180er Hinterrad an R1200GS

Diskutiere 180er Hinterrad an R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry Schlonz, aber jemand der sowas schreibt hat für meine Verständnis ziemlich wenig Ahnung vom Mopded fahren,den das ist alles graue Theorie...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Sorry Schlonz, aber jemand der sowas schreibt hat für meine Verständnis ziemlich wenig Ahnung vom Mopded fahren,den das ist alles graue Theorie, die ich da lese. Von Testredakteuren geschriebenen Märchen, die dann schnell zur "Wahrheit" werden. Und in den meisten Foren wird auch genau das als wahr verkauft. Ich habe eine GS2008 und eine K1200S. Ausser auf der Autobahn gibt es keine "Hausstrecke" (vielleicht über die Wiese) auf der ich mit dem einen oder dem anderen Moped schneller bin. Bei beiden Motorrädern liegt das Limit dermassen hoch, dass es auf normaler Landstrasse nicht zu erreichen ist. Ich rede NICHT von erfahrenen Rennfahrern auf der Strecke, sondern von einem normalen amateur. Hier liegen die eigenen Grenzen viel früher als die vom Motorrad. Auf dem Hockenheimring überhole ich ne Menge aktuelle 1000er und Ducs mit der K, umgekehrt genauso. Erst mal kommt der Fahrer und dann kommt sehr, sehr, sehr lange nix. Ich hatte eine Fireblade - meine Zeit auf dem Hockenheimring ist mit der K1200S und mit der Fireblade auf den Sekunde gleich: 2.01. Das mag alles in der Theorie der Fahrphysik gelten, in der Praxis ist es vollkommen unerheblich ob ich zum abwinkeln ein kleines bisschen mehr Kraft benötige. Ein normaler Fahrer, wie Du und ich schaffen es ja nicht mal, 3 Runden mit der gleichen Zeit zu fahren, wie soll denn da bitte das Material ins Spiel kommen?

Und das eine GS auf einer kurvigen Landstrasse einen Supersportler versägt ist nichts als saudummes Geschwätze aus MOTORRAD und co. Der Fahrer ist (fast) alles, das Moped ist (fast) nichts

Sorry, für die harten Worte, is aber so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Maxell63
hm... erst mal zum material, wenn ich mit einem Serienfahrwerk z.b. einer GS :D auf der Landstraße krachen lasse kommt es schnell an seine grenzen , ist auch klar es muss ja auch ein breites Spektrum abdecken .

wenn ich aber mit meinem Extra auf mich und mein Fahrstil ausgelegtem wilbers fahre , kommt da viel mehr ;)

so und nun zum vergleich ....mm nehmen wir mal eine 12gs und eine K12s :D
und wir stellen uns mal vor wir sind auf dem C.d.Turini ( da war ich gerade sehr lecker ;))
zwei fahrer mit gleichem potenzial , du möchtest mir doch nicht wirklich sage das der K-fahrer schneller ist oder :rolleyes:
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Hi @all,

also ich kann nur sagen, da im letzten Korsika Urlaub und in dem davor die mitfahrenden Supersportler nicht schneller waren als die beiden Enduros :).

Natürlich waren wir nur auf der Straße unterwegs, nicht im Gelände! Sobald die Landstraße aber aufgeht, das heißt die geraden länger werden und die Kurven größer, zieht der Supersportler weg.:o

Gruß vom Gockel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hi @all,

also ich kann nur sagen, da im letzten Korsika Urlaub und in dem davor die mitfahrenden Supersportler nicht schneller waren als die beiden Enduros :).

Natürlich waren wir nur auf der Straße unterwegs, nicht im Gelände! Sobald die Landstraße aber aufgeht, das heißt die geraden länger werden und die Kurven größer, zieht der Supersportler weg.:o

Gruß vom Gockel
da hast du recht oli ,
aber er schrieb ja auch

>Und das eine GS auf einer kurvigen Landstrasse einen Supersportler versägt ist nichts als saudummes Geschwätze aus MOTORRAD und co.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Sorry Schlonz, aber jemand der sowas schreibt hat für meine Verständnis ziemlich wenig Ahnung vom Mopded fahren,den das ist alles graue Theorie, die ich da lese.
Irgendwie hast Du nicht verstanden, was ich meinte. Ich habe Dir mit meiner ersten Aussage, dass es massig Leute gibt, die das Material für entscheidend halten, Recht gegeben. Es ist nicht wirklich entscheidend.

Meine zweite Aussage mit den 2 Zoll heisst lediglich, und das erkennt eigentlich jeder, der das richtig liest, dass man dadurch einen Handlingsvorteil erreicht. Man hat dasselbe Mopped, das aber leichter zu handlen ist, Kraft sparender zu fahren ist. Man ist damit nicht schneller, aber gleich schnell und verbraucht weniger Kraft. Hat evtl. Nachteile, aber das steht auf einem anderen Blatt und ist Geschmacksache.

