2004er Bremse macht kurz auf

Diskutiere 2004er Bremse macht kurz auf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilfe!!! jetzt hab ich die Bremsschalter nachgesehen und etwas anders eingestellt, sowie den unteren mit WD-40 gesäubert. Piepen ist nicht mehr...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hilfe!!!

jetzt hab ich die Bremsschalter nachgesehen und etwas anders eingestellt, sowie den unteren mit WD-40 gesäubert. Piepen ist nicht mehr gleich am Anfang, hab ein paar mm Hebelspiel. Jetzt geht aber dafür, sobald ich bremse, das rote Warndreieck im Cockpit an. Man oh man, ich muss morgen mit dem Teil 200 km fahren - was kann das jetzt wieder sein? Außerdem macht sie jetzt alle 50 - 100 m "fiep-fiep" (genau so lange wie man braucht, um es auszusprechen) Das ABS-Zeichen bleibt aber nach dem Selbsttest und dem Anrollen dunkel, da blinkt (Gottseidank) nix.
Bremslicht konnte ich nix feststellen - hab sie mal auf dem Hauptständer laufen lassen. BKV-Unterstützung ist bei Vorderradbremse an. Ob bei der Fußbremse beide Kreise anspringen weiß ich nicht (wie merke ich das?)
Das Pfeifen hört bei vollem Druck auf und pfeift wieder kurz beim Loslassen.
Gruß
Jörg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Problem Mikroschalter sorgt nicht für den Ausfall unterwegs/während der Fahrt, sondern verhindert das Starten das ABS-System (und Integral-bremse) im Stand.


Wenn nun beim bremsen die ABS Leuchte angeht, wird die Raddrehzahl nicht erkannt.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich hab ne Idee:

kann es sein, dass noch was im Fehlerspeicher ist, weil ich das ABS auch mal mit abgebautem Sensor hinten zum Dauerpiepen gebracht habe?

- - - Aktualisiert - - -

Problem Mikroschalter sorgt nicht für den Ausfall unterwegs/während der Fahrt, sondern verhindert das Starten das ABS-System (und Integral-bremse) im Stand.


Wenn nun beim bremsen die ABS Leuchte angeht, wird die Raddrehzahl nicht erkannt.
Hallo Frank,
die ABS-Leuchte bleibt aber dunkel - es ist nur das Dreieck in Rot.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Na vielen Dank für Dein Vertrauen:eekek:,

das Warndreieck ist übrigens wieder aus, lag am zu stramm eingesetzten BL-Schalter. Und das eigentliche Problem ist ja wohl auch ein ganz anderes. Ich schrieb ja schon, dass das ABS und der BKV so arbeiten wie sie sollen und nur bei normalem gemütlichem Anbremsen noch einmal für den Bruchteil einer Sekunde die Bremse fast immer nochmal kurz aufmacht. Da ich nächsten Monat in die Dolomiten möchte, würde ich halt gerne ohne Überraschungen bremsen. Und dass meine Kuh eine Zicke ist, das ist halt so.

Schönen Gruß
Jörg
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
So, ich hab´s!!!

Nachdem auch das Fehlerauslesen nichts gebracht hat, hat mir mein :) geraten, nochmal die Sensoren zu checken. Hab´s heute getan und der vordere Sensor war total verschmiert und gut 2 mm vom Kranz entfernt (Normal 0,2-1,7 mm). Hab ihn sauber gemacht und näher ran justieren lassen und siehe da, kein Fiepen mehr zwischendurch und die Bremse tut wieder was sie soll während des ganzen Bremsvorgangs. Ich bin jetzt wirklich happy, dass die Lösung am Ende so einfach und vor allem ohne erneuten Einsatz massiver finanzieller Mittel zu haben war.

Also, falls doch mal jemand die gleichen Probleme hat, hoffe ich, dass meine Erfahrungen ihm weiterhelfen können. Keine Ahnung ob das ein BKV-Modell-spezifisches Verhalten ist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
und näher ran justieren lassen
Wie.

Kurze Erklärung für die andern im Forum, falls diese mal den Sensor anschrauben und sich fragen, "Wie" sollte das wohl gehen.
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Frank,

keine Ahnung, das hat mein Werkstattmensch gemacht - in der Reparaturanleitung steht was von unterschiedlich dicken Distanzscheiben? Hat mich jedenfalls nur nen Zehner für die Kaffeekasse gekostet.
Gruß
Jörg
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Wenn wir weiterhin von der 12er reden, halte ich Distanzscheiben für ausgeschlossen...

Sie hat nämlich keine!

Gruß

Snake28
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Wenn wir weiterhin von der 12er reden, halte ich Distanzscheiben für ausgeschlossen...

Sie hat nämlich keine!

Gruß

Snake28
Ja, ist schon die 12er. Das mit den Scheiben habe ich aus der Bucheli-Anleitung, unter ABS-Sensoren prüfen. Aber, da ich es selbst nicht gemacht habe, war das nur eine Vermutung.

Nachtrag: Hab hier nochmal was gegooglet:

Bei Real-OEM siehts so aus (Teil 13):RealOEM.com   BMW K25 R 1200 GS 04 (0307,0317) Front brake rivet package

Gruß
Jörg
 
Thema:

2004er Bremse macht kurz auf

2004er Bremse macht kurz auf - Ähnliche Themen

  • 2004er Felgen an MÜ montieren

    2004er Felgen an MÜ montieren: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS von 2004 mit original Speichenrädern. Jetzt will ich auf einer 2008er umsteigen. Kann ich die...
  • Original Alu Kofferset für 2004er GS

    Original Alu Kofferset für 2004er GS: Hallo zusammen weiss jemand ob der originale Alu Kofferhalter an eine nicht ADV GS Bj. 2004 passt. Mein Händler behauptet die ADV hätte ein...
  • Suche Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf

    Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf: Hallo, ich suche wie oben beschrieben - entweder einzeln oder komplett - gebrauchte Variokoffer sowie den Befestigungssatz. Vielleicht habe ich...
  • LED-Blinker an der 2004er

    LED-Blinker an der 2004er: Hi zusammen. Muss an an der 2004er GS beim Anbau der kleinen LED-Blinker was codieren? Oder funzt das Plug & Play?
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • 2004er Felgen an MÜ montieren

    2004er Felgen an MÜ montieren: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS von 2004 mit original Speichenrädern. Jetzt will ich auf einer 2008er umsteigen. Kann ich die...
  • Original Alu Kofferset für 2004er GS

    Original Alu Kofferset für 2004er GS: Hallo zusammen weiss jemand ob der originale Alu Kofferhalter an eine nicht ADV GS Bj. 2004 passt. Mein Händler behauptet die ADV hätte ein...
  • Suche Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf

    Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf: Hallo, ich suche wie oben beschrieben - entweder einzeln oder komplett - gebrauchte Variokoffer sowie den Befestigungssatz. Vielleicht habe ich...
  • LED-Blinker an der 2004er

    LED-Blinker an der 2004er: Hi zusammen. Muss an an der 2004er GS beim Anbau der kleinen LED-Blinker was codieren? Oder funzt das Plug & Play?
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben