2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

Diskutiere 2.er Felgensatz (Straße und Dreck) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Miteinander, ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße...
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Servus Miteinander,


ich wollte mich mal bez. eines zweiten Radsatzes informieren. Da ich mit meiner 2009er MÜ gerne sportlich auf der Straße aber auch gern im Dreck fahre, würde das in meiner Konstellation u.U. Sinn machen. Diese 80/20 Reifen gehen mir auf die Nerven.. weder Fisch noch Fleisch..
Entweder man schmiert auf der Straße oder kommt im Gelände nicht vorwärts.


Jetzt wollte ich fragen wie ihr das macht. Hier ein paar Fragen:

1. Tauscht ihr ABS Ring + Bremsscheiben von der einen auf die andere Felge oder bräuchte ich die Teile nochmal für die zweite Felge??

2. Passen die Teile von der Speichenfelge auf die "normale" Alufelge? Hatte aus finanziellen Gründen überlegt für die Straße eine Alufelge zu verwenden.

3. Kann man einen Felgensatz ohne RDC Sensoren fahren, oder führt das zu einem Fehler der vom Freundlichen gelöscht werden müsste? Hatte da was von einer Meldung nach 50 gefahrenen Kilometern gelesen..

4. Gibt es noch weitere Themen zu beachten?

Viele Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1. Tauscht ihr ABS Ring + Bremsscheiben von der einen auf die andere Felge oder bräuchte ich die Teile nochmal für die zweite Felge??
Ich würde immer auf komplette Räder setzen.
Das Ummontieren der Scheiben ist nicht nur lästig und zeitaufwendig, es besteht auch die Gefahr, die Gewinde in der Felge (Alu) mit der dauernden Schrauberei zu beschädigen, weil sie einfach nicht für häufige Montagen gedacht sind.


2. Passen die Teile von der Speichenfelge auf die "normale" Alufelge? Hatte aus finanziellen Gründen überlegt für die Straße eine Alufelge zu verwenden.
Soweit ich weiß passt das.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
mache 2mal komplett mit bremscheiben und abs ring, umbau jeweils ist zu zeitaufwändig

du kannst ohne rdc fahren, mache ich auch .. blinkt dann halt, aber ist sonst kein problem.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Fährst du einen Felgensatz ohne RDC auf einem Moped mit RDC Empfangseinheit wirst du einen permanenten RDC Fehler für vorne und hinten bekommen. Nun liegt es an dir ob du diesen einfach ignorierst weil du ja weißt warum dieser da ist, oder ob du dir den zweiten Satz Felgen auch mit RDC ausstattest.

Solltest du einen zweiten RDC Felgensatz haben muss dieser einmalig beim :) angelernt werden, dann kapiert das Moped auch den Tausch.

Ansonsten wie Larsi schon geschrieben hat, lieber die Bremsscheiben + ABS Ring doppelt kaufen.
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Fährst du einen Felgensatz ohne RDC auf einem Moped mit RDC Empfangseinheit wirst du einen permanenten RDC Fehler für vorne und hinten bekommen.
Dieser „permanente“ Fehler verschwindet automatisch wieder wenn das Signal vom Sensor des zweiten Radsatzes wieder kommt (beim Radwechsel) oder müsste man den vom Freundlichen entfernen lassen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
anzeige ändert sich dann wieder (auf den druck) bei dem satz mit dem rdc drin .. fehlerspeicher weiss ich nicht, war mir immer egal, der freundliche löscht dann eh beim nächsten service
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Dieser „permanente“ Fehler verschwindet automatisch wieder wenn das Signal vom Sensor des zweiten Radsatzes wieder kommt (beim Radwechsel) oder müsste man den vom Freundlichen entfernen lassen.
Das 2. Räderpaar (2. RDC Sensorpaar) muss angelernt werden, macht der Freundliche.
Sonst kommt beim nicht angelernten RDC Paar immer die RDC Störung.