Und die Aussage mit der GS und der Geraden bezieht sich auf Preussenboxers thread, wo er seinem Sohn zeigen will, wie man eine Fazer ausbeschleunigt.

Du solltest schon mal, bevor Du hier die verbale Keule auspackst, lesen, was die Leute so schreiben und wenn Du es nicht verstehst, nachfragen und nicht Ahnungslosigkeit unterstellen. Ich denke, da bist Du bei mir ganz sicher am Falschen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
moin Maxell63


so und nun zum vergleich ....mm nehmen wir mal eine 12gs und eine K12s :D
und wir stellen uns mal vor wir sind auf dem C.d.Turini ( da war ich gerade sehr lecker ;))
zwei fahrer mit gleichem potenzial , du möchtest mir doch nicht wirklich sage das der K-fahrer schneller ist oder :rolleyes:
da war ich auch gerade, mit der GS und trotzdem ist eine GS da nicht schneller. Das liegt am Fahrer und nicht am Motorrad. Oder wird da manchen die Illusion
genommen? ;) In welcher Phase ist die GS denn besser? Später bremsen? Mehr Schräglage? Bessere Beschleunigung? Ich fahre beide und kann keinen wirklichen "erfahrbaren" Handlingunterschied feststellen. Richtig ist, dass sich beide Mopeds total unterschiedlich fahren..... Mein sehr guter Freund hat die gleichen 2 Motorräder (GS und K) und oft fahren wir gemeinsam im Taunus. Die ganz kleinen Strässchen. Glaub mir, es ist wirklich total egal, es fühlt sich einfach nur anders an. Das ist alles. Wie ein 180er Hinterrad, das fühlt sich anders an. Das ist alles. Und das ist doch auch gleichzeitig der Hauptgrund umzurüssten: sieht geiler aus, fühlt sich anders an. Mehr ist es in der Regel nicht. DA einen objektiven Vorteil rausdiskutieren zu wollen geht doch nicht. Die meisten lesen doch die Testberichte und reden dem hinterher.

Wobei es streng genommen ja total wurscht ist, welches Moped da schneller ist, von daher ist da auch meine Beitrag im Grund theoretisch. Mit dem Spass am Fahren hat das ja alles nix zu tun.

@Schlonz,

ich will dich nicht persönlich angreifen, das steht mit doch auch gar nicht zu. Natürlich hast du recht, wenn man weniger Kraft braucht etc... Was genau ist für dich ein "Handlingsvorteil" Das es sich leichter einlenkt? Meinetwegen, aber deswegen ist man ja nicht gleich flotter.... Da sollten wir mal bei einem Bier weiter drüber reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
ich denke das muss man ein wenig differenzierter sehen. (nur um die sache ein bisschen komplizierter zu machen.)

Bin letzte Woche meine Hausstrecke mit einer Speed Triple gefahren. (BTW: geiles Bike!!!) Beim rausbeschleunigen aus der Kurve hängt die viel direkter am Gas als meine GS. Die höchstgeschwindigkeit auf der Geraden war sicher ähnlich wie bei der GS aber- ohne das gewohnte WIndschild kam es mir irgendwie mehr vor, als der Tacho angezeigt hat. Anbremsen der Kurve: ein bisschen schwammig die Hinterbremse, vorne alles klar. Sehr scharf, aber bremsen kann die Kuh ja auch ganz gut. In der Kurve hatte ich irgendwie weniger Speed...ist halt nicht das ruhige telelever geführte BMW-Fahrwerk.

Also: gleiche Strecke, gleicher Fahrer, stärkeres Bike und trotzdem: i glaub ned, dass ich in Summe schneller war. Wie herr Spiegel (und einige weiter oben) schon geschrieben haben: Die obere Hälfte des Bikes ist entscheidend. Natürlich haben verschiedene Geräte verschiedene Vorteile: mehr Power, leichteres Handling, weniger Gewicht, andere Reifen....


Aber: Wenn Du mit jeder Maschine GLEICH GUT UMGEHEN kannst, und das bezweifle ich stark, weil jedem das eine oder andere KOnzept mehr liegt, erst dann kommen Dinge wie Handlingvorteil oder 5 PS mehr oder weniger ins Spiel.

Entscheidend ist aber meistens der Fahrer. (leider, sonst hätt ich schon längst eine KiloGixxer...)
Muss das jeden Morgen einsehen, wenn mich der Postler auf seiner 50ccm Reiben herbrennt.

mav
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
habe ich doch gesagt, dass das nicht zwangsläufig schneller macht. Es spart aber Kraft. Wären aber 19" ein Vorteil im Rennsport, würden Rossi und Co sie fahren, oder? Im Gegenteil, sie fahren teilweise 16 und 16,5", das Ganze, damit es noch weniger rotierende Massen gibt, in Carbon oder Magnesium.

