2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !

Diskutiere 2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, hab heute mal wieder gezeigt bekommen, dass ich scheinbar zu blöd bin, die Variokoffer an meine 1200er GS zu bekommen. Natürlich an...
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
Hallo an Alle,
hab heute mal wieder gezeigt bekommen, dass ich scheinbar zu blöd bin, die Variokoffer an meine 1200er GS zu bekommen. Natürlich an die originale Kofferhalterung.
Ich bitte Euch inständig um eine gaaanz langsame Schritt-für-Schritt Anleitung für einen Doofen.
Irgendwie passt es nicht; ich bekomm den Zapfen nicht in dieses sch.... Loch (na prima, passiert aber auch wirklich nur bei der GS !).
Nein ehrlich ... bin für Hilfe echt dankbar !!!

2. Punkt:
Hab die Koffer neu bekommen (Internetbestellung ... mal wieder ne tolle Idee von mir) inkl. Schlösser mit Gleichschließung (aber noch nicht eingebaut). Also hab ich die Dinger nach Anleitung eingebaut. Hat prima funktioniert; der Schlüssel dreht sich auch rum im Schloss; nur der Koffer schließt sich nicht ab. Der gelbe Riegel des Schlosses wird bei der Schlossumdrehung immer sichtbar.
Auch hier bitte ich um Hilfe !!!!

sorry, aber ich werde echt alt glaube ich....
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hallo!

Als erstes müssen die Haltepilze an den Kofferhaltern eingestellt werden.
Ich meine das zwischen 21 und 23 mm von der Pilzunterkante zum Halter Vorgabe waren, bin mir aber nicht sicher.

Beim Abschließen muss der Griff abgeklappt sein. Steht auch in Kapitel / der Anleitung
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
...genau diese ANleitung bräuchte ich .... hat jemand vielleicht nen Link dazu ?
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Würde ich auch gern mal einen Blick reinwerfen. Interesse halber.
Hab meine GS mit Koffern direkt im BMW-Werk abgheholt. Auf die Nachfrage, ob es für die Koffer eine Anleitung gibt hiess es nur: Da gibt es nix.:mad::mad:

Hab mir dann vom Schrauber zeigen lassen, wie der Koffer dran und wieder weg geht. Das wusste er dann auch nicht. :eek::eek: Hatt ein paar Minuten gedauert, bis er es raus hatte. Das schafft vertrauen.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Bitte vergesst nicht den klappbaren Spannverschluss an den Koffern UNTEN links bzw. rechts !
Wenn man den öffnet und DANN den Koffer oben einhängt geht es viel einfacher.;)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Bitte vergesst nicht den klappbaren Spannverschluss an den Koffern UNTEN links bzw. rechts !
Wenn man den öffnet und DANN den Koffer oben einhängt geht es viel einfacher.;)
Und außerdem macht sich das An- und Abhängen der Variokoffer nach meiner Erfahrung leichter, wenn die GS dabei auf dem Hauptständer und somit gerade steht.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hallo an Alle,
Ich bitte Euch inständig um eine gaaanz langsame Schritt-für-Schritt Anleitung für einen Doofen.
Irgendwie passt es nicht; ich bekomm den Zapfen nicht in dieses sch.... Loch (na prima, passiert aber auch wirklich nur bei der GS !).
Nein ehrlich ... bin für Hilfe echt dankbar !!!

2. Punkt:
Hab die Koffer neu bekommen (Internetbestellung ... mal wieder ne tolle Idee von mir) inkl. Schlösser mit Gleichschließung (aber noch nicht eingebaut). Also hab ich die Dinger nach Anleitung eingebaut. Hat prima funktioniert; der Schlüssel dreht sich auch rum im Schloss; nur der Koffer schließt sich nicht ab. Der gelbe Riegel des Schlosses wird bei der Schlossumdrehung immer sichtbar.
Auch hier bitte ich um Hilfe !!!!
Na gut, gaanz langsam:

1.1 Die Haltepilze richtig einstellen, siehe spyderl.
1.2 Die Spannverschlüsse vorne unten an den Koffern öffnen, siehe Rollo.
1.3 Tragegriff nach oben klappen (wenn nicht bereits geschehen)
1.4 Den roten Hebel unter dem Tragegriff nach oben drehen/klappen.
1.5 Den (größeren) roten Hebel oben hinten (über der Einhängeöffnung) ggfs. noch ein wenig nach oben ziehen. (Der öffnet nicht immer vollständig.)
1.6 Koffer in den Pilz und in die beiden Halteösen einhängen. Manchmal ist ein wenig Nachdruck (keine Gewalt) erforderlich, manchmal helfen leichte seitliche Pendelbewegungen. Darauf achten, dass der Koffer ganz eingehängt ist.
1.7 Den größeren, breiten Hebel oben hinten am Koffer (1.5) nach unten drücken (keine Gewalt!), eventuell leicht festhalten.
1.8 Den roten Hebel unter dem Tragegriff (1.4) nach unten drehen. Der große Arretierungshebel müsste jetzt fixiert sein.
1.9 Den Spannverschluss vorne unten (1.2) schließen. (Wichtig, sonst kann es zu fliegenden Koffern kommen.)
1.10 Fäddisch!!
Hoffentlich habe ich nichts übersehen, das allwissende Forum möge es sonst ergänzen.

