2 Touratech-Bügel für Navi- welcher ist der geeignetste?

Diskutiere 2 Touratech-Bügel für Navi- welcher ist der geeignetste? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; als zukünftiger Navibesitzer (Garmin ZUMO 350 oder Montana 600) will ich das Teil natürlich so optimal wie möglich platzieren. Da ich bisher kein...
yello

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als zukünftiger Navibesitzer (Garmin ZUMO 350 oder Montana 600) will ich das Teil natürlich so optimal wie möglich platzieren.
Da ich bisher kein Navi am Moped hatte, hab ich damit leider NULL Erfahrung.
Einige platzieren das Navi Lenkermittig oder irgendwo am Lenker selber. Ich kann mir vorstellen- dies hat den Vorteil, dass das Teil rel. nah am Mann ist.... Ablesbarkeit besser als vorne am Cockpit.
Da ich meist den Tankrucksack dran habe UND weil durch die Lenkermittige Montage die freie Sicht auf's Cockpit eingeschränkt wird, erscheint mir diese Version der Befestigung deshalb für mich rel. ungünstig.
Bei TT gibt es 2 Versionen eines Edelstahl-Bügels....einmal HOCH....einmal NIEDRIG. siehe Fotos.

Der Niedrige wäre mein Favorit- da man das Navi links über den Tacho montieren kann....sofern das Teil nicht zuweit in den Tacho hineinragt.
Beim Hohen ist das ziemlich hoch.... so befürchte ich, dass das Windschild ganz steil stehen muß, dass das Navi bzw. die Navi-Halterung nicht an die Scheibe stößt.

Beide Bügel kann man in der Neigung verstellen, was aber nur Sinn macht- soweit dadurch die Instrumente nicht zu sehr verdeckt werden.
Vielleicht hat der Ein oder Andere Erfahrungen mit den verschieden hohen Bügeln samt montiertem Navi?

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TT Anbaubügel  niedrig.jpgTT Anbaubügel  hoch.jpg
 
wombat03

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Hallo yello02,

ich habe an meiner TB den rechten, hohen Bügel montiert. Das 660er thront in der TT-Halterung am Bügel über den Instrumenten, welche prima abzulesen sind.
 
boro

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Zu den Bügel kann ich nichts sagen. Aber:

Ich hatte zuerst mein TomTom Rider vorne am Cockpit.


Habe mir dann im Sommer aber ein neues Navi (Zumo220) gekauft. Das hat mit dem Halter nicht mehr so gut vorne ans Cockpit gepasst. Darum habe ich es links an den Lenker montiert:



Der Vorteil ist, dass man viel leichter an das Navi kommt um z.B. Route zur Tankstelle usw. wählen.
Nachteil:
Man muss kurz den Blick von der Straße nehmen und etwas nach links schauen.

Ich würde mir das Geld für den Bügel erst mal sparen und es am Lenker probieren. Wenn das nicht taugt, kann man sich immer noch den Bügel kaufen.


Gruß
Jochen
 
fmantek

fmantek

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Ok, frage zu deiner ersten Anbringung. Ich habe bisher den Navi wie Du jetzt, links am Lenker. Will den aber gerne nach vorne umbauen.

Jetzt habe ich auf ADV Rider gelesen, das das Gewicht eines Navis am Windschutzbuegel so starke Vibrationen erzeugen kann, das der Bügel bricht. Ist dort wohl dem ein oder anderen passiert...

Das macht mir ein wenig Sorge, weil ich kanns mir glatt vorstellen, wenn du so einen 400g klotz an einer dafuer nicht geeigneten Stange anbringst. ABER, der Buegel in der GS hat ja mittig eine NAVI anbringung vorgesehen.... nur ist der buegel dort ja auch wider verstaerkt...

Irgendwelche Meinungen dazu?