Ich kann den Unterschied häufig selber ganz leicht beurteilen, nämlich indem ich meine Hausstrecke mal mit der GS und mal mit der MM fahre. Da gibt es eine Kurvenkombination, ein S, was ich StVO-widrig mit ca. 140 km/h durcheile. Obwohl ich mit der GS mehr Hebel durch den höheren und breiteren Lenker habe, ist es um Längen schwerer, sie dort durchzupfeifen. Und ich persönlich fahre alle Strecken, die ich gut kenne, mit der MM schneller als mit der GS. Sie macht es einem einfach leichter, wiegt viel weniger und hat mehr Leistung. Das geht von der Rennstrecke bis zum Winkelwerk. Nur dort, wo ich schlechtes Geläuf habe, ist die GS weit überlegen, weil das Fahrwerk schlechte Straßen einfach ignoriert. Wo die MM Tänze aufführt, bügelt die GS einfach drüber.

Natürlich gibt es Unterschiede in den Möppis, die nicht nur im Design begründet sind.

Natürlich macht das Meiste der Fahrer aus, aber der kann sich mit unterschiedlichem Material unterschiedlich bewegen, wenn er versteht, was er da tut
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wären aber 19" ein Vorteil im Rennsport, würden Rossi und Co sie fahren, oder? Im Gegenteil, sie fahren teilweise 16 und 16,5", das Ganze, damit es noch weniger rotierende Massen gibt, in Carbon oder Magnesium.
Na bei Rossi und Co macht das Material extrem viel unterschied aus. Es ist auch noch mal ein Unterschied ob wir von Landstrasse oder Rennstrecke reden. Obwohl es auch auf dem Hockenheimring Rundenzeitenunterschiede von Fahrer zu Fahrer bis zu 30 !!!Sekunden gibt. Und zwar mit dem gleichen Moped

Wobei ich auf dem Hockemheimring Rossi bestimmt abhängen würde, wenn er eine GS und ich die K fahre ;).... Auf dem HH zählt nur Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
ich dachte nicht, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, dass der der Speed mit dem Material zusammen hängt ;)
Nach dem ganzen Geschwätz hatte ich das ausnahmsweise mal auf die Personen gemünzt. Ich war da mal so großkotzig..... :o
 
T

teddy.one

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
26
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS LC '13
Hallo aus dem Saarland. Es sieht einfach toll aus :-)
Ich hätte da auch noch einen 17 Zoll Radsatz der ST mit Reifen zu verkaufen.

LG Teddy
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
was tut man da eigentlich, um das Absenken durch das kleinere Vorderrad auszugleichen?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
super Idee-- !! wie geht das? kommt dadurch was höher? ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was tut man da eigentlich, um das Absenken durch das kleinere Vorderrad auszugleichen?
federbein der 1150ADV einbauen (auch bei der 12er) oder ein beinchen der üblichen verdächtigen.

die 12er ist ohne dies längere beinchen bei höherem tempo etwas zickig.
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo,
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil am 17" 180er Umbau ist die erweiterte Reifenauswahl.
Die wirklich klebrigen Sportreifen wie Pirelli Supercorsa etc. gibt es nämlich einfach nicht in 150x18 :D

Gruß
Frank
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo,
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil am 17" 180er Umbau ist die erweiterte Reifenauswahl.
Die wirklich klebrigen Sportreifen wie Pirelli Supercorsa etc. gibt es nämlich einfach nicht in 150x18 :D

Gruß
Frank
Genau den Reifen fahre ich momentan auf der Gs.
Ein unbeschreiblich sattes Gefühl in den Kurven.Einfach ideal.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
regnerischer Sonntag

da es heute hier pisst habe ich mir die Zeit genommen den Fred zu lesen. Wisst ihr warum ich Moped fahre? Einfach zum Spass, das ist richtig geil und geht sogar mit einer zeimlich serienmäßigen GS1200.

In zwei Wochen geht es nach Kroatien in den Urlaub. Muss noch meine TKC vom letzten Jahr aufarbeiten. Die giebt es leider nicht als 180er, machen aber dort auf den Straßen richtig Laune und den Jungs von der gebückten helfe ich dann abends vom Moped.

ok war jetzt nicht wirklich an topic
 
Thema:

180er Hinterrad an R1200GS

180er Hinterrad an R1200GS - Ähnliche Themen

  • 180er Reifen auf original Felgen

    180er Reifen auf original Felgen: Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Hinterrad und Ilmberger Kotflügel

    180er Hinterrad und Ilmberger Kotflügel: Hallo, nachdem ich nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Hinterradspritzsschutz bin und die Beiträge dazu gelesen habe, hatte ich mal...
  • 180er Hinterrad und Ilmberger Kotflügel - Ähnliche Themen

  • 180er Reifen auf original Felgen

    180er Reifen auf original Felgen: Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Hinterrad und Ilmberger Kotflügel

    180er Hinterrad und Ilmberger Kotflügel: Hallo, nachdem ich nun auch auf der Suche nach einem geeigneten Hinterradspritzsschutz bin und die Beiträge dazu gelesen habe, hatte ich mal...
  • Oben