Zu 2.
Der Schlüssel/das Schloss schließt eigentlich den Koffer gar nicht ab, lediglich der Tragegriff wird arretiert.
Zum "Abschließen":
2.1 Den Koffer schließen.;) Darauf achten, dass das Schloss auf "offen" steht.
2.2 Den Tragegriff ganz nach unten klappen (einrasten).
2.3 Das Schloss schließen.
Der gelbe Riegel greift in den Tragegriff und verhindert lediglich, dass der gelbe Arretierungsdrücker an der Seite des zugeklappten Tragegriffs gedrückt und somit der Tragegriff nach oben geklappt werden kann. Daher kann auch der gelbe Hebel unter dem Tragegriff nicht nach unten gedrückt und dadurch der Koffer geöffnet werden.

Ich habe diese sehr kleinschrittige Anleitung aus dem Gedächtnis verfasst, übernehme daher für Vollständigkeit/Richtigkeit keine Gewähr, bitte ggfs. um Vervollständigung/Berichtigung!

Gruß Klaus
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
@ww-klaus
DANKE ! ... werde die Anbauanleitung gleich morgen ausprobieren....
Nochmal DANKE für die Schloss-Geschichte
.... es ist nicht zu glauben...für alle noch was zum Schmunzeln:....ich probiere und grüble seit 5 Stunden über diesen Sch....-Schließmechanisnus nach und warum das Ding nicht funktioniert. Habe mittlerweile von beiden Koffern mehrfach die Schlösser wieder aus- und eingebaut (natürlich erst die Koffer auseinanderschrauben müssen)....Nerve meine Frau damit, daß ich mit der Schließkonsole auf dem Sofa liege und hin- und herprobiere. Und jetzt ist mir das klar ( nochmal DANKE an WW-Klaus) ... ich hab den Griff immer oben gelassen, und dehalb konnte ich auch immer mit Hilfe des gelben Hebels die Koffer öffnen.
Oh Mann, jetzt geh ich ins Bett...mir reichts für heute....

Gruß an Alle !
 
K

kldima

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
15
Hallo,

ich bin zwar nur GS-Fahrer in Wartestellung (Bestellt ist sie), kann aber meinen Senf auch schon dazugeben, obwohl bereits alles gut erklärt wurde. Bei BMW Motorrad Danmark ist die Bedienungsanleitung - auch mit Koffermontage- als pdf- Datei erhältlich; zwar in engl. Sprache, aber gur bebildert.

Gruß Klaus
 
B

bachl

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
126
@kldima

Hallo, kannst DU mir den Link mal zukommen lassen ? Ich kann leider nix finden auf der Homepage in Dänemark.
DANKE !!!
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Hallo!

Als erstes müssen die Haltepilze an den Kofferhaltern eingestellt werden.
Ich meine das zwischen 21 und 23 mm von der Pilzunterkante zum Halter Vorgabe waren, bin mir aber nicht sicher.

Beim Abschließen muss der Griff abgeklappt sein. Steht auch in Kapitel / der Anleitung
Hallo

Pilzunterkante weiß ich nicht, kann man ja runterrechnen.

aber der genaue Einstellwert der Haltepilze ist genau 28 mm bis Oberkante Pilz.

dann sollte der Koffer sramm sitzen.

Gruß aus Südhessen
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo,
die Bedienung der Schlösser und das Anbringen der Koffer am Motorrad ist in der Bedienungsanleitung vom Motorrad enthalten. Zumindest in der deutschen Version.

Die Einstellung der Höhe der Pilze ist aber dort nicht beschrieben. Beim Pilze Justieren würde ich einen Tropfen Loctite Schraubensicherung dran machen. Es sollen schon Koffer auf der Straße gefunden worden sein weil sich der ein oder andere Pilz von alleine gelöst hat. Es gibt zwar eine Kontermutter, aber beim Kontern gegen eine Kunststoffoberfläche kommt die Schraube nicht wirklich unter Spannung.

Gruß vom Odenwälder
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Richtige Männer lesen keine BA ...:p:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,
die Bedienung der Schlösser und das Anbringen der Koffer am Motorrad ist in der Bedienungsanleitung vom Motorrad enthalten. Zumindest in der deutschen Version.

Die Einstellung der Höhe der Pilze ist aber dort nicht beschrieben. Beim Pilze Justieren würde ich einen Tropfen Loctite Schraubensicherung dran machen. Es sollen schon Koffer auf der Straße gefunden worden sein weil sich der ein oder andere Pilz von alleine gelöst hat. Es gibt zwar eine Kontermutter, aber beim Kontern gegen eine Kunststoffoberfläche kommt die Schraube nicht wirklich unter Spannung.

Gruß vom Odenwälder
absolut richtig. Ich habe festgestellt, dass nur bei sehr exakt richtig eingestelltem Pilz der Koffer leicht zu montieren ist und das Loctite nicht vergessen
 
B

Baumbart

Gast
Es sollen schon Koffer auf der Straße gefunden worden sein weil sich der ein oder andere Pilz von alleine gelöst hat.
wahrscheinlicher ist dass sie auf der Autobahn lagen weil die vordere Verriegelung vergessen wurde.
 
Thema:

2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe !

2 Probleme mit Variokoffern ... bitte um Hilfe ! - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Probleme mit Variokoffern

    Probleme mit Variokoffern: Hallo! Habe grade mit meinen neu erstandenen Variokoffern rumgespielt. Da ich sie bei eBay erstanden habe, habe ich keine Bedienungsanleitung. 1...
  • Probleme mit Variokoffern - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Probleme mit Variokoffern

    Probleme mit Variokoffern: Hallo! Habe grade mit meinen neu erstandenen Variokoffern rumgespielt. Da ich sie bei eBay erstanden habe, habe ich keine Bedienungsanleitung. 1...
  • Oben