17 Zoll und wieder mal Reifen!?

Diskutiere 17 Zoll und wieder mal Reifen!? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich werde wohl in nächster Zeit meine GS auf 17 Zoll umbauen. Nun suche ich einen Reifentyp und habe so überhaupt keine Ahnung. Ich lege...
Sechskantharry

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Hallo,
Ich werde wohl in nächster Zeit meine GS auf 17 Zoll umbauen.
Nun suche ich einen Reifentyp und habe so überhaupt keine Ahnung.
Ich lege nicht zu großen Wert auf Laufleistung sondern mehr Augenmerk auf Grip und Nasslaufeigenschaften.
Vielleicht kann ja mal jemand Licht in mein Dunkel bringen.
Und ja, die Suche wurde bemüht, so richtig schlauer bin ich allerdings auch nicht.
Empfohlen wurde mir schon mal der BT / GT.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Ingo
 
owl-dixi

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Ich hänge mich da mal mit an. Ich fahre einen Umbau auf 17 Zoll. Freigabe bisher nur der Z6 oder
der Z8.

Reifengrösse 120/70 und 180/55, also eine viel gefahrene Größe auch bei anderen Big Bikes, die doch
eigentlich für so schwere Maschinen getestet und freigegeben sind.

Kann man diese Reifenbindung beim TÜV austragen lassen?

Ich fahre zwar den Z6 ganz gerne, habe auf meiner Bandit bestimmt schon 6-8 Sätze runtergefahren,
aber der letzte Satz auf der 1150 hat mal gerade 3.500 km gehalten. Das ist mir zu wenig.
 
teileklaus

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auf der R1150R funktionieren die Z8 recht gut, eine Empfehlung ist auch der Pirelli GT.
Steht die Laufleistung nicht so im Vordergrund würde ich den günstig zu bekommenden Michelin PiPower nehmen.
 
Fahrschüler

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Wenn du was Gutes haben möchtest, nimm den Michelin Pilot Power 3. Den habe ich bei den Michelin Days auf der S1000r , K1300R und F800R auf de LUK Driving Center gefahren. Morgens bei Regen, danach bei Sonnenschein. Ich war so begeistert, den habe ich direkt auf meine Blade gepackt. Perfektes Ding, war damit jetzt auf dem Nürburgring GP Strecke und halt eine Runde durch die Eifel.
Er hat auch bis jetzt alle Vergleichstests gewonnen. Den alten Power würde ich für den geringen Preisunterschied nicht mehr nehmen.
 
Larsi

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221€ für den power 3
169€ für den power

52€ finde ich nun doch nicht sooooo wenig.
 
Fahrschüler

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Das sind die Reifen wert . 52 Euro für mehr Sicherheit. Jeder Sturz kostet mehr.
Da gibt man eine Menge Kohle für einen Umbau aus, der technisch gesehen wohl keinen Vorteil bringt (breite Reifen erfordern mehr Schräglage, wobei die GS eh zu wenig Schräglagenfreiheit hat) und dann 52 Euro sparen?
Ich will damit nicht den Umbau kritisieren. Gefällt mir selber sehr gut. Habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, mir dann aber lieber ein Zweitmoped zugelegt. Da interessiert mich auch nicht die Laufleistung sondern nur die Fahreigenschaften.Und danach hatte Ingo gefragt.2013ring7.jpgUnd das Abriebbild sieht schon gut aus. Keine Verfärbung durch Überhitzung (Der alte Power überhitzt schnell und fängt dann an zu rutschen.Die Entwicklung bei Reifen ist halt schon enorm. Und darum würde ich kein altes Model kaufen.
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

ich hatte vorher den Z 6 drauf. Hab jetzt seit 7.000 km den Dunlop Roadsmart 2 drauf und bin sehr zufrieden. Bin davon 3000 km in Kroatien gefahren und da war der Reifen super für mich. Auch im Regen hab ich mich wohlgefühlt.

Gruß

Jochen
 
fralind

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g.Ich lege nicht zu großen Wert auf Laufleistung sondern mehr Augenmerk auf Grip und Nasslaufeigenschaften.
Was möchte man, angasen auf der Kante und aus den Kurven raus aufreissen über eine länger Tour dauer.

Oder doch meist nur zügiges Touren.

Wenn es Sport sein darf, S 20, Laufleistung aber nur rund 2000 km an der HA.
BT 016 Pro auch Klasse, etwas höhere Laufleistung.

Michelin, auch der neue 3 funktioniert bei sehr sportlicher Fahrweise wie der alter Pure, also nicht Fisch nicht Fleisch.


Meist reicht ein guter Tourenreifen der neuen Generation und Laufleistungen von 6000 km an der HA.


bridgestone T30
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Larsi

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... Und das Abriebbild sieht schon gut aus. Keine Verfärbung durch Überhitzung (Der alte Power überhitzt schnell und fängt dann an zu rutschen.Die Entwicklung bei Reifen ist halt schon enorm. Und darum würde ich kein altes Model kaufen.
Sieht dein Reifen nach Landstrassenfahrt so aus?

Für jemanden, der bisher Tourenreifen (Seriengröße) fährt und damit zurecht kommt, ist auch der MPP ein Fortschritt.
Reicht der dann nicht mehr, müsste man auf aktuelleres Material umsteigen.

Und für Rennstreckenbesuche ist auch der MPP3 nicht die beste Wahl, da auch deren Sportreifen eher Nasskünstler sind.
Aber um Rennstrecke geht's ja hier gar nicht.

Edit:
Bei der Eintragung der 17zöller wäre natürlich schön wenn keine Reifenbindung eintragen ist oder nur etwas wie “Reifen vorn und hinten vom selben Hersteller“.
Wird nur eine eingetragen würde ich auch zu aktuellen Reifen greifen.
 
fralind

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Es wird kein Hersteller mehr eingetragen. Das darf nicht mehr.

ECE Kennung auf dem Reifen in der im Schein Eingetragenen Größe, Last und Geschwindigkeitsindex reichen.

BMW empfiehlt, schreibt aber keine Markenbindung vor.

Man kann für ganz blöde Trachtenträger gerne eine Freigabe mitführen, man muss es aber nicht.

Vielen ist leider nicht bekannt, dass in den Homologationsrichtlinen 97/24/EG Kap.1 (zwei- und dreirädige Kraftfahrzeuge) eine Reifenfabrikats- und Reifentypenbindung zur Erlangung einer Betriebserlaubnis gar nicht vorgesehen ist, sondern ausschließlich nur Angaben zu Reifenmaßen, Belastungskennziffer und Geschwindigkeitsindex erfolgen müssen. Alle anderen Angaben (Hersteller, Typ) sind nicht bindend, zusätzlich verstoßen sie noch gegen Wettbewerbsrecht . Deshalb gibt es bei vielen Herstellern auch keine Fabrikatsbindung mehr. Da aber viele ältere Fahrzeuge (ab 1999) auch auf Basis der 97/24/EG homologiert sind, ist hier die Reifenbindung ebenfalls außer Kraft, oder zumindest nicht mehr bemängelbar.

Auch verlangt der Tüv bei der Hauptuntersuchung keine Freigaben mehr wenn die Reifengröße übereinstimmt.

Leider wird immer wieder etwas anderes behauptet. Die von den Reifenherstellern erstellten Reifenfreigaben sollten eher als Reifenempfehlung bezeichnet werden. Es gibt inzwischen auch Stellungnahmen aus Brüssel die auf die v.g. Richtlinien sowie auf das Wettbewerbsrecht verweisen.
 
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