. wollte sie so machen wie die orginalfelgen. schwarz mit nem silbernen ring. aber erst mal ausgiebig...
axelbremen

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habe ich auch schon drüber nachgedacht. wollte sie so machen wie die orginalfelgen. schwarz mit nem silbernen ring. aber erst mal ausgiebig testen. lackiert hat man sie schnell.
hast du das auch das bei geschwindigkeiten so ab 190 tacho das vorderrad sich sehr leicht anfühlt als würde es die straße nur noch tourchieren ?
gruß axel
 
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mit dem photo bearbeitungs programm probiere ich auch immer viel rum. da kann man sich einiges ersparen.
sieht wirklich gut aus. wenn man sie ganz schwarz macht dann geht die optische breite etwas verloren. mal schauen die nächste kosmetik sitzung kommt bestimmt.
gruß axel
 
Igi

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habe ich auch schon drüber nachgedacht. wollte sie so machen wie die orginalfelgen. schwarz mit nem silbernen ring. aber erst mal ausgiebig testen. lackiert hat man sie schnell.
hast du das auch das bei geschwindigkeiten so ab 190 tacho das vorderrad sich sehr leicht anfühlt als würde es die straße nur noch tourchieren ?
gruß axel
hatte ich auch :(
bei mir lag es am Fahrwerk und luftdruck , da hatte ich gut zu tun !
die 12er gs ist nach dem umbau sehr empfindlich ,
welche einstellung ( bei welchem gewicht )hast du an den Dämpfern ,und welchen luftdruck hast du ?
 
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luft druck 2,5 bar. federbein vorn 8clicks geschlossen federvorspannung wie wilbers sie auf mein gewicht eingestellt hat.

gruß axel
 
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luft druck 2,5 bar. federbein vorn 8clicks geschlossen federvorspannung wie wilbers sie auf mein gewicht eingestellt hat.

gruß axel
die einstellung von wilbers muss nicht immer 100% stimmen :confused:
hatte da so meine probs, bei _mir_ ist das so : allein , 80kg , 14 klicks vorn/hinten ,negativweg hinten ( 20mm) müsste ich aber noch mal schauen , luft 2,3 /2,6
 
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dann hast du die zugstufen wesentlich straffer als ich eingestellt. schätze es liegt bei mir am geringeren negativ federweg hinten. werde ausgibig testen wenn das wetter wieder besser ist und dann hier berichten.
möchte mich aber schon mal für deine aussage kräftigen tips bedanken.
gruß axel
 
K

koernchen

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Hallo, sieht ja klasse aus dein Umbau!
Da ich nach der `08er Saison (muss den ersten Reifensatz erstmal runterfahren) auch auf 17" wechseln will noch mal ein paar fragen:

Hast du den Felgensatz von deinem BMW-Dealer oder von einem andern Händler? Mich würde auch interessieren was die Felgen kosten?
Was für einen Vorderradkotflügel hast du da verbaut?

Schon mal vielen Dank für deine Antwort!

Gruss!
Jörg
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

...darf ich nochmals dazwischenfragen, was für euch ausschlaggebend für einen Umbau der GS auf 17'Felgen ist? :)

Persönlich halte ich wenig davon; dies ist aber nur meine eigene Meinung, die ich aber mit einigen Details unterlegen könnte. :)




Gruß
 
K

koernchen

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@qtreiber:

Sieht einfach geil aus!!!

Eigentlich brauch man`s nicht wirklich... ein Satz Road Attack auf den Serienfelgen ist u.U. bestimmt die bessere Lösung für den Strasseneinsatz... und ganz ehrlich, wenn ich mir die lackierten und polierten Felgen auf deinem Bild anschaue gibt es auch optisch durchaus Alternativen... die bestimmt (vor allem auf die Dauer) auch noch günstiger sind als der 17" Satz...

Eigentlich will ich im Moment einfach erst mal wieder die GS fahren! Hoffentlich ist das Schmuddelwetter bald vorbei...
 
Igi

Igi

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tja :rolleyes:das muss jeder für sich entscheiden ,
vom geld her könnte jetzt auch ne neue MM in meiner garage stehen :cool:
aber meine hab ich mir genau so vorgestellt und so gebaut >> und die gibts nur ein mal ;)
 
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hallo gs treiber und alle zweifler:p

warum baut man eine reise enduro auf 17 zoll um?????
wil ich es optisch einfach schön finde.
das ist der grund warum ich es gemacht habe. technische vorteile glaube ich gibt es nicht oder nur wenige. finde das sich das moped mit den kleinen breiten rädern satter und direkter anfühlt. hatte immer probleme mit der rückmeldung von der straße. jetzt ist es besser.
außerdem stehen einem eine unbegrenzte auswahl von guten reifen zur verfügung.
aber hauptsächlich war es bei mir die optik.
ein satz road attack auf den orginal felgen ist auch ne tolle sache, aber die rückmeldung war mir nicht gut genug.

aber jeder so wie er möchte. igis moped ist in meinen augen bild hübsch. mit den schmalen großen felgen finde ich fehlt was .

gruß axel
 
K

kalotz

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Moin Moin erstmal.

Das wird jetzt mein erster Beitrag hier.
Hab aufmerksam nachgelesen, wie ihr die GS auf 17 Zoll umbaut. Hab meine gestern frisch vom Händler geholt und für mich war von anfang an schon klar, dass ich die Felgen auch umbeuen werde.

Hab da natürlich auch echt panik bekommen, was einige mit dem ABS schreiben, deshalb hab ich mir da schon einige Infos eingeholt.
Die BMW Händler sagen man kann die Felge wechseln und soll auch den Kranz fürs ABS wechseln.
Ich dachte na die können sich ja Irren. Da zeigte man mir einen Umbausatz von www.AC-Schnitzer.de die bieten da nen kompletten Satz Räder an.
Ist zwar teuer und über Schönheit läst sich auch streiten, aber das bedeutet doch, dass es auf jeden Fall möglich ist. sonst würden die doch kein Gutachten bekommen.

Für das Schutzblech haben die sich dann auch schon was einfallen lassen.

Auch wenn es total sinnlos ist. Hab den Umbau schon mal auf meiner TDM 850 gemach und danach hatte ich Spaß wie auf ner Super Moto
 
E

Erny

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Hallo Igi,

tolle GS, könnte meine sein, gefällt mir gut.
Bin gerade am geistigen zusammenbauen meiner neuen GS Funbike.
Wäre dann Nr. 3 die ich umbaue.
Meine Frage an dich.
Sind beide Räder von der S, und kannst Du etwas über den Versatz, sprich die Einpreßtiefe des HR sagen?

Danke.

Gruß
Erny
 
Igi

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moin Erny,
ja es sind die S-felgen ,
der versatz ist bestimmt 15mm :cool: ist aber kein problem ,
er wird erst bei abgefahrenen reifen spürbar ;) ich fahre sie nicht ganz runter und wechsel zeitig ,
ich fahre den MPP vor in "C aber als nächsteswerde ich mal den M3 ausprobieren , ob wohl ich mit dem MPP sehr zufrieden bin.
 
Hajo

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Hi,
ich habe auch die Räder der S an meiner, aber mein Rad hinten steht in der Mitte, so wie es sich gehört......
Ich habe die Schwinge der S/RT.... gebraucht gekauft und verbaut.
Gruss, Hajo
 

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Igi

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moin Hajo ,
wie bist du auf diese idee gekommen :cool: und wie hast du den "nicht-versatz kontroliert/nach gemessen ?
 
Hajo

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na bei der RT/S u.s.w. ist das rad doch auch in der mitte....
nachmessen lässt sich das ganz einfach mit zwei geraden dachlatten die man links und rechts an den rädern anlegt.....
 
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