2007 ohne bkv... ´warum???

Diskutiere 2007 ohne bkv... ´warum??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Frank, "aber bei den 1150ern fand ich die Regeleigenschaften grauselig" Da kann ich nix zu sagen.Nach der 1100er kam für mich keine 1150er in...
Peter

Peter

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Hi Frank,
"aber bei den 1150ern fand ich die Regeleigenschaften grauselig"

Da kann ich nix zu sagen.Nach der 1100er kam für mich keine 1150er in Frage,die war mir einfach zu schwer.
Als ich dann wieder auf BMW,und zwar auf die 12er GS umstieg, war das der beste Allrounder den ich je gefahren habe.
Peter
 
wop

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Peter schrieb:
Hi Harald,
Du solltest wirklich deine 1150er Brille
mal abnehmen, das geht nun wirklich schon so, seitdem die 12er auf dem Markt ist.
Ich habe deinen Fahrbericht gelesen,
könnte bei einigen negativen Äusserungen gerade noch jein sagen,aber tauschen mit ner 1150er??
Da muss ich klar den Werbespruch der Grünen nehmen:
Steinzeit? nein Danke!
Peter
Ich denke dass die meisten die eine BMW fahren nicht zu den jüngsten und ärmsten Kradfahrern gehören, man hat schon ein geregeltes und nicht zu niedriges Einkommen.
Ich z. B. habe einen Firmenwagen der mir keinen Cent kostet, ich habe also überhaupt keine Ausgaben für einen PKW. Deshalb könnte ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, mir ein Krad leisten das in Anschaffung und Unterhaltskosten wesentlich teurer ist als eine Q.
Ein Krad ist für mich wichtig, es steigert meine Lebensqualität, es ist schlicht eine große Bereicherung meines Lebens, aber die Kosten (Anschaffung u. Unterhalt) die mein Krad verursacht ist notwendiges Übel, nicht Erlebnis.

Meine Q ist neuwertig, funktioniert sehr gut, was will ich mehr? Nach zwei Jahren verkaufe ich sie, kaufe mir wieder eine Neuwertige (weil das insgesamt am Kostengünstigsten ist) - und alles Geld was ich bis dahin in die alte Q investierte ist weg, rausgeschmissen.

Fazit: für mich ist ein Krad kein besonderer Gegegenstand den ich durch das zusätzliche Reinpumpen von einigen tausend Euros zu etwas Einzigartigen mache, sondern ein wichtiger und schöner Zeitvertreib der möglichst wenig Kosten verursachen soll, und das unterscheidet mich und wohl einige andere von Harald.

:)
 
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gerd_

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Hi
Der BKV erforderte das Vorglühen nicht. Bei den 1150 ging's ja auch ohne.
Es kamen, denke ich, auch ein paar Faktoren zusammen.
Das nervige Jaulen an der Ampel bei leichter Steigung.
Der Strombedarf überhaupt (dicke LiMa = viel Gewicht)
Die schlechte Dosierbarkeit. Das fanden zumindest Grobmotoriker. Es erinnert mich an das Gelabere von der Gewöhnung an die Blinkerschalter. Steigt man dauernd zwischen etlichen Motorrädern um, fällt es auf. Fährt man BMW ist es eben so. Bei Leihwagen fallen mir auch unterschiedliche Bedienanforderungen auf, doch fahre ich weit öfter Leihwagen als Leihmopped (praktisch nie)
Die Ausfälle. Es waren wohl tatsächlich nur Wenige. Viele andere "Ausfälle" waren offenbar die Berechnungssekunde bei "erstmals Regelbereich erreicht". Aber es kratzt am Image.
gerd
 
Peter

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Hi Gerd,
Dem ist nix hinzuzufügen.
Das mit dem Vorglühen ???naja.
Ich habe meine 12er 30 000km gefahren,draufgesetzt, gestartet, und weggefahren.Die Prozedur bis das Programm abgelaufen war, da habe ich nie drauf gewartet.
Peter
 
Mister Wu

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Peter schrieb:
Hi Frank,
"aber bei den 1150ern fand ich die Regeleigenschaften grauselig"

Da kann ich nix zu sagen.Nach der 1100er kam für mich keine 1150er in Frage,die war mir einfach zu schwer.
Als ich dann wieder auf BMW,und zwar auf die 12er GS umstieg, war das der beste Allrounder den ich je gefahren habe.
Peter
Tja, von der 11er hat mich ein roter Corsa getrennt, somit kam dann die 1150er ohne BKV.
Eine 1150er mit BKV bekam ich dann für 14 Tage als Leihmotorrad. Die langwierige Garantiegeschichte hatte begonnen (Getriebe)
Wie schon erwähnt, über Land war alles prima, aber in der Stadt, und da fahre ich nun mal viel, fand ich die Dosierbarkeit schlimm.
Das kann natürlich wirklich daran liegen das ich Grobmotoriker bin (siehe Comment von Gerd) . :p:D:p
 
Tobias

Tobias

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Hallo zusammen,

da ist es ja wieder. Ich werd' direkt einen Link im Metzler Tourance-Thread einfügen :p:D:p

Zunächst aber zum Rangsystem hier wirst Du aufgeklärt: Neues Rangsystem

Und nun werde ich mich (ich glaube erstmalig) auch mal zum Thema BKV äußern.

Zur Erklärung, ich fahre eine 1150er ADV DZ mit BKV. Letzten Samstag habe ich das erste mal nach 14 Jahren mopedfahren an einem Sicherheitstraining teilgenommen (ADAC - Weilerswist).

Der Trainer war selbst begeisteter GS (2V) Fahrer und machte schon seit ewigzeiten diese Trainings. Ihm war die Problematik logischerweise bekannt, hat mir aber versichert, dass er noch keinen Ausfall erlebt hat. Ich selber hatte auch ehrlich gesagt keine Angst davor.

So kam es, das ich bestimmt 25-30 Vollbremsungen in den ABS-Regelbereich hinein gemacht habe. 2 davon mit Sozia (Danke an die Teilnehmerin, die so viel Vertrauen in mich hatte). Ich habe keine Probleme gehabt. Danach noch mal 2 Bremsungen mit ausgeschalteter Zündung, also ohne BKV/ABS - eine Erfahrung, die man in jedem Fall mal machen sollte.

Ausser mir, war noch eine 12er dabei (BJ ~2004). Unsere Bremswege waren insgesamt deutlich kürzer, als die der anderen Teilnehmer, was bestimmt am ABS liegt. Die Dosierbarkeit mit BKV ist sicherlich nicht ganz einfach, ich denke aber, dass man sich auf jede neue Bremse einstellen muss.

Fazit: Ich werde nie wieder ohne ABS fahren. Ob BKV unbedingt nötig ist, lass ich mal dahin gestellt. Mich stört es nicht.

Gruß Tobias

PS.: Ich kann nur jedem, der noch nie ein Sicherheitstraning gemacht, dies nachzuholen. Mir hat es ne Menge gebracht.
 
Peter

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Hi Tobias,
"Danach noch mal 2 Bremsungen mit ausgeschalteter Zündung, also ohne BKV/ABS - eine Erfahrung, die man in jedem Fall mal machen sollte."

Ich hatte mal vor längerer Zeit über das "Bremsen ohne BKV" einen Thread eröffnet und dabei auch Schläge :eek: einstecken müssen.
Der Ratschlag des Trainers "daß das jeder ab +an üben sollte"
läuft also runter wie Öl:D :D
Peter
 
C.H.M.

C.H.M.

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Hi Gerd,

gerd_ schrieb:
Es erinnert mich an das Gelabere von der Gewöhnung an die Blinkerschalter
Gelabere??? :confused: Wie gewählt ausgedrückt....

Gruß Christian
 
MP

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Mister Wu schrieb:
Es ist ja schon erklärt worden, das ist die bildliche Anzeige deines Beitragszählers. Wer viele Beiträge hat, bekommt mehr blaue Symbole.
Ausgenommen der Chef und die Administratoren, da ist alles eingefärbt.
...
Hallo Frank,

das ist so nicht ganz korrekt. Es geht jetzt im neuen Forum nur nach der Anzahl der postings. Administrator-/Moderatorstatus spielt keine Rolle. (s. mein Profil). Im alten Forum war's so wie Du sagst. ;)
 
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AMGaida

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Tobias schrieb:
Ausser mir, war noch eine 12er dabei (BJ ~2004). Unsere Bremswege waren insgesamt deutlich kürzer, als die der anderen Teilnehmer, was bestimmt am ABS liegt.
Hi Tobias,

dem möchte ich insofern widersprechen, dass es nicht am ABS sondern am Fahrkönnen der Teilnehmer liegt. Wer am Grenzbereich bremsen kann und das Vorderrad voll verzögert steht früher als die meisten ABS-Systeme. Der Vorteil ist, dass Du voll reinlangen kannst, ohne ein Limit zu beachten oder zu erfühlen. Man muss nix können, um schnell zum stehen zu kommen. Das kommt der Mehrheit der Motorradfahrer und Trainingsteilnehmer entgegen.