Frank
 
boro

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Jetzt habe ich auf ADV Rider gelesen, das das Gewicht eines Navis am Windschutzbuegel so starke Vibrationen erzeugen kann, das der Bügel bricht.
Das wäre natürlich großer Mist.
Also bei mir hat das keine großen Vibrationen gehabt. Sonst hätte ich ja während dem Fahren gar nichts mehr auf dem Bildschirm sehen können.





Gruß
Jochen
 
Salem

Salem

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Hi :-)
...Ich würde mir das Geld für den Bügel erst mal sparen und es am Lenker probieren. Wenn das nicht taugt, kann man sich immer noch den Bügel kaufen.


Gruß
Jochen
Sehe ich auch so. Das Geld kannst Du Dir tatsächlich vielleicht erstmal sparen:).

Hab meine TB ja auch erst seit kurzem und sofort bei den üblichen Verdächtigen nach einer passenden Halterung für mein Zumo 210 gesucht. Hab dann einfach mal die Original Halterung an den Bügel im Cockpit gehalten und habe es jetzt auch so am Moped dran. Ich bin von der Lösung echt begeistert. Der Bügel scheint auch nicht besonders belastet zu sein. Da vibriert kaum was. Deshalb sehe ich keinen Grund, da was dran zu ändern.

Bei meiner alten 1150er hatte ich das Navi am Lenker, genau so wie Jochen es jetzt an der 12er hat und war damit auch sehr zufrieden. Die Vorteile hat Jochen ja auch schon genannt.
DSC00274.jpg Halter-Navi.jpg

Bilder sind nicht so besonders, aber das wesentliche kann man erkennen.
 
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muemi

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mikels

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jo original Bügel, allerdings mit Original halter von BMW, den zum klemmen mit dem Bügel. Ist sehr gut, wackelt niGs .....

~mike
 
alzey

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Hi,
würde mir keinen Bügel nehmen, sondern die Halterung von Kugelflex. 1A

alzey
 
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morschi

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Guten Morgen,

ich habe auch komplett verzichtet, die originale Halterung vom Navi mit der Halterung von TT kombiniert und es ist Super.

Viele Grüße
Arne

IMG_1169 Kopie.jpgIMG_1172.jpg
 
libertine

libertine

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also ich hab den hohen in kombination mit der abschließbaren TT halterung fürs zumo(kann man das navi beim mittagessen drauflassen ohne sich um gelegenheitsdiebe gedanken zu machen) und find die in summe ganz praktisch.
die montage des bügels ist aber ziemlich fummelig
 
ma_co

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Als Garmin User hab ich mir die RAM Mount Lösung zuzgelegt und bis jetzt noch nicht bereut - superflexibel und kann wenn geünscht auch Kamera oder sonstiges Zeugs aufnehmen. Preis inkl. Halterung für Oregon ~35€ komplett

PS: Habs jetzt li. übern Tacho montiert - VORTEIL: Display ist noch näher beim Fahrer
414548_3768587064284_1487709474_o.jpg
 
Fischi

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2012-11-27-042.jpg2012-11-27-043.jpgHi .
Ich hatte auch den rechten Bügel von TT ,aber entweder war der halbe tacho oder der hzalbe Drehzahlmesser verdeckt .
Da ich eine andere Tourenscheibe wollte habe ich dei Wunderlich genommen .
Die hat einen Bügel ,dort habe ich das Navi montiert und Freisicht auf alles siehe Bild.
Hier die Neuen sorry .hätte ich gleich machen sollen ,siehe oben.
Gruß Walter10062012353.jpg
 
