2007 ohne bkv... ´warum???

Diskutiere 2007 ohne bkv... ´warum??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Bremse der R12S empfand ich übrigens als sehr angenehm, allerdings mag ich den BKV auch nicht so besonders
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Bremse der R12S empfand ich übrigens als sehr angenehm, allerdings mag ich den BKV auch nicht so besonders
 
M

mo-trainer

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
21
Ort
Nähe Osnabrück, direkt an der Grenze zu Holland
Modell
1200 Adventure und XChallenge
Die Macht der Presse....

Hallo Leute,
BKV zum Tausendsten.
Ich glaube, dass hier ein durchaus gutes Bremssystem von der Presse niedergemacht und hierdurch der Kundenwunsch nach einer Bremse "ohne" zu groß wurde.
Ich kann durchaus zustimmen, dass das Jaulen bei gezogener Bremse empfindliche Naturen stören könnte, mich hat's jedenfalls nicht genervt.
Ich fahre jetzt die 1150er Adv. die dritte Saison, habe als Sicherheitstrainer ca. 100 Trainings mit der Maschine absolviert und was soll ich sagen...., ich fand es Klasse!!
Jetzt habe ich die 2007er Adventure bestellt und werde sehen, was kommt.
Als die ersten Diskussionen um Ausfälle im Trainingsbetrieb aufkamen, habe ich, um meinen Teilnehmern eine fundierte Anwort geben zu können, einen Ausfall provoziert.
Es hat nicht geklappt, die Bremse und das ABS funktionierten, egal wie ich sie gequält habe, einwandfrei.
Sollte der BKV einmal zu viel Strom ziehen, so dass das ABS Unterspannung bekommt, wird dessen Ausfall deutlich durch die entsprechenden Kontrollleuchten angezeigt, man muß nur dann und wann mal hinsehen.
ABS, insbsondere ABS II bei der 1100er, hat aber auch Unterspannung wenn ich im Stau oder in der Stadt lange Strecken bei Standgas mit Licht fahre.
Und was die Dosierbarkeit betrifft, wer damit im Stadtverkehr seine Probleme hat, sollte mal ein Sicherheitstraining besuchen. Hier lernst du schon in der ersten halben Stunde, dass die Handbremse bei geringer Geschwindigkeit tabu ist (ob mit oder ohne Verstärker) und mit dem Fuß gibt es eh keine Probleme.
Vielleicht sollte man auch wissen, dass der "Gutachter", der sich über das System als erster negativ geäußert hat, nach meinen Informationen ein "Yamaha-Mann" ist, und über deren System habe ich eine ganz eigene Meinung....


Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
mo-trainer schrieb:
Es hat nicht geklappt, die Bremse und das ABS funktionierten, egal wie ich sie gequält habe, einwandfrei.
Das finde ich doch mal eine Aussage!!!!! Ich bin jetzt schon über 9.000 km mit BKV gefahren und habe noch nie ein Problem damit gehabt, trotz langen Staufahrten mit eingeschaltetem Licht, längeren Standpausen ohne Batterieaufladung usw.

Mein Fazit bleibt: Das Bremssystem mit BKV ist spitze und wenn das neue System ohne BKV genauso gut ist, kann ich auch damit leben.
 
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
hallo mo-trainer,

dem kann ich mich nur anschließen...:)

ich habe übrigens auch das 276 c von garmin und wäre sehr an deiner empfohlenen betriebsanleitung interessiert...:)

gruß

applejack
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Sehr interessant und aufschlußreich der Beitrag von Eckhard. Durch die Presse gelangen oft Infos in die Öffentlichkeit Infos welche die Wahrheit zu sehr verzerren können. Ich persönlich bin mit dem BKV bereits ab dem ersten Moment recht gut zu fahren gekommen. Was mir weniger gefällt ist, daß bei der Betätigung der Vorderbremse die hintere mitwirkt, da ich gewöhnt bin 'selber zu dosieren', aber damit werde ich leben müssen und es klappt eigentlich ganz gut. Grobe Bremsungen hatte ich bisher noch keine, aber das werde ich alles noch testen.

Grüße

charles
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
mo-trainer schrieb:
Hallo Leute,
BKV zum Tausendsten.
Ich glaube, dass hier ein durchaus gutes Bremssystem von der Presse niedergemacht und hierdurch der Kundenwunsch nach einer Bremse "ohne" zu groß wurde.
Ich kann durchaus zustimmen, dass das Jaulen bei gezogener Bremse empfindliche Naturen stören könnte, mich hat's jedenfalls nicht genervt.
Ich fahre jetzt die 1150er Adv. die dritte Saison, habe als Sicherheitstrainer ca. 100 Trainings mit der Maschine absolviert und was soll ich sagen...., ich fand es Klasse!!
Jetzt habe ich die 2007er Adventure bestellt und werde sehen, was kommt.
Als die ersten Diskussionen um Ausfälle im Trainingsbetrieb aufkamen, habe ich, um meinen Teilnehmern eine fundierte Anwort geben zu können, einen Ausfall provoziert.
Es hat nicht geklappt, die Bremse und das ABS funktionierten, egal wie ich sie gequält habe, einwandfrei.
Sollte der BKV einmal zu viel Strom ziehen, so dass das ABS Unterspannung bekommt, wird dessen Ausfall deutlich durch die entsprechenden Kontrollleuchten angezeigt, man muß nur dann und wann mal hinsehen.
ABS, insbsondere ABS II bei der 1100er, hat aber auch Unterspannung wenn ich im Stau oder in der Stadt lange Strecken bei Standgas mit Licht fahre.
Und was die Dosierbarkeit betrifft, wer damit im Stadtverkehr seine Probleme hat, sollte mal ein Sicherheitstraining besuchen. Hier lernst du schon in der ersten halben Stunde, dass die Handbremse bei geringer Geschwindigkeit tabu ist (ob mit oder ohne Verstärker) und mit dem Fuß gibt es eh keine Probleme.
Vielleicht sollte man auch wissen, dass der "Gutachter", der sich über das System als erster negativ geäußert hat, nach meinen Informationen ein "Yamaha-Mann" ist, und über deren System habe ich eine ganz eigene Meinung....


Eckhard
Danke Eckhard für diesen wirklich mal konstruktiven und fundieretn Bericht.

Oft findet ja nur ein Meinungsaustausch im Forum statt. Da sind Fakten immer gern gesehen.

Und der Punkt mit dem "Selber fahren" fehlt bei der Disskussion um das neue ABS hier vollkommen.... ich denk wir diskutieren ggf. weiter, wenn man es probefahren kann.
 
M

mo-trainer

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
21
Ort
Nähe Osnabrück, direkt an der Grenze zu Holland
Modell
1200 Adventure und XChallenge
applejack schrieb:
hallo mo-trainer,

dem kann ich mich nur anschließen...:)

ich habe übrigens auch das 276 c von garmin und wäre sehr an deiner empfohlenen betriebsanleitung interessiert...:)

gruß

applejack
Moin applejack,
schicke mir eine private Nachricht und du bekommst die BA postwendend zugemailt.
Eckhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Was wäre wenn die Antwort auf das warum ganz einfach wäre?
Vielleicht war der BKV einfach notwendig um den Druck aufrecht erhalten zu können nachdem der Regelvorgang einsetzte. Im Grunde genommen wird ja Bremsflüssigkeit aus dem Hochdruckkreis "abgelassen". Der (zu) hohe, womit auch immer Hand/Pumpe) erzeugte Druck also gemindert. Bei einer längeren Bremsung im Regelbereich wäre also irgendwann der Bremshebel am Griff.
Bei den 1100 ohne BKV machte das nix aus weil die Regelintervalle recht grob (lang) waren. Bei den 1150/1200 sind die Intervalle kleiner, "verbrauchen" also mehr Flüssigkeit/Hebelweg. Wieder vielleicht hat man sich entschieden da mit einer Pumpe nachzuhelfen die einerseits immer Flüssigkeit nachschieben kann und die sich andererseits proportional zur "Reinlangkraft" im Druck regeln lässt.
Im Laufe der Zeit erkannte man, dass einmal die Batterien stark "gefordert" waren, andererseits der "Nachschubbedarf" evtl. doch nicht so gross wie befürchtet war und hat eine Alternative entwickeln lassen.
Einige meines Wissens von FTE umgesetzte Spezialwünsche des Kunden wie z.B. der Überschlagschutz arbeiten eben auf der sehr sicheren Seite. Man musste sich wohl entscheiden zwischen "sicher funktionierender Überschlagschutz" und "absolut kürzester Bremsweg" und hat irgendeine Entscheidung getroffen die in mancher Leute Augen nicht optimal war.
Dazu kommt noch das Gerede von schlechter Dosierbarkeit und nervigem Gejaule (da stimme ich zu :-)). Ein weiterer Grund könnte der Preis sein. Keine Ahnung was das neue Ding im EK kostet.
Das alles wäre schlicht und ergreifend "technischer Fortschritt", getrieben durch Kundenwunsch und neue Erkenntnisse.
Glaubt irgendwer, dass wenn BMW eine Erklärung abgibt, diese alle Argumenteenthält warum wirklich ein neues System eingesetzt wird? Derjenige wird auch glauben, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet :-). Sollte da ein näherungsweise negativer Punkt auftauchen wird doch jeder Ami der das Kürzel BMW schon mal gesehen hat auf 10 Mio $ Schadenersatz klagen weil ein Mopped mit dieser Anlage ihn vielleicht hätte überfahren können :-(.
Darüber wie gut das neue Bremssystem ist habe ich noch nix gehört
gerd
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
@gerd
BMW ist der erste Hersteller der ABS in Motorräder verbaut.
BMW hat das/sein Motorrad-ABS ständig weiter entwickelt.
Als die R 1200 xx entwickelt wurden war das ABS mit Bremskraftverstärker das aus BMW-Sicht beste ABS. Danach sind die Ingenieure nicht in Vier-Jahresurlaub gefahren, sondern haben weiter das gemacht, für was sie bezahlt werden: sie haben zusammen mit externen Firmen weiter entwickelt.
Herausgekommen ist das neue ABS ohne Bremskraftverstärker, z. Z. in der R 1200 R verfügbar.
Lt. Motorradvergleichstest ist das neue besser als das alte, weil es keine Geräusche verursacht. Und, "Keine bremst so gewaltig, bleibt so stabil wie die ABS-bewehrte BMW (R 1200 R)."
(Die anderen drei Maschinen hatten aber garkein ABS. :D )

________________________________________________

Ich lese öfter was von Bremskraftverstärker-Geräusche, bei meiner R 1200 GS surrt's nur vor'm Starten, danach beim Fahren oder mit Bremse anner Ampel stehen höre ich nichts vom Bremskraftverstärker, auch eine neue Vorführ- R 1200 GS verhält sich so.
Gibts tatsächlich noch andere Geräusche?.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wop schrieb:
Ich lese öfter was von Bremskraftverstärker-Geräusche, bei meiner R 1200 GS surrt's nur vor'm Starten, danach beim Fahren oder mit Bremse anner Ampel stehen höre ich nichts vom Bremskraftverstärker, auch eine neue Vorführ- R 1200 GS verhält sich so.
Moin Wolfgang,
mich störte das BKV-Geräusch noch nie, aber hören kann man dies. Insbesondere bei Stopps an Ampeln/Steigungen, wenn die Bremse permanent gezogen wird. Bei Bremsungen "in Fahrt" ist dies nicht zu hören, da die anderen Geräusche dafür einfach zu laut sind. Dies ist übrigens bei allen BMW-Modellen mit BKV so.

Hörst Du den BKV bei z.B. Ampelstopps wirklich nicht, soltest Du entweder die Ohrstöpsel rausnehmen oder einen Ohrenarzt aufsuchen. ;)

Wie gesagt, "stören" kann dieses kurzfristige Summen des BKV bei bestimmten Situationen mich nicht.

Gruß
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Mich stört es eigentlich auch nicht. Ich habe mich eigentlich daran gewöhnt. Und bei der Ampel ist man ja nur einige Minuten. Außerdem soooooo laut ist das Geräusch ja auch nicht...

Grüße

charles
 
C

crashdaddy

Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
76
Ort
zw Han und HH
Modell
R1150GS DZ
Der Wunsch nach Änderung wurde erhört

applejack schrieb:
hallo zusammen,
mich würde interessieren, warum die modellreihe 2007 kein bkv mehr hat.
oder kann man es eventuell wahlweise weglassen?
gruß
applejack
Hallo
Marktforschung und Weiterentwicklung, Selektierung der angebotenen Produkte, Offertenabgabe nach BMW Vorgaben, geänderte Funktionsweise, "Vom Markt nehmen" eines viel diskutierten Sicherheitssystems und wirtschaftlicher Gewinn ? ;)

Warum wird von BMW für die R1200GS, die R1200ST, die HP2 und die R1200R jeweils ein anderer Rahmen verwendet, obwohl doch auf das Baukastensystem gesetzt wird ?

Die für mich beste Bremsanlage mit ABS von BMW wurde in der R1150GS Adv Bj 2002 verbaut. ( ohne BKV, Überschlagschutz )

Mit Einführung des BKV fielen Druckmodulatoren aus (insbesondere K1200RS Serie ). Tausch im Zuge der Gewährleistung durch BMW.

Die Geschwindigkeitsreduzierung an eingigen Kreuzungen war mit BKV aufgrund der querlaufenden Farbmarkierungen geringer, Z.B. aus Equord kommend auf die B65, von Kleinsolchen auf die B494. (Beide Kreuzungen wurden nach Jahren endlich verändert).

Zwei Bremsungen ohne das ich auf den verlängerten Bremsweg hätte Einfluß nehmen können sind bei geringem Tempo ca. 25km/h, in der Stadt mit einer R1150GS Adv Bj 2003 und einer R1150GS Adv Bj 2005 plötzlich, unerwartet und einmalig aufgetreten.
Nein, keine Nässe, keine Steinchen, kein geänderter Asphalt, keine Löcher, Risse, Markierungen, nicht zu kalt, nicht zu warm usw.
Wo immer das Problem lag, eine Bremsanlage muß verläßlich wiederholend gleiche Leistung bei gleichen Rahmenbedingungen bereitstellen. Diese Bremsanlagen taten es nicht.

Gruß Joachim
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was mir immer wieder Spaß macht ist dieser "Citroen-Effekt". Wenn man entlastet die Bremse zieht und z.B. auf der Sitzbank umher rutscht und das Motorrad beim Bremse loslassen plötzlich (gefühlsmäßige) 10 cm eintaucht. Auch beim Rückwärtsrollen an Steigungen etc. zu beobachten... das Summen und Pfiepen der Bremse stört mich absolut nicht, eher das unkontrollierbare Mitbremsen des entlasteten Hinterrads des I-ABS. Aber das ist Gewöhnungssache.
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Tatsächtlich, ohne Helm habe auch ich jetzt das BKV-Surren gehört.

Echt grausam. :eek: :D
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Auch diesen Thread werde ich bei 100 Beiträgen schließen.
Auch hier steht es Euch natürlich frei einen neuen aufzumachen.;)
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Interessante Erfahrung

Ich bin durch die Diskussion um den BKV hin und hergerissen um die Entscheidung um eine ADV mit oder ohne. Testgefahren bin ich eine 06er ADV mit BKV und ich muss sagen, dass mich die Bremsleistung sehr beeindruckt hat. Ich bin kein besonders guter oder erfahrener Mopedfahrer und habe mit der ADV bewusst einige Male aus ca. 120 km/h auf der Landstrasse herzhaft zugelangt als niemand hinter mir war und mir klappte unter dem Helm das Kinn runter. Ich wusste damals noch nicht, dass ich mit BKV fuhr und war voher mit Suzuki DL 1000 ohne ABS unterwegs.
Ich hatte auf der ADV das Gefühl einen Anker zu werfen.
Naürlich kann man wohl auch enfach fester zupacken aber irgendwie war die Bremse mit BKV subjektiv schön knackig.

Kröte
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
#98


Ich hoffe das die Diskussion dann erst wieder angeworfen wird, wenn man das ABS ohne BKV probegefahren ist, bzw. die ersten Besitzer einer 2007er dazu was objektives sagen.
Aber DARAUF bin ich auf jednefall gespannt, denn die Frage "warum" ist eigentlich total Sinnfrei, die Frage "ist das neue Bremssystem schlechter, besser odeer gleich gut" wird die Gemüter erhitzen und die Lager spalten ;)
 
Thema:

2007 ohne bkv... ´warum???

2007 ohne bkv... ´warum??? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV

    R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV: Suche ehrliche GS ab Bj.2007 ohne BKV mit wenig Km da ich im Jahr 15-20.000 fahre. Realistische Angebote vie PN oder Mail an Moped@grov.de...
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: DOPPELPOST
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: Hallo, biete hier meine treue 12er Adventure zum Kauf an. Habe sie 2007 gekauft und seitdem ist sie nur von mir gefahren worden. Zugelassen war...
  • Erledigt BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV )

    BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV ): BMW R1200GS Adventure mit kl. Tank zu verkaufen. Baujahr 03/2007 Rot/Weiß 72kw/ 98PS 26300km unfallfrei I-ABS ( kein BKV ), ASC, Heizgriffe...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV)

    BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV): BMW R1200GS zu verkaufen Baujahr 2007 Nachtschwarz 72kW / 98PS 57500km unfallfrei I-ABS (kein BKV), ASC, Heizgriffe, Kofferhalter li/re...
  • BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV) - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV

    R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV: Suche ehrliche GS ab Bj.2007 ohne BKV mit wenig Km da ich im Jahr 15-20.000 fahre. Realistische Angebote vie PN oder Mail an Moped@grov.de...
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: DOPPELPOST
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: Hallo, biete hier meine treue 12er Adventure zum Kauf an. Habe sie 2007 gekauft und seitdem ist sie nur von mir gefahren worden. Zugelassen war...
  • Erledigt BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV )

    BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV ): BMW R1200GS Adventure mit kl. Tank zu verkaufen. Baujahr 03/2007 Rot/Weiß 72kw/ 98PS 26300km unfallfrei I-ABS ( kein BKV ), ASC, Heizgriffe...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV)

    BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV): BMW R1200GS zu verkaufen Baujahr 2007 Nachtschwarz 72kW / 98PS 57500km unfallfrei I-ABS (kein BKV), ASC, Heizgriffe, Kofferhalter li/re...
  • Oben