17" Vorderradumbau auf der 12ér GS

Diskutiere 17" Vorderradumbau auf der 12ér GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo man die Einpreßtiefen der verschiedenen HR Felgen erfahren kann. Offensichtlich haben die der MegaMoto...
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Erny

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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo man die Einpreßtiefen der verschiedenen HR Felgen erfahren kann. Offensichtlich haben die der MegaMoto andere als wie zB. die der S?
Welche ET haben die Serienräder der GS?
Wie sieht es bei den Schmiederäder aus?

@Igi und Hajo.
Von wem habt Ihr Eure Vorderadkotflügen?

Danke.
Gruß
Erny
 
axelbremen

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hallo jaho,

ist ja ne gute idee mit dem schwingenumbau.
nun eine frage, soweit ich weiß hat diese schwinge eine andere hinterradübersetzung als die gs schwinge. merkt man das ?

gruß axel
 
qtreiber

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die Übersetzung im Endantrieb ist unterschiedlich. Und ja, das ist im Fahrbetrieb zu merken.

Gruß
 
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dürfte länger übersetzt sein. hast zwar die spur gerade dafür kommt die kuh nicht mehr aus den hufen:eek:. ist ja ein doller deal.


hallo igi,

denkst du der metzler bekommt die laufleistung vom michelin hin?
und warum willst du wechseln ?

gruß axel
 
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hallo erny,

steht immer drauf. geh zum freundlichen deiner wahl, taschenlampe, papier und stift. steht meistens in der nähe der felgenaufnahme.

gruß axel
 
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Moin,

klar ist die RT/ST länger übersetzt als die bisherige GS. Die 2008er soll/ist noch kürzer dran.

RT/ST => 2,62:1
R => 2,75:1
GS => 2,82:1
GS2008 => 2,92:1

Bereits die bisherige 07GSn konnten in der Beschleunigung die RT/ST locker abschütteln.
Selbst die R1200R tut sich diesbezüglich schwer.


Gruß
 
Igi

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dürfte länger übersetzt sein. hast zwar die spur gerade dafür kommt die kuh nicht mehr aus den hufen:eek:. ist ja ein doller deal.


hallo igi,

denkst du der metzler bekommt die laufleistung vom michelin hin?
und warum willst du wechseln ?

gruß axel
moin Axel ,
ich fahre mit den MPP ca.5500km ;)das ist schon gut und ich bin auch sehr zufrieden , aber trotzdem möchte ich mal den M3 testen .
 
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hallo igi,
also scheint es mehr die neugier zu sein als echte mängel am pp.
berichte mal wie er so im vergleich ist.
gruß axel
 
Hajo

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hi,
wieso übersetzung?
ich habe die schwinge, nicht aber den endantrieb getauscht.......

nur die schwinge, sonst nichts, keine weiteren teile nötig, passt alles......

den kotflügel hab ich vom rösner, genau wie die eingetragene racing anlage von acrapovic....*grins
gruss
hajo
 
S

Schlonz

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@Igi: Vergleich M3 vs. MPP kann ich von der Superduke her sagen und der MPP ist der für mich klar bessere Reifen.

Bist Du mit dem PP zufrieden, probiere nichts anders, lautet meine Empfehlung.

Er hatte zwar bei meiner Fahrweise die geringste Haltbarkeit aller getesteten, baute auch nach ca. Halbzeit vorn so ab, dass die Fuhre teils kippelig wurde, war aber in der Zeit, wo er perfekt arbeitete, der beste Begleiter. Stets gegrippt, keine Rutscher, selbst als ich ihn so hingeprügelt hatte:
 

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hallo hajo,

aber die schwinge macht doch nicht den versatz wett, sondern der antrieb weil der weniger "einpresstiefe " ergibt:confused:
versteh ich nicht.

gruß axel

:confused:
wieso übersetzung?
ich habe die schwinge, nicht aber den endantrieb getauscht.......

nur die schwinge, sonst nichts, keine weiteren teile nötig, passt alles......

den kotflügel hab ich vom rösner, genau wie die eingetragene racing anlage von acrapovic....*grins
gruss
hajo
 
Hajo

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Hi,
nein die Schwinge macht den Versatz wieder Richtig.....
Sie ist weiter nach aussen gezogen als die der GS.

Also nochmal zum mitschreiben:
NUR DIE SCHWINGE TAUSCHEN SONST NIX!!!!