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Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ok, frage zu deiner ersten Anbringung. Ich habe bisher den Navi wie Du jetzt, links am Lenker. Will den aber gerne nach vorne umbauen.Jetzt habe ich auf ADV Rider gelesen, das das Gewicht eines Navis am Windschutzbuegel so starke Vibrationen erzeugen kann, das der Bügel bricht. Ist dort wohl dem ein oder anderen passiert... Das macht mir ein wenig Sorge, weil ich kanns mir glatt vorstellen, wenn du so einen 400g klotz an einer dafuer nicht geeigneten Stange anbringst.
Ich denke, wenn solche Vibrationen auftreten sollten, dann wirst Du es in den Händen bzw. Armen deutlich spüren!?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du kannst nur den trapezförmigen für deine Rallye nehmen, der andere paßt nicht, mußte mal genau die Beschreibung von TT durchlesen, da steht's drin. Lesen heißt lösen:cool:

als zukünftiger Navibesitzer (Garmin ZUMO 350 oder Montana 600) will ich das Teil natürlich so optimal wie möglich platzieren.
Da ich bisher kein Navi am Moped hatte, hab ich damit leider NULL Erfahrung.
Einige platzieren das Navi Lenkermittig oder irgendwo am Lenker selber. Ich kann mir vorstellen- dies hat den Vorteil, dass das Teil rel. nah am Mann ist.... Ablesbarkeit besser als vorne am Cockpit.
Da ich meist den Tankrucksack dran habe UND weil durch die Lenkermittige Montage die freie Sicht auf's Cockpit eingeschränkt wird, erscheint mir diese Version der Befestigung deshalb für mich rel. ungünstig.
Bei TT gibt es 2 Versionen eines Edelstahl-Bügels....einmal HOCH....einmal NIEDRIG. siehe Fotos.

Der Niedrige wäre mein Favorit- da man das Navi links über den Tacho montieren kann....sofern das Teil nicht zuweit in den Tacho hineinragt.
Beim Hohen ist das ziemlich hoch.... so befürchte ich, dass das Windschild ganz steil stehen muß, dass das Navi bzw. die Navi-Halterung nicht an die Scheibe stößt.

Beide Bügel kann man in der Neigung verstellen, was aber nur Sinn macht- soweit dadurch die Instrumente nicht zu sehr verdeckt werden.
Vielleicht hat der Ein oder Andere Erfahrungen mit den verschieden hohen Bügeln samt montiertem Navi?

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Leo-HOL

Leo-HOL

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wenn Du das originale Windschild dran hast dann nimm den höheren von TT, sonst werden der Tacho oder DZM teilweise verdeckt, zumindest ist das beim 660er von Garmin der Fall. Wenn Du den BMW-Bügel nimmst brauchst Du Adapter damit z.B. die Garmin Halterungen passen da der Rohrdurchmesser vom BMW-Bügel größer ist.
Bei der Montage solltest Du die Scheinwerfer/Tacho-DZM ausbauen, das geht recht fix. Links und rechts jeweils eine Schraube raus, dann 2 Kabel hinten abziehen (1x Standlicht und 1x Versorgung Scheinwerfer).
Dann die Einheit nach vorn rauschwenken, das Windschild kann montiert bleiben.
 
Elste

Elste

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R1200 GS Bj.2012
Hallo,
ich habe den hohen Bügel von TT montiert. Stört nicht am Windschield und der Tacho ist gut sichtbar.
Ich habe ein Zumo 550.
Gruss
Markus
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich habe für mein Zumo 400 den TT-Halter einfach an die orginale- (wie auch bei meiner Transalp), Lenkermittelstrebe geschraubt. Funktioniert alles gut, Instrumente sind für mich (1,88m) gut ablesbar. Mit Tankrucksack fahre ich nicht, sonst würde es Probleme mit der Ablesbarkeit geben. Als ich die GSA gebraucht kaufte, war das Orginalnavi (Streetpilot3?) an der oberen Querstrebe der Verkleidungsscheibe montiert. War mir persönlich beim bedienen während der Fahrt, aber zu weit weg.


MfG
Peter
P1030486.jpgDSC01966.jpg
 
wombat03

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Hi,

hier mal zwei Fotos meiner Lösung. TT-Halter, groß mit Zümo 660 in TT-Halterung:


BMW R1200GS12_cockpit1.jpgBMW R1200GS1_cockpit.jpg
 
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