Ansonsten:
Ich hab mich an den BKV gewöhnt und komme gut damit zurecht. Kann mittlerweile auch am Lenkanschlag rollend mit der Vorderradbremse verzögern und habe keine Probleme. Tolle Bremse!

Ob das nötig ist, ist eine andere Sache. Ich bin schon andere gute Bremsen ohne BKV gefahren. Nur zurück zum Threadthema... WARUM?

Warum hat BMW den BKV abgelöst, gibt es dafür eine Begründung?
 
qtreiber

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AMGaida schrieb:
Wer am Grenzbereich bremsen kann und das Vorderrad voll verzögert steht früher als die meisten ABS-Systeme.
Moin Andreas,
zeigst Du mir diesen Fahrer bitte oder nennst seinen Namen! Valentino?
Theoretisch hast Du recht, praktisch nicht/kaum.

Mit den "richtigen" Teilnehmern kann man auf einem SHT auch mal die Moppeds durchtauschen. Dann bleibt es weiterhin bei dem von Tobias genannten Ergebnis.

Gruß
 
AMGaida

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Hi Bernd,

hmm... ich bin davon überzeugt, dass man kein Überfahrer dazu sein muss. Beim letzten Fahrertraining hat ein Teilnehmer mit einer ZX-6-rr alles in Grund und Boden gebremst - inkl. mich mit BKV-ABS. Vor ca. 8 Jahren hab ich mit meiner damaligen Maschine die Instruktor BMW mit ABS ebenfalls ausgebremst, er hatte eine r1100r. Insofern bin ich mir sicher, dass es einen guten Motorradfahrer dafür braucht, mehr nicht.
 
teletommy

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Mister Wu schrieb:
Es ist ja schon erklärt worden, das ist die bildliche Anzeige deines Beitragszählers. Wer viele Beiträge hat, bekommt mehr blaue Symbole.
Ausgenommen der Chef und die Administratoren, da ist alles eingefärbt.
Irgendwo war es auch erklärt ab wann ein neuer blauer Propeller dazu kommt, aber ...:o öhöm:o ... ich find's nicht.
Also der erste Propeller wird beim 50.sten Beitrag blau :)
 
qtreiber

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AMGaida schrieb:
Insofern bin ich mir sicher, dass es einen guten Motorradfahrer dafür braucht, mehr nicht.
na ja Andreas, dann war ich bisher nur mit "Luschen" auf SHTs und Renntrainings. Mich eingeschlossen. ;)

Gruß
 
AMGaida

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@ Bernd:
Das tut mir jetzt persönlich leid... aber in deinem Alter, was will man erwarten. :eek: :p
 
Mister Wu

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MP schrieb:
Es geht jetzt im neuen Forum nur nach der Anzahl der postings. Administrator-/Moderatorstatus spielt keine Rolle. (s. mein Profil).
:o Ups, habe ich hier schon sooo viel geschreibselt. :eek: :D :D :D

MP schrieb:
Im alten Forum war's so wie Du sagst. ;)
Na dann war's ja wenigsten eine Halbwahrheit :p:rolleyes:
 
applejack

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moin männer (ich denke doch es waren alles männer),

danke für die aufklärung:) :) :)

zum bkv... wat denn enen sien uhl.....;)
ich finds jedenfalls suppi... musste mich natürlich auch erst dran gewöhnen, aber nach wenigen kilometern wars ganz meins.
hab jetzt zwar erst schlappe 2450 km auf meiner neuen dicken, aber das bkv geb ich nicht mehr her... hab die letzten tage auch meine´ersten regenfahrten hinter mir und auf grund des beitrags von harald

(....bei meiner EVO-Bremse ohne BKV reicht auch ein Finger, mit dem Unterschied, dass meine Bremse erheblich feiner zu dosieren ist......)

mich auch intensiv mit feinen dosierung beschäftigt... ist, wie ich finde, wie bei allen neuerungen... learning by doing

kann mir nicht vorstellen noch feiner dosieren zu müssen.

aber mit welcher begründung bmw es nicht mehr einbaut weis ich immer noch nicht, konnte auch nichts offizielles finden.

werd morgen mal den :) anhauen.

bis denne

bernd
 
qtreiber

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applejack schrieb:
aber mit welcher begründung bmw es nicht mehr einbaut weis ich immer noch nicht, konnte auch nichts offizielles finden.
zu 99% hat sowas mit Geld bzw. "Gewinn" zu tun. :D

Gruß
 
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