Wer es nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen und sich persönlich überzeugen......
Hab auch nen Kaffee da....*grins

Gruss aus dem schönen Westerwald
Hajo
 
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Hi,
nein die Schwinge macht den Versatz wieder Richtig.....
Sie ist weiter nach aussen gezogen als die der GS.

Also nochmal zum mitschreiben:
NUR DIE SCHWINGE TAUSCHEN SONST NIX!!!!

Wer es nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen und sich persönlich überzeugen......
Hab auch nen Kaffee da....*grins

Gruss aus dem schönen Westerwald
Hajo

aha, na dann .

aber wenn die schwinge weiter nach außen steht, und du den endantrieb der gs dran schraubst ( der ja im 90 grad winkel an der schwinge befestigt ist ) dann müßte nach winkelfunktion doch das rad nicht gerade sonders zur linken seite hin laufen.

ist ja auch egal. wenn es bei dir funktioniert dann ist es ok. die jungs bei ac schnitzer hier in aachen sagen das kann nicht funktionieren.
die einzigste die funktionieren würde wäre die schwinge aus der hyper motart.

gruß axel
 
Hajo

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aber wenn die schwinge weiter nach außen steht, und du den endantrieb der gs dran schraubst ( der ja im 90 grad winkel an der schwinge befestigt ist ) dann müßte nach winkelfunktion doch das rad nicht gerade sonders zur linken seite hin laufen.
Hi,
wenn dem so wäre, dann würden alle Hinterräder der S/RT... u.s.w. auch nicht gerade laufen........
 
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hallo jaho,

nicht ganz, denn die haben dann auch den richtigen und passenden endantrieb drin.

du hast eine schwinge drin die weiter nach außen steht, aber den endantrieb der für die normale schwinge angewinkelt ist.
jeder endantrieb ist im winkel an die dazu gehörige schwinge angepaßt. wenn du das vermischst, dann stimmen die winkel nicht mehr. ist zwar nicht viel, aber wenn man es gerade haben will dann schon richtig. weiß aber auch nicht wie, es sei denn man kann eine schrott hp kaufen.

gruß axel

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Hajo

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hi,
ja ist klar, der winkel beträgt 90° genau wie die schwingenachse, bei beiden antrieben.... bzw. schwingen.
überleg doch mal, wäre er nicht bei beiden 90°, dann würde das rad ja schief einfedern......
das ist mir auch jetzt alles wurscht, mein rad steht jedenfalls gerade und in der spur, auch beim einfedern, habs ohne federbein ausprobiert beim einbau, und wenn jemand meint die theorie wäre richtiger wie die praxis, bitte......
und mit der hp- schwinge gehts schonmal gar nicht, mess die doch mal nach!

gruss
hajo
 
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hallo jaho,

ist ja schon gut; schrieb ja schon wenns funktioniert....... .

das mit der hyper motard schwinge war eine aussage von den ac schnitzer leuten. habe ich nicht überprüft.

geht ja auch nicht darum ob die theorie funktioniert, sondern die praxis.
wir reden ja hier auch um 1-2 grad. ob man das sieht oder ohne laser messen kann entzieht sich meiner kenntnis.

wollte dein tun auch nicht in frage stellen, nur denke ich wenn ich den finanziellen aufwand betreibe um das rad in die spur zu bekommen, dann sollte es auch 100% gerade sein.
aber warscheinlich sind die serien tolleranzen so groß das sowieso kein moped und schon gar keine bmw 100% tig derade sind.
wichtig ist das du damit zurecht kommst.

wünsche dir viele schöne km in der nächste seson.

gruß axel
 
Hajo

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hi exal:D

da magst du recht haben, mich hat auch hauptsächlich die optik gestört, darum habe ich nach einer lösung gesucht und auch gefunden, beim fahren merkt man den versatz mit der originalschwinge eh kaum.

nervend finde ich nur, das jemand etwas kritisiert was er nicht selber probiert, bzw. persönlich nachgeprüft hat........
das ist auch der grund weswegen ich mich in foren eher zurückhalte und nur lese.
als ich anfing zu suchen, war die beste aussage von einem renomiertem tuner das es nur eine schwinge von bmw gibt..........

die kosten für eine gebrauchte schwinge halten sich übrigends im rahmen..... wenn man bedenkt was der radsatz gekostet hat, obwohl der auch nicht neu war......

in diesem sinne.....
viel spass beim supersportlerjagen 2008

hajo
 
Der Alf

Der Alf

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Hi,
was kostet den so eine Schwinge?

Gruß Der Alf
 
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