Wie oben schon beschrieben, sollte das 2. Vorderrad den ABS Ring und die Bremsscheiben
dabei haben, so kommen die Vorteile des 2. Radsatzes so richtig zur Geltung :).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Dieser „permanente“ Fehler verschwindet automatisch wieder wenn das Signal vom Sensor des zweiten Radsatzes wieder kommt (beim Radwechsel) oder müsste man den vom Freundlichen entfernen lassen.
Wenn du deinen originalen Felgensatz mit dem RDC wieder verbaust geht der Fehler von selbst weg. Musst deswegen nicht zum :).
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hab nen zweiten Felgensatz (Guss) inkl. Sensoren, ABS-Ring und Scheiben ohne Pellen für 500 und n paar Zerquetschte schießen können.
Freu mich wie ein Schnitzel! Hatte echt kurz überlegt mir was Kleines (EXC 200 oder DR350) in die Garage zu stellen, aber ich lerns lieber mit der GS. Sicher nicht vergleichbar vom Fahren her, aber Dreck ist Dreck ;)
Danke nochmal für eure Hilfe!

Kurze Frage: Wie macht ihr das wenn ihr die Räder ausbaut und Reifen montieren lässt - wie steht eure Dicke dann wenn die Haxn weg sind?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Colakiste unter den Krümmer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auf dem Hauptständer (damit ist der HR frei) und einem Frontheber. (unter den Gabelfäusten anpackend)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Das mit der Kiste mache ich derzeit so beim Aufbau meiner Güllepumpe. Da sprechen wir aber auch von einer anderen Gewichtsklasse..
Hatte da ein wenig Bedenken bei der Dicken. Aber wenn das erfolgreich bei dir praktiziert wird, werd ich das mal "vorsichtig" versuchen ;)

Die Vorgehensweise mit dem Frontheber klappt bei mir leider nicht, weil ich nur so ein Mini-Aldi-Schrott-Gerät zur Verfügung habe. Der bietet nicht die Fläche für beide Gabelfäuste.
Vielen Dank für euren Input!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hab nen zweiten Felgensatz (Guss) inkl. Sensoren, ABS-Ring und Scheiben ohne Pellen für 500 und n paar Zerquetschte schießen können.
Freu mich wie ein Schnitzel! Hatte echt kurz überlegt mir was Kleines (EXC 200 oder DR350) in die Garage zu stellen, aber ich lerns lieber mit der GS. Sicher nicht vergleichbar vom Fahren her, aber Dreck ist Dreck ;)
Danke nochmal für eure Hilfe!

Kurze Frage: Wie macht ihr das wenn ihr die Räder ausbaut und Reifen montieren lässt - wie steht eure Dicke dann wenn die Haxn weg sind?
Vernünftiger Ansatz, besser als zwei gleichzeitig montierte Reifen unterschiedlicher Hersteller. Gußräder sind m. E. auch OK, auch wenn andere sagen mögen, daß im Gelände nur Speichenräder gingen. Die Gußräder halten schon was aus. Bei mir ist noch keines kaputt gegangen.

Zur Montage:
Mangels Bierkasten mache ich das so:
- Radschrauben v. u. h. anlösen
- auf Kippständer aufbocken und mit Spanngurt gegen zurückklappen sichern
- Holzklötze vorne unter Verbindungsrohr Auspuff oder Motorunterschutz, so daß beide Räder frei drehen
- Dann ausbauen
- Für das Vorderrad demontiere ich die Bremssattel. Damit der Lenker mir dabei nicht wild hin und herschlägt, spanne ich die Lenkerenden gelegentlich noch ab. Mach ich aber nicht immer so.

Der Spanngurt hat den Sinn, daß bei abgebauten Rädern die Kiste nicht auf den Boden knallt, falls ich mal unsacht dran komme. Das gilt natürlich auch für das daran rumhantieren.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hi Tom, hatte vorher zum Glück schon Speichenfelgen montiert, die möcht ich auch fürs Gelände nutzen. Gefällt mir einfach auch besser. Bin aber davon überzeugt, dass die Guss-Räder auch im Gelände so ziemlich alles packen. Hatte zumindest noch nie davon gehört, dass eine Gussfelge einer K25 im Gelände gebrochen wäre...

Danke dir für die Anleitung. Hatte mir das so in etwa vorgestellt. Das klingt nach einem gesunden weg [emoji123]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das mit der Kiste mache ich derzeit so beim Aufbau meiner Güllepumpe. Da sprechen wir aber auch von einer anderen Gewichtsklasse..
...
Die Güllepumpe ist auch kein Leichtgewicht.

Über 80% des Gewichts der Q lasten auf dem Hauptständer.
Den Rest wird die Colakiste schon schaffen.
Kannst ja mal über Nacht testen bei eingebauten Rädern ...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab die GS beim Räderausbau auf dem Hauptständer.
Wenn das Vorderrad raus soll, wird sie unterm Motorschutz leicht mit einem Wagenheber angehoben.
Sobald das Rad draußen ist, wird sie mit der Gabel auf einen Ikea "Stufenhocker" abgesenkt... nur Hauptständer + Wagenheber is mir zu wackelig zum "rumstehen" lassen.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/...de|no_cc_topic|4MLRrWwPr0gHjIOUyfOOktEtkrhBQM

Die Höhe der "Stufe" passt ziemlich gut, damit ist die GS nicht arg viel tiefer, als wenn das Rad noch eingebaut ist.
Hauptständer nach vorne mit einem Gurt abspannen kann trotzdem nicht schaden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Interessanter Hinweis mit den 80%!
Heb einfach mal das Vorderrad an wenn der Karren aufgebockt ist, dann bemerkst du, wie wenig Gewicht dort liegt.
Und nagel' mich nicht auf exakte 80% fest ... ;)
 
dmc179

dmc179

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Die Höhe der "Stufe" passt ziemlich gut, damit ist die GS nicht arg viel tiefer, als wenn das Rad noch eingebaut ist.
Hauptständer nach vorne mit einem Gurt abspannen kann trotzdem nicht schaden.
Man muss sich nur zu helfen wissen ;)

Heb einfach mal das Vorderrad an wenn der Karren aufgebockt ist, dann bemerkst du, wie wenig Gewicht dort liegt.
Und nagel' mich nicht auf exakte 80% fest ... ;)
Ju ist mir bekannt! Ich war jetzt nur über die 80% erstaunt.. hätte mit 81,27% gerechnet :p
 
Thema:

2.er Felgensatz (Straße und Dreck)

2.er Felgensatz (Straße und Dreck) - Ähnliche Themen

  • Suche Radnabe silber vorne HP2 Enduro

    Radnabe silber vorne HP2 Enduro: Hallo Leute, ich suche dringend eine einzelne Radnabe vorne in silber (wenn nicht anders, dann auch in schwarz) zum einspeichen auf den Excel...
  • Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

    Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200 / 1250 GS Felgensatz Alu Schwarz gepulver Komplett

    BMW R 1200 / 1250 GS Felgensatz Alu Schwarz gepulver Komplett: Servus! Verkaufe einen gebrauchten, technische einwandfreien Felgensatz für BMW R1200GS / R1250GS. Der Felgensatz war ursprünglich grau (auf...
  • Biete R 1250 GS PVM Felgensatz

    PVM Felgensatz: Radsatz original PVM für die R1200R 2015. Super Zustand, leider mit ein paar Lager/Montagespuren. Perfekt zum GS auf 17 zoll Umbau. VHB 1500,-
  • Erledigt Felgensatz Speichenfelgen K25 Adventure

    Felgensatz Speichenfelgen K25 Adventure: Verkaufe einen Satz Speichenfelgen meiner Adventure, da ich auf 17" umgebaut habe. Verkauf mit den Mitas E07+, Reifen haben etwa 2000km drauf...
  • Felgensatz Speichenfelgen K25 Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Radnabe silber vorne HP2 Enduro

    Radnabe silber vorne HP2 Enduro: Hallo Leute, ich suche dringend eine einzelne Radnabe vorne in silber (wenn nicht anders, dann auch in schwarz) zum einspeichen auf den Excel...
  • Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

    Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1200 / 1250 GS Felgensatz Alu Schwarz gepulver Komplett

    BMW R 1200 / 1250 GS Felgensatz Alu Schwarz gepulver Komplett: Servus! Verkaufe einen gebrauchten, technische einwandfreien Felgensatz für BMW R1200GS / R1250GS. Der Felgensatz war ursprünglich grau (auf...
  • Biete R 1250 GS PVM Felgensatz

    PVM Felgensatz: Radsatz original PVM für die R1200R 2015. Super Zustand, leider mit ein paar Lager/Montagespuren. Perfekt zum GS auf 17 zoll Umbau. VHB 1500,-
  • Erledigt Felgensatz Speichenfelgen K25 Adventure

    Felgensatz Speichenfelgen K25 Adventure: Verkaufe einen Satz Speichenfelgen meiner Adventure, da ich auf 17" umgebaut habe. Verkauf mit den Mitas E07+, Reifen haben etwa 2000km drauf...
  • Oben